Besser rechts abbiegen

Die Zukunft der Personenbeförderung.
Antworten
Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Besser rechts abbiegen

Beitrag von Guter_Kollege » 11.06.2015, 19:56

Haufe.de berichtet (Auszug):
"Linksabbiegen kostet Sprit und ist gefährlich – also bei UPS verboten

UPS als eines der größten Logistikunternehmen liefert täglich Mio. von Paketen aus. Seit 2004 werden alle Auslieferungsprozesse mit Routenplanung, Zeitbedarf, Kraftstoffverbrauch, Unfallgeschehen usw. über Mio. Touren der UPS-Fahrer analysiert – also wirklich Big Data!

Bei Unfällen von UPS-Fahrzeugen war häufig Linksabbiegen eine Ursache. Also untersuchte man das näher und fand heraus, dass durch viel Linksabbiegen die Abwicklung des Transportauftrags mehr Zeit und wegen des Anfahrens und Stoppens auch mehr Kraftstoff kostet.

Also wurde die Routenplanungssoftware ORION entwickelt, die die täglichen Routen automatisch so plant, dass Linksabbiegen möglichst vermieden wird. Die UPS-Flotte von 91.000 Fahrzeugen spart 5,6 Mio. Liter Treibstoff und ca. 10 Mio. US-Dollar – pro Jahr. Das hat außerdem durch geringeren Ausstoß an Treibhausgasen eine positive Auswirkung auf die Umwelt und führt trotz längerer Strecken im Mittel zu geringeren Fahrtzeiten. Ein weiterer Nebeneffekt: günstigere Versicherungstarife durch die Verringerung der Unfälle.


Die 'Mythbusters' ein Magazin von DMAX , eines Senders für - lt. Selbstauskunft 'Männerthemen' - habens ausprobiert.
Und festgestellt: Der Spritverbrauch bei einem einzelnen PKW sinkt nur unerheblich, aber er sinkt! Bei einem Lieferwagen mit
mehreren Auslieferstationen schon etwas deutlicher.
Ausserdem: Fahrer sind der Meinung, vorwiegend linksabbiegen sei 'nerviger' wegen der längeren Wartezeiten (an Ampeln).

Ergo: Links abbiegen vermeiden im Strassen(Stadt)verkehr. Spart Sprit, Unfälle und Nerven und nützt der Umwelt.


ohne Gewähr
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 11.06.2015, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Besser rechts abbiegen

Beitrag von alsterblick » 11.06.2015, 20:38

Guter_Kollege hat geschrieben:Linksabbiegen kostet Sprit und ist gefährlich ...
Spart ...... Unfälle und Nerven und nützt der Umwelt.
Danke, werde ich als Arbeitsanweisung in der Taxe gerne mal umsetzen :mrgreen:
und so werde ich den Hansa umsatzmäßig sogar dauerhaft "überholen" können. :lol: :lol: :lol:
Brauche ich jetzt bloß noch eine Dashcam (innen) und habe gleich Stoff für einen Comedy Film .... :lol:
Ich wusste es irgendwie, für manches bist Du wirklich allergutst zu gebrauchen.. :mrgreen:
Zuletzt geändert von alsterblick am 11.06.2015, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Besser rechts abbiegen

Beitrag von Guter_Kollege » 11.06.2015, 20:49

Denk mal an: mit einer Dose kannst Du in einem (!) Taxileben vielleicht soviel Geld ansparen, das es für
ein anständiges Begräbnis reicht. :mrgreen:
Die paar Kunden die Du mit Deinem vorbildlichen Verhalten vielleicht verprellt hast: Scheixxxx drauf!
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 11.06.2015, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Besser rechts abbiegen

Beitrag von alsterblick » 11.06.2015, 23:00

Guter_Kollege hat geschrieben:......Du in einem (!) Taxileben vielleicht soviel Geld ansparen, das es für
ein anständiges Begräbnis reicht.
Von mir aus darf es auch gerne noch für ein Begräbnis reichen. :)
Etwas wohler wäre mir jedoch dabei, mir doch moeglichst sicher sein zu können, dass Du mich dann aber nicht noch ueberlebst und auf mein Grab noch spucken kaemest :|
Bei den ewig Rechtsabbiegertouren wäre dies denn aber nun wohl am wahrscheinlichsten, nur genügend Kohle für ein Grab werde ich dann wohl kaum so schnell zusammenbekommen. :roll: :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Besser rechts abbiegen

Beitrag von Guter_Kollege » 11.06.2015, 23:28

Das Erste mal das ich wirklich gekränkt bin: ich spucke nicht auf Gräber.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Besser rechts abbiegen

Beitrag von alsterblick » 11.06.2015, 23:37

Guter_Kollege hat geschrieben: ich spucke nicht auf Gräber.
Nicht mal auf meins :?: :roll: :mrgreen:
Dann danke, ich würde mich auch nur ungern im Grab umdrehen. :wink: :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

schorsch
User
Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2015, 15:36
Wohnort: planetearth

Re: Besser rechts abbiegen

Beitrag von schorsch » 12.06.2015, 20:44

Hamburg. Sommerloch 2015 kündigt sich ganz groß an.
Linksabbiegen ist Umweltzerstörung!
Deshalb gibt es in Hamburg so viele Hauptstraßen auf denen Linksabbiegen unmöglich gemacht wurde.
Nebenbei macht sich die Polizei um die Staatskasse verdient und lauert regelmäßig U-Törn-Spezies auf.
Und ich hab mich jedes Mal gewundert, wenn ich in die Stadt gefahren bin!
Muß am nachhaltigen Verkehrskonzept der Stadt liegen.
Wie sieht es denn mit Staus hinter Bussen aus?
Die werden doch gerade vorsätzlich durch Rückbau der Busbuchten gefördert!
Also: Linksabbiegen fällt aus, geradeaus hinterm Bus her, fällt aus.
Okay, rechts im Kreis fahren, das ist es!
Das nenne ich mal ein ausgereiftes Verkehrskonzept. Naja, reagieren ja auch Grüne mit.
Aus Industriekreisen ist zu hören, man arbeite bereits an in der Vorwärtsbewegung rechtskreiselnden Fahrzeugen, die auch nach Links driften können. Mercedes teste bereits einen Erlkönig, Deckname Scooter. Unsere Papparazzi sind dran!
Die CDU ist dafür. Von der SPD war ein klares Jein zu vernehmen. Die Grünen fahren Straßenbahn. Die Linken sind dagegen, sie wollen weiter Links abbiegen dürfen ohne rechts auszusehen. Die FDP hat (intern) das Haschverbot aufgehoben und ein verdächtiges Iriskreiseln, ein Auge links herum, eines rechts. Man fordert Steuererleichterungen - gerade und auch für Kreiselmotorennutzer.
Üps.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Besser rechts abbiegen

Beitrag von Guter_Kollege » 16.06.2015, 16:38

Ich glaube Du hast es im Kern erfasst :lol:

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Besser rechts abbiegen

Beitrag von eichi » 17.06.2015, 16:49

Da hat sich mal eine Firma (UPS)
für ihre nicht kleine Lieferflotte was
Geschicktes ausgedacht, was den
Arbeitsablauf verbessert, was gut
funktioniert und so auch Treibstoff
spart.
Anstatt zu schauen, ob es auch euch
nutzen kann, macht ihr hier
"Kindergarten-Gedöns". Bezeichnend.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Besser rechts abbiegen

Beitrag von Sascha1979 » 17.06.2015, 17:32

Ich glaube die Kosten für Bußgelder (wegen nicht kürzesten Weg) sind höher als die Einsparungen.

Die Belange der Kunden stehe zum Glück auf höchster Stufe.
Höher als die Belange der TAXI Fahrer, aber sogar auch über dem Umweltschutz.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Besser rechts abbiegen

Beitrag von Sascha1979 » 17.06.2015, 17:37

eichi hat geschrieben:Da hat sich mal eine Firma (UPS)
für ihre nicht kleine Lieferflotte was
Geschicktes ausgedacht, was den
Arbeitsablauf verbessert, was gut
funktioniert und so auch Treibstoff
spart.
Anstatt zu schauen, ob es auch euch
nutzen kann, macht ihr hier
"Kindergarten-Gedöns". Bezeichnend.
Solch ein Schmarrn!

Das Umwege fahren mit Fahrgästen ist verboten!

Und 80% ihrer Zeit stehen Taxen.

Wenn ein Taxi Betrieb Geld sparen möchte, dann sollen sie sich drum kümmern, dass ihre Fahrer im Winter an der Halte nicht den Motor laufen lassen.

Das ist nämlich nicht nur verboten (!!!), sondern kostet Unmengen an Sprit!
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Besser rechts abbiegen

Beitrag von Guter_Kollege » 17.06.2015, 19:11

Solch ein Schmarrn, Eichi!
Sei mal nicht so humorlos.

Der Thread war so schon angelegt das er - auf Taxi übertragen - nicht ganz ernst gemeint sein kann.
Für große Fahrzeugflotten ist wirtschaftliches fahren selbstverständlich.
Weis doch jeder.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Besser rechts abbiegen

Beitrag von eichi » 18.06.2015, 05:00

Ich Humor?
Davon wüsste ich aber.

Dass aber Schnösel & Co. dies Thema nicht für sich
abstrahieren können, um daraus für sich Nektar zu
saugen, müssen sie nicht so deutlich demonstrieren.

"Umwege fahrn", wenn Spiegelbrillensascha sonst nix
einfällt, ist er wohl overpaid and overrated.
Mit Lesebrille überschaubarer Horizont, würde ich mal tippen.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Besser rechts abbiegen

Beitrag von Sascha1979 » 18.06.2015, 11:03

Ganz davon abgesehen, dass das in de USA einen erheblichen zeitvorteil bringt, da nahezu immer rechts abgebogen werden darf - ohne auf die Ampel zu warten.

Die habe quasi einen grünen Pfeil an jeder Ampel.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Antworten