Mercedes W212 - 200 CDI

gast

Mercedes W212 - 200 CDI

Beitrag von gast » 22.11.2009, 14:03

Mich würde mal interessieren ob von Euch jemand den neuen W212 - 200 CDI bereits im Einsatz hat.

Mich macht die Leistung von 100kw für dieses doch recht schwere Fahrzeug doch ein wenig skeptisch, wenn ich mir das mit 4-5 Personen und Gepäck voll besetzte Fahrzeug im normalen Fahrbetrieb vorstelle.

In unseren Regionen mit vielen Steigungen würde mich mal interessieren ob denn durch die 100kw nicht doch einiges an Durchzugskraft auf der Strecke bleibt?

Wenn man sich die momentane Problematik mit den Injektoren beim 220 CDI /250 CDI ansieht, ist der 200 CDI ja im Moment dazu eine recht gute Alternative.

Das Mercedes-Paket "Das Taxi" wird ja seit 01.10.2009 auch nur noch mit der Motorisierung 200 CDI angeboten.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 22.11.2009, 14:41

Ich habe ihn zwar noch nicht gefahren, aber er wird wahrscheinlich einen Tick weniger Fahrspass vermitteln als der 220er.

Anderseits finde ich die gewaltigen 170PS bei einem Drehmoment von 400 Nm bei weitem übertrieben für eine Taxe.
Eine Taxe ist schliesslich ein Arbeitsgerät und kein Rennwagen.

Wundern tut mich allerdings, dass der 200er angeblich nur 0,1L/100KM weniger verbrauchen soll, als der 220er.
Da macht dann wieder der 220er wohl mehr Sinn, vorausgesetzt wenn nicht andauernd die volle Leistung abgegriffen wird. :lol:

136 PS und 360 Nm machen aber den 200er mit Sicherheit nicht zu einer Schnecke
und 0 bis 100 unter 10s reichen doch in der Stadt, oder. :wink:

Hat jemand zufällig die Elastizitätswerte und Preisunterschiede parat.

Das Injektorproblem mal aussen vor.
Schwer zu sagen welcher wirtschaftlicher ist.
Kommt wohl entscheidend mit auf die Fahrweise an.
Als Mehrwagenunternehmer ist man mit dem 200er wohl eher auf der sicheren Seite.

Quellen: http://wapedia.mobi/de/Mercedes-Benz_W212
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 22.11.2009, 17:30

Denke der Unterschied ist der gleiche wie beim 211er.
Habe beide gefahren (zuerst 220, dann 200).
Ein eklatanter Unterschied ist nicht zu spüren.
Der Motor läuft etwas rauher und bemühter.
Die Beschleunigung ist so ausreichend, man merkt allerdings den Unterschied.
In der Endgeschwindigkeit ist der Unterschied marginal (20-30 Km/h weniger).
Ein eklatant negativer Unterschied ist der Verbrauch.
Bei gleichen Fahrern und gleicher Fahrweise braucht der 200er gut 1/2 Liter mehr auf 100 Km.
Er holt die Leistung halt aus der Drehzahl und nicht aus dem Hubraum.
Bei Wahlmöglichkeit würde ich mich definitiv für den 220er Entscheiden.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 22.11.2009, 17:56

Was verbraucht denn Dein 211er TMB?

Ich hatte ja jetzt zwei Wochen einen 200er 211er als Leihwagen, der in der Zeit auf einen Durschnitt von 8,8 kam. In meinen Sa-Nachtschichten kam ich auf 7,9 und 8,0 l ohne große Auswärtstouren.

Mit meinem 210er schaffe ich auch mal 6,9l.

Wenn der 212er als 200er ähnliche Leistungen bringt, wie der 211er, ist der als Taxe in jedem Fall die bessere Entscheidung.

Wenn man an Zeiten mit 123er oder 124er Saugdiesel denkt, sollte man sich bei einem CDI mit 136 PS und weit über 300Nm eigentlich auch bei Vollbesetzung keine Gedanken machen.

Möglicherweise steht im Januar der erste 212er als 200er vor der Tür. Ist aber noch nicht entgültig entschieden. Und dann wird es wohl auch erstmal nicht meiner sein. :cry:
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 22.11.2009, 18:06

Da der 200er-Motor definitiv keine Injektorenprobleme haben soll, da alter Bauart, ist der "Das Taxi"-Preis kaum zu toppen. Die Gerüchteküche sagt, dass er auch nicht lange gehalten wird, und das Auto dann ca. 4.000 € mehr kosten soll. Gerüchte! Nicht gleich alle kaufen :wink:

rea

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von C.L. » 22.11.2009, 21:18

Ich frage mich wieso Mercedes die Leistung nur durch ein anderes Steuergerät von 170PS auf 136PS zurückfährt ? Der Wagen wird wahrscheinlich etwas mehr verbrauchen und die Beiträge zur Versicherung ändern sich auch nicht. Also was soll das (bringen) ?

Eines der am besten motorisieren Taxen war für mich ein W210 220Cdi mit 143 PS. Der hatte einen schönen Abzug und verbauchte im Stadtverkehr Tagschicht 8,5 Liter. Ein anderer W210 als 200Cdi und 120 ?PS brauchte dann auch gleich mal 10 Liter im Taxenbetrieb. Klar höhere Drehzahl für den Vortrieb.

Gruß C.L. - auch in Zukunft ohne W212 Ambitionen :roll:
same shit - different day

gast

Beitrag von gast » 22.11.2009, 21:36

reasoner hat geschrieben:...Da der 200er-Motor definitiv keine Injektorenprobleme haben soll, da alter Bauart...
Die Motoren des 200 CDI und des 220/250 CDI sind identisch = OM 651.
Die Unterschiede liegen in den Injektoren - die 220/250 CDI haben elektronisch gesteuerte Piezoinjektoren, der 200 CDI magnetisch gesteuerte...

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 23.11.2009, 04:15

@Andre
Was verbraucht denn Dein 211er TMB?
220er 8,5 und 200er 9,1 (im Schnitt).
Bedingungen und Fahrer gleich.
Ansonsten ist von 6,8 bis über 10 Liter (je nach Fahrweise) alles möglich.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

colakiste
User
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2008, 17:03
Wohnort: coburg

Beitrag von colakiste » 23.11.2009, 07:39

Ich hab zur Zeit nen 212 200cdi als leihtaxe und auch ich brauch knapp nen Liter mehr Sprit als im 220er der 220cdi hat halt zwei Turbo und dadurch in niedrigen Drehzahlen deutlich mehr biss das merkt man beim verbrauch

MfG

gast

Beitrag von gast » 23.11.2009, 09:28

@colakiste
Da Du ja im direkten Vergleich beide Motorisierungen kennst, würde ich mich freuen, wenn Du kurz die Fahrleistungen der beiden Fahrzeuge im Vergeich hier posten könntest.

colakiste
User
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2008, 17:03
Wohnort: coburg

Beitrag von colakiste » 23.11.2009, 12:12

Also was mir auffällt ich brauch im 220 er ca 8,3l Diesel im 200er ca 9
der 220er hat halt vor allem in niedrigen Drehzahlen schon volles Drehmoment beim 200er kann man in niedrigen Drehzahlen nur bedingt fahren, wobei er für den normalen taxibetrieb locker ausreicht auch voll beladen
der 220er ist natürlich vom fahrspass her deutlich besser also für mich persönlich wurde ich nen 220er nehmen wenn viele Fahrer auf dem auto sitzen reicht der 200er locker zumal er keine injektorprobleme hat was ich nachdem meiner gerade zum fünften mal ausgefallen ist als riesennachteil ansehe zumal keine Lösung in Sicht im mom ist ja auch nur der 200 und 350cdi lieferbar 220/250cdi steht ja im Moment die Produktion .

MfG

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 30.11.2009, 21:24

Ich habe seit letztem Samstag einen 200er 212er. Auch, wenn ich immer noch nicht ganz ans Äußere gewöhnt habe, muß ich aber zugeben, dass ich jetzt, wo ich ihn zumindest gelegentlich fahre, da auch ein wenig opportunistisch bin. :wink:

Insgesamt finde ich nach wie vor ein wenig zu eckig. Innen, wie außen. Die Bedienung des Commandsystems ist leicht und intuitv in einer Nachtschicht zu begreifen. Radio- und CD-Bedienung ein einziges Vergnügen. Der Sound ist mit dem Standardgerät (für durchschnittliche Musikgenießer) sehr gut - Taxirock ist da allerdings anderer Meinung, hebt sich aber auch vom "Durchschnitt" deutlich ab.
Da es sich um einen Vorfürwagen handelt, ist er nicht all zu üppig ausgestattet, hält aber dennoch alles vor, was man braucht. Es fehlt ein Schiebedach, was ich persönlich sowieso nicht vermisse und auch nur ein kostspieliges und reparaturanfälliges Spielzeug ist. Ich vermisse das Kurvenlicht, scheint also ein Extra zu sein. Ansonsten ist das Lichtprogramm von Tagfahrlicht bis Umfeldbeleuchtung komplett, allerdings kein Xenon. Unverständlich, dass das immer noch nicht Serie ist, zumindest die einfache Variante. Demzufolge sind natürlich auch nur die vier Nebel- Tagfahrglupscher verbaut und nicht das hübsche LED-Tagfahrlicht.
Nützliche Helferlein, wie z.B. die automatische Gurtanpassung sind mit an Bord, nettes Spielzeug, was bei einen Defekt ausserhalb der Garantie bestimmt niemand reparieren lässt. Der "Attention Assistent" mag ja ein nettes Feature sein, da er mich aber entgegen meinem persönlichen Empfinden auch morgens um 0600 noch immer nicht für total müde und fahruntauglich erklärt hat, weiß ich nicht, ob das wirklich funktioniert. Außer dem Kaffeetassensymbol als Zeichen, dass er eingeschaltet ist, hat sich das Teil nicht gerührt.

Wenn man, so wie ich bisher einen 7 Jahre alten 210er gefahren ist, dann ist das Fahrwerk und -verhalten natürlich über jeden Zweifel erhaben, sänftengleich gleitet man dahin. Es war zwar gut zu tun, Kurvenhatz war aber nicht nötig insofern kann ich zum Über- oder Untersteuern nichts sagen. Aber, gutmütig, wie ein Daimler eben.

Im Innenraum merkt man einen leichten Zuwachs in der Breite, sowie ein wenig mehr Beinfreiheit für den Fahrgast auf der fahrerseitigen Rückbank. Hinter meinen 1,93m aber immer noch deutlich zu wenig für jeden, der über 1,70 ist und eine Schuhgröße über 42 hat.

Negativ:
Das Ablagekonzept ist eine reine Katastrophe. Es gibt nicht eine ordentliche Möglichkeit zur Unterbringung eines Kaffeebechers, wie auch schon im 211er. Eine Ablage für's Portemonaie findet sich auch nicht, Zubehörboxen zur Unterbringung am Fahrersitz sind wohl noch nicht erhältlich, hier tut es jetzt eine Alte aus einem 210er. Die Einbaumulde für's Taxameter ist ein Witz und sollte bei Bestellung eines Spiegeltaxameters durch eine Ablage ersetzt werden. Denn ohne Taxameter ist es einfach nur häßlich und verschenkter Raum.

Das Wichtigste zum Schluß:
Beim Motor vermisse ich im Vergleich zum 211er, aber auch zum 210er keine Leistung, ich habe aber auch noch nicht viel gefordert, aus dem Alter bin ich irgendwie raus. Ich bin jedenfalls auch im 5 Personenbetrieb flüssig losgekommen. 350Nm sollten aber auch im Mittelgebirge funktionieren, ohne den Berg rückwärts herunterzurollen. Ich hatte das Glück, in der 1. Schicht eine Autobahnetappe dabeizuhaben, auf der ich das Auto (km-Stand 2500) natürlich nicht getreten habe, bis 160 jedoch ging es absolut ausreichend flott los, sicher, danach strengt der Motor sich wohl ein wenig an. Die (nicht gefahrene) Vmax ist mit 210 km/h angegeben, eine Geschwindigkeit, die er sicher ein wenig souveräner erreicht, als der 210er als 200er. Zu den Fahrgeräuschen auf der Autobahn kann ich leider nicht viel sagen, da das Hale-Prototypen-Dachzeichen über einen labilen Magnetsaugfuß verfügt, dessen Gummimembran im Fahrtwind anfing zu flattern, was einem Trommelkonzert auf dem Dach gleichkam.
Ansonsten gibt der Motor einen angenehmen, leicht kernig sportlichen Sound wieder, der durchaus als Diesel erkennbar ist, jedoch ohne dabei zu nageln. Von außen ist der Motor angenehm leise.
Zum Verbrauch: In einer ordentlichen Samstag Nachtschicht mit einem Autobahnanteil von ca 70km = 8,9l. Im 210er wären es wohl nur knapp über 7 gewesen.

Fazit: Der 200er ist vollauf ausreichend. Nur wer regelmäßig lange Etappen mit vielen Steigungen fährt, braucht nicht, aber kann mehr Leistung einkaufen. Wenn man bedenkt, dass der 220er derzeit für den gleichen Betrag angeboten wird, wie der 200er, ist das sicher eine Überlegung wert. Aufgrund der Injektorenproblematik würde ich dennoch den 200er nehmen. Für MWU auf jeden Fall nur den 200er, auch, wenn sich der 220er wohl sparsamer fahren ließe- nur, welcher angestellte Fahrer achtet da schon so drauf, wie ein Unternehmer?


http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... &start=434
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
taxirock
Vielschreiber
Beiträge: 487
Registriert: 09.02.2009, 13:47
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von taxirock » 30.11.2009, 22:58

André hat geschrieben:



. Zu den Fahrgeräuschen auf der Autobahn kann ich leider nicht viel sagen, da das Hale-Prototypen-Dachzeichen über einen labilen Magnetsaugfuß verfügt, dessen Gummimembran im Fahrtwind anfing zu flattern, was einem Trommelkonzert auf dem Dach gleichkam.

?????????????

:roll: Man legt den Nupsel der Gummimembran(mit dem man den Saugfuss löst) nach Demontage des Dachschilds (Waschen o.ä )genau in den Windschatten...

Problem erkannt......Problem gebannt.. :wink:

oder meinste was anderes???
________________________________
the hottest youtube channel
===>http://www.youtube.com/user/taxirock

gast

Beitrag von gast » 30.11.2009, 23:18

Hallo André,

danke erst mal für Deinen "Erfahrungsbericht" aus der Praxis...

Zur Unterbringung eines Kaffeebechers gibt es eine Sonderausstattung - nennt sich soweit ich weiß "Doppelcupholder (?)" und ist dann in dem Schiebefach in der Mittelkonsole eingebaut.

Ich bin überrascht, dass trotz Spiegeltaxameter die Einbaumulde für ein Taxameter vor dem Gangwahlhebel zusätzlich vorhanden ist. In dem Taxi-Prospekt sieht es jedoch aus als wenn dort - bei Mitbestellung der Sonderausstattung "Spiegeltaxameter" ein Schiebefach vorhanden wäre.

Das Ablagepaket das ebenfalls als Sonderausstattung geordert werden kann, empfand ich persönlich sehr störend, denn bei angewinkeltem Bein drückt er einem ständig an den Waden :oops: Nach meinem Empfinden engt es die Beinfreiheit doch sehr ein und das Volumen der Boxen ist nicht sonderlich groß.

Das Portemonnaie passt doch recht gut in die Türablage auch wenn diese kleiner geworden sind.

Dein angegebener Verbrauch erschreckt mich auf den ersten Blick etwas aber nach 2500 km sollte der Motor sich sicher erst noch etwas einlaufen um eine aussagekräftige Angabe zu erhalten.

Der 220 CDI ist seit 01.11.2009 nicht mehr als Sondermodell "Das Taxi" zu bekommen, sondern muss individuell als Taxi konfiguriert werden. Habe gerade heute mit meinem Händler gerechnet. Der 220 CDI mit individuell zusammengestellter Taxiausstattung identisch mit dem aktuellen Sondermodell "Das Taxi" 200CDI ist abzüglich Verwerterrabatt auf die individuelle Zusammenstellung Netto ca. 3000 € teurer. Das ist dann schon ein ordentlicher Preisunterschied, der gut überdacht werden sollte.

Zumindest kann ich bzgl. den taxispezifischen Fahrleistungen /-eigenschaften aus Deinem Bericht nichts negatives herauslesen... :D

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 01.12.2009, 00:02

taxirock hat geschrieben:
André hat geschrieben:



. Zu den Fahrgeräuschen auf der Autobahn kann ich leider nicht viel sagen, da das Hale-Prototypen-Dachzeichen über einen labilen Magnetsaugfuß verfügt, dessen Gummimembran im Fahrtwind anfing zu flattern, was einem Trommelkonzert auf dem Dach gleichkam.

?????????????

:roll: Man legt den Nupsel der Gummimembran(mit dem man den Saugfuss löst) nach Demontage des Dachschilds (Waschen o.ä )genau in den Windschatten...

Problem erkannt......Problem gebannt.. :wink:

oder meinste was anderes???
Nee, den "Schnupsel" habe ich auf der Rückfahrt sogar abgeschnitten. Es handelt sich um das ganz neue Schild von Hale, siehe auch unter ausländische Dachzeichen. ( http://www.hale.at/de/produkte/dachzeichen-trs.html ) Der Magnet ist so stark, dass der Saugmechanismus gar nicht zum tragen kommt. Der Gummi liegt dort, wo er gegen das Blech abdichten soll, gar nicht auf dem Dach auf, daher die Geräusche. Also, entweder neuen funktionierenden Fuß, oder ein Kienzle Dachzeichen. Wobei das Hale Schild schon wirklich gut aussieht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 01.12.2009, 00:06

weltenbummler hat geschrieben: Zumindest kann ich bzgl. den taxispezifischen Fahrleistungen /-eigenschaften aus Deinem Bericht nichts negatives herauslesen... :D
Eben, ohne, dass ich einen Vergleich zum 220er hätte.

Zum Preis, offensichtlich gibt es soviele 220er, dass er zumindest hier "wohl" zum 200er Preis angeboten wird. In Lübeck "soll" man "angeblich" gar keinen 200er bekommen.

Dein angegebener Verbrauch erschreckt mich auf den ersten Blick etwas aber nach 2500 km sollte der Motor sich sicher erst noch etwas einlaufen um eine aussagekräftige Angabe zu erhalten.
Aber, wie gesagt, ich bin absolut kein Bleifußfahrer und bin selbst in der Stadt viel mit Tempomat unterwegs. Möglicherweise muß man den Wagen aber auch eher zügig anfahren, also mit ein wenig mehr Gas, um dann schnell in die wirtschaftlichen hohen Gänge zu kommen. Die Balkenverbrauchsanzeige bleibt bei der innerörtlichen Beschleunigung erschreckend lange jenseits der 20l Marke.
Zuletzt geändert von am am 01.12.2009, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 01.12.2009, 00:06

weltenbummler hat geschrieben:
Der 220 CDI ist seit 01.11.2009 nicht mehr als Sondermodell "Das Taxi" zu bekommen, sondern muss individuell als Taxi konfiguriert werden. Habe gerade heute mit meinem Händler gerechnet. Der 220 CDI mit individuell zusammengestellter Taxiausstattung identisch mit dem aktuellen Sondermodell "Das Taxi" 200CDI ist abzüglich Verwerterrabatt auf die individuelle Zusammenstellung Netto ca. 3000 € teurer. Das ist dann schon ein ordentlicher Preisunterschied, der gut überdacht werden sollte.

Zumindest kann ich bzgl. den taxispezifischen Fahrleistungen /-eigenschaften aus Deinem Bericht nichts negatives herauslesen... :D
Ich war ja aufgrund meiner(An)wandlung beim Dealer meiner Wahl. Und der 220 CDI Sondermodell Taxi ist wieder bestellbar.
Hatte aber Heute ein S212 350CDI in der Hand. Netter Wagen (nur EUR 69.995,-).

Das Tee Modell wäre eine echte Alternative. Nur welcher Motor?
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Graupen Fan » 01.12.2009, 00:09

André hat geschrieben:
André hat geschrieben:
Der Gummi liegt dort, wo er gegen das Blech abdichten soll, gar nicht auf dem Dach auf, daher die Geräusche. Also, entweder neuen funktionierenden Fuß, oder ein Kienzle Dachzeichen. Wobei das Hale Schild schon wirklich gut aussieht.
Jopp... versuch mal unter den Gummisauger einen Dichtungsring od. Gummiunterlegscheibe z.b. vom Wasserhahn od. ähnlichen zu legen. Dadurch vergrößert sich der Abstand zwischen Magnet u. Dach so das die Gummilippen wieder abschließen...?? :idea:
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

gast

Beitrag von gast » 01.12.2009, 00:12

classictaxi hat geschrieben: Ich war ja aufgrund meiner(An)wandlung beim Dealer meiner Wahl. Und der 220 CDI Sondermodell Taxi ist wieder bestellbar.
Das kann schon sein, als Individualzusammenstellung. Mein Händler hat heute in meinem Beisein mit Berlin telefoniert und dort bestätigt bekommen, dass das Sondermodell "Das Taxi" nur noch in der 200 CDI Motorisierung erhältlich ist. Der 220/250 CDI war lediglich zur Einführung der neuen E-Klasse als Sondermodell "Das Taxi" erhältlich.

Bitte nicht verwechseln: Sondermodell "Das Taxi" und eine individuell in beliebiger Motorisierung zusammengstellter CDI als "Sondermodell Taxi" :wink:
Zuletzt geändert von gast am 01.12.2009, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 01.12.2009, 00:13

Graupen Fan hat geschrieben:Jopp... versuch mal unter den Gummisauger einen Dichtungsring od. Gummiunterlegscheibe z.b. vom Wasserhahn od. ähnlichen zu legen. Dadurch vergrößert sich der Abstand zwischen Magnet u. Dach so das die Gummilippen wieder abschließen...?? :idea:

Was? Kein Stück, entweder funktioniert das Schild oder Hale kann das Experiment in Lübeck gleich wieder vergessen. Das ist hier das erste der neuen Schilder, da werden "wir" bestimmt keine Spielereien machen, da kann Büge sich mit rumquälen. (zumindest ist das meine, ansonsten in der Sache aber nicht maßgebliche Meinung)
Zuletzt geändert von am am 01.12.2009, 11:55, insgesamt 3-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten