Wie führe ich ein richtiges Fahrtenbuch?

Datenerfassung im Taxigewerbe.
Antworten
mausbaer84
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2013, 01:40
Wohnort: regensburg

Wie führe ich ein richtiges Fahrtenbuch?

Beitrag von mausbaer84 » 16.01.2014, 16:07

Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich eine Frage an euch, die das richtige führen eines Fahrtenbuches angeht, denn wahrscheinlich bin ich nicht in der Lage das richtig zu führen und ich kann nirgend wo was finden, dass auf Taxiunternehmen zutrifft, immer nur Handelsvertreter und so, denn schließlich kann dieses jeder einsehen, der im Auto sitzt und es lesen oder mitnehmen, wenn ich gerade die Koffer ins Auto packe.
Und zwar will mir das FA die Fahrtenbücher nicht anerkennen, weil ich bei Fahrten die über das Pflichtfahrgebiet hinausgehen nur den Abfahrtsort und den Ankunftsort geschrieben habe.
Sie wollen aber den genauen Namen, die genaue Adresse (Abfahrtsort und Zielort) des Fahrgastes haben. Außerdem wollen sie auch wissen aus welchem Grund der Fahrgast gefahren ist. Da müsste ich dann schreiben, daß Herr ??? (Stadtrat) von der Straße hausnr. 12 nach 93176 Beratzhausen Haderlsdorf 6 ( ist bei uns ein Swclub) gefahren ist. Tja und dann noch den Grund nicht vergessen.

Kann mir da vielleicht jemand Auskunft geben, denn das geht meiner Meinung nach schon über den Datenschutz hinaus.

Grüße aus Bayern
Mausbaer84

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Wie führe ich ein richtiges Fahrtenbuch?

Beitrag von gringo » 16.01.2014, 18:08

Regensburg gehört zu Bayern, gell. :wink:

Hier in HH bei einem MWU reichte bis jetzt jahrelang eine Zeile für eine Schicht (KM Anfang; KM Ende; Datum; Uhrzeiten; Unterschrift) und
eine Zeile für jede Ferntour mit der Angabe der Zielortschaft und die einfach gefahrenen Kilometer für diese Tour.

Da solltest Du nochmal mit Deinem Finanzamt sprechen. Insbesondere über Daten, die dem Datenschutz unterliegen.
Denn Du bist ja nicht der Erfüllungsgehilfe des Finanzamts wenn irgendein Stadtrat eine eigentliche Privatfahrt
geschäftlich absetzen will. Das geht zu weit. Ich halte die Forderungen des Finanzamts für unverschämt.

Du hast als Taxifahrer ja auch irgendwie eine Schweigepflicht.
Zuletzt geändert von gringo am 16.01.2014, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Wie führe ich ein richtiges Fahrtenbuch?

Beitrag von nightrider » 16.01.2014, 18:29

Hallo,

also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Finanzamt verlangt Name und Zweck der Reise eines Fahrgastes zu wissen das geht die schlicht nichts an. Ein Fahrtenbuch bedeutet jedoch in der Tat jede Tour muss Km-mäßig aufgeschrieben werden, wenn man es streng nimmt. Normal reicht Schichtbeginn Km-Stand XYZ.., Schichtende Km-Stand YYY...

Aber ich weiß, unsere Finanzämter in Bayern wollen mehrheitlich dass die 1% Regelung zur Anwendung kommt, damit haben sie nämlich deutlich weniger Arbeit, denn auch ein noch so pingeliges Fahrtenbuch nutzt nur was, wenn sich einer hinsetzt und das auch überprüft, doch die Zeit nimmt sich kein Finanzbeamter
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Wie führe ich ein richtiges Fahrtenbuch?

Beitrag von scarda » 18.01.2014, 10:35

Ich dachte, hast Du erstmal das Fiskaltaxameter, kannst Du dir das schenken? Oder war das nur für Polizeikontrollen?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Wie führe ich ein richtiges Fahrtenbuch?

Beitrag von nightrider » 18.01.2014, 19:07

scarda hat geschrieben:Ich dachte, hast Du erstmal das Fiskaltaxameter, kannst Du dir das schenken? Oder war das nur für Polizeikontrollen?
Ob du einen Fiskaltaxameter hast, oder nicht hast du darfst trotzdem auch privat mit deinem Taxi fahren und selbst wenn du das nicht willst, unterstellt man dir, dass du auch private Fahrten machst und sei es nur mal schnell zum Bäcker.
Also 1% Regelung, oder Fahrtenbuch, Alternative das Finanzamt schätzt einfach deinen Privatanteil und das fällt sicher nicht zu deinen Gunsten aus. Privatkilometer fallen immer an, auch wenn du innerhalb deiner Dienstzeit schnell deine Oma besuchst, oder irgendwas im Baumarkt besorgst.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Antworten