CCC: Strafanzeige gegen die Bundesregierung

Datenerfassung im Taxigewerbe.
Antworten
Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

CCC: Strafanzeige gegen die Bundesregierung

Beitrag von scarda » 08.02.2014, 23:22

Wie auch das Snowden-interview des NDR bezeugt: Der CCC ist überzeugt, daß die Verantwortlichen in den Nachrichtendiensten und in der Bundesregierung die verbotenen geheimdienstlichen Tätigkeiten nicht nur geduldet, sondern aktiv und in erheblichem Umfang gefördert und somit Beihilfe geleistet haben.

Man arbeitet Hand in Hand mit denen, die einen angeblich bespitzeln würden. Die Aufregung um das Handy der Kanzlerin erscheint als das, was man sich gleich hätte denken können: als Ablenkung vom eigenen Mittun. Und man ist dabei wohl weder Opfer, noch nur Zulieferer, sondern arbeitet arbeitsteilig. Der BND soll Zugang zu allen Tools der NSA haben.

Sicher ist nur eins: Wir werden angelogen und abgesaugt. Sicher ist auch, dass man es nicht verhindern kann, aber jedenfalls wissen sollte. Schließlich benutzt unsereiner dieser strahlenden Wisch'o'Datenschleudern inzwischen auch täglich.

Exklusiv! Snowden gibt NDR Fernseh-Interview
http://www.ndr.de/ratgeber/netzwelt/sno ... ew101.html

Chaos Computer Club erstattet Strafanzeige gegen die Bundesregierung
http://www.ccc.de/de/updates/2014/complaint
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: CCC: Strafanzeige gegen die Bundesregierung

Beitrag von scarda » 04.03.2014, 12:42

Wer ein Mobiltelefon besitzt, werfe es weg

Der deutsche Philosoph Hans Magnus Enzensberger empfiehlt der Menschheit seine zehn Regeln für die digitale Welt. Eine Totalverweigerung.

... Regel Nummer eins laut seinem Pamphlet „Wehrt Euch!“: „Wer ein Mobiltelefon besitzt, werfe es weg.“ Spätestens hier hat der 84-Jährige wohl 99,9Prozent seiner Leserschaft schon verloren. Auf das Handy verzichten, das ging vielleicht noch zur Jahrtausendwende, aber heute? ...

... Regel Nummer zwei: „Man sollte unbedingt alles ausschlagen, was sich als Schnäppchen, Prämie oder Gratisgeschenk ausgibt. Das ist immer gelogen.“ Nicht ganz falsch. ...

... Regel Nummer drei: „Onlinebanking ist ein Segen, aber nur für Geheimdienste und für Kriminelle.“ Schon wieder richtig. Aber schon wieder nur zur Hälfte. ...

... Natürlich sind viele „Segnungen“ der modernen Technologie verzichtbar und potenziell gefährlich. Aber die Lösung ist nicht der Gang ins Funkloch, sondern erst zu denken, bevor man ein Gerät anfasst. ...

http://diepresse.com/home/meinung/margi ... rfe-es-weg
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: CCC: Strafanzeige gegen die Bundesregierung

Beitrag von nightrider » 04.03.2014, 13:06

Eigentlich ist doch alles ganz einfach. ;-)

Mittlerweile sollte absolut Jeder wissen, dass es eine digitale Datensicherheit nicht gibt, wir wissen aber auch, dass uns die „digitale Welt” Vieles erleichtert und vereinfacht. Das bedeutet möglichst nichts im Netz, oder Telefon sagen, oder schreiben was einem zum Nachteil werden könnte.
Wer seinen kompletten Lebenslauf minutiös in Facebook stellt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen genau das tun jedoch sehr Viele, warum auch immer. Andere Daten sind ja sehr oft kein wirkliches Geheimnis und wenn doch, sollte klar sein sobald eine Info in`s Netz geht ist sie nicht mehr wirklich geheim. Also damit leben, oder alles verweigern, letzteres wäre aber oft „unbequem”.

Bei Onlinebanking empfehle ich nach Möglichkeit HBCI zu nutzen. Bei dem Verfahren geht nichts über einen Browser, sondern es wird über einen „Tunnel” eine direkte Verbindung zur Bank hergestellt, man hat zuerst eine PIN um seine persönliche Software zu öffnen, dann noch eine Chipkarte die in einen Cardleser am Computer eingeschoben wird die auch mit einer 5-stelligen PIN geschützt ist.
Das bedeutet wenn einer an mein HBCI Konto will, muss er mit geladener Waffe hinter mir stehen, Fishing usw ist nicht möglich.
Zuletzt geändert von nightrider am 04.03.2014, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Antworten