EU DSGVO
Re: EU DSGVO
Easy, akzeptieren und dann ist alles Gut. Nicht-Akzeptanzler werden ausgegrenzt.
so what?
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Re: EU DSGVO
Die gängige Methode von Taxizentralen, Arbeitszeiten der Fahrer aufzuzeichnen, hat sich ja nun erledigt....
Abseitszeiten und Pausen von Arbeitnehmer sind personenbezogene Daten im Sinne der neuen Verordnung!!
https://dsgvo-gesetz.de/bdsg-neu/26-bdsg-neu/
Abseitszeiten und Pausen von Arbeitnehmer sind personenbezogene Daten im Sinne der neuen Verordnung!!
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Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.
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Re: EU DSGVO
Interessant, ich habe von der Taxi Düsseldorf oder Rheintaxi noch kein Statement gesehen.Pirat hat geschrieben:Die gängige Methode von Taxizentralen, Arbeitszeiten der Fahrer aufzuzeichnen, hat sich ja nun erledigt....
Abseitszeiten und Pausen von Arbeitnehmer sind personenbezogene Daten im Sinne der neuen Verordnung!!
Von allen anderen, habe ich eine eMail über die neue DSGVO bekommen oder man hat es auf deren Internet / Facebookseite gelesen.
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Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑
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Re: EU DSGVO
Mann muss sich doch bestimmt mit einem Pin bei den beiden ins System ein und ausbuchen....oder,... dabei werden doch Arbeitszeiten aufgezeichnet...!
Zukünftig nur mit FREIWILLIGER EINWILLIGUNG und keine Benachteiligung bei nicht Einwilligung....
Disziplinarmaßnahmen auf Grundlage von Bewegungsprofilen war gestern....
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Re: EU DSGVO
Mir geht es dabei in erster Linie um die Datensicherheit im eigenen Unternehmen. Umgang mit Patientendaten, Mitarbeiterdaten usw. Wie handhaben es die kleinen Betriebe mit 2-3 Fahrzeugen?
Re: EU DSGVO
Grundsätzlich sind ja Funkzentralen zu differenzieren in
1.
eigenes Arbeitsmittel des Taxen-/ Fuhrparkbetreibers
und
2.
Dienstleister für vertraglich gebundene Taxiunternehmer.
Zu 1. ist klar, der Chef ist für "seine" Datensicherheit selbst
verantwortlich.
Zu 2. wären die Aufzeichnungen zu trennen in den Datenbestandteil,
der zur Abwicklung der Dienstleistung erforderlich ist und den Anteil,
der den angeschlossenen Arbeitgebern zur Lohnabrechnung übergeben wird.
Dies wird nicht immer zu trennen sein. Hier hilft nur eine saubere
Dokumentation der entsprechenden Prozesse. Wenn es sie gibt...
1.
eigenes Arbeitsmittel des Taxen-/ Fuhrparkbetreibers
und
2.
Dienstleister für vertraglich gebundene Taxiunternehmer.
Zu 1. ist klar, der Chef ist für "seine" Datensicherheit selbst
verantwortlich.
Zu 2. wären die Aufzeichnungen zu trennen in den Datenbestandteil,
der zur Abwicklung der Dienstleistung erforderlich ist und den Anteil,
der den angeschlossenen Arbeitgebern zur Lohnabrechnung übergeben wird.
Dies wird nicht immer zu trennen sein. Hier hilft nur eine saubere
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Re: EU DSGVO
Hallo Walküre,
die Frage ist doch, welche Daten du für welche Zwecke speicherst. Falls du Patientendaten mit voller Adresse, Versicherungsnummer, Geburtsdatum usw. abspeicherst, musst du dies den Patienten im Einzelnen mitteilen, dies wird wohl überwiegend Dialysepatienten betreffen. Für einzelne Krankenfahrten/Heinfahrten von Reha-Maßnahmen habe ich ein Schreiben entworfen, in welchem ich den Patienten mitteile, welche Daten ich zur Abrechnung mit der Kasse benötige und dass ich diese nach Rechnungsbegleichung wieder lösche und nicht an Dritte weitergeben.
Mitarbeiterdaten halte ich sowieso unter Verschluß, die einzelnen Daten kennt der Mitarbeiter aus seinem Arbeitsvertrag und seinen monatlichen Stundenübersichten.
die Frage ist doch, welche Daten du für welche Zwecke speicherst. Falls du Patientendaten mit voller Adresse, Versicherungsnummer, Geburtsdatum usw. abspeicherst, musst du dies den Patienten im Einzelnen mitteilen, dies wird wohl überwiegend Dialysepatienten betreffen. Für einzelne Krankenfahrten/Heinfahrten von Reha-Maßnahmen habe ich ein Schreiben entworfen, in welchem ich den Patienten mitteile, welche Daten ich zur Abrechnung mit der Kasse benötige und dass ich diese nach Rechnungsbegleichung wieder lösche und nicht an Dritte weitergeben.
Mitarbeiterdaten halte ich sowieso unter Verschluß, die einzelnen Daten kennt der Mitarbeiter aus seinem Arbeitsvertrag und seinen monatlichen Stundenübersichten.
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Re: EU DSGVO
DSGVO Wahnsinn:
So absurd wird es WIRKLICH, wenn man sich daran hält
https://goo.gl/Kd8Wmg <<< Video
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Re: EU DSGVO
MOin,
höchste Zeit die Kontakte und Anrulisten auf dem Telefon zu
durchforsten/löschen, etc.
Grüße
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Re: EU DSGVO
Das trifft auf keinen Fall die Taxizentralen, weil diese kein Beschäftigungsverhältnisses (Siehe deinen §) mit Fahrern haben.Pirat hat geschrieben:Die gängige Methode von Taxizentralen, Arbeitszeiten der Fahrer aufzuzeichnen, hat sich ja nun erledigt....
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freundlichst
Stefan Kehren
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Re: EU DSGVO
Schon längst geschehen!RaimundHH hat geschrieben:MOin, höchste Zeit die Kontakte und Anrulisten auf dem Telefon zu durchforsten/löschen, etc.
Nur noch Privatkontakte und Kollegen. Keine Geschäftskunden (Personen bezogen) mehr!
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Re: EU DSGVO
Noch schlimmer... ihr speichert Arbeitszeit-Pausen-Daten ohne jegliche Legitimation....Das trifft auf keinen Fall die Taxizentralen, weil diese kein Beschäftigungsverhältnisses (Siehe deinen §) mit Fahrern haben.
Zitat Urteil : Denn sie ist nach ihrer Genossenschaftssatzung bzw. aufgrund der Teilnehmerverträge in das Zustandekommen und die Durchführung der Fahraufträge und damit auch in das Arbeits- bzw. Auftragsverhältnis zwischen den Taxiunternehmen und deren Fahrern in beträchtlichem Umfang eingebunden: nach Maßgabe des Genossenschafts- bzw. Teilnehmervertrags übt sie in erheblichem Umfang die diese Arbeits- bzw. Auftragsverhältnisse prägenden Weisungs- und Überwachungsrechte für die Taxiunternehmen aus. Sie registriert die Arbeitsaufnahme des jeweiligen Fahrers aufgrund seiner Anmeldung mit seiner PIN, nimmt die eingehenden Fahraufträge entgegen, vergibt diese nach festgelegten Kriterien an die gemeldeten Taxen und erstellt für besondere Fahrdienste die Rechnung. Bei ihr laufen alle Informationen über die eingesetzten Fahrer und die vermittelten Fahrten zusammen.
Wenn das bei Euch ähnlich geregelt ist, dann müsst ihr Aktiv werden...
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Re: EU DSGVO
Grober Unfug! Das wird bei uns überhaupt nicht gespeichert.
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Re: EU DSGVO
Dann ist ist es ja gut!KehrenTAXI hat geschrieben:Grober Unfug! Das wird bei uns überhaupt nicht gespeichert.
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Re: EU DSGVO
Wie könnt ihr dann wissen, wer, wann, wie lange, auf welchem Fahrzeug sitzt.
Ihr müsst doch wissen, ob der Fahrer Hunde mitnimmt, Kreditkarten annimmt, Botenfahrten ausführt...usw.... bevor ihr die Fahrt vermittelt.
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Re: EU DSGVO
Aus der Einbuchungszeit in ein Funksystem kann man keine Rückschlüsse auf die Arbeitszeit ziehen.
freundlichst
Stefan Kehren
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Re: EU DSGVO
Ist Deine Meinung...
Hauptzollamt und Sozialversicherungsträger sind da allerdings anderer Meinung....
Ihr hattet 2 Jahre Zeit, um sich auf die neue Daten-Verordnung vorzubereiten...
Ich bin fest davon überzeugt, ihr könnt mit eurem System nicht so weiter arbeiten wie bisher.
Euer System lässt Rückschlüsse auf Personen und deren Arbeitszeiten zu.
Der EuGH hat schon vor Jahren darauf hingewiesen, dass Arbeitszeiten/Pausen personenbezogen Daten im Sinne des Datenschutzgesetzes sind.
Ihr braucht, die freiwillige Einwilligung der angeschlossen Unternehmer u. deren Fahrer.
Oder ihr müsst dafür sorgen, dass der PIN keiner Person zuzuordnen ist.
Ihr habt ein Problem....
Hauptzollamt und Sozialversicherungsträger sind da allerdings anderer Meinung....
Ihr hattet 2 Jahre Zeit, um sich auf die neue Daten-Verordnung vorzubereiten...
Ich bin fest davon überzeugt, ihr könnt mit eurem System nicht so weiter arbeiten wie bisher.
Euer System lässt Rückschlüsse auf Personen und deren Arbeitszeiten zu.
Der EuGH hat schon vor Jahren darauf hingewiesen, dass Arbeitszeiten/Pausen personenbezogen Daten im Sinne des Datenschutzgesetzes sind.
Ihr braucht, die freiwillige Einwilligung der angeschlossen Unternehmer u. deren Fahrer.
Oder ihr müsst dafür sorgen, dass der PIN keiner Person zuzuordnen ist.
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Re: EU DSGVO
Eines ist mal sicher, jede Taxizentrale muss seit dem 25.05.2018 zwingend darüber Auskunft erteilen, welche personenbezogenen Daten über mich, gespeichert, verarbeitet, oder sonst wie verwendet werden, sollte ich an der Vermittlung teilnehmen...
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