Blick in die Zukunft

Die Zukunft der Personenbeförderung.
eichi
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Re: Blick in die Zukunft

Beitrag von eichi » 31.07.2014, 10:52

Um den Beitrag von Guter_Kollege etwas gerade zu rücken:
Praktisch dürfte er tageszeitabhängig niedriger liegen wegen der in Hamburg geltenden
Umschaltgeschwindigkeit (ca.4 km/h)auf den Wartezeittarif, der aber erst nach der
Karenzminute greift. So entsteht bei dichtem Verkehr Beförderungsleistung ohne Fahrentgelt.
In Hamburg & Co. gibt es wegen der Karenzminute KEINE UMSCHALTGESCHWINDIGKEIT!
Bei Geschwindigkeiten unterhalb ca. 18 km/h werden die Fahrpreise zu niedrig,
denn eigentlich ist vorgesehen, dass dann der bessere Zeit-Tarif zur Anwendung kommt.
Die Karenzminute hebelt das aus. Doppelt angeschi**en!
Bei rollendem Fahrzeug gibt es natürlich auch Fahrtentgelt,
bei stehendem Fahrzeug eine Menge an Zeit ohne Entgelt.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Donner und Blitz
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Blick in die Zukunft von Mobilität und Taxiverkehren

Beitrag von Donner und Blitz » 26.11.2014, 11:52

Blick in die Zukunft von Mobilität und Taxiverkehren

(Nachfolgend eine Antwort auf eine Äußerung von am in einem Beitrag an anderer Stelle)
am hat geschrieben:Ich kann mich täuschen aber ausser dem Ausblick auf den demografischen Wandel erkenne ich zumindest keine zunehmende Nachfrage nach Beförderungsleistung, gleichwohl jedoch gleichzeitig eher ein zunehmendes Angebot derselben.
Die Nachfrage nach Mobilitätsangeboten nimmt weiter zu. So beförderten beispielsweise die im HVV* zusammengeschlossenen Bus- und Schienenverkehr-Anbieter "... im Jahr 2013 ... 728 Millionen Fahrgäste (...) ein Plus von 10,8 Millionen beziehungsweise 1,5 Prozent gegenüber 2012. (...) Für 2014 rechnet der HVV mit einem weiteren Fahrgastzuwachs in Höhe von 1,5 Prozent." (Quelle)

Ob Flugreisen, Käufe von PKW oder Güterverkehr (Zunahme am Internethandel) - national und weltweit bei der Mobilität Zuwächse, Zuwächse, Zuwächse. Und wenn es mal, wie bei den deutschen Fernreisen per Bahn, Rückgänge gibt, dann haben sich die Zuwächse nur auf ein anderes Verkehrsmittel verlagert (hier: Fernbusse).

Die weitere Zunahme an Mobilität führt in Städten zu sich verringernden Fließgeschwindigkeiten, sprich: mehr Staus. Aber es gibt keine Zunahme an Verkehrsraum, im Gegenteil: Die Landflucht in die Städte, auch in Deutschland, führt zu erhöhter Nachfrage an Wohnraum.

Als Ausweichmöglichkeit bleiben nur gemeinschaftlich genutzte Verkehrsträger (Bus & Bahn, CarSharing, Taxi) oder Verkehrsmittel mit geringerem Platzbedarf (Fahrrad, zu Fuß). Bei diesem neuen Mobilitätsmix, welchen schon jetzt erkennbar in größeren Städten eine mobile, besser gebildete und besser verdienende Kundschaft zunehmend nutzt anstatt einen eigenen PKW, wird auch das Taxi immer mal genutzt statt früher des eigenen PKW.

Auch im ländlichen Bereich gibt es zusätzliche Bedarfe an Mobilität. Da dort junge Menschen Richtung Stadt ziehen, veraltert die ländliche Bevölkerung. Die Ausdünnung der Bevölkerung lässt Bus- und Bahnangebote immer unrentabler werden. Insbesondere Kranken- und Zubringer-Fahrten müssen dort in steigendem Maße von Taxis erledigt werden. Das wird aber nur für die dortige Kundschaft bezahlbar sein, wenn dort bisherige ÖPNV-Mittel umgeleitet werden.

Von dem Nachfrage-Wachstum bei den Fernbussen lernen heißt für das Taxigewerbe: Angebote machen an eine preissensitive, oft junge Kundschaft. Dafür böte sich ein hierzulande neues Verkehrsmittel an: Sammeltaxis. Testbetriebe, z.B. in Hamburg, wären sinnvoll, und eine Änderung des PBefG sowie der lokalen Taxiordnungen notwendig. Ein Teil der (insgesamt sinkenden Zahl an) Taxis würde nach und nach eine andere Bauform bekommen: Weniger Limousinen-artig, mehr Bus-artig.


* HVV = Hamburger Verkehrsverbund ("Ein Tarif, eine Fahrkarte, ein Fahrplan. Mit diesen Zielen entstand 1965 der HVV als weltweit erster Verkehrsverbund.")

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Re: Blick in die Zukunft

Beitrag von Tipp » 01.06.2015, 13:45

arne13 hat geschrieben: Aktuelle Taxenzahl:
Stand 30.06.14: 3.289 Taxen mit 2.124 Taxenunternehmen
„niedrigste Taxenzahl seit August 1968“!
davon 1.819 Einwagenunternehmen und
305 Mehrwagenunternehmen mit insgesamt 1.470 Taxen
Dazu die Zahlen vom 31.5.15:
Zum 31.5.2015 waren in Hamburg noch 3.183 Taxen konzessioniert,
gehalten von 2.123 Taxenunternehmen.
Ursachen sind neben der weiterhin vorkommenden Versagung von Genehmigungen auch die Verkleinerung des Fuhrparks
von Mehrwagenunternehmen; insbesondere für Taxen ohne Vermittlungsanschluss und ohne doppelschichtige Belegung werden
Konzessionen zurückgegeben. Quelle Dirk Ritter
Demokratisch legimitierte Authorität:
Eine Horde inkompetenter Lügner, die einen ignoranten Pöbel mit falschen Versprechungen dazu gebracht haben, sie zu wählen.
(Jussi Adler Olsen)

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Re: Blick in die Zukunft

Beitrag von alsterblick » 03.02.2017, 13:33

Uber-Chef Kalanick lässt Trump sitzen
http://www.zeit.de/wirtschaft/2017-02/e ... n#comments
Also diese Schlagzeile finde ich jetzt mal drollig. :mrgreen:
Wegen Donald Trumps Einreisepolitik hat der Chef des Fahrdienstes Uber ein Beratergremium des US-Präsidenten verlassen.
Ich meine, wie / womit sollte ein erfolgloser Uber-Chef Kalanick einen Präsidenten beraten können. :mrgreen:

Dieses „Beratergremium“ hatte Trump doch lediglich geschaffen, um sich mit dem „Silicon Valley“ nach der US-Wahl möglichst zu befrieden“. Gefragt hatte Trump im „Silicon Valley“ dann offenbar niemanden, ob der „neuerliche Einreisestopp“ eine gute "produktive" Idee wäre.

Prompt gibt Uber-Chef Kalanick das auf dünnem Eis stehende "Beratergremium des US-Präsidenten" zu erkennen und verläßt es als erster.
Damit wächst der Druck auf andere Firmenchefs.
Ja, diese formieren sich bereits gegen Trump:
In den USA stellt sich eine Reihe von Tech-Unternehmen offen gegen Trumps Einreisebann.
Widerstand im Silicon Valley: Alphabet, Apple und Facebook wollen sich einem Medienbericht zufolge in einem offenen Brief an Donald Trump wenden.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017 ... widerstand
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Re: Blick in die Zukunft

Beitrag von alsterblick » 05.02.2017, 15:32

Trump White House to Uber: F--- you
http://www.businessinsider.com.au/trump ... you-2017-2
Da Kalanick aus dem Trump-Beratergremium ja schon wieder ausgetreten ist, meinte das "Weisse Haus" zu Kalanick sinngemäß „fuckyou“ (*1). 8)

Bei Trump habe ich selbst durchaus so meine Zweifel, aber da hat „The Donald“ doch den Nagel auf den Kopf getroffen. :mrgreen:
(*1) To be clear, Kalanick likely wasn’t literally told “f— you” during his call Thursday with Trump. But that is the way the White House feels about Kalanick’s decision to distance himself and Uber from the administration following the reaction to Trump’s executive order banning immigration from seven predominately Muslim countries.
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Re: Blick in die Zukunft

Beitrag von alsterblick » 06.02.2017, 21:30

UBER neuer Ausweg die Erfolgs-Kurve auf der Straße nicht zu bekommen. :lol:
Der frühere NASA Ingenieur „Mark Moore“ soll fliegende Autos konzipieren.
Erste Testflüge sind 2025 geplant…….
„UBER Elevate” macht Kinderträume wahr. Ein „99seitiges 10 Jahres-Planungspapier“ soll bereits existieren. 8)
Former NASA engineer will develop flying cars for Uber
“That's a headline I've wanted to write since I was 5.”
…. exciting to think that everybody's childhood dream of flying cars is slowly coming to fruition.
…Uber Elevate wants to upend the traditional work commute. The company produced its own 99-page white paper that envisioned a network of VTOL-capable aircraft
All this work means costs will be... high, to say the least. But Uber believes that, in the long term, VTOL can become an affordable method of daily transportation,
Kalanick rechnet allerdings nicht damit, dass das Ganze Entstehen preiswert wird. Wenn es jedoch fertig ist, soll es eine bezahlbare neue Transportalternative sein.

Bedeutung fürs bedrohte Taxigewerbe :!: : Erhält Kalanick neue Milliarden, wird er seine Uberautos/Kosten gegen Taxis notbeatmen und vor dem Tod bewahren können.

Jedoch wird AIRBUS schneller sein, denn Airbus will offenbar bereits Ende diesen Jahres (2017) erste Testflüge starten :mrgreen:
https://www.dezeen.com/2017/01/18/airbu ... logy-news/
Zuletzt geändert von alsterblick am 06.02.2017, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Blick in die Zukunft

Beitrag von Guter_Kollege » 06.02.2017, 21:30

Kann man verstehen, gell? Uberfahrer in great america sind wohl viele immigrants.

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Re: Blick in die Zukunft

Beitrag von alsterblick » 06.02.2017, 21:45

Na ja, Kalanick denkt bereits weiter. 8)
Jetzt sind bei Trump erst noch die Moslems dran, aber demnächst auch die Fremdgänger. Dann wäre Kalanick auf dem Rückweg seiner nächsten shoppingtour (Daimler) raus :mrgreen:
Auch die Amis haben vielversprechende Autos , wären aber keine Importe. :D
Zuletzt geändert von alsterblick am 08.02.2017, 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
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Uber forciert die Entwicklung fliegender Autos

Beitrag von TaxiBabsi » 08.02.2017, 13:59

Die Idee fliegender Autos ist faszinierend. Ein senkrechtstartendes Flugauto (Taxi) ist die Lösung vieler Probleme.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Uber-holt ... 91444.html

https://www.uber.com/elevate.pdf

http://www.n-tv.de/mediathek/bilderseri ... 32001.html
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 08.02.2017, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Blick in die Zukunft

Beitrag von alsterblick » 08.02.2017, 16:39

Ist ne spannende Vision, würde ich auch von träumen.
Würde aber echt teuer, teuer und bezahlbar eher für „Wedekinder“.
Dann mal ne schöne Windböe, Luftloch ohne Flugkenntnisse /Eingreifmöglichkeit notfalls tot aufschlagen ?
Na ja, Kotzbeutel müssen aber auch parat liegen und kannst dich schweißgebadet bei Ankunft erstmal wieder frisch machen.
In der Karibik, zum Inselhüpfen könnte es was sein. Heizung kann entfallen und wenn es mal schiefgeht, muß man beim anschließenden Badeanschluß nicht frieren. :)
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Re: Uber forciert die Entwicklung fliegender Autos

Beitrag von TaxiBabsi » 23.04.2017, 10:43

TaxiBabsi hat geschrieben:Die Idee fliegender Autos ist faszinierend. Ein senkrechtstartendes Flugauto (Taxi) ist die Lösung vieler Probleme.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Uber-holt ... 91444.html

https://www.uber.com/elevate.pdf

http://www.n-tv.de/mediathek/bilderseri ... 32001.html

Hier wird Uber's Konzept kopiert, diesmal nicht von den Chinesen sondern von den Bayern.

http://www.aerotelegraph.com/das-bayeri ... axi-fliegt
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 23.04.2017, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Uber forciert die Entwicklung fliegender Autos

Beitrag von sivas » 23.04.2017, 13:38

TaxiBabsi hat geschrieben:... Uber's Konzept ...
läst Du dich jetzt auch schon von uber bezahlen ? ... weil myTaxi nicht mehr so läuft ?

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Re: Uber forciert die Entwicklung fliegender Autos

Beitrag von TaxiBabsi » 23.04.2017, 19:44

sivas hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben:... Uber's Konzept ...
läst Du dich jetzt auch schon von uber bezahlen ? ... weil myTaxi nicht mehr so läuft ?
Mytaxi Europa läuft doch prima und ist dabei zu einem Selbstläufer in Europa zu werden. Uber dagegen wackelt und benötigt dringend professionelle Führung damit die Investoren nicht die Reißleine ziehen .... :D Die Rettung für Uber liegt nahe ... :D

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Re: Blick in die Zukunft

Beitrag von alsterblick » 23.04.2017, 23:10

Dieser „Lilium PassagierJet“ ist kein Vollautonomfluggerät, wie UBER es gern hätte(24h/ day). Er hat auch immer noch einen „lizensierten Flugkapitän“ am Steuer und erlaubt lediglich „Schönwetterflüge“ mit voraussichtlich geplanten 4 Passagieren in Zukunft. Fernab von Betreiberkosten ist der „Lilium PassagierJet“ somit viel realistischer als UBERs Träume.
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hier nur ein Produktportrait von vielen:
Lilium: the world's first electric vertical take off and landing jet https://www.youtube.com/watch?v=JZbWsgAIc_c
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

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