Fiskaltaxameter

Rechtliche und technische Entwicklung.
Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Fiskaltaxameter

Beitrag von Taxi Georg » 20.09.2010, 18:28

Fiskaltaxameter

Stimmt das alles, was da steht?

:arrow: Wiki

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 20.09.2010, 18:45

ja die eckdaten hauen hin......


du kannst noch nicht mal deinen vollen rucksack bei ner leerfahrt

auf den beifahrersitz stellen wenn der sitzkontackt zu scharf eingestellt ist! :roll:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 20.09.2010, 19:14

Wiki geht davon aus, das eine Pauschalfahrt gleich Steuerverkürzung bedeutet! Wenn ich zu einem Festpreis über dem Tarif fahre, was hat das dann mit Steuerverkürzung zu tun?

Gerade auf Kurzstrecken sagen viele Kunden, lass die Uhr aus, hier hast Du einen Zehner! Auf Uhr hätte man vielleicht 6 oder 7 Euro gehabt! Diese Kunden sind es einfach nur leid ständig vom Taxifahrer angemault zu werden und bieten von vornherein dem Fahrer einen lukrativen Festpreis von sich aus an! Wird das mit den Fiskaltaxameter auch unterbunden...?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 20.09.2010, 19:28

Diesen Kundenanteil kann ich am WE locker auf unter 1% beziffern.

Die Zeiten mit dem Zehner sind vorbei, seit wir hier mal einen Strukturtarif mit Grundgebühr 6DM und inkludierten Kilometern hatten. Und seit dem Euro gibt es das ohnehin so gut wie gar nicht mehr. Ein Fünfer ist oft zu wenig, ein Zehner deutlich zu viel
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 20.09.2010, 21:19

ich plädiere auch lieber auf mit uhr fahren......in den berliner aussenbezirken gibt es so einige fahrten raus aus dem pflichtfahrgebiet.immer wenn ich versuche den fahrgästen zu erklären verhandlungsbasis....sehen die rot!(irgendwie denken die dann immer man will sie beschubsen)also frag ich gar nicht erst und schalte das ding ein......ist auch dann ganz gut....sie sehen den preis und es gibt selten gemaule!!!!!!!.. 8)


jedoch der fiskaltaxameterquatsch......hmmmmm....kunde reisst die tür auf rein ins auto taxameter geht automatisch an.....fahrzielwunsch....aber lieber kunde......das ist genau auf der anderen strassenseite!!!!.....ohhhh....danke....kunde steigt wieder aus....fahrer muss taxameter ausmachen und dann erklären warum da ne grundgebühr drauf ist(oder er kassiert das geld ab....für die auskunft:D)......so ne idee mit dem fiskaltaxameter kann doch nur vom praxisfernen schreibtisch kommen!!!!!
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 20.09.2010, 21:30

Naja, auch bei Sitzkontakten gibt es ja eine Einschaltschwelle.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 20.09.2010, 21:38

die eigendliche frage ist doch aber........warum soll ein fiskaltaxameter kommen?...............gründe kennen wir doch alle zur genüge......und wie er trotzdem umgangen wird weiss wohl auch jeder.........wer das nicht weiss macht ihn einmal pro jahr kurz vor der eichung kaputt.....holt sich nen neuen oder gebrauchten.....und alles ist umsonst!!!!!!.......es ist also nicht die lösung.die ramenbedingungen müssen stimmen!!!!!!dann verdient auch auf der taxe jeder einigermassen.......dann braucht man so ein ding auch nicht!!! 8)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 20.09.2010, 21:58

Das hätte zur Folge, dass sich niemand mehr ein Taxi leisten könnte. Es käme solange zu einer Preisspirale, bis alles zusammenbricht.

Das Fiskaltaxameter, so es denn je kommt, ist das größte Regulierungswerkzeug, dass es je im Gewerbe gegeben hat. Wenn es für Taxen und Mietwagen kommt und technisch auch so funktioniert, wie erhofft, dann wird vielleicht alles gut.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

taxistreng
Vielschreiber
Beiträge: 292
Registriert: 13.09.2010, 10:45
Wohnort: 47877
Kontaktdaten:

Beitrag von taxistreng » 20.09.2010, 22:05

Fiskaltaxameter für alle!
Am Bohnergerät bei den Raumpflegern, an Erntemaschinen, und technisch besonders interessant wäre die Platzierug bei den Damen des horrizontalen Gewerbes...
:D

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 20.09.2010, 22:12

taxistreng hat geschrieben:.... technisch besonders interessant wäre die Platzierug bei den Damen des horrizontalen Gewerbes...
:D
Lichtschranke?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

taxistreng
Vielschreiber
Beiträge: 292
Registriert: 13.09.2010, 10:45
Wohnort: 47877
Kontaktdaten:

Beitrag von taxistreng » 20.09.2010, 22:15

Und die Platzierung?

taxistreng
Vielschreiber
Beiträge: 292
Registriert: 13.09.2010, 10:45
Wohnort: 47877
Kontaktdaten:

Beitrag von taxistreng » 20.09.2010, 22:19

Hat dieser Kontollfetisch denn keine Grenzen? Grad sind die zwei Herren von der FKS wieder raus..aber sie haben nen Kaffe gekriegt...

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 20.09.2010, 22:49

taxistreng hat geschrieben:Und die Platzierung?
Überlasse ich Deiner Fantasie ... :wink:
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Graupen Fan
Vielschreiber
Beiträge: 783
Registriert: 30.07.2009, 22:18
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Graupen Fan » 20.09.2010, 23:18

André hat geschrieben: Das Fiskaltaxameter, so es denn je kommt, ist das größte Regulierungswerkzeug, dass es je im Gewerbe gegeben hat. Wenn es für Taxen und Mietwagen kommt und technisch auch so funktioniert, wie erhofft, dann wird vielleicht alles gut.
Im Prinzip ist gegen den Fiskaltaxameter nicht wirklich viel einzuwenden, da wir ja alle Steuerehrlich sind (gelle!), dient dieser auch der eigenen Sicherheit. Wie André schon angedeutet hat, könnte diese Maßnahme dazu beitragen, den Ruf des Taxigewerbe mittelfristig erheblich zu verbessern und helfen die sogenannten „schwarzen Schafe“ zu sortieren!

Einzig vorhandene technische und praktische Gründe, die noch zu lösen wären, sprechen zur Zeit gegen die Einführung des Fiskaltaxameter.

Als da wären:

1. Preisvereinbarungen mit den Krankenkassen
2. Der Wegstreckenzähler im Mietwagen (zählt Km nicht EUR!)
3. Fahrten außerhalb des Pflichtfahrgebiet mit vereinbartem Preis
4. Kurierfahrten
5. Private Nutzung der Taxe

Technische Lösungen wären hier in den meisten Fällen schon vorhanden, sind jedoch zur Zeit nur mit weiterer Hardware im Fahrzeug machbar.
Bild Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr. Oma -->Bild

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 20.09.2010, 23:42

Graupen Fan hat geschrieben: Im Prinzip ist gegen den Fiskaltaxameter nicht wirklich viel einzuwenden, da wir ja alle Steuerehrlich sind (gelle!), dient dieser auch der eigenen Sicherheit. Wie André schon angedeutet hat, könnte diese Maßnahme dazu beitragen, den Ruf des Taxigewerbe mittelfristig erheblich zu verbessern und helfen die sogenannten „schwarzen Schafe“ zu sortieren!

Einzig vorhandene technische und praktische Gründe, die noch zu lösen wären, sprechen zur Zeit gegen die Einführung des Fiskaltaxameter.

Als da wären:

1. Preisvereinbarungen mit den Krankenkassen
2. Der Wegstreckenzähler im Mietwagen (zählt Km nicht EUR!)
3. Fahrten außerhalb des Pflichtfahrgebiet mit vereinbartem Preis
4. Kurierfahrten
5. Private Nutzung der Taxe

Technische Lösungen wären hier in den meisten Fällen schon vorhanden, sind jedoch zur Zeit nur mit weiterer Hardware im Fahrzeug machbar.
Da liegt der Hase im Pfeffer. Ohne manuelles Eingreifen, was ja nicht sein soll, sind Lösungen eben noch nicht markrtreif.

Das "Wiki" ist übrigens sehr kurz und fast nichtssagend. Vielleicht schreibt mal jemand von euch was Besseres? 8)
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 20.09.2010, 23:46

taxistreng hat geschrieben:Fiskaltaxameter für alle!
Am Bohnergerät bei den Raumpflegern, an Erntemaschinen, und technisch besonders interessant wäre die Platzierug bei den Damen des horrizontalen Gewerbes...
:D
Na ja. Hier könnte man auch mit Geld nachwerfen arbeiten. Wie in der Waschbox. Je nach Zeitbedarf `nen 5er in den Schlitz nachwerfen.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.09.2010, 04:12

Graupen Fan hat geschrieben:
Als da wären:

1. Preisvereinbarungen mit den Krankenkassen
2. Der Wegstreckenzähler im Mietwagen (zählt Km nicht EUR!)
3. Fahrten außerhalb des Pflichtfahrgebiet mit vereinbartem Preis
4. Kurierfahrten
5. Private Nutzung der Taxe

Als jetzt jahrelanger Nutzer der Sitzkontakte einige Anmerkungen.

Primär:
Das Schwätzchen im Auto ist nach wie vor möglich.
Die Uhr wird erst eingeschaltet wenn man losfährt und auch dann hat man noch einige Meter Zeit.
Also selbst das Aufziehen am HP stellt kein Problem dar.

Sekundär:
1. Preisabsprachen mit Krankenkassen spielen in Großstädten (und das ist der Haupteinsatzbereich der Sitzkontakte) kaum noch eine Rolle.
Hier wurden alle Verträge (soweit ich weiß auch bei der TFZ) mit Ausnahme der Berufsgenossenschaften inzwischen gekündigt.
Der Patient fährt zum Normaltarif, bekommt eine Quittung und rechnet mit seiner Kasse ab.
Im Ländlichen Bereich sieht es sicher anders aus aber auch das lässt sich anhand der Verschreibung nachvollziehen, ist aber rechen aufwändiger.

2. Für Mietwagen werden andere Bestimmungen wirksam (da bin ich sicher, wofür bezahlen wir denn unsere Beamten :wink: )

3. Das kann auf der Abrechnung als Rabatt vermerkt werden.

4. Bei Kurierfahrten springt der Taxameter nicht an, ich lege alles in den Kofferraum oder den Fußraum.

5. Private Nutzung der Taxe kann über eine Tastenkombination am Taxameter eingestellt werden (es erfolgt keine Einschaltung des Fahrpreises). Es werden lediglich die gefahrenen Kilometer (als Privatfahrt) gespeichert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 21.09.2010, 07:34

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:


1. Preisabsprachen mit Krankenkassen spielen in Großstädten (und das ist der Haupteinsatzbereich der Sitzkontakte) kaum noch eine Rolle.
Hier wurden alle Verträge (soweit ich weiß auch bei der TFZ) mit Ausnahme der Berufsgenossenschaften inzwischen gekündigt.
Der Patient fährt zum Normaltarif, bekommt eine Quittung und rechnet mit seiner Kasse ab.


5. Private Nutzung der Taxe kann über eine Tastenkombination am Taxameter eingestellt werden (es erfolgt keine Einschaltung des Fahrpreises). Es werden lediglich die gefahrenen Kilometer (als Privatfahrt) gespeichert.

zur krankenkassenfahrt........das spielt in grossstätten doch ne grosse
rolle!wer nutzt den die KK fahrt? rentner die gar nicht sofort bezahlen
können oder harz 4 empfänger....u.ä......da ist es zwingend das das
taxiunternehmen abrechnet!


und wenn punkt 5 funktioniert.....dann können wir uns den ganzen quatsch sparen!wer hindert den steuerunehrlichen denn daran während
der schicht die tastenkombination zu benutzen?? 8) :cry:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 21.09.2010, 10:35

@ strolch:
zu Punkt 5,
der Kontrolldruck, weißt du immer, wer zu dir ins Auto steigt?
Nach Beamtenrecht muss jeder Beamte ( auch wenn er in anderer Sache unterwegs ist
und nicht zum Finanzamt gehört ) jede ihm bekanntwerdende Straftat anzeigen.
Denk auch an Mehrwagen-Betriebe und wie dort mit Privatfahrten umgegangen werden muss!

Aber sicher wäre es gut, der Kontrolldruck würde erhöht!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

minol
Vielschreiber
Beiträge: 1366
Registriert: 08.10.2007, 22:18
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von minol » 21.09.2010, 11:28

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Als jetzt jahrelanger Nutzer der Sitzkontakte einige Anmerkungen.

Primär:
Das Schwätzchen im Auto ist nach wie vor möglich.
Die Uhr wird erst eingeschaltet wenn man losfährt und auch dann hat man noch einige Meter Zeit.
Also selbst das Aufziehen am HP stellt kein Problem dar.
Kommt drauf an. Es gibt Taxameter, bei denen es ein paar Meter braucht,
andere schlagen ziemlich sofort an, selbst wenn man nur aufrückt.

Antworten