Gurtwarner, Gurtpiepser W211 / S211

casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Gurtwarner, Gurtpiepser W211 / S211

Beitrag von casi » 02.12.2011, 14:25

Moin Leute,

ich habe heute meinen neuen gebrauchten E 220 CDI T-Modell Bj. 2007 in Betrieb genommen.
Bin dann gleich zu Mercedes gefahren und habe gefragt, ob die mir mal bitte diesen nervigen Gurtpiepser deaktivieren könnten.
Antwort: , das dürfen wir nicht.
Ich: Schwachsinn. Im Internet berichten viele Leute, dass sie das Piepen bei Mercedes abschalten lassen haben.
Mercedes: Egal. Machen wir hier nicht.
:evil:
Deswegen meine Frage: Hat jemand von den Kollegen hier das Gepiepse schonmal irgendwie abschalten lassen ?

Und um zwei Dinge möchte ich noch bitten:

1. Das man einfach eine gebrauchte Steckzunge in das Gurtschloss stecken könnte ist mir klar. Das ist aber für mich keine Lösung.
2. Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Sicherheitsgurten bzw. des Gurtwarners.


Gruß
Casi

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Gurtwarner, Gurtpiepser W211 / S211

Beitrag von Wattwurm » 02.12.2011, 16:29

casi hat geschrieben: 2. Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Sicherheitsgurten bzw. des Gurtwarners.
Bild
Mit Gurt wäre das dem Weihnachtsmann nicht passiert!

Bild
Ich wünsche Dir einen schönen 2.Adent!



Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Für weitere Fragen dieser Art steht Dir mein kompetentes Personal gerne zur Verfügung!


Bild

Ich muß mich zu Zeit um andere Dinge kümmern! Watti on Tour....

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 02.12.2011, 17:49

Das dürfen die tatsächlich nicht. Es ist ein im PKW verbautes Sicherheitsrelevantes Element.

Den Schuh wird sich auch kaum einer Anziehen, weil wenn es zum Unfall kommt und jemand zu Schaden kam weil er nicht angeschnallt war und dann die Frage gestellt wird wer die Gurtwarner abgestellt hat ist derjenige Haftbar. Genauso als hätte er deine Bremsen vergessen einzubauen.

Man hört gelegentlich von Mercedes Werkstätten die das abschalten, aber da wirst du schon suchen müssen bis du einen findest. Hier in DD gibts keinen.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 02.12.2011, 20:50

Leider wird es auch in naher Zukunft keine Anschnallpflicht bei Besetztfahrten geben! Ich bedauere das sehr! Ich schnalle mich grundsätzlich immer an! Meine Familie braucht mich noch....! Wieviele Taxifahrer verunglücken im Straßenverkehr tödlich und könnten mit Gurt heute noch am Leben sein und wieviele Taxifahrer werden ermordet? Falls es darüber Statistiken gibt, gehe ich jede Wette darauf ein, das das Riskio eines Taxifahrers im Straßenverkehr tödlich zu verunglücken um ein vielfaches größer ist als ermordet zu werden!


http://80.190.167.30/petition/online/st ... taxifahrer

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 02.12.2011, 21:02

Wattwurm hat geschrieben:Ich schnalle mich grundsätzlich immer an!
Ich auch!
Bild
Gut dass ich es war! :wink:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 02.12.2011, 21:08

Du trauerst immer noch um Deinen Opel Horafas! Opel fahrn is wie wennze fliechst....! Hast Du wenigstens ´ne Radkappe als Andenken bei Dir an die Wand genagelt?

http://www.historiskopelklub.dk/
http://www.jv.dk/artikel/1137121:Esbjer ... ge=0#image

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 02.12.2011, 21:12

Wattwurm hat geschrieben:Du trauerst immer noch um Deinen Opel Horafas! Opel fahrn is wie wennze fliechst....! Hast Du wenigstens ´ne Radkappe als Andenken bei Dir an die Wand genagelt?
Nö, sind im Neuen drin! (siehe :arrow: http://tinyurl.com/6qo4tbc)

Nun wieder ontop!
:arrow: http://tinyurl.com/co6rtjr

casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von casi » 02.12.2011, 23:42

Wattwurm hat geschrieben:Leider wird es auch in naher Zukunft keine Anschnallpflicht bei Besetztfahrten geben! Ich bedauere das sehr! Ich schnalle mich grundsätzlich immer an! Meine Familie braucht mich noch....! Wieviele Taxifahrer verunglücken im Straßenverkehr tödlich und könnten mit Gurt heute noch am Leben sein .......
Herzlichen Glückwunsch !

Das war 100%ig das, was ich nicht wissen wollte. Aber es war mir schon klar, daß es auch hier einen Honk gibt, der sich als Moralapostel versteht.



:roll:

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 03.12.2011, 03:40

Aus meiner täglichen Arbeit als Mietwagenfahrer (sowohl städtischer als auch Überlandsverkehr) ist mir keine Situation bekannt, die einen nachvollziehbaren Grund liefern würde, sich während der Fahrt nicht anzuschnallen
http://80.190.167.30/petition/online/st ... taxifahrer
Aus seiner "täglichen" Arbeit, der Bursche fährt eben nicht nachts Taxi, sondern tagsüber Mietwagen. Ganz anderer Fall. Warum sollte er also wissen, dass es mitunter gute Gründe gibt, den Gurt wegzulassen. Für Mietwagenfahrer können sie meinetwegen die komplette Gurtpflicht gerne einführen, es sind eben unterschiedliche Jobs.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 03.12.2011, 05:48

casi hat geschrieben:
Das war 100%ig das, was ich nicht wissen wollte.
Nun, da dies nicht dein persönliches Forum ist wirst Du damit leben müssen.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 03.12.2011, 06:09

Hier in Berlin -Spezielle NL von Daimler für Taxis - kein Problem.
Wurde mir sogar vom Verkäufer direkt angeboten für 40 €.
Es ist erlaubt, denn es besteht ja keine Anschnallpflicht bei Besetztfahrten.
Die Wald- und Wiesen-Vertragswerkstatt ist mit solchen taxispezifischzen Fragen natürlich überfordert.

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus » 03.12.2011, 09:03

den gurtpieper im taxi elektronisch abzustellen ist erlaubt?
mitnichten!
jeder eingriff in die sicherheitsrelevanten einrichtungen eines kfz führt zum erlöschen der abe. (allgemeine betriebserlaubnis)
ohne wenn und aber...

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 03.12.2011, 10:08

Marcus hat geschrieben:den gurtpieper im taxi elektronisch abzustellen ist erlaubt?
mitnichten!
jeder eingriff in die sicherheitsrelevanten einrichtungen eines kfz führt zum erlöschen der abe. (allgemeine betriebserlaubnis)
ohne wenn und aber...
Marcus, das ist nicht richtig. Der Gurt ist ein sicherheitsrelevantes Teil und nicht der Hinweis auf den Gurt. Die ABE erlischt nicht wenn Dinge ausgebaut oder deaktiviert werden die der Gesetzgeber nicht vorsieht, der Automobilhersteller aber einbaut. Vergleichbar mit ESP, ASC oder wie die elektronischen Helferlein zur Spurhaltung und Traktion auch immer heißen mögen. Diese Assistenten tragen auch zur Sicherheit bei, lassen sich aber bei eigentlich allen Modellen per Knopfdruck deaktivieren. Nicht vergleichbar ist der Gurtwarner mit ABS oder Airbag, weil das Fahrzeug nur mit Airbag oder ABS die nötige Zulassung bekommen hat.

Der Fahrzeugführer hat den Gurt bei jeder Fahrt anzulegen, der Gurtwarner soll lediglich den vergesslichen Gurtmuffel darauf hinweisen. Für Fahrzeugführer die aus berufs oder medizinischen Gründen von der Gurtpflicht befreit sind, ist es Mercedes selbstverständlich gestattet die Funktion zu deaktivieren.

Falls Casi in seiner Nähe keinen Händler oder Niederlassung findet die diese Funktion deaktiviert, würde ich empfehlen einfach mal die einschlägigen Mercedesforen zu besuchen. Dort finden sich immer Leute die in Sachen Car-key-coding fit sind und diese Funktion für kleines Geld abschalten oder viele andere nützliche Funktionen anschalten von denen der Mercedeshändler oft nicht mal weiß das dass überhaupt geht.

Ich musste meiner BMW Werkstatt schon ein paar mal einen ausgedruckten Thread des BMW-Treff vorlegen damit sie in der Lage waren gewisse Funktionen zu programmieren die so für das Modell nicht vorgesehen waren aber dennoch funktionieren. Bei den Werkstätten ist es leider so, das sie stur nach ihren Listen gehen. Was nicht vorgesehen ist das geht auch nicht, was von Mercedes nicht freigegeben wird, das wird auch nicht gemacht, zur Not mit dem Hinweis auf eine sicherheitsrelevante Funktion...

Schöne neue Welt, man kauft sich ein Auto für 40.000€ oder mehr und kann nicht mal selbst entscheiden wie sich dieses Auto zu verhalten hat. :roll:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 03.12.2011, 10:39

casi hat geschrieben:Aber es war mir schon klar, daß es auch hier einen Honk gibt, der sich als Moralapostel versteht.
Dieser Honk zahlt Beiträge an die Berufgenossenschaft. Diese Beiträge könnten sehr viel niedriger sein, wenn sich alle Taxifahrer auch bei Besetztfahrten anschnallen würden! Dann würde man sich bei einem Unfall mit Totalschaden "nur" den Fuß brechen, den könnte man ambulant behandeln! Alles andere landet für ein paar Wochen auf der Intensivstation oder in einem Zinksarg!

http://www.blaulichtreport.info/2010/09 ... _toedlich/

http://www.dorstenerzeitung.de/lokales/ ... 250,223139

http://www.tz-online.de/aktuelles/muenc ... 94368.html

Ich schnalle mich immer an auch bei Besetztfahrten, und wenn mir mal ein Räuber einen Ballermann an die Schläfe hält oder ein Messer an die Kehle, ich glaube dann sind derat eindeutige Tatsachen geschaffen worden, das an Flucht nicht mehr zu denken ist! Helden liegen auf dem Friedhof! Ich bin lieber ein Feigling...! Ich werde gar nichts mehr machen, wenn man mir eine Pistole an die Schläfe hält! Ich werde um mein Leben betteln und das machen was der Gangster von mir verlangt! In so einer Situation denkt man an alles nur nicht an den Sicherheitsgurt und an Flucht!

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Gurtwarner, Gurtpiepser W211 / S211

Beitrag von Hauke » 03.12.2011, 10:46

Warum ist es eigentlich so schwer den Wunsch des TE (Thread Ersteller) zu respektieren?
casi hat geschrieben: Und um zwei Dinge möchte ich noch bitten:

1. Das man einfach eine gebrauchte Steckzunge in das Gurtschloss stecken könnte ist mir klar. Das ist aber für mich keine Lösung.
2. Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Sicherheitsgurten bzw. des Gurtwarners.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 03.12.2011, 11:38

Hauke, ich habe jetzt eine Mail geschickt an die Rechtberatung des ADAC! Immerhin zahle ich dafür jedes Jahr 79,90 Euro!

Meine Frage lautete: Führt das Deaktivieren des akustischen Gurtwarners zum Erlöschen der ABE?

Wie immer die Antwort ausfällt, werde ich sie hier reinstellen! Auch dann wenn die Antwort nicht in meinem Sinne ausfällt, versprochen!

Lieber Hauke, wir können hier doch keine Hilfestellung geben zu juristisch nicht ganz astreinen Sachen! Wenn ich dem Threadersteller den Tipp gebe, den oder den Draht kurz zuschließen oder zu entfernen damit er seine Ruhe hat vor dem Gebimmel, und morgen baut er einen Unfall, seine ABE ist durch den Umbau "Dank" meines Tipps erloschen, dann kann er mich als Tippgeber in Regreß nehmen!

Wenn der Threadersteller ein ganz klein wenig selbst mal seine grauen Zellen anstrengen würde, dann würde er von selbst drauf kommen, wie man ohne eine technische Änderung und ohne viel Aufwand den akustischen und auch optischen Gurtwarner austricksen kann!

Die Sache ist ganz einfach: Vor Fahrtantritt schnappt man sich den Anschnaller, und steckt die Zunge das Anschnallers in das Schloß und anschließend setzt man sich mit dem A_rsch drauf bzw. man legt sich mit den Rücken dagegen und man hat sein Ruhe! Und das alles ohne eine einzige bauliche Veränderungen am Fahrzeug! Ich wünsche angenehmen Heldentod.... :twisted:

Diese Idee stammt nicht von mir sondern von meinem Neffen der ist 10 Jahre alt und ein Technikfreak!

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 03.12.2011, 11:50

Wattwurm hat geschrieben: Lieber Hauke, wir können hier doch keine Hilfestellung geben zu juristisch nicht ganz astreinen Sachen! Wenn ich dem Threadersteller den Tipp gebe, den oder den Draht kurz zuschließen oder zu entfernen damit er seine Ruhe hat vor dem Gebimmel, und morgen baut er einen Unfall, seine ABE ist durch den Umbau "Dank" meines Tipps erloschen, dann kann er mich als Tippgeber in Regreß nehmen!
Wohl kaum, da du nicht für sein Handeln, ob astrein oder nicht ganz astrein, verantwortlich bist.

Wenn ich dir sage das du in die Trave oder Elbe springen kannst ohne zu ersaufen, kämen deine Hinterbliebenen auch nicht auf die Idee mich in Sachen Rente zu verklagen.

Ich mag halt die oberlehrerhafte Art nicht. Wenn jemand das Gepiepe auf die Nerven geht weil er aus bestimmten Gründen von der Gurtpflicht befreit ist, braucht es keinen moralisch erhobenen Zeigefinger. Der TE ist alt genug selber zu entscheiden ob er sich angurtet oder nicht, da braucht es keinen Gurtwarner und auch kein Wattwurm der ihn darauf hinweist, das es besser ist mit Gurt zu fahren.

casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Gurtwarner, Gurtpiepser W211 / S211

Beitrag von casi » 03.12.2011, 12:31

@ Wattwurm,

also ich muß schon sagen: Hut ab !

Ich habe noch keinen thread in einem Forum gelesen, in dem jemand so am eigentlichen Thema vorbei schreibt.

Danke, daß du meinen thread total zerlabert hast. Natürlich ist das nicht mein persönliches Forum, aber es war mein Thread, bevor du ihn zugemüllt hast. :evil:

Zur Erinnerung:
casi hat geschrieben: Und um zwei Dinge möchte ich noch bitten:

1. Das man einfach eine gebrauchte Steckzunge in das Gurtschloss stecken könnte ist mir klar. Das ist aber für mich keine Lösung.
2. Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Sicherheitsgurten bzw. des Gurtwarners.

Mein Tipp an dich: Mach doch einfach einen eigenen thread zum Thema Sicherheit durch den Sicherheitsgurt auf. Kostet doch nichts.

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 03.12.2011, 12:45

Also, der TE hat alle Recht irgendetwas zu gebieten, aber wir alle uns nicht daran zu halten. Ein Thread ist nicht das Eigentum des Einstellers und in letzter Konsequenz liegt hier alle Befugnis beim Mod, nämlich dem Betreiber des Forums.

Ansonsten finde ich diese Sicherheitmanie extrem paranoid und kein Wunder kommt das alles aus den USA, die sich als Weltpolizisten aufspielen und alle böse Buben einfach abknalllen.

Der beste Gag aus Jurassic Park war als der T-Rex das Auto verfolgt hat und man ihm in Rückspiegel sehen konnte, zusammen mit dem sinnfreien Spruch "the size of the object seen in the mirror may be larger in reality than it´s projection seen in the mirror" oder so ähnlich.

Ich schnalle mich auch immer an bei längeren Strecken, aber wenn das Gebimmel schon beim Vorziehen losgeht nervt es und von daher sollte es auch abschaltbar sein und alle Tricks die bekannt sind sind auch nervig und zudem zusätzliche Sicherheitsrisiken.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 03.12.2011, 14:48

Verdammt und zugenäht nochmal. Könnt ihr nicht einmal eure verka.... Griffel bei Euch behalten?

Ihr zerlabert jeden noch so unbedeutenden Thread.

Allen voran Wattwurm und Jochen Lembke.


Hier hat jemand eine einfache Frage gestellt und vorangestellt, dass ihm die vermeintliche Rechtslage klar ist, wie allen anderen hier schon lange.


Es gibt hier nicht erst einen Thread zum Thema Anschnallpflicht für Taxifahrer. Entweder belasst ihr es jetzt dabei, oder es fliegt alles in die Mülltonne.

Himmel noch eins, das ist ja zum Mäuse melken mit Euch.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten