Müssen Taxiunternehmer polnischen Fiskaltaxameter einbauen?

Rechtliche und technische Entwicklung.
Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Müssen Taxiunternehmer polnischen Fiskaltaxameter einbauen?

Beitrag von reasoner » 27.11.2010, 00:18

Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 27.11.2010, 04:19

Nun, dann endet eben jede Fahrt an der Grenze.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 27.11.2010, 10:08

Was will man uns mit diesem Report von Taxi-Heute sagen? Man will uns damit sagen: Nun macht mal kein Theater von wegen Fiskaltaxameter und so, wonders gibt es das schon längst.......!

Ich habe meinen Betriebs-und Wohnsitz in Deutschland und zahle meine Steuern hier und nicht in Polen! Polen kann eine Vignette, wie z.B in Österreich (Pickerl) üblich, verlangen! Mehr aber auch nicht!

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 27.11.2010, 12:41

Wattwurm hat geschrieben: Polen kann eine Vignette, wie z.B in Österreich (Pickerl) üblich, verlangen! Mehr aber auch nicht!

da liegst du falsch.......siehe den absatz mit der busabgabe je fahrgast!

das ist schon seit jahren so!....und solltest du einen fahrgast nach polen

fahren und irgendein beamter kennt diese regel.......dann wird es teuer!

bei kontrollen in polen(buskontrolle polnische BAG die auch für personen-

transporte berechtigt sind) kommen schnell mal busgelder von ca.3000 €

zusammen.und die jungs haben viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zeit.du kommst da erst

weg wenn du bezahlt hast! 8)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

taxijule
Vielschreiber
Beiträge: 298
Registriert: 25.07.2009, 10:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von taxijule » 27.11.2010, 14:08

Das ist ja echt unglaublich. Also ich würde an der Grenze stop machen.
Mich würde interessieren, ob das umgekehrt auch so ist. Wenn man sieht, wieviel Busse hier nach Berlin kommen und "Fahrgäste" zum arbeiten herbringen, die dann auch keine Steuern bezahlen.....

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 27.11.2010, 15:06

Da haben die Polen wohl wiedermal Angst das die Deutschen wiederkommen...

Nee mal im Ernst, sollte man ebend ab sofort selbiges auch bei Bussen und Taxen aus Polen einführen. Von den Einnahmen spendiert man den Taxifahrern ein polnisches Fiskaltaxameter.

MFG
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 27.11.2010, 20:09

taxijule hat geschrieben:Das ist ja echt unglaublich. Also ich würde an der Grenze stop machen.
Mich würde interessieren, ob das umgekehrt auch so ist. Wenn man sieht, wieviel Busse hier nach Berlin kommen und "Fahrgäste" zum arbeiten herbringen, die dann auch keine Steuern bezahlen.....


ja ist genau so jule....auch die polen müssen zahlen!/zumindest beim bus)

...der deutsche fiskus schlägt gnadenlos zurück....

alle anderen europäischen länder haben das gegenseitig ausgesetzt....

nur der polnische fiskus geht davon nicht ab.und so zahlen alle

die nach polen fahren....und die polen müssen zahlen wenn sie ins andere

europäische ausland fahren.....vollkommen irre aber normalität! :roll:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

taxijule
Vielschreiber
Beiträge: 298
Registriert: 25.07.2009, 10:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von taxijule » 28.11.2010, 18:20

ja stimmt - vollkommen irre

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 28.11.2010, 19:25

der Bericht ist ernsthaft gemeint?! Ich dachte beim lesen, die hätten sich im Datum der Veröffentlichung vertan, wir haben keinen 1. April :shock:
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 28.11.2010, 23:01

Taxihasi hat geschrieben:der Bericht ist ernsthaft gemeint?! Ich dachte beim lesen, die hätten sich im Datum der Veröffentlichung vertan, wir haben keinen 1. April :shock:


irgendwas ist da bestimmt drann!!!schon zu richtigen grenzzeiten

haben polnische zöllner deutsche taxen die drüben wahren immer besonders

unter die lupe genommen.bin früher oöter mal privat mit der familie

mit meiner taxe(ohne schild) in polen gewesen.....jedoch unserer

schönes ral1015 leuchtete schön raus!erstmal die beschuldigung ich würde taxi

in polen fahren!!!!!erst nach einer ausweiskontrolle bei meiner familie

liessen sie einen dann zähneknirschend fahren!!!!

beim abkassieren sind die polnischen beamten weit besser wie die

deutschen beamten! :lol: :lol: :lol: :lol:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
tuerelue
Vielschreiber
Beiträge: 284
Registriert: 31.12.2007, 17:36
Wohnort: Aachen

Beitrag von tuerelue » 30.11.2010, 11:26

Das hatten wir in vereinfachter Form doch schon.
Bis zum Inkrafttreten des Schengener Abkommen, wodurch die Grenzkontrollen wegfielen, mussten wir bei Grenzübertritt nach Belgien mit der Taxe eine Pauschalsteuer in Höhe von 30 BFr bezahlen. Dieses war eine Abgabe auf den Umsatz, den der Unternehmer auf belgischem Hoheitsgebiet erzielte.
Für Busse gabs eine ähnliche Regel, die mir aber nicht bekannt ist.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 30.11.2010, 12:24

Jedes Land schützt seinen Binnenmarkt so gut es kann, auch wenn man es nicht so richtig glauben kann, wir waren oder sind Meister in dieser Disziplin.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 30.11.2010, 12:34

Filou hat geschrieben:Jedes Land schützt seinen Binnenmarkt so gut es kann, auch wenn man es nicht so richtig glauben kann, wir waren oder sind Meister in dieser Disziplin.
Deswegen kommt im nächsten Jahr auch die Freizügigkeit für Arbeitnehmer:
Die Bundesagentur für Arbeit rechnet mit jährlich mehr als 100.000 Arbeitskräften aus Osteuropa als Folge der künftigen Freizügigkeit. Angesichts der im Mai 2011 fallenden Beschränkungen für Arbeitnehmer aus den osteuropäischen EU-Staaten rechne man damit, „dass künftig jährlich zwischen 100.000 und 140.000 Arbeitskräfte aus diesen Ländern zeitweilig oder dauerhaft einen Arbeitsplatz in Deutschland suchen werden“, sagte BA-Vorstandsmitglied Heinrich Alt der Zeitschrift „Super Illu“.
http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... uropa.html
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 30.11.2010, 20:51

dazu ein Life-Beispiel, wie das dann aussieht:

meine Freundin war am Wochenende in Bremen. Sie ist am Bahnhof in ein Taxi eingestiegen, der Taxifahrer hat kein Wort Deutsch verstanden
und wußte nicht, wo eine ziemlich bekannte Straße ist (Hamburger Straße)! Als sie mir das erzählte, habe ich mich allerdings gefragt, wo er denn wohl den Taxischein gekauft hat? :shock:
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

taxologe
Vielschreiber
Beiträge: 327
Registriert: 03.06.2009, 11:52
Wohnort: Ghetto

Beitrag von taxologe » 30.11.2010, 20:53

Otto126 hat geschrieben: Deswegen kommt im nächsten Jahr auch die Freizügigkeit für Arbeitnehmer:
Die Bundesagentur für Arbeit rechnet mit jährlich mehr als 100.000 Arbeitskräften aus Osteuropa als Folge der künftigen Freizügigkeit. Angesichts der im Mai 2011 fallenden Beschränkungen für Arbeitnehmer aus den osteuropäischen EU-Staaten rechne man damit, „dass künftig jährlich zwischen 100.000 und 140.000 Arbeitskräfte aus diesen Ländern zeitweilig oder dauerhaft einen Arbeitsplatz in Deutschland suchen werden“, sagte BA-Vorstandsmitglied Heinrich Alt der Zeitschrift „Super Illu“.
http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... uropa.html
Viele neue - Taxifahrer :shock:
je suis charlie

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 01.12.2010, 01:18

taxologe hat geschrieben: Viele neue - Taxifahrer :shock:


quatsch.......dafür müssten sie erstmal die ortskundeprüfung schaffen....

die machen erstmal andere job´s!die besser bezahlt werden wie taxifahrer 8)

.....taschendieb,räuber,frontscheibenwäscher,bettler :lol:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 02.12.2010, 22:03

...Dealer, ***, Reinigungsfirmeninhaber, Geldwäscher, Vertreter... 8)
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 02.12.2010, 22:10

pachttoiletteninhaber.........damenschuhverkäufer :lol: :lol: :lol: :lol:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Taxihasi
Vielschreiber
Beiträge: 966
Registriert: 28.10.2010, 22:22
Wohnort: Hagen

Beitrag von Taxihasi » 02.12.2010, 22:12

Dönerbudenbesitzer, Ramschartikelverkäufer, Schrotthändler, Goldaufkäufer... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wenn ich Benz fahren will, dann nehm' ich mir ein Taxi...


Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann. L. da Vinci

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 10.08.2011, 15:27

Polnisches Steuergesetz stoppt Taxifahrer
Seit dem Januar 2011 gilt im Nachbarland ein neues Umsatzsteuergesetz – ein Problem bei Fahrten über die Grenze, das inzwischen die Politik beschäftigt.
(...)

http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=2832036
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Antworten