Fachkraft für Taxi-und Mietwagen

Die Zukunft der Personenbeförderung.
Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 13.11.2011, 18:15

Wikinger hat geschrieben:Mal angenommen, es gibt 1000 Fahrgäste und 100 Taxen, so bekommt jeder also 10 Fahrgäste.

Nun haben wir Fahrer, die den Koffer also in den 5. Stock tragen. Sagen wir mal, diese werden jetzt öfter bestellt. Klar, die verdienen dann mehr. Irgendwann sind aber alle 100 Taxen so besetzt. Also bekommt dann jeder wieder nur 10 Fahrgäste, und alle tragen die Koffer.

Wo kommt dann der höhere Lohn her? Wir diskutieren ja schon jetzt über die Machbarkeit des Mindestlohns.

Wenn in einem Sparschwein 100 Euro drin sind, kann ich auch nur 100 raus holen. Das Geld bekommt in dem Sparschwein keine Jungen.
Wieso bleiben es immer nur 100 Fahrgäste?? Leider kenne ich nicht die aktuellen Zahlen der Bevölkerungsexplosion, bin mir aber sicher, dass das einige Experten hier aus dem Stehgreif nennen können.

Und wenn du jetzt ein pfiffiges Unternehmen hast, dann hast du die 100 Fahrer die die Koffer nach oben tragen, damit schöpfst du die Sahne ab, und hast den höheren Lohn. Das nennt man Wettbewerb. :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Beitrag von Berni » 15.11.2011, 00:59

Wikinger hat geschrieben: Mal angenommen, es gibt 1000 Fahrgäste und 100 Taxen, so bekommt jeder also 10 Fahrgäste.

Nun haben wir Fahrer, die den Koffer also in den 5. Stock tragen. Sagen wir mal, diese werden jetzt öfter bestellt. Klar, die verdienen dann mehr.
Hm, ... ob die deswegen wirklich mehr verdienen? Das Gegenteil ist auch möglich, denn wer keine Koffer in den 5. Stock schleppt, ist schneller wieder verfügbar für die nächste Fahrt.
Ich sehe es ganz pragmatisch: Der 5. Stock lässt sich am besten über ein gutes Trinkgeld regeln.
Man will ja auch als Kunde, dass der Fahrer es gerne tut, und beim nächsten Mal nicht anderen Vorbestellungen den Vorrang gibt.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 15.11.2011, 17:02

Klar verdienen die mehr! DAS sind nämlich die Fahrer die hinter ihrem Job stehen, für den 5. Stock keine 5 Min. brauchen, anschließend nicht erst mal wieder eine rauchen müssen, außer zum kleinen Pippi keine Pausen brauchen und nicht viel diskutieren, wenn ein neuer Fahrauftrag reinkommt, der vlt. nicht sooo angenehm ist. Seltene Exemplare wurden schon gesehen, aber es gibt sie und solche Goldstücke sollte man pflegen. :wink:

Aber die Unternehmer scheinen ja offensichtlich lieber die Billig-Lohn-Fahrer zu nehmen, wie schon oft genug erwähnt in div. Threads und w-i-e-d-e-r-h-o-l-u-n-g-e-n s-o-l-l-e-n j-a u-n-t-e-r-b-l-e-i-b-e-n. :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Antworten