Taxameter mit TSE
-
KlareWorte
- Vielschreiber
Re: Taxameter mit TSE
So der Anwendungserlass ist draussen. Start ab 01.01.2024 - alle die INSIKA haben und die Geräte nach dem 01.01.2021 eingebaut haben dürfen/müssen zur TSE wechseln. Belegausgabepflicht nur bei installiertem Belegdrucker, der Rest der Regelung ist abstrus
Was bedeutet abstrus?
Was ist mit denen die bisher kein Insika nutzen?
Was ist mit denen die bisher kein Insika nutzen?
-
KlareWorte
- Vielschreiber
https://www.hale.at/de-de/tse/
Mein Taxameter wurde vom Eichamt leider nicht akzeptiert.
https://www.wtzk80.de/taxicomputer-botax-80/
Mein Taxameter wurde vom Eichamt leider nicht akzeptiert.
https://www.wtzk80.de/taxicomputer-botax-80/
Zuletzt geändert von Wattwurm am 15.11.2023, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
-
Taxista106
- Ich bin neu hier
HAllo an alle !
Ich habe zwei Taxen Mercedes W210er (Bj.2001) mit HAle MCT06 plus Sei03 incl. TSE-KArte (vorher seit 2018 mit TIM-Karte und INSIKA),
eine W211er (Bj.2008) ebenfalls mit HAle MCT06 plus Sei03 und einen W221er (Bj.2010) mit SPT-01 und Key-System.
Die "Betriebszulassung" (?) für die MCT06 soll Ende 2028 auslaufen.
Weiß jemand welches Taxametermodell mit TSE für ältere Fahrzeuge überhaupt eine Zulassung hat ?
Angeblich dürfe man einen MCT07 nicht in einen W210 od. 211er einbauen, da die erforderlichen Can-Bus-Signale fehlen...
Gibt es eine Lösung für einen W221er Mercedes, den Spiegelfuß müsste man doch umbauen können, oder ?
Ich möchte meine alten Fahrzeuge eigentlich gerne weiter betreiben...
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Gruß
Taxista106
Ich habe zwei Taxen Mercedes W210er (Bj.2001) mit HAle MCT06 plus Sei03 incl. TSE-KArte (vorher seit 2018 mit TIM-Karte und INSIKA),
eine W211er (Bj.2008) ebenfalls mit HAle MCT06 plus Sei03 und einen W221er (Bj.2010) mit SPT-01 und Key-System.
Die "Betriebszulassung" (?) für die MCT06 soll Ende 2028 auslaufen.
Weiß jemand welches Taxametermodell mit TSE für ältere Fahrzeuge überhaupt eine Zulassung hat ?
Angeblich dürfe man einen MCT07 nicht in einen W210 od. 211er einbauen, da die erforderlichen Can-Bus-Signale fehlen...
Gibt es eine Lösung für einen W221er Mercedes, den Spiegelfuß müsste man doch umbauen können, oder ?
Ich möchte meine alten Fahrzeuge eigentlich gerne weiter betreiben...
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Gruß
Taxista106
Frage in die Runde:
1. Kann es sein, das die Finanzämter Pauschalfahrten steuerlich völlig unterschiedlich bewerten, also Pauschalfahrten nicht anerkennen und Nachberechnungen vornehmen?
2. Ist es richtig, das Hale alle Daten nach drei Monaten löscht und die Finanzämter dann über diese drei Monate hinaus keinen Zugriff mehr haben und so eine Rückverfolgung über die drei Monate hinaus nicht möglich ist?
Danke für Eure Antworten...
P.S: Entwicklungstechnisch sind wir jetzt ungefähr auf dem Stand des VEB WTZ Kraftverkehr von 1980... https://www.wtzk80.de/taxicomputer-botax-80/
1. Kann es sein, das die Finanzämter Pauschalfahrten steuerlich völlig unterschiedlich bewerten, also Pauschalfahrten nicht anerkennen und Nachberechnungen vornehmen?
2. Ist es richtig, das Hale alle Daten nach drei Monaten löscht und die Finanzämter dann über diese drei Monate hinaus keinen Zugriff mehr haben und so eine Rückverfolgung über die drei Monate hinaus nicht möglich ist?
Danke für Eure Antworten...
P.S: Entwicklungstechnisch sind wir jetzt ungefähr auf dem Stand des VEB WTZ Kraftverkehr von 1980... https://www.wtzk80.de/taxicomputer-botax-80/
Zuletzt geändert von Wattwurm am 20.03.2026, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
KehrenTAXI
- Vielschreiber
Jeder einzelne Steuerprüfer legt das individuell im Rahmen seiner Möglichkeiten aus. Immer gerade so, das Widersprüche, wenn diese auch berechtigt sind, wegen der zu erwartenden Kosten des Unternehmers, wirtschaftlich sinnlos werden. Zusätzlich werden dem Unternehmer dann vorsorglich weitere Nachprüfungen im Rahmen der 10-Jahresfrist angedeutet/angedroht. Die meisten Unternehmer geben dann nach. Ich niemals.
INSIKA/TSE-Fahrten, die im System als Pauschalpreise eingegeben werden, müssen 10 Jahre vom Systemanbieter gespeichert werden. So steht es in meinem Vertrag. Wenn nicht gegen die Tarifordnung verstoßen wurde, wüsste ich nicht, was der Prüfer beanstanden könnte. Wenn es sich zusätzlich um Rechnungsfahrten handeln sollte, hat der Unternehmer ja die Belege selbst vorliegen. Insofern ist INSIKA/TSE ein Quantensprung in der Arbeitserleichterung.
Ich habe gerade mal nachgesehen: Meine Daten kann ich mindestens 10 Jahre zurück aufrufen. Mein ältester Datensatz ist von 27.10.2015.
INSIKA/TSE-Fahrten, die im System als Pauschalpreise eingegeben werden, müssen 10 Jahre vom Systemanbieter gespeichert werden. So steht es in meinem Vertrag. Wenn nicht gegen die Tarifordnung verstoßen wurde, wüsste ich nicht, was der Prüfer beanstanden könnte. Wenn es sich zusätzlich um Rechnungsfahrten handeln sollte, hat der Unternehmer ja die Belege selbst vorliegen. Insofern ist INSIKA/TSE ein Quantensprung in der Arbeitserleichterung.
Ich habe gerade mal nachgesehen: Meine Daten kann ich mindestens 10 Jahre zurück aufrufen. Mein ältester Datensatz ist von 27.10.2015.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 25.03.2026, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
freundlichst
Stefan Kehren
Geist ist geil!
Meine Beiträge könnten Satire enthalten!
Stefan Kehren
Geist ist geil!
Meine Beiträge könnten Satire enthalten!