FISKALTAXAMETER

Rechtliche und technische Entwicklung.
Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 24.08.2004, 11:11

Ich habe mit Erataunen festgestellt, daß es einen tariflichen Mindestlohn für Taxifahrer von immerhin über 20T EUR/a gibt (Düsseldorfer Gutachten, S.90).

Man stelle sich einmal vor, der würde für allgemeinverbindlich erklärt.

Hat man in der Baubranche ja schon gemacht, wegen der vielen illegalen Arbeitsverhältnisse...

-pl.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 24.08.2004, 19:21

Hallo >pl<!

Was bitte bedeutet:"...20T EUR/a..."?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Jörn

Beitrag von Jörn » 24.08.2004, 19:25

Nun laß mal den Euro, wo er ist! Ein Teuro war der nun wirklich NUR in der BILD!
Ich mache seit 20 jahren die Einkäufe für die Familie, und ich kann sagen: Es ist NICHTS wirklich teurer geworden!
Wobei die Tatsache, daß ich heute, wg SPD, Grünen, FDP und AUCH der CDU/CSU erheblich weniger Geld in der Tasche habe, mich zum Sparen veranlaßt, wo ich nur kann!

Und der Sprit war auch schon in den 80er Jahren erheblich teurer als heute, jedenfalls, wenn man die Kaufkraft berücksichtigt!

Was das Fiskaltaxameter und Sitzkontakte usw. anbelangt, möchte ich mal sagen, daß sich nichts leichter überlisten läßt, als ein Sitzkontakt!
Ich selber bin mit Freunden vom Hansa-Funk in Hamburg schon etliche Male vorne geruhsam mitgefahren, ohne daß der Kontakt anspringt!

Sitz ganz weit nach hinten und gemütlich machen!
Schon geht's auch ohne Uhr!
So ist das!

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 24.08.2004, 21:24

Was bitte bedeutet:"...20T EUR/a..."?
20 Tausend EURo per annum, also 20 Mille im Jahr.

--pl.

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 24.08.2004, 23:02

Hallo liebe User,

das Thema dieses Threads heißt "FISKALTAXAMETER".

Um also wieder zum Thema zurückzukehren, darf ich in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium, Dr. Barbara Hendricks, MdB im Rahmen der EUROPÄISCHEN TAXIMESSE am Samstag, dem 06.11.2004 ein Referat mit dem Thema "Was hat das Taxigewerbe aus fiskalischer Sicht zu erwarten" halten wird. Auch dieses Referat wird mit dazu beitragen, das Problembewusstsein im Gewerbe zu schärfen.

Konstruktive und möglichst einvernehmliche Lösungsansätze sollten vom gesamten deutschen Taxigewerbe, in welcher Weise auch immer, unterstützt werden. Es ist drei Minuten vor Zwölf. Für Polemik und Kopf-in-den-Sand-stecken ist keine Zeit mehr...!

Freundliche Grüße


Aktuelle Ergänzung am 24.04.2005: Der "Gast", der hier alle seine Beiträge gelöscht hat, ist identisch mit Ulli. Dies nur zur Erläuterung für diejenigen, die diese Diskussion vor Ullis Namensänderung nicht gelesen haben.
Zuletzt geändert von MikeVeltel am 24.04.2005, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 25.08.2004, 04:52

:wink:
Zuletzt geändert von Gast am 30.08.2004, 06:15, insgesamt 1-mal geändert.

Muellerdirk
User
Beiträge: 240
Registriert: 01.06.2004, 09:32
Wohnort: Duesseldorf

Beitrag von Muellerdirk » 25.08.2004, 18:56

Hallo Uli, :o

vielleicht mal wieder was Produktives ???

Es langweilt langsam......... :(

Hallo Mike,

ich bin mal gespannt wer seinen A.... nach Köln bewegt....??

Da ich solche Feiertags-Redner kenne, befürchte ich ,daß auch diesmal nicht viel Erhellendes dabei `rumkommt....

Trotzdem gebe ich dir Recht,daß man sich solche Vorträge zumindest anhören soll......Es besteht sonst die Gefahr,daß man einen der wenigen guten und interessanten verpasst...........

Ich würde mich sehr freuen,wenn ich viele bekannte/unbekannte Düsseldorfer Gesichter in der bösen Stadt sehen würde......

mit freundlichem Gruss

Müllerdirk :D

Gast

Beitrag von Gast » 26.08.2004, 05:29

:idea:
Zuletzt geändert von Gast am 30.08.2004, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.

Martin Berndt

Beitrag von Martin Berndt » 26.08.2004, 11:50

Hi Ihr da in D.dorf!

Es ist ein Plage solcher Foren, dass die persönlchen Reibereien immer überhand nehmen. Wir kennen das auch. Bei uns in Hamburg ist besonders die feige anonyme Variante beliebt. Trotzdem: als Leser der Eure Verhälnisse nicht kennt, ermüden sie mich.

Zu Mike: Es haben sich nicht 300 Unternehmer gemeldet. Es wurden 300 Taxen gemeldet. Da viele Mehrwagenunternehmer ihre Wagen angemeldet haben, war die Zahl der gemeldeten Unternehmen deutlich unter 100.
Von der Staatssekretärin im Finanzministerium würde ich mir nicht zu viel versprechen. Die traf ich vor Jahren schon mal in Osnabrück. Sie kennt die Probleme also schon länger. Geschehen ist aber nicht viel.

Das Interesse des Staats ist vollkommen einseitig. Man spekuliert auf sagenhaft hohe Schwarzgelder. Erstens wird deren Höhe überschätzt, zweitens kneift der Staat davor, seine eigene Hausaufgaben zu machen und diskriminiert die Taxenbetriebe. Trinkgelder sollten auch für Taxenunternehmer steuerfrei sein und die Ökosteuer muss für uns auch halbiert werden. Die 1%-Regelung ist schlichter Wahnsinn, weil sie auch bei Gerauchtfahrzeugen angewandt wird. Erinnert sei auch an schwachsinne Vorschriften wie die Quittung mit Steuernummer zu versehen und sie durchzunummerieren. Vollkommen irre ist auch, dass man Ich-AG´s in unserer Branche subventioniert.

Irgendein Politiker muss halt bei so einem Anlass ran. Ich war als frischgebackener Unternehmer in Köln, als der Bundes-Superminister noch Wirtschaftsminister bei Euch war. Es war einfach nur peinlich. Und so einer fällt die Treppe hoch!
Ich habe leider noch keinen Politiker erlebt, mit dem man offen und ehrlich die Probleme besprechen kann und der auch die Versäumnisse des Staates ehrlich zugibt. Leider! Dann könnte man nämlich schnell zu vernünftigen Lösungen kommen. Für die Steuerkasse wird eine ehrlich Lösung aber zum Nullsummenspiel, weil man im Tausch für das Schwarzgeld die Ungerechtigkeiten des Steuerrechts beseitigen muss.
Aber vielleicht traut sich einer von den nordrhein-westphälischen Verbandsvertretern, die die Messe ausrichten, und redet bei diesem Anlaß laut und deutlich Klartext!

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 26.08.2004, 22:43

Hallo lieber Martin,

ich gebe dir recht: Vieles ist von Seiten des Staates noch völlig unausgegoren. Die von dir angegebenen Punkte sind echte Schwachpunkte. Aber der Staat muss halt irgendwie agieren, denn er steht - finanziell - mit dem Rücken zur Wand.

Es muss ein vernünftiger Kompromiss gefunden werden, mit welchem alle Beteiligten leben können. Der Denkansatz von LINNE+KRAUSE (Konzept) scheint mir, um es vorsichtig auszudrücken, durchaus ein gangbarer Weg zu sein.

Mit "Hau drauf" ist ja niemandem geholfen. Unser darnieder liegendes Gewerbe muss den Dialog mit dem Staat suchen, welcher idealerweise in einen einvernehmlichen Kompromiss mündet. Alles andere wäre Harakiri, denn der Staat rüstet massiv auf.



Freundliche Grüße

Jörn

Beitrag von Jörn » 26.08.2004, 22:52

Das schon seit Jahren, und in ALLEN Bundesländern, Arbeitslose in unserem Gewerbe dankend abgeladen werden, ist doch wohl nicht das Problem der Politik oder der Arbeitsämter, sondern das der Viel-Wagen-Unternehmer, die, bis heute, immer noch Fahrer suchen!

Und solange eben offiziell von Seiten der Taxi-Unternehmer, noch Jobs frei sind, wird es die PFLICHT eines jeden Arbeitsamtes sein, 'qualifizierte' Leute bei uns unterzubringen! Außerdem bereinigt es die Statistik! Und das machen ALLE Bundesländer unter ALLEN Parteien!

Wie ich schon immer sagte (und ich wiederhole es hier gerne nochmal): Unser Problem sind nicht die vielen Klein- und Einzelunternehmer, sondern die Großunternehmer, die immer noch neue Wagen auf die Straße stellen und diese (natürlich) dann auch besetzen müssen. Egal mit wem und woher er kommt! Qualifiziert oder nicht. Ein paar Euro wird er schon reinfahren!

yogi
User
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2004, 01:41
Wohnort: wegberg

Beitrag von yogi » 29.08.2004, 04:05

8)
So isses, schon seit Jahren und scheinbar überall!

Gast

Beitrag von Gast » 29.08.2004, 05:44

:idea:
Zuletzt geändert von Gast am 30.08.2004, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.

Jörn

Beitrag von Jörn » 29.08.2004, 12:23

Leider muß auch ich feststellen, daß man in fast allen Schichten der arbeitenden Bevölkerung schon viel zu lange den Dialog mit den jeweiligen Regierungen und Arbeitgebern gesucht hat.
Und was ist dabei herausgekommen? Man hat ihnen den kleinen Finger gereicht, und die haben nicht nur die Hand genommen, sondern uns gleich den Arm rausgerissen!

Wir sollten uns mal darauf besinnen, daß nur derjenige stark ist, der gemeinsam handelt!

Aber gerade das ist es doch, was die oben (egal welche Partei) wollen: Die Menschen einlullen! Solange, bis man nicht mehr zurück kann!

Gebt ihnen Brot und Spiele, und sie halten ruhig! Eine mehr als 2000 Jahre alte Weisheit, die immer noch bestens funktioniert!

shortie2004
User
Beiträge: 93
Registriert: 30.04.2004, 01:57

Beitrag von shortie2004 » 31.08.2004, 00:15

Wir sollten uns mal darauf besinnen, daß nur derjenige stark ist, der gemeinsam handelt!

:wink: Das geht ja schon mal in die richtige Richtung :wink:

... es soll ja Montagsdemos geben ...


:wink: alle Räder stehen still , wenn dein starker Arm nicht will :wink:

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 01.09.2004, 07:22

Ein Kollege, der hier durch absolut unsachliche und unqualifizierte so genannte "Meinungsäußerungen" auf breiter Front negativ aufgefallen ist, hat sich dadurch selbst - sozusagen bundesweit - öffentlich bloßgestellt und rudert nun massiv zurück: Er hat inzwischen sämtliche seiner unsachlichen und beleidigenden Postings aus diesem Thread herausgenommen. Das ist immerhin ein erster Schritt in die richtige Richtung...

Den Mund unüberlegt (auch auf seinen mangelnden Rechenkünsten basierend) weit aufzureißen und in absolut unsachlicher Art und Weise Personen anzugreifen, war ihm ein Leichtes. Sowas kriegt er locker hin.

Die Größe allerdings, sich öffentlich für seine teilweise äußerst primitiven Beleidigungen zu entschuldigen, hatte er bisher nicht. Dies konstatiert wertfrei

Gast

Beitrag von Gast » 02.09.2004, 01:53

Freundliche Grüße
Ulli :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gast am 08.10.2004, 06:35, insgesamt 2-mal geändert.

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 02.09.2004, 05:05

Entschuldigung angenommen!

In dem wir vorher überlegen, was wir schreiben, werden unsere Beiträge immer besser und qualifizierter. Das kann diesem offenen Forum nur gut tun.

Es sollte uns immer nur um einen echten Austausch von Argumenten um der Sache willen, und nie um der Person willen gehen. Das ist Sinn und Zweck eines solchen Forums!

Gast

Beitrag von Gast » 02.09.2004, 05:52

:oops:
Zuletzt geändert von Gast am 08.10.2004, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 10.09.2004, 04:57

Der >> Fernsehtipp << zum Thema. Sendung am Freitag, dem 01.10.2004

Antworten