Im Wandel der Zeit!

Die Zukunft der Personenbeförderung.
Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mindestlohn und Arbeitszeitbegrenzung

Beitrag von am » 16.06.2013, 22:49

PS-Taxi hat geschrieben:... die Argenda 2010 auf den Weg gebracht und der meisste Teil war Müll.

Die Agenda (ohne "r") hat dieses Land international dahin gebracht, wo es jetzt steht. Es war aber mal wieder die Wirtschaft, die das System Hartz4 für ihre Gewinnmaximierung missbraucht hat, um sich Sklaven heranzuziehen.

Der Mindestlohn wird diesem perversen Treiben ein Ende bereiten.

Und Mindestlohn ist ungleich Maximallohn.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Mindestlohn und Arbeitszeitbegrenzung

Beitrag von PS-Taxi » 16.06.2013, 23:32

Filou hat geschrieben:
PS-Taxi hat geschrieben:Bei einem Wahlsieg der CDU müssten das AG und AN dies unter sich klären. DIE SPD will das wie immer durch Tarifanhebungen es auf den Kunden abwälzen. Die Grünen halten sich sehr bedeckt und die Linke sieht eine Subventionierung wie beim ÖPNV.
Sach mal, gehörst du irgendeiner demokratieverachtenden Sekte an und bekommst nicht alles richtig mit oder warum verbreitest du hier solchen Quark?

Anpacken ist angesagt und nicht schlecht Reden!

Da deine Meinung keine Mehrheit findet und auch keine Verbesserung in sich hält, wirst du dich wohl oder übel etwas umschauen müssen, ob da nicht etwas für dich dabei ist.
Man Filou dies sind exakt die Stimmen die unsere Parteien beim Frühjahrstreffen des BZP gefallen sind. Und ob ich alleine dastehe wage ich zu bezweifeln. Vielleicht kann ja J.R. mal eine Umfrage eröffnen ohne die üblichen Labertexte. Und ja dein Parteiprogramm der SPD bringt ja den Mindestlohn als Allheilmittel zu den Wählern. Deine Partei hat die Argenda 2010 auf den Weg gebracht und der meisste Teil war Müll.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Mindestlohn und Arbeitszeitbegrenzung

Beitrag von oldstrolch » 16.06.2013, 23:58

am hat geschrieben:
Der Mindestlohn wird diesem perversen Treiben ein Ende bereiten.

Und Mindestlohn ist ungleich Maximallohn.

Guckt mal über die deutschen grenzen auf die eu länder!nichts hat da ein bestehender mindestenlohn gebracht!kommt der werden automatisch die warenpreise steigen.und was haben wir dann erreicht??...... selbst in den baltischen Ländern (neu eu Mitglieder) wird über die deutschen preise geschwärmt.und gewarnt das wir nicht den selben fehler machen sollen wie diverse andere eu länder.... :(
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Deichkind
User
Beiträge: 57
Registriert: 28.10.2012, 18:42
Wohnort: Kiel

Sinn oder Unsinn des Mindestlohnes

Beitrag von Deichkind » 17.06.2013, 00:23

Man kann sich herzlich über den Sinn oder Unsinn des Mindestlohnes streiten.
In jedem Falle wird er zu einer Selektion im Sinne Darwins im Berufsleben führen. Nur die besten Fahrer werden überleben. Der Rest wird gezwungen, wieder dem Amt auf der Tasche zu liegen oder eine ihnen adäquate Arbeit in einer anderen Branche zu suchen. Dies dürfte aber dem Gewerbe durchaus guttun. Wenn man heute sich die Taxifahrer und auch Unternehmer anschaut, kommt einem das nackte Grausen.

Ob nach einem Mindestlohn den Menschen in Deutschland mehr Geld zum Konsum verbleibt, darf bezweifelt werden. In einer Reihe von Branchen wird es zu spürbaren Preisanhebungen kommen (Friseur, Gaststättengewerbe, Einzelhandel).

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 17.06.2013, 00:25

@PS

1. Du wiederholst dich, ich lese deinen Beitrag schon, du brauchst ihn nicht doppelt einstellen und eine Stunde später hat nichts mit Smartphonproblemen zu tun.

2. Solltest du den Videobeitrag nochmal anschauen, da ist einiges deiner Aussage verquer.

Die FDP möchte regionale Untergrenzen und dann doch eigentlich nur ein Aushandeln zwischen den Parteien. Unrealistisch, dass da überhaupt etwas passieren würde. Also alles wie gestern.

Die Linke sprach nicht von Subventionen, auch beim 3. Mal anschauen hab ich davon nichts mitbekommen. Es ging dem Linken eher darum, festzuhalten, dass die geforderten 10€ unrealistisch sind für unser Gewerbe und sie daher erstmal überhaupt nur für die Einführung sind.

Der Grüne war für angepasste Preise und Zurückgewinnung von Kundengruppen.

Der CDU-Mann hatte überhaupt nichts anzubieten, außer dass der flächendeckende Mindestlohn nicht zielführend sei.

Die SPD-Frau hatte neben dem Mindestlohn und angepassten Preisen noch angeboten als Gesetzgeber sich unsere Regeln zum Wirtschaften anzuschauen und anzupassen.

Da ich nicht dabei war, könnte ja mal jemand von den anwesenden Herren hier posten, ob der Videobeitrag ungefähr die Meinungen der Politiker wiedergegeben hat.

3. Die Agenda 2010 war gut, was die nachfolgende Regierung daraus gemacht hat, war schlecht. Merkel und co. haben sie regelrecht ausgenutzt und für die Wirtschaft so verändert, dass wir heute mehr als nur einen Mindestlohn brauchen. Die Agenda ist nicht vergleichbar mit den 10 Geboten. Politik ist das Gestalten der Realität und Reagieren auf diese. Es gibt kein Allheilmittel und heute sind die klügsten Köpfe in der Partei und morgen in einer anderen. Wenn du richtig zugehört hättest, propagiert die SPD-Frau den Mindestlohn eben nicht als Allheilmittel und teilt dir mit, dass dazu noch andere Sachen gehören.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 17.06.2013, 04:15

Was für ein Videobeitrag? Meine Informationen habe ich aus dem Zeitungsbericht in Taxi heute. Und ich gebe dem Strolch ungern recht aber kein Land in Europa konnte mit Mindestlohn irgendwas verbessern. Die finanziellen Strukturen sind Grundvoraussetzung dafür. Aber wenn die finanzielle Leistungsfähigkeit der Verbraucher muss auch das hergeben was damit bezahlt werden soll. Mindestlohn gefährdet Arbeitsplätze und schwächt die Konjunktur. Und die Erfinder des Niedriglohnsektors wollen heute mit dem Mindestlohn alles besser machen? Ja klar und Morgen kommt der Weihnachtsmann.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.06.2013, 06:25

LRKN hat geschrieben:
Hier mal meine Stundenumsätze der letzten 3 Tage:
13.6. = 29,59€
14.6. = 28,11€
15.6. = 24,00€

Ich rede von einem durchschnittlichem Stundenumsatz! In der Nachtschicht an einem Wochenende am Monatsanfang schaffe ich sogar als Graupe in Neumünster locker 20 Euro in der Stunde! Erst Recht wenn es regnet oder glatt ist oder zur Holstenköste! Rosinen rauspicken gilt nicht... :wink:

Und der Mindestlohn gilt ja nicht nur für Hamburg oder München sondern auch für Wanne-Eickel, Oer-Erkenschwick, Teterow und Delitzsch, also auch für den Arm der Welt! In Kyritz an der Knatter gibt´s kein Raddison-Blue und auch kein Marriot Hotel und erst recht keinen global agierenden Großkonzern oder einen internationalen Weltflughafen! Ein repräsentativer durchschnittlicher Stundenumsatz für ganz Deutschland unabhängig von Tag-oder Nachtschicht, unabhängig von Glatteis, Eisregen und Silvester, unabhängig von Monatsanfang oder Monatsende, egal ob Wanne-Eickel oder Hamburg, egal ob Graupe oder Funk, der liegt so um und bei 13-15 Euro pro Stunde! Man muß sich mal einigen in welcher Höhe man die Messlatte auflegt! Und wenn ich die Messlatte in einer Höhe von 13-15 Euro im Durchschnitt auflege, dann erfordert ein Mindestlohn von 7,50 Euro bis 8,50 Euro ein revolutionäres Umdenken in der gesamten Taxibranche!

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 17.06.2013, 07:36


Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 17.06.2013, 11:36

Filou hat geschrieben:Die Agenda 2010 war gut, was die nachfolgende Regierung daraus gemacht hat, war schlecht. Merkel und co. haben sie regelrecht ausgenutzt und für die Wirtschaft so verändert, dass wir heute mehr als nur einen Mindestlohn brauchen. Die Agenda ist nicht vergleichbar mit den 10 Geboten. Politik ist das Gestalten der Realität und Reagieren auf diese. Es gibt kein Allheilmittel und heute sind die klügsten Köpfe in der Partei und morgen in einer anderen. Wenn du richtig zugehört hättest, propagiert die SPD-Frau den Mindestlohn eben nicht als Allheilmittel und teilt dir mit, dass dazu noch andere Sachen gehören.
+1
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 17.06.2013, 16:03

Au Backe nur SPD Wähler. Aber solange Mutti Merkel noch an der Macht ist wird es keinen Mindestlohn geben. Brauchen wir ja auch nicht denn bald haben wir nur noch EWU. So ein Mist Filou dann stehst du ja auch im Gang bei der Arge in Königs Wusterhausen. Und wenn du Filou deine eigene Meinung über die der anderen stellst und völlig verbohrt diese zum besten gibt und keine Diskuskussion darüber führen willst dann behaupte nicht das die anderen einer Sekte angehören. Und was ich immer sehr komisch finde das du nur mich angreifst. Ach ja beim Strolch traust du dir das ja nicht. Und ja ich hoffe das Mutti Merkel noch lange an der Macht bleibt.

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 17.06.2013, 17:51

Also schon wieder diese Negativkampagnen.
Ob es einen ML in anderen Branchen gibt, ist mir völlig Schnupper. Unserer Branche, Rahmenbedingungen entsprehcend erfolgen, wäre er hilfreich für viele Tätige.

Leider ist es hier im Forum beliebt alles Niederzumachen, anstelle 1. Ziele zu definieren 2. Lösungen zu erarbeiten diese zu erreichen. Hauptsache aus Prinzip dagegen.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 17.06.2013, 18:10

Hab mich vertan es stand nicht in Taxi Heute sondern in Sicherheitsprofi Taxi.

Guckst du hier!!!




Bild

Bild

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 18.06.2013, 00:55

Entweder der Schreiberling hat die Sache absichtlich anders dargestellt oder der Videobeitrag ist arg zurechtgeschnitten. Ich tippe logischerweise auf ersteres. So anders können die weggeschnittenen Wortmeldungen nicht gewesen sein.

Ansonsten solltest du mir nichts unterstellen, woran du dich selbst nicht hältst, ich reagiere nur. Fang doch einfach mal damit an, eigene Argumente zu bringen, mit denen man sich vernünftig beschäftigen kann.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 18.06.2013, 05:24

Warum tut ihr euch das hier eigentlich an ?
Habt ihr kein reales Leben oder ist es das hier ???
Kümmert euch Stunden lang um Sachen die ihr sowieso nicht beeinflussen könnt ...... lebt doch einfach,es kann doch Morgen schon vorbei sein!

Vor allem würde mich mal interessieren wer hier wem etwas beweisen will,Watti wird vermutlich dafür bezahlt hier neue/alte Themen zu eröffnen um ein und das Selbe am laufen zu halten.....aber ihr (Berliner/Brandenburger) ... ihr habt es doch nun wirklich nicht nötig in gefühlten 243 Themen mit gleichem Inhalt zu immer dem Gleichen zu posten nur um diesen Dorftaxlern die lange Weile zu vertreiben.Berlin ist Berlin und mit nix und gar nix zu vergleichen !!!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 18.06.2013, 06:55

Devil hat geschrieben:Vor allem würde mich mal interessieren wer hier wem etwas beweisen will, Watti wird vermutlich dafür bezahlt hier neue/alte Themen zu eröffnen .....
Das ist natürlich Blödsinn. Und soviele neue Themen habe ich in letzter Zeit auch gar nicht eröffnet, eher schon alte Threads wieder neu in Schwung gebracht!

Als ich diesen Thread eröffnete habe ich mir dabei gedacht das die soziale Komponente aus der Sicht der Fahrpersonals nun hinlänglich und erschöpfend erörtert wurde. Was meines Erachtens viel zu kurz kam, war die Frage was der Mindestlohn für Konsequenzen für das Taxiunternehmen und für die Zentrale bedeutet! Zuerst kam die Illegalisierung der gefühlten 150 Jahre alten Provisionslohn -bzw. Akkordlohnbezahlung und nun soll fast übergangslos der Mindestlohn eingeführt werden! Ich will das nicht beklagen, ich bin ein Befürworter eines Mindestlohnes, nur man darf sich ja auch mal auch Gedanken dazu machen, wie Unternehmen und Zentralen das in Zukunft händeln sollen und welche Konsequenzen das hat! Zum Beispiel die Konsequenz das der Mindestlohn dann auch für das Funkpersonal gilt. Das wird in vielen Zentralen ohne eine Funkgebührenerhöhung nicht zu bezahlen sein! Desweiteren wird der Mindestlohn dazu führen das kleinere Zentralen, ab 23 Uhr oder 24 Uhr bis morgens um 5 Uhr oder 6 Uhr ihre Funkbude nicht mehr besetzt halten, sondern das ein externer Dienstleister (Callcenter) dazwischen geschaltet wird oder das die marktführende Zentrale vor Ort, den Funk und das Telefon der kleineren Zentralen mit managt mit dem Ziel Personalkosten zu sparen! Letztendlich wird dann irgendwann die kleinere Zentrale vom Marktführer ganz geschluckt werden! Die Alstertaler und Bergedorfer in Hamburg werden irgendwann aufhören zu existieren! Es wird auf eine Monopolisierung hinauslaufen!! Der Mindestlohn bedeutet auch für viele Unternehmer höhere Sozialabgaben! Über diese Dinge die ich hier mal so lässig auf den Tisch des Hauses geschmissen habe, wurde bisher wenig oder gar nicht diskutiert, sondern es wurden die Dinge fast ausschließlich durch die Fahrerbrille betrachtet! Und ich möchte das Ihr Euch auch mal die Brille der Zentralen und Unternehmer aufsetzt!

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 18.06.2013, 07:00

Filou hat geschrieben:Entweder der Schreiberling hat die Sache absichtlich anders dargestellt oder der Videobeitrag ist arg zurechtgeschnitten. Ich tippe logischerweise auf ersteres. So anders können die weggeschnittenen Wortmeldungen nicht gewesen sein.

Ansonsten solltest du mir nichts unterstellen, woran du dich selbst nicht hältst, ich reagiere nur. Fang doch einfach mal damit an, eigene Argumente zu bringen, mit denen man sich vernünftig beschäftigen kann.
Mir ist das völlig Schnuppe wie der Beitrag zu Stande kam. Und wenn Politiker nur den Mund auf machen dann ist doch schon die Hälfte gelogen. Getreu dem Motto was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Und wie sage ich immer gerne? Werfe einen Politiker ins Wasser. Erst schwimmt er oben weil er total hohl ist und zum Schluss geht er doch unter weil er nicht ganz dicht ist. Und das gilt für alle Parteien.
Meine Argumente habe ich schon mehrfach vorgestellt. Aber solche Typen wie du oder Otto z.B. interessiert das einen Dreck. Wie Devil es schon vorzüglich ausdrückte sind hier Unmengen an Threads offen zum Thema Mindestlohn.
Ich halte mich eigentlich immer an das was ich selbst weiß und erlebt habe. Und das ist nunmal Berlin. Und da sollen als Folge des ML 10000 Fahrer zum Amt geschickt werden? Dann sollen nur noch EWU fahren die ja gar keinen ML brauchen. Wer sich in Berlin auskennt weiß das ca 40% netto von der Bruttoeinnahme gezahlt wird. Bei 25 Euro Stundenumsatz müsste der Unternehmer ca 16, 50 Euro brutto zahlen um auf die 10 netto zu kommen die derzeit üblich sind. Wer eine funktionierende Gehirnzelle hat weiß das dann der Unternehmer nach 2 Monaten pleite ist. Wer von seinen Einnahmen als Fahrer nicht leben kann der sollte sich was anderes suchen. Dies darf und sollte auch die Gemeinschaft nicht durch Aufstockung subventionieren. Dies würde schon sicherlich eine Reduzierung der Konzessionen bewirken. Weiterhin muss der Staat durch Deregulierung der Konzen in das Gewerbe eingreifen.
Der Strolch hat das schon zutreffend geschrieben das kein Land in Europa durch ML irgendwie was positiv erreicht hat ohne dabei Arbeitsplätze zu vernichten. Manchmal ist er dumm wie eine Hummel ( Entschuldigung schon im voraus) aber hier hat er exakt klare Gedanken fundiert durch Wissen und Erfahrungen die das Leben so mit sich bringen. So muss mal arbeiten denn mir ist das gammeln nicht gegeben.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 18.06.2013, 08:49

.... summ summ summ.... bienchen summ herum.... ich will aber lieber willy sein !dann kann ich mit maya in einer blüte..... :P
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 18.06.2013, 12:12

PS-Taxi hat geschrieben:Ich halte mich eigentlich immer an das was ich selbst weiß und erlebt habe.
Dann kannst du ja zum Mindestlohn gar nichts sagen, weil du den noch nicht erlebt hast.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 18.06.2013, 14:31

Otto126 hat geschrieben:
PS-Taxi hat geschrieben:Ich halte mich eigentlich immer an das was ich selbst weiß und erlebt habe.
Dann kannst du ja zum Mindestlohn gar nichts sagen, weil du den noch nicht erlebt hast.
Kann es sein das du ein notorischer Querulant bist oder den Eindruck dazu erwecken willst? Wenn du schon zitierst dann auch die anderen Sätze die den Zusammenhang bilden. Für dich ganz alleine nochmal. Ich weiß aus sehr langer Erfahrung was in Berlin los ist auf dem Taxi Markt. Nicht Köln, Hamburg oder München. Berlin Otto nur Berlin!!!

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 18.06.2013, 14:39

oldstrolch hat geschrieben:.... summ summ summ.... bienchen summ herum.... ich will aber lieber willy sein !dann kann ich mit maya in einer blüte..... :P
Hummel

Bild

Strolch nicht Biene!!!

Antworten