Seite 1 von 1

Versehentliche Grundgebühr storniereb

Verfasst: 07.03.2019, 00:58
von Rockaholic
Hallo liebe Kollegen,

In meiner alten Firma war das Taxameter so programmiert, wenn man Knopf 1 drückt und sozusagen die Uhr anfängt zu zählen und man keinen meter fährt und dann das taxameter wieder anhält, dass dann dieser betrag storniert wird. Passiert ja ab und zu, dass man aus versehen das Taxameter anmacht oder man das taxameter anmacht, weil man kontskt mit dem kunde aufgenommen hat und der am ende doch nicht mitfahren will.

Bei meiner jetzigen Firma ist das nicht so programmiert. Ist aver die selbe technik. Kann mir einer sagen wie man das einstellt ? Würde gern mal meinen chef drauf ansprechen.

Re: Versehentliche Grundgebühr storniereb

Verfasst: 07.03.2019, 10:39
von VoxX
Hallo,

das kenne ich nicht so - in unserer Kommune ist es z.B. so, dass der erste Kilometer in der Anfahrt (Grundgebühr) inkludiert ist.
In den Fällen wo der Fiskaltaxameter ausversehen betätigt oder der Kunde die Fahrt storniert wird die angeschlagene Grundgebühr einfach als Fehlschlag vom Gesamtumsatz abgezogen.

Re: Versehentliche Grundgebühr storniereb

Verfasst: 07.03.2019, 10:56
von Taxi Georg
VoxX hat geschrieben:..wird die angeschlagene Grundgebühr einfach als Fehlschlag vom Gesamtumsatz abgezogen.
Ist bei uns auch so!

Re: Versehentliche Grundgebühr storniereb

Verfasst: 08.03.2019, 06:28
von Dschungeltaxi
Rockaholic hat geschrieben:In meiner alten Firma war das Taxameter so programmiert, wenn man Knopf 1 drückt und sozusagen die Uhr anfängt zu zählen und man keinen meter fährt und dann das taxameter wieder anhält, dass dann dieser betrag storniert wird.
geil ...das würde ich gern wissen , wer das programmiert hat und das in's ehemalige Taxameter eingespeißt hat..
völlig genial..
womöglich waren die Kilometer preise , auch angepasst.. :D

Re: Versehentliche Grundgebühr storniereb

Verfasst: 08.03.2019, 06:50
von Thomas-Michael Blinten
Das würde bedeuten, das ein Umsatz der dem Kunden in Rechnung gestellt werden kann aus den Einnahmen verschwindet....genial... :evil:

Re: Versehentliche Grundgebühr storniereb

Verfasst: 08.03.2019, 15:54
von Taxi Georg
Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:....das ein Umsatz der dem Kunden in Rechnung gestellt werden kann ...
Nicht kann, sondern muss, laut TTO!

Re: Versehentliche Grundgebühr storniereb

Verfasst: 17.03.2019, 09:19
von Rockaholic
Hm... da stand dann immer groß “storno“ im taxameterdisplay. Hat aber, wie gesagt, nur geklappt, wenn man das auto in der zeit nicht bewegt hat.
Sobald man einen meter gefahren war, ging das in den gesamtumsatz mit rein.

Re: Versehentliche Grundgebühr storniereb

Verfasst: 17.03.2019, 16:47
von eichi
Diese Tricks sind in der Gastroszene ja auch verbreitet.
Modifizierte Registrierkassen, die spurloses Löschen von
Einzelumsätzen erlauben, Trainingskellner...
War doch gerade in den Medien.

Re: Versehentliche Grundgebühr storniereb

Verfasst: 17.03.2019, 16:50
von am
Stimmt, @eichi, nur so, wie rockaholic es schildert, wäre es ja noch nachvollziehbar ein echtes Storno

Re: Versehentliche Grundgebühr storniereb

Verfasst: 17.03.2019, 16:59
von eichi
Ja, ich weiß.
Was passiert mit den Taxameter-Daten, die per Cey
in irgendeine Software übertragen werden?
Ich hab keine Ahnung, was die Datensicherheit
anbetrifft. Ist das zertifiziert?