Deregulierung des Taximarktes

Die Zukunft der Personenbeförderung.
Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Deregulierung des Taximarktes

Beitrag von reasoner » 19.09.2010, 13:06

taxistreng hat geschrieben:Als Befürworter der Liberalisierung, sprich "Deregulierung" des Taxiverkehrs interessiert mich Euere Meinung.
Warum darf nicht jeder, der die entsprechenden Voraussetzugen erfüllt, ein Taxi betreiben, es so anstreichen, wie er möchte, damit fahren wann er möchte, zu einem Preis, der ihm wirtschaftlich erscheint?
Nur, weil dann der Markt die Spreu vom Weizen trennt?
Ich schätze Menschen mit klaren Aussagen. Herumlavierer sind mir ein Gräuel.
taxistreng hat geschrieben:Hallo, liebe Kollegen!
Mein Name ist Michael. Seit 15 Jahren betreibe ich einen Mehrwagen-Mischbetrieb mit Taxen, Mietwagen und Kleinbussen nach FreiVO.
Ebenso lange darf ich mich als Kreisdelegierter unserer Fachvereinigung mit allen möglichen Fragen und Antworten rund um unser spanendes Gewerbe beschäftigen.
Auf diese Forum bin ich zufällig gestossen und freue mich jetzt schon auf interessante Diskussionen und neue Perspektiven.
Manchmal wird man ja ein bisschen "betriebsblind"...
In diesem Sinne: Uhr an und allzeit gute Fahrt!
Kurz ein paar Worte zu mir. Ich habe das Taxigewerbe seit vielen Jahren in allen Facetten gelebt. Seit 10 Jahren hauptberuflicher Vorstand der WBT eG. Nebenher betreibe ich ein (kleines) Taxiunternehmen. Soweit die Zeit reicht, engagiere ich mich im Mittelfeld des BZP regional, z.B. in Ausschüssen.
Die Stadt Willich ist die zweitgrößte Stadt im Kreisgebiet mit einer Fläche von 67,8 qkm. Die Stadt hat knapp 44.700 Einwohner. Willich ist eine Stadt mit viel Geschichte und wurde 1137 erstmals erwähnt. Zur Stadt Willich gehören die Stadtteile Anrath, Neersen, Schiefbahn und Willich.
Quelle: http://www.cdu-kreisviersen.de/willich.htm

Hier sieht man sehr schnell die unterschiedlichen Biotope, in denen wir beide uns bewegen.

Nun zum Thema.
Die von Michael ganz oben aufgeworfene Frage ist genau genommen nicht die, ob das Taxigewerbe bessere Chancen hätte, wenn man die eine oder andere Regelung lockert, sondern stellt den Gelegenheitsverkehr mit Taxis gemäß § 47 PBefG zur Disposition. In Realita (hallo Jörn...) bedeutete dies die Zusammenführung der Verkehre "Taxi" und "Mietwagen" zum Nachteil des Taxis mit dem ermäßigten USt-Satz.

Nun gut, Michael müsste m.E. seinen eigenen Angaben zufolge Platzhirsch in seiner Gemeinde sein. Betriebspflicht und Tarifbindung finden auf dem flachen Land nicht die Bedeutung, wie in Hamburg, München oder Berlin. Das wissen auch die zuständigen Behörden, und nehmen es mit ihrer Aufsichtspflicht folgerichtig nicht so genau. Ein Taxiunternehmer hat in Menzenschwand, Plankenfels oder Brodowin ganz sicher Probleme, eine wie auch immer geartete Betriebspflicht als Taxi zu erfüllen, wenn gerade einer seiner Dialysepatienten verstorben ist.

Vertreter in örtlichen Gebieten sind über die Genehmigung, Verlängerung, Prüfung hinaus oft auch für das Kopfsteinpflaster der Dorfstraße verantwortlich. Sie kennen die Bestimmungen oft nicht bis ins letzte Details. Von daher ist Michaels Wunsch nach Abschaffung des ganzen Kokolores in seinem Umfeld nachvollziehbar.

Bekanntermaßen sind PBefG, BOKraft, FeV, PBZugV und mehr nun aber Bundesgesetze. Die Uhren ticken nicht überall gleich.

Wenn die Verkehrsarten "Taxi" und "Mietwagen" weiterhin ihre Berechtigung haben sollen, gilt es vielmehr, die Rahmenbedingungen für "Taxi" aufrecht zu erhalten, sie zu kontrollieren, und endlich auch den Sektor Mietwagen in diese Überlegungen mit einzubeziehen.

Mietwagen erfreuen sich mehr und mehr eines überwachungsfreien Daseins, wohingegen beim Taxi Fiskaltaxameter, Registrierkassen und Doppel von Quittungen gefordert werden. Vielleicht wird bei Kontrollen demnächst noch der Wasserstand der Scheibenwaschanlage dokumentiert.

Deregulierung heißt, Gelegenheitsverkehre unlauteren Kaufleuten zu überlassen. Das müsste auch einem e.K. klar sein!?

rea
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

taxistreng
Vielschreiber
Beiträge: 292
Registriert: 13.09.2010, 10:45
Wohnort: 47877
Kontaktdaten:

Beitrag von taxistreng » 19.09.2010, 13:58

Schön zu sehen, dass man mit einer provokanten Frage einen echten Spezialisten hinter´m Ofen hervorlockt! :-)
Danke, rea, für Dein Statement, denn es spricht mir aus der Seele.
Dass Bundesgesetzte, insbesondere die BOKraft, aktuell in SH §25, gerne mal von Behörden in der Pfeiffe graucht werden war Anlass für mich, diese Frage zustellen.
Besonders auf dem Land gibt es tatsächlich keinen Unterschied bezüglich der Rechte zwischen Taxen und Mietwagen. Leute von A nach B für Geld, Bereitstellung, auch mit Mietwagen, etc...Also, gleiche Arbeit, aber unterschiedliche Vorschriften.
Mein Wunsch nach Deregulierung stellt vor allem die Frage nach der Daseinsberechtigung von Mietwagen. Braucht der Markt, objektiv betrachtet, überhaupt dieses Verkehrsmittel? Meine Mietwagen dienen der Abdeckung von Spitzenlasten. Sie sind RAL1015, 2 Türen rechts und rechnen nach Wegstrecke mit dem hier gültigen Taxitarif ab. Und einem Verlust von 12%.
Klipp und klar: Wech mit den Mietwagen, gleiche Rechte und Pflichten für alle. Unlautere Kaufleute gibt´s auch jetzt schon unter den Taxlern. Das sind jene, die eben die Regulierung nutzen, um ihr Dasein zu schützen. Sie entsprechen den Mindestanforderungen von PBefG und BOKraft. Aber diese Gesetzt sind keine Qualitätsstandards!

By the way: Der Platzhirsch ist No. 2#4..

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 19.09.2010, 15:00

Wenn ich das alles so höre, bekomme ich lust einen Mietwagen zu betreiben!

taxistreng
Vielschreiber
Beiträge: 292
Registriert: 13.09.2010, 10:45
Wohnort: 47877
Kontaktdaten:

Beitrag von taxistreng » 19.09.2010, 15:34

Davon kann Dich kaum einer abhalten, horafas!
Ausser, der gesunde Menschenverstand... :D

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 19.09.2010, 16:02

taxistreng hat geschrieben:Ausser, der gesunde Menschenverstand... :D
Kann ich nicht mehr beurteilen, ob der noch ok ist. 8)

Dieter
User
Beiträge: 42
Registriert: 10.11.2006, 01:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dieter » 19.09.2010, 17:35

Braucht der Markt, objektiv betrachtet, überhaupt dieses Verkehrsmittel?
Der regulierte Taximarkt braucht das Korrektiv Mietwagen. Ihre Anzahl zeigt in den Städten die Funktionsfähigkeit besser an als manches Gutachten.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 19.09.2010, 18:57

Dieter hat geschrieben:
taxistreng hat geschrieben:Braucht der Markt, objektiv betrachtet, überhaupt dieses Verkehrsmittel?
Der regulierte Taximarkt braucht das Korrektiv Mietwagen. Ihre Anzahl zeigt in den Städten die Funktionsfähigkeit besser an als manches Gutachten.
Ich hatte als unartiger Deutscher mein Badelaken über diesen Liegeplatz geworfen. André musste also in dem auf diesen folgenden Beitrag die Antwort geben.

Ich möchte noch ein wenig zurückschauen. Die Gelegenheitsverkehre Taxi und Mietwagen wurden in eine Zeit geboren, in der es wesentlich weniger Schnittmengen gab, als heute. Taxis waren schwarz und hatten so gut wie keine Stammkundschaft. Mobiltelefone füllten den Kofferraum.

Mietwagen waren in der Regel Limousinen für besondere Anlässe für Fahrgäste mit den etwas höheren Einkommen. So lebte man friedlich nebeneinander.

Wirtschaftliche Überlegungen insbesondere der Krankenkassen ließen nach und nach Mietwagen in die Domäne des regulierten, aber weitestgehend abgeschotteten Taxiverkehrs eindringen. Dafür nehmen die Unternehmer auch die 19% in Kauf.

Auf dem Land sind mehrere Betriebsarten von Vorteil, weil man, nun ja, ein bisschen Spielraum hat. Dort ist es tatsächlich völlig Wurscht, mit welchem Transportgefäß Bauer Lehmann zum Zahnarzt fährt.

In der Stadt schleichen mehr und mehr Shuttle-Services gesponsert by Toyota & Co bei Groß-Events durch die Gegend. Die beschlipsten Twenties, leider auch manch Taxiunternehmer, sitzen stolz wie Oskar hinter dem Lederlenkrad. Dass sie das für ein paar Eurofuffzich machen, scheint ihnen gar nicht aufzufallen.

Scheinbar völlig unbemerkt nimmt aber auch in der Stadt die Anzahl der taxiähnlichen Verkehr (Minicar) durchführenden Mietwagenbetriebe, Entschuldigung: V.I.P.-Limousinen-Services, zu.

Einnahmenursprungsaufzeichnungen, bisschen Kassenbuch, aus Maus. Das ist die Flucht vor dem Finanzamt, Dieter, und kein Korrektiv. Hier muss dem Mietwagen mehr auf die Finger geschaut werden.

Resümee. Auf dem flachen Land ist das Verkehrsmittel Mietwagen obsolet, sofern ordentliche RVe mit Krankenkassen bestehen. In der Stadt (noch) nicht. Weil der Ordnungsrahmen für Taxis für eine ordentliche Versorgung im Bereich des Öffentlichen Verkehrs nicht eingeschränkt werden sollte, riskiert man ohne wenn und aber den ermäßigten Steuersatz, der im Oktober bei der MwSt-Reform vielleicht eh wieder aufs Tapet kommt.

rea
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 19.09.2010, 19:15

Dieter hat geschrieben:
Braucht der Markt, objektiv betrachtet, überhaupt dieses Verkehrsmittel?
Der regulierte Taximarkt braucht das Korrektiv Mietwagen. Ihre Anzahl zeigt in den Städten die Funktionsfähigkeit besser an als manches Gutachten.

Die Zunahme zeigt aus meiner Sicht lediglich an, dass die Personenbeförderung mit PKW grundsätzlich nicht ausreichend reguliert ist.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 19.09.2010, 21:26

Dieter hat geschrieben:
Braucht der Markt, objektiv betrachtet, überhaupt dieses Verkehrsmittel?
Der regulierte Taximarkt braucht das Korrektiv Mietwagen. Ihre Anzahl zeigt in den Städten die Funktionsfähigkeit besser an als manches Gutachten.

sitzen in diesen wagen immer qualifizierte fahrer??????? 8)

üblicher gedankenaustasch mit fahrgästen......:

ich hätt ja nen mietwagen nehmen können....war in der leistung mit incl.....

aber ich fahr lieber taxi....da komm ich wenigstens am richtigen fahrziel an!

8) 8) 8) :P :P :P

(liebe mietwagenfahrer die IMMER fahren:euch meinte ich nicht!!!!!) :roll:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 19.09.2010, 21:39

:: undo
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 19.09.2010, 21:59

reasoner hat geschrieben::: undo
nicht alle mietwagenfahrer sind blinde rea!!!!!!

8) 8) 8) :lol: :lol: :lol:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 19.09.2010, 22:07

reasoner hat geschrieben:....

Ich hatte als unartiger Deutscher mein Badelaken über diesen Liegeplatz geworfen. André musste also in dem auf diesen folgenden Beitrag die Antwort geben.
....
rea

Einen Augenblick dachte ich, wir hätten einen Ghost Admin, der hier fleißig Beiträge neu sortiert. Aber bei phpbb2 ?

Badelaken - "Das Du die Nase ins Gesicht behältst" hätte Onkel Bräsig jetzt dazu gesagt. :D
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 19.09.2010, 22:14

Ich freue mich, zu eurer Verwirrung beigetragen haben zu können. :mrgreen:
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 19.09.2010, 22:21

oldstrolch hat geschrieben: nicht alle mietwagenfahrer sind blinde rea!!!!!!

8)
Sagt ja keiner. Meiner Meinung nach genügt es, wenn sich die Taxen untereinander Konkurrenz machen. Dazu braucht man nicht noch Mietwagen.

Zieh dir den Lübeck-Thread rein.

Nur eine Verkehrsart wäre sinnvoller. ABER! Die MwSt.....
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Beitrag von Wikinger » 20.09.2010, 08:34

Hi Rea,

da dachte ich immer, Du wärest der besonnene Argumentierer.

Nun lese ich aber irgendwie Krampf...

Neverending story:

Das Taxi ist aus dem Mietwagen entstanden, hier klassisch der Wiener Fiaker, was kostet´s zum Prater? Nen Fuffziger... Da gab es nur feste Preise, aber noch kein Taxameter!

Weiterhin, würden die Gesetze entsprechend modernisiert, müssten den Mietwagen noch mehr Freiheiten zugesprochen werden, moderne Kommunikation etc.

Eine Beschränkung gibt es auch nicht für Kioske, Pizzerien, Pizza- Taxi, Kneipe, usw. Hier herrscht freie Marktwirtschaft.

Hieraus resultierend zeigt sich, dass viele nicht in der freien Marktwirtschaft existieren können. Daher der Ruf nach Zugangsbeschränkung. Dies ist gewissermassen der Ruf nach Monopolismus.

In der freien Marktwirtschaft überlebt der Gute. Der bessere Leistung usw. anbietet, wie immer diese dann auch aussehen mag. Es zählt nicht nur der Preis!

Und letztlich, der Mietwagen rettet den Taxen bislang die Deregulierung. Kein Mietwagen mehr heisst: Laut Grundgesetz hat jeder Bundesbürger die freie Wahl der Berufsausübung. Da das GG unser höchstes Gesetz ist, schlägt es jedes andere Gesetz, somit wären auch regulierende Massnahmen hinter dem GG anzusiedeln.

Mehrere Argumente, da wird dann wieder nur eins herausgepickt, auf die andern weiss keiner mehr eine Antwort.

Aber... ich zähle auf dich, Rea. Aber bitte nur der von mir geschätzte Rea, nicht der Phrasenklopper...

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Beitrag von Wikinger » 20.09.2010, 08:44

Ach, und ich vergass noch:

Da bekamen Mietwagenunternehmer dann doch mal ne Taxe, und fuhren nicht mehr mit zwei Mietwagen, sondern jeweils einer. Und nun? Heute lieb und morgen bös? Ich bitte euch, wer glaubt das denn? So existieren die schon 20- 30 Jahre, hmmm.... und das mit zweierlei MwSt.? Schon komisch, müsste ja halb pleite sein :twisted:

Und wer glaubt denn, dass das noch ewig mit der Märchensteuer so weitergeht.

Und erzähl jetzt keiner wieder, ja die Mietwagen fahren unter Preis und so. HAHA, es ist genau umgekehrt. Und die Mietwagen werden kräftig kontrolliert, mehr als die Taxen.

Ja, was richtig ist, das ist die früher angedachte Verwendung. Mietwagen sollten z.B. Hochzeitsfahrten durchführen, da ein Taxischild auf so einem Fahrzeug ja auch nicht so dolle aussieht. Da es aber eine Beförderung ist, muss das Schild drauf sein. So sollte z.B. auch keine Kurierfahrt von ner Taxe durchgeführt werden, diese dienten im Ursprung ausschliesslich der Personenbeförderung. Diese Aufzählung liesse sich fortsetzen.

Sorry, Rea, aber jetzt darfste... :wink:

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 20.09.2010, 10:52

Wikinger hat geschrieben:Mehrere Argumente, da wird dann wieder nur eins herausgepickt, auf die andern weiss keiner mehr eine Antwort.
Ja, weil es alles schlicht weg falsch ist.

Selbst Westerwelle steht auf die Soziale Marktwirtschaft :arrow: klick.

:arrow: Soziale Marktwirtschaft

Die Diskussion kann man also nur dahingehend führen, wie man die Gesetzte so gestalten kann, dass ein gerechter Wettbewerb und kein absolut freier Wettbewerb stattfindet, damit die Branche erstens ihre Aufgaben erfüllen kann und zweitens jeder, der seinen Job besser und ehrlicher macht, auch anständig davon leben kann. Eine einfache Deregulierung ohne ein bestimmtes Maß an Pflichten und damit Verantwortung führt in die falsche Richtung.

Übrigens ist es bei einer Kneipe egal, ob sie da ist oder nicht, was beim Taxi schon anders aussieht.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 20.09.2010, 22:41

Wikinger hat geschrieben:Laut Grundgesetz hat jeder Bundesbürger die freie Wahl der Berufsausübung. Da das GG unser höchstes Gesetz ist, schlägt es jedes andere Gesetz, somit wären auch regulierende Massnahmen hinter dem GG anzusiedeln.
Gut. Unsere Verfassung, ehem. GG ist gut, sinnvoll und wird patei- und rechtsübergreifend gelobt.

Wenn dieser argumentative Totschlagartikel 12 (ist es, glaube ich) ohne Wenn und Aber Anwendung fände - wieso gibt es dann in verdammt vielen Gemeinden einen Beobachtungszeitraum vor der Erteilung neuer Taxikonzessionen? Da wäre dann doch noch das BVerwG-Urteil von 1989, welches mit substantiierten Gutachten diesen Beobachtungszeitraum zulässt.

Ich bin weder der ewig besonnene Argumentierer, noch der Phrasendrescher. Auch bei mir kommen Äußerungen gelegentlich aus dem Bauch.

Btw. Mietwagenunternehmer haben dem Hörensagen nach (ich kenne keine Erhebung) eine wesentlich kürzere Halbwertszeit als Taxiunternehmen.

Ich bleibe dabei. Rührt nicht zu viel am Ordnungsrahmen. Der Schuss könnte nach hinten losgehen.

rea
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 21.09.2010, 11:03

Und ich sags nochmal. Das Taxi gehört zum ÖPNV gerechnet! Und es gibt mit einer Ausnahme KEIN größeres ÖPNV Unternehmen in Deutschland das ohne Zuschüsse auskommt. Und auch Buslinien werden nicht jedem gegeben. Da kann auch nicht jeder einfach mit nem Gelenkbus losfahren. Ein deregulierter Markt ergibt in diesem Geschäft nur noch miesere Umsätze für alle. Weil wenn einer Pleite ist kommen die nächsten zwei mit ihren Karren weil der Einstieg ins Geschäft ja so schön einfach ist. Auto kaufen Uhr rein und los...
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 21.09.2010, 23:44

reasoner hat geschrieben: Ich bin weder der ewig besonnene Argumentierer, noch der Phrasendrescher. Auch bei mir kommen Äußerungen gelegentlich aus dem Bauch.
rea

das macht dich richtig liebenswert rea!direkt menschlich :lol: :lol: :lol:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Antworten