Danke für die neuesten Zahlen für Hamburg.arne13 hat geschrieben:Aktuelle Taxenzahl:
Stand 30.06.14: 3.289 Taxen mit 2.124 Taxenunternehmen
„niedrigste Taxenzahl seit August 1968“!
davon 1.819 Einwagenunternehmen und
305 Mehrwagenunternehmen mit insgesamt 1.470 Taxen
In der Tat eine interessante Entwicklung.
Die alleine natürlich nichts darüber aussagt wo die Ursachen darüber zu finden wären.
Also ob sich die allgemeinen wirtschaftlichen Voraussetzungen geändert haben.
Oder etwa das Hamburger Modell gegriffen hat.
Das die Zahl der Taxen in Hamburg sinkt ist möglicherweise der verschärften Handhabung der Zulassungsbedingungen
geschuldet. Bei positiver wirtschaftlicher Entwicklung wäre eigentlicher eher ein Run auf Taxilizenzen zu erwarten.
Diese Lücke scheinen aber derzeit eher die neuen Mitbewerber und Wegelagerer zu füllen.
Wenn diese Entwicklung so weitergeht, könnte das Taxigewerbe als neue ungeahnte Wirkung seiner selbst verordneten Schlankheitskur
bei Verteuerung der Taxidienstleistung schnell in ein Nischendasein rutschen. Dann muß es tatsächlich überlegen ob es nicht mit eigenen
Premium- und Billigdiensten (aus Kundensicht) selbst den Markt bedient, den hier jetzt andere abgreifen.
Dazu muss dann aber eine Flexibilisierung des Taxitarifs möglich sein. Aber ebenso eine scharfe Einhaltung der gesetzlichen Marktzugangsbedingungen. Und eben nicht eine Aufweichung des Personenbeförderungsgesetzes wie es die neuen Mitbewerber fordern. Letzteres wäre auf jeden
Fall der falsche Weg. Denn zu viel grauer Markt entstünde so, den wir jetzt grade erst erfolgreich zu bekämpfen versuchen.
Firmen wie Uber & Consorten wollen nichts Anderes als einen unkontrollierten Personenbeförderungsmarkt den sie alleine beherrschen und
sie alleine die Regeln dafür festlegen. Früher oder später werden die von einer Aufweichung der gesetzlichen Maßgaben zu einer eigenen lex uber
umschwenken, d.h. ein maßgeschneidertes PBefG fordern. Darauf kann man Wetten abschließen.
Leider wird man wohl nie erfahren wie sich die Reduzierung der Hamburger Wagenzahlen auf die verschieden Tourenmakler ausgewirkt hat.