Schmidt hat geschrieben:Hoagie hat geschrieben:Das erklärt auch, wieso ab Mitte 2006 immer wieder LKW`s aus ungeklärter Ursache beim Befahren der Ausfahrt umstürzten:
Die Servo nahm Stillstand an, der LKW fing an zu schlingern und stürzte um.
Das dürfte wohl eher was mit überhöhter Geschwindigkeit, falscher Ladungsverteilung (voller Anhänger) und dem falschen Einsatz der Retarderbremse
und/oder der Motorbremse zu tun haben.
Der Einsatz von Retarderbremsen bei starken Bremsmanövern in Kurvenausfahrten sorgt auch heute noch immer wieder für LKW-Unfälle
(da nutzt die Voreilung auch nicht mehr viel).
Hat aber auch eher was mit falscher Beladung zu tun (zu wenig Last auf der Antriebsachse). Mit dem heute üblichen Einsatz von Tempomat, ESP und ALB
passiert das Einnicken oder Ausbrechen nicht mehr so häufig.
Aber eben nur solange man seine Maschine nicht über die physikalischen Grenzen hinaus beansprucht.
Der Kasus Knaxus ist doch der, daß die Polizei sich diese Unfälle eben nicht erklären konnte.
Es hieß jedesmal, der LKW sei korrekt beladen gewesen, es seien keine technischen Mängel festzustellen gewesen und die Lenkzeiten seien völlig in Ordnung gewesen.
Du nennst die Klassiker unter den Ursachen für derartige Unfälle; aber die waren es offensichtlich nicht, denn sonst könnte man sie sich erklären.
Außerdem häuften diese sich auffällig nach Einführung des elektronischen Tachographen und nahmen, wenn man die MOPO als Maßstab nimmt, ebenso plötzlich wieder ab.
Das stand zwar nirgendswo, aber ich persönlich vermute, allmählich ging den Beamten ein Licht auf.
Im Übrigen sind elektronische Fahrhilfen bei LKW`s viel länger üblich als bei PKW`s; alleine schon deswegen, weil im Fernverkehr LKW`s meist alle fünf Jahre ausgetauscht werden.
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.