Fiskaltaxameter

Rechtliche und technische Entwicklung.
Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 25.05.2013, 14:13

Es gab und gibt keine "Verpflichtungserklärung", denn das wäre ohne Rechtsgrundlage wohlmöglich eine Straftat.

Es gibt ein unverbindliche "Absichtserklärung", die zu verlangen auch mehr als bedenklich ist.

Konkret steht da:

"Ich werde zukünftig..."

Kannst auch ergänzen: "Ich werde zukünftig den Geburtstag von Erbtante Auguste nicht mehr vergessen!"

Auch diese Absicht kannst Du gleich nach Unterschrift folgenlos ändern.

Poorboy

Benutzeravatar
Weihnachtsmann
User
Beiträge: 155
Registriert: 22.02.2013, 18:53
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Weihnachtsmann » 13.06.2013, 10:01

Habe folgende Mail per Google Alert bekommen:

http://taxibold.wordpress.com/2013/06/0 ... taxameter/

---
Vollzitat auf Link verkürzt von jr

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 13.06.2013, 10:27

all das wurde hier schon öfter(wenn auch mit anderen worten oder formulierungen) geschrieben.nicht die MW unternehmer verlieren. sondern die angestellten und EW fahrer.gewarnt davor das NUR der staat gewinnt wurde genug.nun lasst fiskaltaxameter und mindestlohn kommen.wenn es soweit ist gebe ich freiwillig taschentuchspenden für heulende angestellte taxifahrer... :P
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 13.06.2013, 11:57

oldstrolch hat geschrieben:nun lasst fiskaltaxameter und mindestlohn kommen.wenn es soweit ist gebe ich freiwillig taschentuchspenden für heulende angestellte taxifahrer... :P
Da merkt man mal wieder das du den Sinn nicht verstanden hast, und dir auch die nötige Auffassungsgabe fehlt. Weinen wird nur der MWU der schnell Rücklagen abschafft und keine Gewinne mehr erzielt, weil er ja den AN bezahlen muss. Dank Mindestlohn macht der AN gerne mal eine oder zwei Überstunden.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 13.06.2013, 12:04

Überstunden?

Aber nicht für Mindestlohn.

Samstagnacht oder an Sonn- und Feiertagen?

Nicht für Mindestlohn, sondern nur inklusive aller vom Gesetz vorgesehenen Zuschläge...
§ 6 Arbeitszeitgesetz - Nacht- und Schichtarbeit
(5) Soweit keine tarifvertraglichen Ausgleichsregelungen bestehen, hat der Arbeitgeber dem Nachtarbeitnehmer für die während der Nachtzeit geleisteten Arbeitsstunden eine angemessene Zahl bezahlter freier Tage oder einen angemessenen Zuschlag auf das ihm hierfür zustehende Bruttoarbeitsentgelt zu gewähren.

http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__6.html
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 13.06.2013, 12:11

Otto126 hat geschrieben:Überstunden?

Aber nicht für Mindestlohn.

Samstagnacht oder an Sonn- und Feiertagen?

Nicht für Mindestlohn, sondern nur inklusive aller vom Gesetz vorgesehenen Zuschläge...
§ 6 Arbeitszeitgesetz - Nacht- und Schichtarbeit
(5) Soweit keine tarifvertraglichen Ausgleichsregelungen bestehen, hat der Arbeitgeber dem Nachtarbeitnehmer für die während der Nachtzeit geleisteten Arbeitsstunden eine angemessene Zahl bezahlter freier Tage oder einen angemessenen Zuschlag auf das ihm hierfür zustehende Bruttoarbeitsentgelt zu gewähren.

http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__6.html
Otto musst du ihn gleich ganz erschrecken?

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 13.06.2013, 12:15

Eines meiner liebsten Hobbies, Unternehmer verschrecken.

Aber Unternehmer wie Oldstrolch oder I.K. wissen genau, dass sie mit mir als AN sehr gut fahren würden.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 13.06.2013, 13:58

Aber die Zuschläge sind doch schon in der Provision drinnen, auch mal am Tage! Frag mal IK.


Poorboy

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 13.06.2013, 16:39

Reden wir hetzt vin Privisionslohn der verboten ist oder vom gesetzlichen Mindestlohn?

Taxi12
User
Beiträge: 125
Registriert: 02.09.2009, 13:13
Wohnort: Gießen

Beitrag von Taxi12 » 13.06.2013, 18:26

Meine Fahrer hätten gerne Provisionslohn. Die ärgern sich, dass sie für Std-Lohn arbeiten müssen. Aber darum geht es ja eigentlich hier nicht.

Ich habe mir lange über den Fiskaltaxameter Gedanken gemacht mit dem Ergebnis, solange ich das nicht schwarz auf weiß auf dem Tisch habe, dass ich diesen zu verbauen habe, passiert gar nichts. Und ich sehe das noch lange nicht, dass dieses Schreiben kommt.
38 Jahre im Gewerbe und immer noch nicht genug davon :)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 13.06.2013, 18:58

Taxi12 hat geschrieben:Meine Fahrer hätten gerne Provisionslohn. Die ärgern sich, dass sie für Std-Lohn arbeiten müssen. Aber darum geht es ja eigentlich hier nicht.
Die Falsche ist, das ihr immer über Stundenlohn diskutiert, das will hier auch keiner. Gesetzlich sind unzählige Modelle mit Prämien, sogar in geringerem Maße als bisher mit Umsatzbeteiligung möglich. Die Schwarz-Weiß-Malerei aus nur Stunden oder nur Umsatzlohn sind falsch. Nur der REINE Provisionslohn ist verboten. Stand AfA hier. (Dazu gibts dann hoffentlich in nächster Zeit endlich mal ein "Musterprozessurteil, über den Sinn referiere ich jetzt nicht weiter.)

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 13.06.2013, 19:00

Taxi12 hat geschrieben:...

Ich habe mir lange über den Fiskaltaxameter Gedanken gemacht mit dem Ergebnis, solange ich das nicht schwarz auf weiß auf dem Tisch habe, dass ich diesen zu verbauen habe, passiert gar nichts. Und ich sehe das noch lange nicht, dass dieses Schreiben kommt.
Naja, solange wird munter weiter ohne Datenprotokolle geändert und geschoben. :wink:
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 13.06.2013, 19:07

PS-Taxi hat geschrieben:Wenn ich darauf antworte heisst es wieder das ich den Mann und nicht den Ball spiele.
Nö, machst du ja nicht, ich mag Strolchi. Er ist nun mal ein "Betonkopf-Unternehmer", der alles so gut findet, wie es ist. Das Alte funktionierte immer, warum soll ich das ändern. Das erkenne ich an und es ist mir tausendmal lieber so(!), als die Unternehmer, die Reformen predigen, aber nur nach ihren Bedingungen.

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 13.06.2013, 20:05

Ich sag mal an der Stelle nichts. Gar nichts.

Taxi12
User
Beiträge: 125
Registriert: 02.09.2009, 13:13
Wohnort: Gießen

Beitrag von Taxi12 » 13.06.2013, 20:29

SindSieFrei? hat geschrieben:
Taxi12 hat geschrieben:...

Ich habe mir lange über den Fiskaltaxameter Gedanken gemacht mit dem Ergebnis, solange ich das nicht schwarz auf weiß auf dem Tisch habe, dass ich diesen zu verbauen habe, passiert gar nichts. Und ich sehe das noch lange nicht, dass dieses Schreiben kommt.
Naja, solange wird munter weiter ohne Datenprotokolle geändert und geschoben. :wink:
Ich verbitte mir diese Unterstellungen. Ich kann jeden Meter auch ohne Fiskaltaxameter nachweisen, da kommt die GPS-Ortung zum Zug. Hat jeder Prüfung stand gehalten. Wenn Abrechnungen mit den Rechnungen und den Aufträgen übereinstimmen und und die GPS-Ortung das bestätigt, ist man auf der sicheren Seite. Da lässt sich nichts unter den Tisch kehren. Also Vorsicht mit solchen Unterstellungen.
38 Jahre im Gewerbe und immer noch nicht genug davon :)

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 13.06.2013, 20:37

Taxi12 hat geschrieben:Und ich sehe das noch lange nicht, dass dieses Schreiben kommt.
Es ist längst da:

http://www.bzp.org/Content/MELDUNGEN/20 ... 1.2010.pdf

Andere Taxameter werden aber bis 31.12.2016 nicht beanstandet!

Poorboy

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 13.06.2013, 20:55

SindSieFrei? hat geschrieben: ich mag Strolchi. Er ist nun mal ein "Betonkopf-Unternehmer", der alles so gut findet, wie es ist. Das Alte funktionierte immer, warum soll ich das ändern. Das erkenne ich an und es ist mir tausendmal lieber so(!), als die Unternehmer, die Reformen predigen, aber nur nach ihren Bedingungen.

LG

danke für die blumen....ja ich bin der meinung
es kann nicht schlecht sein was 50 jahre fahrer und unzernehmer ernähert hat....und nur wenn alle mitziehen
könnten veränderungen her.aber es werden
leider nur die ehrlichen sterben während des
umbruchs weil sie nicht durchhalten können bis
alles durch ist.! ! :(
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 13.06.2013, 21:05

Taxi12 hat geschrieben:... Also Vorsicht mit solchen Unterstellungen.
Taxi 12, ich möchte mich entschuldigen! Ich habe überlesen, das du aus Gießen kommst und Eure Verhältnisse kenne ich nicht. Nur die großstädtischen. Es tut mir leid. :oops:

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 13.06.2013, 22:00

Otto126 hat geschrieben:Eines meiner liebsten Hobbies, Unternehmer verschrecken.

Aber Unternehmer wie Oldstrolch oder I.K. wissen genau, dass sie mit mir als AN sehr gut fahren würden.
stimmt!!!otto ist kein dummschwätzer und fleissig(denk ich mal)... der würde jederzeit mindestlohn bekommen+provision ;)
bei mir haben sogar dummschwätzter immer pünktlich ihren ihnen zustehenden lohn bekommen.... 8) 8) 8) 8) 8) 8)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 14.06.2013, 00:21

Wer Beiträge sucht, findet sie im Bunker.

Antworten