Beim bremsen zischen vorne links

Antworten
parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

Beim bremsen zischen vorne links

Beitrag von parlox » 28.12.2016, 14:57

Seit gestern hab ich plötzlich ein zischen im stand (Motor an), wenn ich dabei den fuss auf der bremse habe. Erst wenn ich ganz durchtrete, verschwindet das Geräusch.

Nehme ich den fuss weg und fahre los, verschwindet das zischen.
Sobald ich während der Fahrt auch nur das fusspedal berühre, zischt es wieder.

Kommt gefühlt aus Richtung frontscheibe unten links.....

Was kann das sein und was kann es kosten?

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Beim bremsen zischen vorne links

Beitrag von Marvin » 28.12.2016, 16:45

Bremskraftverstärker
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

Re: Beim bremsen zischen vorne links

Beitrag von parlox » 28.12.2016, 18:16

Komplett kaputt? Merke keine Verschlechterung des bremsverhaltens

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Beim bremsen zischen vorne links

Beitrag von taxipost » 28.12.2016, 20:10

wer bremst, verliert. :twisted:

wie sieht deine frontscheibe so aus, durchsichtig oder durchlöchert ?
Zuletzt geändert von taxipost am 28.12.2016, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Beim bremsen zischen vorne links

Beitrag von TaxiBabsi » 28.12.2016, 20:17

Yep, ab in die Werkstatt ...

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Beim bremsen zischen vorne links

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 28.12.2016, 21:44

parlox hat geschrieben:...
Sobald ich während der Fahrt auch nur das fusspedal berühre, zischt es wieder.

...
Er pfeift sozusagen aus dem letzten Loch.
Ob der ganze Bremskraftverstärker, eine Schlauchverbindung, oder die Vakuumpumpe defekt ist kann dir nur der Schrauber deines Vertrauens sagen.
Die Kosten sind damit breit gestreut.
Von ein paar Euro für einen neuen Schlauch, etwa 300-400 € für eine neue Pumpe (je nach Fabrikat) bis zu etwa 1300,- € für den Bremskraftverstärker ist da vieles möglich.
Einbau jeweils noch obenauf rechnen.
Preise beziehen sich auf VW, dürfte bei den anderen Herstellern nicht all zu differieren.

Edit: Selbsteinbau mit passender Foren-Unterstützung ist natürlich billiger, da aber meistens auch der Hauptbremszylinder ausgebaut werden muß nur bei sehr erfahrenen Schrauben zu empfehlen.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 28.12.2016, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Beim bremsen zischen vorne links

Beitrag von Löwenzahn » 28.12.2016, 23:18

Gibt es an deinem Auto auch etwas, was funktioniert und nicht kaputt ist? :mrgreen:

Eine Karre wie Schrott, aber wenigstens ein geeichtes Taxameter...

Kleiner Tipp: Fahre die Karre richtig zu Schrott und kauf dir eine Neue! :P

... Und wenn Fahrgäste fragen, was bei dir so knirscht, knackt, zischt etc. pp. dann sage einfach, dass es dein Musikgeschmack ist. :twisted:
Zuletzt geändert von Löwenzahn am 28.12.2016, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Beim bremsen zischen vorne links

Beitrag von Marvin » 29.12.2016, 05:00

parlox hat geschrieben:Komplett kaputt? Merke keine Verschlechterung des bremsverhaltens
Horch mal im Motorraum, wo das Zischen herkommt, wenn jemand die Bremse tritt. Der Bremskraftverstärker ist motorseitig etwa dort, wo im Fußraum die Achse des Bremspedals ist angebaut. Beim Behälter für die Bremsflüssigkeit. Für solche Fehlersuche eignet sich ein Stethoskop ohne Membran.

Grober Funktionstest: Bremspedal mehrfach bis zum Druckpunkt durchtreten. Wenn Du schon beim zweiten oder dritten Treten mehr Kraft aufwänden musst und sich das nicht in ein bis zwei Sekunden ändert, deutet das auf eine Undichtigkeit hin.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Beim bremsen zischen vorne links

Beitrag von Guter_Kollege » 29.12.2016, 18:06

Hat es sich gar eine Schlange auf dem Bremspedal bequem gemacht?

parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

Re: Beim bremsen zischen vorne links

Beitrag von parlox » 09.01.2017, 18:32

Werkstatt gewesen: Bremskraftverstärker kaputt. Ich kann noch weiter fahren, aber sobald beim Bremsen Bremse hart wird, muss repariert werden. Muss mit 1.000 Euro rechnen sagt er. Er rät sogar zum Verkauf des Autos, weil er bei 215.000 km angelangt ist und sich somit die Probleme häufen werden sagt der werkstattleiter..

Antworten