Aus für das E-Klasse-Taxi

Antworten
casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Aus für das E-Klasse-Taxi

Beitrag von casi » 05.03.2022, 13:11

Mercedes-Benz: Aus für das E-Klasse-Taxi

TAXI times vom 27. Februar 2022
https://taxi-reinfeld.de - Taxibetrieb C. Braasch

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 824
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Aus für das E-Klasse-Taxi

Beitrag von KlareWorte » 05.03.2022, 14:32

Wen juckt das? Fahren schon 20jahre keine mb Fahrzeuge.

casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Aus für das E-Klasse-Taxi

Beitrag von casi » 05.03.2022, 14:53

KlareWorte hat geschrieben:
05.03.2022, 14:32
Wen juckt das? ....
Mehr als die Hälfte aller Taxiunternehmer.
https://taxi-reinfeld.de - Taxibetrieb C. Braasch

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 824
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Aus für das E-Klasse-Taxi

Beitrag von KlareWorte » 05.03.2022, 14:58

casi hat geschrieben:
05.03.2022, 14:53
KlareWorte hat geschrieben:
05.03.2022, 14:32
Wen juckt das? ....
Mehr als die Hälfte aller Taxiunternehmer.
In meiner Region hat mb einen Marktanteil von vielleicht 20%, angewiesen ist keine auf diese überteuerten Fahrzeuge.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aus für das E-Klasse-Taxi

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.03.2022, 15:26

KlareWorte hat geschrieben:
05.03.2022, 14:32
Wen juckt das? Fahren schon 20jahre keine mb Fahrzeuge.
Das ist ja eine erhellende Aussage...allerdings interessiert es z.B. mich, auch wenn es nicht juckt.
Ob Du oder die anderen Unternehmer bei euch Toyota, Opel, VW oder andere Fahrzeuge fahren interessiert mich hingegen nur peripher.
Also lass doch bitte jeden selber entscheiden ob es für ihn wichtig ist.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10647
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Aus für das E-Klasse-Taxi

Beitrag von Taxi Georg » 05.03.2022, 15:29

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
05.03.2022, 15:26
Also lass doch bitte jeden selber entscheiden, ob es für ihn wichtig ist.
Sehe ich genau so.
Ganz schön kratzbürstig, unser "KlareWorte".
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Donald
User
Beiträge: 135
Registriert: 02.04.2019, 13:14
Wohnort: Berlin

Re: Aus für das E-Klasse-Taxi

Beitrag von Donald » 05.03.2022, 18:48

In meinen Augen signalisiert Mercedes damit deutlich, dass sie der Taxe keine Zukunft mehr geben.
Ich denke, dass sie ein Mietwagenpaket schon noch anbieten werden. Das Layout der Folien für FreeNow auf den Türen der neuen E-Klasse ist wahrscheinlich schon erstellt.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aus für das E-Klasse-Taxi

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 06.03.2022, 06:13

Donald hat geschrieben:
05.03.2022, 18:48
In meinen Augen signalisiert Mercedes damit deutlich, dass sie der Taxe keine Zukunft mehr geben.
...
Ich denke eher das sie damit der allgemeinen Entwicklung Rechnung tragen, das die Gewerbe-Käufer sich immer mehr von den reinen Limousinen abwenden und zu multifunktionalen Fahrzeugen alá Touran, Zafira, Pruis+, Citan oder London-Cab greifen.
Der für dieses Jahr angekündigte EQ-T reiht sich nahtlos in die Modellpalette über dem neuen Citan und unterhalb den V-Klasse ein. Alle diese Modelle wird es im Taxipaket geben...und mal ganz im Ernst, der EQ-E als Nachfolger der E-Klasse eignet sich wegen der noch stärkeren Coupéform nun wirklich nicht mehr für unser Gewerbe...
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10647
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Aus für das E-Klasse-Taxi

Beitrag von Taxi Georg » 06.03.2022, 10:30

Mercedes T-Klasse (2022): Preis/Citan/Tourer
Citan netto ab 16.790 Euro bestellbar.

So schlecht finde ich den nicht.

Ja ja, ich weiß.
Er ist kein richtiger MB, sondern eine Kooperation mit Renault, Nissan und Mitsubishi.

:arrow: weiterlesen


Die T-Klasse wird, wie einige Autozeitungen schreiben, zuerst als EQT, dann erst als Verbrenner präsentiert.
Gebaut werden Citan und T-Klasse vermutlich bei Renault im französischen Werk Maubeuge.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Oldtimer
User
Beiträge: 34
Registriert: 05.03.2017, 20:45
Wohnort: NRW

Re: Aus für das E-Klasse-Taxi

Beitrag von Oldtimer » 06.03.2022, 12:04

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
06.03.2022, 06:13
Donald hat geschrieben:
05.03.2022, 18:48
In meinen Augen signalisiert Mercedes damit deutlich, dass sie der Taxe keine Zukunft mehr geben.
...
Ich denke eher das sie damit der allgemeinen Entwicklung Rechnung tragen, das die Gewerbe-Käufer sich immer mehr von den reinen Limousinen abwenden und zu multifunktionalen Fahrzeugen alá Touran, Zafira, Pruis+, Citan oder London-Cab greifen.
Der für dieses Jahr angekündigte EQ-T reiht sich nahtlos in die Modellpalette über dem neuen Citan und unterhalb den V-Klasse ein. Alle diese Modelle wird es im Taxipaket geben...und mal ganz im Ernst, der EQ-E als Nachfolger der E-Klasse eignet sich wegen der noch stärkeren Coupéform nun wirklich nicht mehr für unser Gewerbe...
Ich fürchte, beides trifft in etwa zu. TMB teilt absolut meine Meinung, dazu kommt allerdings die immer gleichgültigere Behandlung der Taxikundschaft bei Mercedes. Es ist wie bei der Versicherung: Service steht und fällt mit dem für dich zuständigen Mitarbeiter, aber nicht unbedingt mit dem Produkt.

Ich schaue mir jetzt seit über 40 Jahren die Entwicklung der MB-Taxis an; die aktuelle E-Klasse ist vollgestopft mit Gimmicks, die zumindest Kutscher in meinem Alter nicht brauchen. Und Taxis, die neu 50 Mille kosten, sind auch nicht mehr angesagt bei dem heutigen Geschäft. Abgesehn davon, dass es eine Zumutung für ältere, eingeschränkte Fahrgäste ist, sich zusammenzufalten, um auf die Rückbank krabbeln zu können.

VW hats mit dem Touran als Konzept vorgemacht, nur leider ist der Service bei VAG noch genauso unterirdisch wie vor 40 Jahren, als ich leichtsinnigerweise mal Passats fuhr.

Das Konzept der neuen T-Klasse kommt viel zu spät, und nicht jeder wird einen verkappten Renault haben wollen. Aber zumindest ist es besichtigungswürdig.

Beste Grüsse, Ulli

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Aus für das E-Klasse-Taxi

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 06.03.2022, 16:56

Oldtimer hat geschrieben:
06.03.2022, 12:04
...und nicht jeder wird einen verkappten Renault haben wollen...

Beste Grüsse, Ulli
Nun, wenn BMW Fahrer im 1er vom Peugeot-Motor schwärmen ohne zu wissen das er von diesem Hersteller ist...Peugeot verbaut in den kleinen Benzinmotoren BMW Technik, während BMW schon seit längerem im Dieselbereich bei den kleinen Motoren auf Peugeot zurückgreift.
Eine ähnliche Zusammenarbeit gibt es auch bei Renault und Mercedes...
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 06.03.2022, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Donald
User
Beiträge: 135
Registriert: 02.04.2019, 13:14
Wohnort: Berlin

Re: Aus für das E-Klasse-Taxi

Beitrag von Donald » 06.03.2022, 19:20

Das meiste kommt doch eh von Zulieferern....

Taxi war ja früher in Deutschland eher ein Luxus-Ding. Als dann billigere Fahrzeuge eingesetzt wurden war es gar nicht so selten, dass ein Kunde explizit eine "Mercedes E-Klasse" bestellt hat, die Erwartung sicher und komfortabel ans Ziel zu kommen stand im Vordergrund. Ein großer Mercedes war eben etwas besonderes.

Es sind ja auch die Sonderkonditionen, die Mercedes gewährt hatte, die wegfallen. Indirekt gab es diese Subventionen ja auch, um damit zu zeigen, dass ein Mercedes ein sehr zuverlässiges, langlebiges Fahrzeug ist. Denn wenn so viele Taxen dieser Marke herumfahren muss es ja genau so sein. Das war die beste Werbung für Mercedes und daher gut investierte Subventionen.

Das Geschäft wurde mit den Jahren aber immer schlechter, man schaute nach günstigeren Fahrzeugen.

Früher ist man in einer Schicht in Berlin oft 300 - 400 Kilometer gefahren, was ja nun schon lange vorbei ist. Da war es schon sinnvoll in einem großen, langlebigen und komfortablen Auto zu sitzen.
Das weiß alles auch Mercedes, also warum noch weiter subventionieren bei den wenigen Kilometern, die ein Taxi noch fährt?
Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass Mercedes nicht mehr auf das tote Pferd setzen will.

Benutzeravatar
Oldtimer
User
Beiträge: 34
Registriert: 05.03.2017, 20:45
Wohnort: NRW

Re: Aus für das E-Klasse-Taxi

Beitrag von Oldtimer » 08.08.2023, 13:02

Dafür ärgern sie das tote Pferd mit Free Now.

Verlogenes Volk! :evil:

Benutzeravatar
Jäger+Sammler
User
Beiträge: 132
Registriert: 07.07.2023, 20:59
Wohnort: Berlin

Re: Aus für das E-Klasse-Taxi

Beitrag von Jäger+Sammler » 08.08.2023, 21:39

Donald hat geschrieben:
06.03.2022, 19:20
Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass Mercedes nicht mehr auf das tote Pferd setzen will.
Das 'tote Pferd', das sind die Normalverdiener, das Brot- und Buttergeschäft des breiten Massenmarkts, weil, wir haben es geahnt, die Profitmargen es nicht mehr hergeben. Oder vice versa, weil nur noch das Luxussegment zuverlässig exorbitanten Profit generiert.

https://www.businessinsider.de/wirtscha ... ercedes-b/

Mit Verlaub, im Rahmen dieser betriebswirtschaftlichen Vernutzungsstrategie hat das Taxigewerbe leider Gottes keinen Platz mehr.
Ad infinitum.
Kollegiale Grüße!

Benutzeravatar
Jäger+Sammler
User
Beiträge: 132
Registriert: 07.07.2023, 20:59
Wohnort: Berlin

Re: Aus für das E-Klasse-Taxi

Beitrag von Jäger+Sammler » 22.08.2023, 01:07

Ach herrje, selbst ich entkomme nicht der Alterssentimentalität. Was hat mich bloß so ruiniert?

Aber schön ist der kleine Aprilscherz doch [irgendwie].

https://www.mercedes-fans.de/magazin/ne ... axen.19871

A guats Nächtle allen.
Kollegiale Grüße!

Antworten