Fiskaltaxameter und alles ist gut ???

Rechtliche und technische Entwicklung.
eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 18.12.2012, 10:58

@ Ivo:
Habt ihr es geschafft in dieser Woche Arbeitszeitgesetz zu ändern?
Klar, Ivo, machen wir jetzt jede Woche! :shock: :lol:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 18.12.2012, 13:58

Genau! Immer so, wie wir es grade brauchen.
Hat man uns ja so beigebracht: Gesetze auslegen und anwenden nach Gusto.

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von roter stern » 19.12.2012, 09:57

Nur ein Nebenaspekt zum Fiskaltaxameter

Die Fehltouren werden bei Einführung des Fiskaltaxameters
ja auch als zu versteuernder Umsatz weitergegen.

Es gibt Kollegen, die sagen, das mache ja nur ein Prozent aus.

Ein Prozent von 100.000 € Umsatz ergibt per anno 1000 €
Ein Prozent von 50.000 € Umsatz ergibt per anno 500€.

Diese Fehltouren werde ich auf keinen Fall versteuern.
Und ich lasse diesen nicht vorhandenen Umsatz auch auf keinen Fall
als Berechnungsgrundlage für meine Krankenkassenbeiträge gelten.
so groß ist die Verdienstmarge im Taxengewerbe nun wirklich nicht.
gehts noch
roter stern

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 19.12.2012, 10:02

Gut, das ist ja prinzipiell nicht neu.
roter stern hat geschrieben:...
Es gibt Kollegen, die sagen, das mache ja nur ein Prozent aus.
Nicht bei App-Aufträgen, da sind es etwa 10%. :shock:
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Lotterliese
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 15.08.2012, 00:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lotterliese » 19.12.2012, 10:53

@roter stern

Mit einem guten Anwalt hast du vielleicht eine Chance auf Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot zu klagen. Jeder andere Bürger zahlt auch nur auf tatsächliche, nicht aber auf fiktive Einnahmen, Steuern und sonstige Abgaben.

Artikel 3 Grundgesetz
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Steht zwar nicht ausdrücklich da, dass Niemand wegen seines Berufs benachteiligt werden darf, versteht sich aber hoffentlich von selbst.

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 19.12.2012, 12:57

Wattwurm hat geschrieben:
Da 90 % aller Großstadtunternehmer nicht über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen und überhaupt nicht wissen, was sie da unterschreiben, wird es in den Metropolstädten wohl auf eine Vollbetreuung durch Tesymex hinauslaufen, sonst wird das nix! In den Klein- und Mittelstädten mit deutlichen geringerem Migrantenanteil und damit auch einem deutlich höherem Bildungsniveau wird http://www.taxiwin.de/ wohl das Rennen machen!
MOin,

ich warte ja immer noch auf eine Lösung, die es mir erlaubt die Daten
selbst zu erfassen und speichern, ohne teuren externen "Dienstleister".

Weiß eigentlich irgendjemand wie das bei den Registrierkassen im
Einzelhandel und der Gastronomie geregelt ist, oder müssen die
auch monatlich bei "Gastrowin" und "Shopymex" abdrücken?

Grüße

Benutzeravatar
mario
Vielschreiber
Beiträge: 356
Registriert: 08.06.2012, 10:37
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mario » 19.12.2012, 15:45

Hi mein lieber roter stern,

du brauchst keine Angst vor dem Versteuern der Fehltouren zu haben.
Das FT speichert nur die Rohdaten von Taxameter um zu vergleichen ob du nur die Fehltouren (z.B. 1%) von deinem tatsächlichen Umsatz abgezogen hast oder einfach aus laute Lust und Laune 30 oder 50%. Nur darum geht’s.
Es ist nur als dein bombensichere Zeuge zu sehen. Nur mit FT kannst du ohne Probleme nachweisen, daß du 100.000 € Umsatz gemacht hast, du brauchst keinen FA-Beamten der dich auf 200.000 schätzt. Und daß mann paar FehlT. hat und 1X im Jahr eine wegleuft ist logo, dat kannst du abziehen. Im Einzehlhandel gibts auch Abschreibungen spricht Ware verdorben etc., es macht aber nie im Leben 30%. Lg
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von pauline » 19.12.2012, 18:08

Jou Rotstern,
wer Probleme sucht, findet immer welche !
Ich gehe mal davon aus, dass auch du Trinkgeld bekommst. Dieses erscheint nicht auf dem Taxameter, bielet also einen klitzekleinen Raum in dem man auch mit FT noch seiner Kreativität die Sporen geben kann. Zieh' doch einfach die Fehltouren vom Trinkgeld ab und gut ist. Niemand wird es dir übel nehmen ! Das klappt allerdings nur dann, wenn das Trinkgeld die Fehltouren übersteigt.
Du kannst allerdings auch eine Riesensache draus machen, ganz nach Bedarf.

Ansonsten gilt das, was Mario bereits gesagt hat.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 19.12.2012, 18:48

pauline hat geschrieben:Zieh' doch einfach die Fehltouren vom Trinkgeld ab und gut ist.
was hat denn pauline geraucht?fehlfahrten mit trinkgeld auffüllen?ich glaub ja wohl es hackt.
in einem fiskaltaxameter muss eine möglichkeit vorhanden sein fehlfahrten auszuweisen und zurückzubuchen.sonst ist die ganze idee was für die katz. 8)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von pauline » 19.12.2012, 22:50

was hat denn pauline geraucht?fehlfahrten mit trinkgeld auffüllen?ich glaub ja wohl es hackt.
Na dann fröhliches korinthenkacken !
Aber wo wir schon mal auf dem Topf sitzen :
Was machst du denn mit dem Trinkgeldanteil, den deine Fahrer auf die Quittung schreiben, ohne es als solches auszuweisen. Das ist genaugenommen Vorsteuerbetrug !
Und was machst du mit Botenfahrten, die im voraus bezahlt werden ?
Ich seh dich schon, wie du verzweifelt versuchst, diese Tour nachträglich in die Software hineinzuprügeln, weil du den Taxameter nicht eingeschaltet hast. Wie du von schlechtem Gewissen getrieben schlaflos dein Bett zerwühlst. :roll:

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Beitrag von pauline » 19.12.2012, 23:01

Nachsatz, falls du Unternehmer bist :

Ach so, es könnte natürlich sein, dass du dein Trinkgeld bisher noch nie in die Buchhaltung aufgenommen hast. Das würde dein Problem natürlich erklären.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 19.12.2012, 23:14

Das FT ersetzt doch keine Buchhaltung, es dient nur dazu, Taxameterschaltungen aufzuzeichnen und dergestalt zu signieren, dass vorgenommene nachträgliche Änderungen am Zahlenwerk erkannt werden. Natürlich wird man auch weiterhin Fehlfahrten abschreiben können, so wie das heute auch der Fall ist, wenn man das mag.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Armin65
User
Beiträge: 73
Registriert: 20.11.2008, 23:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Armin65 » 19.12.2012, 23:56

Hallo Allerseits,

Ich habe das Fiskaltaxameter seit 09.2012 in meinem Taxi.
Die Daten werden bei bzw. durch Tesymex gespeichert, wobei dies, nicht bei der ganzen Sache relevant ist.

Folgendes kann ich aber dazu berichten:

Wenn ich das Programm, das ich auf meinem Rechner installiert habe, öffne, sehe ich dann jede Bewegung bzw. jedes Detail über jede einzelne Tour.
Das bedeutet z.B 10 Fahrten am Montag, dann sehe ich 10 einzelne Touren mit Datum, Uhrzeit, Besetzkilometer im System.

Was die Fehlfahrten angeht, sieht das folgendermaßen aus:

z.B um 19.00 Uhr Taxameter eingeschaltet 2,90 €, Besetzkilometer 0 KM, Wartezeit X-Minuten, dann "auf Kasse" um 19:10. Fahrpreis dann: z.B 7.00 €.

So daran erkennt man sofort, dass es sich dabei um eine Fehltour handelt, denn es wurde kein Besetzkilometer erfasst! Das es einmal dazu kommt, dass der FG nach Ankunft ans Ziel, nicht bezahlt (Besetzkilometer erfasst, mit entsprechender Summe), kommt ja vielleicht einmal im Jahr vor, das kann man auch entsprechend von der Kasse abziehen und dann buchen.

Insofern im Falle einer Prüfung, würde der Prüfer exakt sehen können, wie viel Fehltouren in dem gemeinten Zeitraum gab! Und ob diese im System gespeicherten Daten, mit den von Unternehmer angegebenen Angaben übereinstimmen.

Bei FMS, würde das auch genau so sein, wie bei Tesymex, nur mit dem Unterschied, dass auch alle Zahlungen / Transaktionen, die über Funk abgeschlossen werden (Kartenzahlungen, Verrechnungsfahrten, Pauschalfahrten etc....) zusätzlich erfasst werden.

:wink: Gruss.

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von roter stern » 20.12.2012, 02:43

Danke allen für die Beiträge zu meinem Beitrag Fehltouren.

Ich bin ja nun Old School und für mich ist etwas abgespeichert,
wenn ich es schwarz auf weiß ausgedruckt habe.
Das computerbasierte papierlose Büro hat ja dazu geführt, dass immer mehr Bäume abgeholzt werden.So auch bei mir.
( Ich weiß natürlich, dass die Angst groß ist, dass Daten im nachherein verändert werden können )
Aber Komposter gespeicherte Daten traue ich auch nicht.
Meine erste Windows 3.11 Buchhaltung ist nicht mehr vorhanden.
Der benutzte Computer ist im Museum.
Deshalb traue ich auch keinen Speicher Clouds/Wolken.
Am liebsten würde ich dem Chaos Computer Club den Auftrag erteilen,
eine digitale V2 zu programmieren, die die Tesimex Speicher Cloud/Wolke
mal so aus Spaß den elektonischen Burnout verpaßt.

Haben wir dann alle keine Einnahmen mehr und müssen auch keine
Einkommensteuer mehr bezahlen ?
Paradiesisch
roter stern

Benutzeravatar
Travis-Bickle
User
Beiträge: 158
Registriert: 25.11.2011, 18:47
Wohnort: Bremen

Beitrag von Travis-Bickle » 20.12.2012, 10:38

Hab ich das richtig verstanden, daß zu jedem FT gleichzeitig ein Program gehört welches ich auf meinem PC installiere um die gefahrenen Daten die versand werden selber einsehen zu können? Wußte ich nicht, oder ist das "Zubehör"?

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 20.12.2012, 11:56

Travis-Bickle hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden, daß zu jedem FT gleichzeitig ein Program gehört welches ich auf meinem PC installiere um die gefahrenen Daten die versand werden selber einsehen zu können? Wußte ich nicht, oder ist das "Zubehör"?
so sollte man das verstehen.währe ja wohl merkwürdig wenn man nicht selbst weiss was in seiner kasse(fiskaltaxameter) gebucht ist. 8)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Armin65
User
Beiträge: 73
Registriert: 20.11.2008, 23:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Armin65 » 20.12.2012, 12:39

an die letzten 2 Kollegen,
Ja! Das Programm kann man auf den Rechner installieren (kostenlos, freiwillig). Wie Online-Banking z.B.

Alle Touren sind dann auch auf eigenem Rechner zu sehen (Internetverbindung zu Hause, ist ja selbstverständlich vorhanden!), die Touren werden ja durch die SIM-Karte (von Bundesdruckerei erstellt und personalisiert), online auf den Server übertragen (DSL im Auto :shock:)!

Man kann die einzelnen Touren auch später im System löschen, aber auch dieser Löschvorgang, bleibt im System bzw. auf dem Server vermerkt. (gelöschte 7,00 €, wird hell-grau markiert). Man kann auch - wer will !? - auch Trinkgelder, Spritkosten, etc etc .... eingeben.... :wink:

LG
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2012, 17:25
Wohnort: HAMBURG

Beitrag von LG » 20.12.2012, 13:12

Armin65 hat geschrieben:Ich habe das Fiskaltaxameter seit 09.2012 in meinem Taxi.
Hallo Armin, koenntest Du mehr Infos geben zu meinem Anfangsposting ?Was machst Du in den von mir beschriebenen Faellen ?
Habe es mir zwar anders ueberlegt und stelle nun doch keinen Foerderungsantrag, aber mehr Infos waeren fuer alle hier interessant.
Ich bin ab dem 1.1.2017 dabei. Bis dahin werden wohl alle Kinderkrankheiten des Systems ausgemerzt sein.

LG

Armin65
User
Beiträge: 73
Registriert: 20.11.2008, 23:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Armin65 » 20.12.2012, 23:25

@ LG: Hallo an alle,

... Der wird dann mit dem neuen HFT Display gekoppelt sein und alle Daten werden codiert und gespeichert. Aber wie wird das in der Praxis aussehen, die Behoerde koennte einiges anders deuten, was dann ?

Fahre privat zum Einkaufen, Anlaeufer winkt, nehme ich natuerlich mal mit. Uhr laeuft Funk ist aber aus. Daten koennen nicht uebertragen werden.

Waehrend meiner Schicht, fahre ich mit eingeschalteten Funk und ohne Uhr meine Schwiegermutter nach Hause. (Nachweislich meine)

Fahre privat nach Berlin, Funk ist aus. Was ist mit den Privat km, wo tauchen die auf ?

Weiss jemand wie das alles glaubwuerdig dokumentiert werden soll ?
Ich fuehre kein Fahrtenbuch und wende die 1 % Regelung an. Sitzkontankte habe ich auch nicht.

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Fiskaltaxameter ? Besteht dann noch die Pflicht zur Schichtzettelfuehrung ? Muss mein Spiegeltaxameter HALE SPT 02 auch getauscht werden, oder ist er schon dafuer tauglich ?

Fragen ueber Fragen... Koennt Ihr helfen ?
Die Nutzung des Fiskaltaxameters in Kombination mit dem FMS-Display (bei HANSA), ist ja jedem Hansa-Unternehmer selbst überlassen. Ich behalte meinen alten FMS-Funk.
Aber jetzt zu dem wesentlichen Teil Deines Postings:

Über FMS-Funk, werden weitere Infos gespeichert bzw. gesendet. Vor allem, wie schon vorhin erwähnt, alle Transaktionen über Funk. Ich denke, das genügt vorerst.
Die Grundvoraussetzung ist die digitale Speicherung des Taxameters, so dass die nicht manipulierbar sind. Deshalb zu deiner Frage, auch bei FMS, werden selbstverständlich die Taxameterdaten übertragen, auch wenn der FMS-Funk aus ist.

Alle Privatfahrten, ob Taxameter im ON-Modus ist oder nicht, sind nicht umsatzrelevant. Dies wäre ehe eine Frage der jährlichen Gesamtlaufleistung des Taxis im Verhältnis zu dem Umsatz, die wiederum mit Klärung der 1%-Regelung, besser beantwortet werden könnte!

Mit Einführung dieses Systems, werden Umsätze mit Datum und gefahrenen (Besetz-)KM erfasst. Die erfassten Gesamtkilometer, haben nicht unbedingt mit dem Tacho zu tun. Viel mehr sind die TÜV-Berichte aussagefähig. Aber deiner letzten Zeile entnehme ich, dass es bei dir auch um Privatkilometer geht!? Oder?

frohe Weihnachten! :D

Benutzeravatar
hermann
Vielschreiber
Beiträge: 427
Registriert: 28.12.2009, 07:29
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hermann » 21.12.2012, 01:34

roter stern hat geschrieben:Danke allen für die Beiträge zu meinem Beitrag Fehltouren.

Ich bin ja nun Old School

Haben wir dann alle keine Einnahmen mehr und müssen auch keine
Einkommensteuer mehr bezahlen ?
Paradiesisch
roter stern
was ist denn old School?

ist das die die Zeit als alle Taxen noch von Rufsäulen geordert wurden??
Der Profi ist nie so von seiner Arbeit überzeugt wie der Amateur.

Antworten