Sitzkontakt und Gurtsensor im Toyota Prius

Rechtliche und technische Entwicklung.
Antworten
Sitzkurt
Ich bin neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2017, 17:26
Wohnort: Stuttgart

Sitzkontakt und Gurtsensor im Toyota Prius

Beitrag von Sitzkurt » 11.06.2017, 14:20

Seit einigen Wochen gibt es in unserer Firma Toyota Prius. Nun hat mein Chf neulich eine Andeutung gemacht dass ich eventuell einen Fahrgast ohne Uhr gefahren habe, was aber nicht stimmt da ich ja weiss dass in allen Taxen Sitzkontakte sind. Eventuell war es meine 2 liter Waserflasche die auf dm Beifahrersitz gelagen hat. Was mich jetzt interessieren würde üb der Sensor im Sitz der verantwortlich ist für das piepen wenn sich der Fahrgast nicht angeschnallt hat der gleiche ist wie der Sensor der verantwortlich ist für das checken ob ein Fahrgast im Taxi ist.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Sitzkontakt und Gurtsensor im Toyota Prius

Beitrag von Löwenzahn » 12.06.2017, 07:58

Die Kombination zweier Sensoren erzeugt das Piepen. Der Sitzsensor, der registriert, ob jemand auf dem Sitz ist und ein Sensor, der registriert, ob der Gurt eingesteckt wurde.

Wird der Sitzsensor deaktiviert, ist auch der Gurtsensor nutzlos, weil das System davon ausgeht, dass auf dem Sitz keiner ist.

Unter jedem Sitz ist eine Steckverbindung. Die braucht man nur zu trennen. Lass dich nicht erwischen.
Zuletzt geändert von Löwenzahn am 12.06.2017, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

Sitzkurt
Ich bin neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.2017, 17:26
Wohnort: Stuttgart

Re: Sitzkontakt und Gurtsensor im Toyota Prius

Beitrag von Sitzkurt » 12.06.2017, 10:23

Warum soll ich die steckverbindung trennen ? Ausserdem würde das ja das fiskale chipsystem registrieren.

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Sitzkontakt und Gurtsensor im Toyota Prius

Beitrag von Löwenzahn » 12.06.2017, 13:29

Sitzkurt hat geschrieben:Warum soll ich die steckverbindung trennen ? Ausserdem würde das ja das fiskale chipsystem registrieren.
Dann lass es eben wie es ist.
Sitzkurt hat geschrieben:Nun hat mein Chf neulich eine Andeutung gemacht dass ich eventuell einen Fahrgast ohne Uhr gefahren habe, was aber nicht stimmt da ich ja weiss dass in allen Taxen Sitzkontakte sind. Was mich jetzt interessieren würde üb der Sensor im Sitz der verantwortlich ist für das piepen wenn sich der Fahrgast nicht angeschnallt hat der gleiche ist wie der Sensor der verantwortlich ist für das checken ob ein Fahrgast im Taxi ist.
Wie gesagt, hier werden zwei Sensoren angesprochen und nur der Sitzkontaktsensor ist mit dem Taxameter verbunden.

Antworten