Fiskaltaxameter!!!

Rechtliche und technische Entwicklung.
Antworten
mondflieger
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08.11.2005, 00:31
Wohnort: Ravensburg

Fiskaltaxameter!!!

Beitrag von mondflieger » 08.11.2005, 10:21

Hallo Leute :roll:
Ich suche ganz dringend einen Fiskaltaxameter (gebraucht wenns geht)
Wo kann ich Ihn bekommen und was kostet er ungefähr?
Danke !
mfg

Benutzeravatar
Anläuf3r
Vielschreiber
Beiträge: 522
Registriert: 05.05.2005, 05:27
Wohnort: ........................................ zuhause, wo sonst ?!

Beitrag von Anläuf3r » 08.11.2005, 11:17

moin,

frag doch mal beim finanzamt nach...
die müssten doch wissen welchen betrieb die gerade dicht gemacht haben -> wegen der lieben steuer ;)
evtl. bekommst du ja dort was du suchst!
Netten Gruß & Fette Beute

Es gibt 2 wichtige Regeln im Leben:
1. Sag niemals alles was du weist

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Schwarzarbeit

Beitrag von KLARTEXT » 24.11.2005, 01:42

Chipkarten gegen Schwarzarbeit
Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung sieht leichtere Kontrollen vor

Die neue Bundesregierung will nach einer Meldung der WELT massiv gegen Schwarzarbeit vorgehen und setzt in diesem Kampf auf eine Vorreiterrolle Berlins. Das gehe aus dem Koalitionsvertrag hervor.

Auf Seite 31 heißt es dort :”Da vermutet wird, daß Schwarzarbeit besonders häufig auf Baustellen, im Taxigewerbe und in der Gastronomie auftritt, wird die Bundesregierung die Ergebnisse des geplanten Pilotprojektes der Region Berlin-Brandenburg, bei dem die Arbeitnehmer verpflichtet werden, Chipkarten sichtbar zu tragen, die sie als regulär Beschäftigte ausweisen, prüfen und die Chipkarten gegebenenfalls bundesweit einführen.”

Die Initiatoren, SPD-Fraktionschef Michael Müller und SPD-Bauexperte Ralf Hillenberg, wollen eine möglichst schnelle Einführung der Karten. Es sollen drei verschiedene Arten von Chipkarten zum Einsatz kommen: Karten für sozialpflichtige Arbeitnehmer, für Selbständige beziehungsweise Arbeitgeber, sowie Karten für Hartz-IV-Empfänger und 400-Euro-Jobs. Bei Kontrollen soll der Status des Besitzers auf diese Weise schnell erkennbar sein.
(dis)

Die Meldung bei DIE WELT.de:
Schwarzarbeit: Koalition prüft Chipkarten für Arbeitnehmer

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 24.11.2005, 01:45

Und jeder ganz regulär festangestellte Taxifahrer, der artig Steuern und Sozialversicherunsgbeiträge abführt, kann sofort auf den ersten Blick erkennen, welcher " Kollege" 70 Stunden die Woche Taxi fährt und ALG II nebenher abkassiert! Einfach genial... :lol:

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 24.11.2005, 23:53

Die Meldung hab ich auch gelesen - macht sich ja auch nett anlässlich der neuen Koalition von wegen "Wir tun richtig was". In der Praxis dürfte das gar nicht wirklich durchführbar sein (schon weil der Status sich bei kurzfristigen Jobs ständig ändert - soll ich dann füer alle Fälle mehrere Ausweiskarten haben ?). Zudem scheint es mir sehr fraglich ob das mit Datenschutzregeln so vereinbar ist. In einem Land wo Steuergeheimnisse die heiligste Kuh überhaupt sind (in Norwegen kann jeder problemlos via Internet nachgucken wieviel der andere letztes Jahr an Einkommen und Vermögen versteuert hat) scheint es ausserordentlich problematisch z.B. Hartz-4-Empfänger durch eine andersfarbige offen zu tragende Ausweiskarte abzustempeln. Ohne das übertreiben zu wollen kann ich mir sogar gut ausmalen wie sowas bei einigen Schlaubergern rasch ausgenutzt wird : "Fährst Du uns für 10 Euro ? Ach nee, Du bist ja selbständig - lass mal einen von denen mit der grünen Karte suchen, die machen das eher, die brauchen jeden Euro ...".

Es gäbe einen ungleich sichereren und angeblich auch fälschungssichereren Ansatz wenn man die neuen digitalen Kontrollgeräte ("Fahrtenschreiber") der LKWs und Busse auch für Taxen und Mietwagen vorschreiben würde. Die bieten eine fälschungssichere digitale Aufzeichnung für die letzten 30 Tage und können mit geeigneten Geräten sofort vor Ort zu Kontrollzwecken ausgelesen werden. Vor allem aber muß jeder Fahrer beim örtlichen Ordnungs- oder Straßenverkehrsamt seinen eigenen Kontrollchip erwerben, jeder bekommt nur einen und die Dinger sind alle registriert... Die Kontrolle wäre möglich, man muß nur wollen.


homer
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 25.11.2005, 03:30

Wie wär es denn gleich mit einem gelben, fünfzackigen Stern??

Poorboy

Richard
User
Beiträge: 49
Registriert: 17.11.2005, 16:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard » 20.12.2005, 19:25

Oh Poorboy, schäm Dich.

Antworten