Fiskaltaxameter bei Neukonzession Pflicht?

Rechtliche und technische Entwicklung.
parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

Fiskaltaxameter bei Neukonzession Pflicht?

Beitrag von parlox » 24.06.2013, 05:18

Hallo Leute,

Mir hat jemand heute erzählt, dass ich jetzt für mein erstes Taxi für die Genehmigung ein fiskaltaugliches Taxameter brauche, ohne das würde ich keine Genehmigung erhalten.

DIese Info kann doch nicht korrekt sein, schließlich ist doch Pflich erst Ende 2016..

Wollte mir das Kienzle 1150 oder Microtax 05 anschaffen..

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 24.06.2013, 07:22

Die 1150 ist nicht FT tauglich aber die Microtax 05 schon. Nimm die denn sie ist zeitgemäß.

Bild

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Beitrag von arne13 » 24.06.2013, 09:52

Frag doch einfach mal bei der Behörde nach. In diesem Gewerbe wird soviel gesabbelt.....

Gruß
Arne

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 24.06.2013, 10:52

Kienzel verteibt neu nur noch den T21, FT-tauglich.

Benutzeravatar
mario
Vielschreiber
Beiträge: 356
Registriert: 08.06.2012, 10:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mario » 24.06.2013, 12:19

Ein Fiskaltaxameter ist doch Gratis !!!! Kostet dich 0,00€

Wieso brauchst du unbedingt ein Taxameter was veraltet ist und noch dazu Geld Kostet ?????
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 24.06.2013, 16:10

mario hat geschrieben:Ein Fiskaltaxameter ist doch Gratis !!!! Kostet dich 0,00€
Kostenlos, weil die Hamburger Fördersumme für ein Fiskaltaxameter in Höhe von max. € 1.500,- Kauf und Einbau (fast) komplett abdeckt, evt. bleiben ein paar Dutzend Euro für Dich übrig. Einige aktuelle bzw. künftige Features der mit der Förderung obligatorischen, kostenpflichtigen externen Datenspeicherung (alternative Anbieter: Tesymex, Taxiwin, HALE) machen wichtige Teile der Dokumentationspflichten und Buchhaltung zum Kinderspiel.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
mario
Vielschreiber
Beiträge: 356
Registriert: 08.06.2012, 10:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mario » 24.06.2013, 16:30

es bleibt nix für dich übrig !!!
Es werden max. 1500,- übernohmen
Was übrig bleibt ist Das Geld was du für dein Traum-veraltetes-Taxameter ausgeben wolltest.
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung

parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

Beitrag von parlox » 24.06.2013, 18:34

Mir gehts darum, ob man ein nicht ft taugliches einbauen DARF

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 24.06.2013, 19:49

Die Hamburger Behörde hat angekündigt, Unternehmer, die jetzt noch ein nicht FT-taugliches Taxameter verbauen, schärfer unter die Lupe zu nehmen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 24.06.2013, 19:54

Natürlich kannst du nicht "gezwungen" werden, ein FT einzubauen vor dem Stichtag. Sinnvoll ist es dennoch, da du das bezahlt bekommst, als Neueinsteiger zählt da ja jeder Cent, oder?

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
mario
Vielschreiber
Beiträge: 356
Registriert: 08.06.2012, 10:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mario » 24.06.2013, 20:34

@parlox



Wieso möchtest du kein kostenloses Fiskaltaxameter?
Bist du allergisch ?

Wenn du von deinem Autohändler kostenlos neue Alufelgen+Markenreifen bekommen hättest, würdest du dann immer noch nach gebrauchten für 200,-€ suchen ???
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung

parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

Beitrag von parlox » 25.06.2013, 00:44

Warum ich kein FT möchte?

Ich fahre seit 12 Monaten als Angestellter in einem Taxenbetrieb. Ich habe immer Schichtzettel ausgefüllt, und diese meinem Chef abgegeben. Das Taxameter (Kienzle 1150 und Microtax 05) waren jeweils einfach zu bedienen. Mit einem FT habe ich keinerlei Erfahrung, NULL. Die Handhabung, die Übertragungsart, und das Gefühl der Willkür und Kontrolliertwerdens schreckt micht ab. Habe nichts zu verbergen, trotzdem gefällt es mir nicht. Daher möchte ich mich damit nicht als Neuunternehmer auseinandersetzen, da dies ein Thema ist, in das intensivere Einarbeitung notwendig ist. Ich möchte es lieber einfach und unkompliziert haben.

Warum kein FT obwohl es kostenlos ist?

Nun, JETZT ist es ja sowieso zu spät für eine kostenlose Förderung. Mein Auto ist in 7 Tagen in Hamburg. Den Förderantrag zu stellen und bis das bewilligt wird usw, da würden ja mehrere Wochen vergehen....

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 25.06.2013, 01:14

parlox hat geschrieben:Das Taxameter (Kienzle 1150 und Microtax 05) waren jeweils einfach zu bedienen. Mit einem FT habe ich keinerlei Erfahrung, (...)
Das HALE 06, zusammen mit der Chiffriereinheit, ist ein Fiskaltaxameter. Und es lässt sich bedienen wie ein 05.

parlox hat geschrieben:Warum kein FT obwohl es kostenlos ist?

Nun, JETZT ist es ja sowieso zu spät für eine kostenlose Förderung. Mein Auto ist in 7 Tagen in Hamburg. Den Förderantrag zu stellen und bis das bewilligt wird usw, da würden ja mehrere Wochen vergehen....
Alter Marksatz: Erst die Fakten, dann die Bewertung. Soll Dir sagen: Noch schnell die Infos bei der Behörde einholen, ob es in Deinem Fall noch eine Fördermöglichkeit gibt. Nichtfragen könnte Dich € 1.500,- kosten ...
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 25.06.2013, 01:40

parlox hat geschrieben:Mir gehts darum, ob man ein nicht ft taugliches einbauen DARF
Jaaaa! Bis zum 31.12.2016.

Warum ist Deine Sache!!!

Poorboy

parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

Beitrag von parlox » 25.06.2013, 02:31

Vielen Dank euch

Dazu noch 2 Fragen:

- Wie kommt man denn darauf, dass ich durch die Förderung 1.500 Euro sparen würde? Also jetzt kostet ein gebrauchtes Taxameter 150 Euro, mit Eichen und einbau ist man bei 300 Euro. Sagen wir max. 500. Wie kommt man denn auf 1.500 (ist ne ernstgemeinte Frage). Mir ist klar dass die neuen FT teurer sind, jedoch werden die Ende 2016 auch günstiger zu erwerben sein für 200 euro rum.


- Ist die Microtax 05 nicht auch fiskaltaxameter tauglich (was auch immer Tauglich heißt..) ?

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von roter stern » 25.06.2013, 04:42

Und wenn man den Online tauglichen Fiskaltaxameter jetzt
einbaut, muss man dann auch sofort die Daten in die " Wolke/Cloud "
per sofort, kostenträchtig übermitteln lassen ?

Das wären dann bis Ende 2016 bei 10 € im Monat
schlappe 400 € an zum Tesimexteil obskure Anbieter.

Obskur, weil durch Steuergelder unlauter gemästet.
Aber auch die anderen Anbieter wollen Knete haben.
Und unter 10 € habe ich noch kein Angebot für diese Dienste gesehen.
Reine Gelddruckmaschinen diese Dienste.
Und das Taxenamt wird, wie ich sie kenne, auch noch den Tarif senken,
weil die Buchhaltung vermeintlich einfacher wird mit der Online kacke.
Au backe
roter stern

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 25.06.2013, 06:56

parlox hat geschrieben:Ist die Microtax 05 nicht auch fiskaltaxameter tauglich (was auch immer Tauglich heißt..) ?
Nein! Hale Microtax 06 und Kienzle FT 21 sind als Fiskaltaxameter zugelassen! Ob Digitax, Semitron und Taxitronic schon über anerkannte Fiskaltaxameter verfügen kann ich nicht sagen! Ich rauche Marlboro oder John Player´s und nicht Eckstein oder Ernte 23!

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 25.06.2013, 07:36

Poorboy hat geschrieben:
parlox hat geschrieben:Mir gehts darum, ob man ein nicht ft taugliches einbauen DARF
Jaaaa! Bis zum 31.12.2016. Warum ist Deine Sache!!!
Das ist korrekt. In einem freien Land hat jeder auch das Recht, unvernünftig zu sein. Man kann beispielsweise

- mit einer Bandidos-Kluft in eine Hells-Angels-Bar gehen,
- sich in dem großen Gefängnis-Duschsaal nach der heruntergefallenen Seife bücken,
- in der Hardcore-HSV-Pinte wahlweise St.Pauli- oder Werder-Bremen-Gesänge anstimmen,
- beim großen Motorrad-Gottesdienst ein Flugblatt verteilen mit der Headline "Biker sind alles Schwuchteln".

Und man kann selbstverständlich auch ein neues Hamburger Taxiunternehmen starten und sich erstmal alte Taxameter ohne digitale Schnittstelle einbauen (also auf keinen Fall HALE 05!).

Allerdings sollte man sich nicht wundern,

- wenn zwischen den Konzessionsverlängerungen auch mal eine unangemeldete Betriebsprüfung hat (legal!),
- bei der Konzessionsprüfung das Unterste nach oben gewendet wird,
- bei Merkwürdigkeiten der Ermessensspielraum der Beamten nicht zu Gunsten des Taxenunternehmers genutzt wird.


Der Freiheit wohnt immer auch die Unsicherheit inne. Muss man wissen und sich dann entscheiden.

parlox hat geschrieben: Wie kommt man denn darauf, dass ich durch die Förderung 1.500 Euro sparen würde?
Weil Du Dir voraussichtlich Ende 2016 sowieso so was anschaffen musst, dann aber aus eigener Tasche zu zahlen hast.

roter stern hat geschrieben:Und wenn man den Online tauglichen Fiskaltaxameter jetzt einbaut, muss man dann auch sofort die Daten in die " Wolke/Cloud " per sofort, kostenträchtig übermitteln lassen ?
Meines Wissens nicht, wenn man selber technisch sicherstellen kann, die eigenen Taxameter- und damit Buchhaltungsdaten so zehn Jahre zu lagern, dass auch Brände und andere Katastrophen an der sicheren Datenhaltung nichts ändern. Traue ich fast keinem Taxiunternehmer zu, so dass die Online-Sicherung beim externen Dienstleister eine sicherere Sache ist.

Wenn man sich so ein Ding allerdings fördern lassen will, muss man natürlich die Bedingungen erfüllen. Die findet man gebündelt hier.
roter stern hat geschrieben:Das wären dann bis Ende 2016 bei 10 € im Monat schlappe 400 € an zum Tesimexteil obskure Anbieter. Obskur, weil durch Steuergelder unlauter gemästet.
Da kann man so 'ne und so 'ne Meinung zu haben. Fakt ist: Um den Sumpf von als MWU getarnte Taxiverleiher trocken zu legen, braucht man (auch) die Fiskaltaxameter. Ohne das Engagement von Hr. Krause und die von ihm mitgegründete Firma Tesymex wären wir in Hamburg mit den Fiskaltaxametern nicht so weit.

Ich persönlich halte es so: Wenn die Gauner in unserer Branche künftig zusammen keine Millionen an Euronen mehr scheffeln können durch hinterzogene Steuern und durch Ausbeutungs-Arbeitsverhältnisse, weil ihnen ihre Geschäftsmodelle (auch) durch Fiskaltaxameter zerstört werden, nehme ich dafür eine einmalige sechsstellige Fördersumme an Hr. Krause und Fa. Tesymex in Kauf, auch wenn sowas durch die Behördennähe des ehemaligen Taxengewerbe-Gutachters der Handestadt Hamburg ein Geschmäckle hat. Ich kriege das erste ohne das zweite nicht - und ich will das erstere! Aber ich weiß: Solch einen realpolitischen Ansatz kann man mit guten Gründen kritisieren. Ist letztendlich eine Abwägungsfrage, und da wägt jeder für sich anders ab.

Wattwurm hat geschrieben:Ich rauche Marlboro oder John Player´s und nicht Eckstein oder Ernte 23!
Als Nicht-Mediziner erlaube ich mir den Luxus, nicht zwischen Pest und Cholera unterscheiden zu müssen.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
mario
Vielschreiber
Beiträge: 356
Registriert: 08.06.2012, 10:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mario » 25.06.2013, 09:13

@parlox

Fiskaltaxameter Bedienung Halle MCT06 = Halle 05
Es heißt nur FiskalT wegen der Signiereinheit die irgendwo im taxi verbaut ist und die du nie zu sehen bekommst. Für die Bedienung ändert sich NIX, alles bleibt beim alten!!!

Frag bei der Behörde nach, die sind bei der Förderung richtig kooperativ.
Die Genehmigungen werden 1 X die Woche erteilt, also du wartest max. 7 Tage. Der Rest erklärt die Reuss oder Taxiplus

Du kannst jetzt Halle 06 einbauen, bekommst Genehmiegung von der Behörde, dann baust du die Siegniereinheit später ein, dann bezahlt die Behörde deine Auslagen ohne wenn und aber bis max. 1500,-€.

Ich habe Geld für Halle 06 erhalten obwohl schon 2 Jahe vorher eingebaut. Lass dich bei Behörde beraten.
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 25.06.2013, 13:55

Wattwurm hat geschrieben:
Nein! Hale Microtax 06 und Kienzle FT 21 sind als Fiskaltaxameter zugelassen! Ob Digitax, Semitron und Taxitronic schon über anerkannte Fiskaltaxameter verfügen kann ich nicht sagen! Ich rauche Marlboro oder John Player´s und nicht Eckstein oder Ernte 23!
Von Wem? Wie heißt die "Fiskaltaxameter-Zulassungsbehörde"?
Wo steht die "Fiskaltaxameter-Zulassungsverordnung"?

Der Hamburger "Fiskaltaxameter-Alleingang" ist nicht rechtsbindend, solange vom Finanzministerium die rechtlichen
Grundlagen zur Aufbewahrung von digital erfaßten Bareinnahmen nicht
präzisiert wurden. Und nein, daß ominöse Schreiben des BMFs vom
Oktober 2010 ist viel zu allgemein formuliert, als daß sich daraus eine
Rechtspflicht zum "Hamburger Fiskaltaxameter" ableiten lassen würde.

GRüße

Antworten