Nutzungsausfallentschädigung bei Garantieleistung MB

Antworten
TXK
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2019, 10:33
Wohnort: Düsseldorf

Nutzungsausfallentschädigung bei Garantieleistung MB

Beitrag von TXK » 05.04.2019, 05:37

Meine E Klasse T Modell Bj.2017 steht seit insg. über 23 Tagen wegen Motorschaden in der Werkstatt (ca. 115.000 km).
Es handelt sich um eine Garantieleistung. Gibt es Erfahrungen in Bezug auf Nutzungsausfallentschädigung (Taxi) bei Garantieleistung,
wie sie auch bei Unfall zusteht?! Bin Einzelunternehmer und langsam meiner Existenz bedroht, zumal MB keine Aussage treffen kann
wann ich meine Taxe wieder bekomme. :evil:
Viele verfolgen hartnäckig den Weg, den sie gewählt haben, aber nur wenige das Ziel.
Wer die Spur nicht wechselt, hat keine Chance zum Überholen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Nutzungsausfallentschädigung bei Garantieleistung MB

Beitrag von Taxi Georg » 05.04.2019, 17:20

Es wäre ratsam, sich juristisch beraten zu lassen!
Das Forum ist dafür nicht der richtige Ort!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Re: Nutzungsausfallentschädigung bei Garantieleistung MB

Beitrag von C.L. » 08.04.2019, 09:31

Moin Kollege,
ich hätte erwartet, dass die Niederlassung ein Leihtaxi stellt, sobald sich rausstellt, dass die Reparatur länger als 2-3 Tage dauert. Über den dicken Daumen würde ich nun davon ausgehen, dass 50% deines durchschnittlichen Umsatzes als Ausfall gezahlt werden. Wichtig ist es ruhig und sachlich zu bleiben, anstatt gleich mit dem Anwalt zu drohen.

Von Mororschäden beim OM 654 habe ich nun schon mehrfach gehört, daher interessiert mich brennend, was Daimler nun wieder vergeigt hat? Irgendwas war da mit Schlepphebeln am Ventiltrieb.
Ich war der Meinung, nach dem Steuerkettendisaster beim W212 gibt man sich als Erfinder des Diesels, wieder deutlich mehr Mühe.

Traurig sowas hier lesen zu müssen.
Grüße C.L.
same shit - different day

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Nutzungsausfallentschädigung bei Garantieleistung MB

Beitrag von KlareWorte » 08.04.2019, 10:48

C.L. hat geschrieben:Moin Kollege,
Über den dicken Daumen würde ich nun davon ausgehen, dass 50% deines durchschnittlichen Umsatzes als Ausfall gezahlt werden.
Auf welcher Rechtsgrundlage denn bitte?! Da wird nix kommen. Bei VW dauert ein Motorwechsel maximal ne Woche nach Diagnose..... Ist der Motor in Lieferrückstand?

Antworten