FT Förderung nur möglich durch Zahlung des Mindeslohnes??

Rechtliche und technische Entwicklung.
Antworten
parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

FT Förderung nur möglich durch Zahlung des Mindeslohnes??

Beitrag von parlox » 30.10.2014, 22:24

Hallo Freunde

Ich habe mal eine Frage, ich habe auf der Seite der Hamburger Behörde gelesen, dass eine Förderung für FT nur dann möglich ist, wenn mein Angestellter 8,50 Euro / Stunde verdient, ohne Zuschläge. Das macht bei im Schnitt 25 Tagen im Monat 1.700 Euro Grundgehalt ohne Zuschläge. Als Bedingung für die FT Förderung soll ich also Lohnbescheinigungen über diese Summe vorlegen.

Da der Mindestlohn aber erst 2015 Pflicht wird, verstehe ich nicht warum dies JETZT schon als Bedingung für die Förderung gilt. Oder habe ich da was falsch verstanden??

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!

"Nach § 2 Absatz 3 des Hamburgischen Mindestlohngesetzes darf die Freie und Hansestadt Hamburg ab dem 1. Juli 2013 Zuwendungen nur noch gewähren, wenn die Empfängerinnen und Empfänger ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mindestens den Lohn gemäß § 5 des Gesetzes von derzeit 8,50 Euro brutto pro Stunde (ohne Zuschläge) zahlen. Mir ist bekannt, dass die Regelungen zum Mindestlohn auch auf mein Unternehmen Anwendung finden, wenn die hier beantragte Zuwendung ausgezahlt wird.
Ich versichere, dass ich den in meinem Taxenbetrieb beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mindestens einen Lohn von 8,50 Euro brutto pro Stunde (ohne Zuschläge) zahle. Den Nachweis hierüber erbringe ich durch die dem Antrag beigefügten Kopien der Arbeitsverträge und der aktuellen Lohnbescheinigungen."

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: FT Förderung nur möglich durch Zahlung des Mindeslohnes?

Beitrag von Poorboy » 30.10.2014, 22:40

Der Mindestlohn gilt in Hamburg, wenn Gelder aus der Staatskasse fließen! Kohle von der Stadt bekommt nur, wer Mindestlohn zahlt!!

Der Passus ist seltsam formuliert weil ja nicht in der Vergangenheit der Hamburger Mindestlohn zwingend war, sondern ab Förderung erst wurde!

Poorboy
Zuletzt geändert von Poorboy am 30.10.2014, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: FT Förderung nur möglich durch Zahlung des Mindeslohnes?

Beitrag von am » 30.10.2014, 23:26

Steht doch eindeutig drin, warum das so ist. Ohne Mindestlohn keine Förderung aus der Landeskasse.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: FT Förderung nur möglich durch Zahlung des Mindeslohnes?

Beitrag von alsterblick » 30.10.2014, 23:47

Denke, ohne FT kannst Du doch noch alles bedarfsgerecht aufschreiben. Erst wenn Du ihn hast, könnte es anders sein, aber dann hast Du den FT ja schon gefördert bekommen. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: FT Förderung nur möglich durch Zahlung des Mindeslohnes?

Beitrag von KlareWorte » 31.10.2014, 01:05

parlox hat geschrieben: verstehe ich nicht warum dies JETZT schon als Bedingung für die Förderung gilt. "
Weil es Landesgesetz ist. Wer Fördert legt auch die Rahmenbedingungen fest.

parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

Re: FT Förderung nur möglich durch Zahlung des Mindeslohnes?

Beitrag von parlox » 31.10.2014, 21:21

Okay, dann ist das wohl ne neue regelung. In den Förderantrag von vor 1 Jahr gab es diesen Passus nämlich nicht.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: FT Förderung nur möglich durch Zahlung des Mindeslohnes?

Beitrag von am » 31.10.2014, 21:34

Das mag sein, konnte man hier m. E. auch schonmal lesen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten