Finanzamt - Taxameter

Rechtliche und technische Entwicklung.
Antworten
Taxi44
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2014, 14:22
Wohnort: Leipzig

Finanzamt - Taxameter

Beitrag von Taxi44 » 27.10.2014, 21:58

Hallo allerseits,

ich bin seit kurzem selbstständiger Einmanntaxiunternehmer und hätte mehrere Fragen bezüglich der Kontrolle bzw. Überprüfungsmöglichkeiten des Finanzamtes z.B bei einer Betriebsprüfung.
Darf das Finanzamt die Daten meines Taxameters JETZT schon überprüfen und mit meinen Angaben vergleichen oder erst ab 2017 nach Einführung Fiskaltaxameter ?

Und ist gilt die Regelung Fiskaltaxameter ab 2017 Bundesweit gleich bzw. wird sie überall gleich durchgesetzt oder sieht diese Regelung von Landkreis zu Landkreis wieder verschieden aus ?

Werden die Daten des Taxameters nach der jährlichen Eichung wieder zurückgesetzt bzw. auf 0 gestellt oder bleiben diese unberührt ? Und in wie weit sind die Daten des Taxameters jetzt überhaupt relevant da die Anzahl der Touren glaub ich bei 1000 Touren wieder bei 1 beginnt und die Umsätze ab 10000 wieder bei 1 beginnen ?

vielen Dank im Voraus und
schöne Grüße

Taxi44

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Finanzamt - Taxameter

Beitrag von oldstrolch » 28.10.2014, 12:31

taxameterdaten sind heutzutage schon gut nachvollziehbar.ein nullen des gerätes könnte hinterfragt werden.ein nach 999 touren umsetzen des zählers ist nachvollziehbar da andere Zahlen sich ja nicht gleichzeitig nullen.weiterhin muss man ja tachometer und taxameterzahlen aufbewahren(mw-betriebe) anhand von bestimmten eckdaten wird ein finanzbeamter schnell sehen ob einer schummelt.
zum richtigen bescheixxen braucht man schon ne menge hintergrundwissen.
hauptsächlich ist der taxameter aber als gesuchtes gerät gedacht damit der kunde sieht das er nicht beschupst wird.
fazit: ein manipulieren des taxameters oder seiner daten ist wegen des hohem aufwandes/und kosten für einen einwagenbesitzer eigendlich sinnlos.für die ist es einfacher, bei stammkunden mit immer gleicher strecke ,mal zu vergessen den wecker an zu machen...... (gleich geht bestimmt wieder das falsche geschrei los es-fahrer tun so was nicht)....... :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Finanzamt - Taxameter

Beitrag von oldstrolch » 28.10.2014, 12:32

taxameterdaten sind heutzutage schon gut nachvollziehbar.ein nullen des gerätes könnte hinterfragt werden.ein nach 999 touren umsetzen des zählers ist nachvollziehbar da andere Zahlen sich ja nicht gleichzeitig nullen.weiterhin muss man ja tachometer und taxameterzahlen aufbewahren(mw-betriebe) anhand von bestimmten eckdaten wird ein finanzbeamter schnell sehen ob einer schummelt.
zum richtigen bescheixxen braucht man schon ne menge hintergrundwissen.
hauptsächlich ist der taxameter aber als gesuchtes gerät gedacht damit der kunde sieht das er nicht beschupst wird.
fazit: ein manipulieren des taxameters oder seiner daten ist wegen des hohem aufwandes/und kosten für einen einwagenbesitzer eigendlich sinnlos.für die ist es einfacher, bei stammkunden mit immer gleicher strecke ,mal zu vergessen den wecker an zu machen...... (gleich geht bestimmt wieder das falsche geschrei los es-fahrer tun so was nicht)....... :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Finanzamt - Taxameter

Beitrag von KlareWorte » 29.10.2014, 01:20

Taxi44 hat geschrieben: Darf das Finanzamt die Daten meines Taxameters JETZT schon überprüfen und mit meinen Angaben vergleichen oder erst ab 2017 nach Einführung Fiskaltaxameter ?

Kommt darauf an, ob jetzt schon diese Daten Teil deiner ordentlichen Buchführung sind. Schreibst du noch Schichtzettel, darf erst die Steuerfahndung mit richterlichem Beschluss sich die Daten anschauen. Schreibst du keine Schichtzettel mehr, darf der Betriebsprüfer die Daten-CD verlangen.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Finanzamt - Taxameter

Beitrag von Poorboy » 29.10.2014, 02:45

Als alleinfahrender EWU muss er keine Schichtzettel schreiben!!

Poorboy

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Finanzamt - Taxameter

Beitrag von Guter_Kollege » 02.04.2015, 16:11

Wieder einmal bestätigt:

"Der Einzelaufzeichnungspflicht genügt ein Taxiunternehmen nur mittels der sogenannten Schichtzettel. Ihre Aufbewahrung ist nur ausnahmsweise entbehrlich, wenn ihr Inhalt unmittelbar nach Auszählung der Tageskasse in das in Form aneinanderge-reihter Tageskassenberichte geführte Kassenbuch übertragen wird. Zur Schätzung der Be-steuerungsgrundlagen eines Taxiunternehmens ist es eine sachgerechte Methode, die Jah-resfahrleistung zu schätzen und mit einer empirisch begründbaren Größe "Umsatz (netto) pro gefahrenen km" zu multiplizieren, Urteil des 6. Hamburgischen Senats vom 11.11.2014."
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 02.04.2015, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Finanzamt - Taxameter

Beitrag von Poorboy » 02.04.2015, 17:23

Der gesamte Sachverhalt in dem Urteil ist seeeehr spannend :mrgreen: :

http://www.rechtsprechung-hamburg.de/jp ... 035&st=ent

Man beachte: Betriebsprüfung war 2009, finale Klatsche vor dem Finanzgericht kam erst in 2014!!!!

Poorboy

Brogardi
User
Beiträge: 26
Registriert: 23.08.2016, 17:23
Wohnort: Essen

Re: Finanzamt - Taxameter

Beitrag von Brogardi » 31.05.2017, 10:46

Jetzt behauptet ein Kollege (selbständiger Unternehmer), daß ohne digitalisiertes Abspeichern der Fahrten für das Finanzamt die Taxikonzession nicht mehr verlängert wird.
Stimmt das? Oder ist das geplant?

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Finanzamt - Taxameter

Beitrag von TaxiBabsi » 31.05.2017, 11:04

Brogardi hat geschrieben:Jetzt behauptet ein Kollege (selbständiger Unternehmer), daß ohne digitalisiertes Abspeichern der Fahrten für das Finanzamt die Taxikonzession nicht mehr verlängert wird.
Stimmt das? Oder ist das geplant?
Mit dem Brechhammer durch die Wand, Missbrauch der Macht.

https://dl.dropboxusercontent.com/conte ... /file?dl=1

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Finanzamt - Taxameter

Beitrag von Taxi Georg » 31.05.2017, 16:47

Der Link geht nicht
Und wenn Du schon lange Links postest, dann nutze die URL Funktion!

Muster

Code: Alles auswählen

[url=https://dl.dropboxusercontent.com/content_link/JbKXpH5ljdeFGSZFKgdaVKuLnhYS7N0dAfgKTx6RBBAwDeZsPwCvDV4tvrg0Xz1I/file?dl=1]externer Link[/url]
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Finanzamt - Taxameter

Beitrag von TaxiBabsi » 31.05.2017, 20:28

Taxi Georg hat geschrieben:
Der Link geht nicht
Und wenn Du schon lange Links postest, dann nutze die URL Funktion!

Muster

Code: Alles auswählen

[url=https://dl.dropboxusercontent.com/content_link/JbKXpH5ljdeFGSZFKgdaVKuLnhYS7N0dAfgKTx6RBBAwDeZsPwCvDV4tvrg0Xz1I/file?dl=1]externer Link[/url]
Die URL Funktion dieses Forums werde ich !!nie!! nutzen!! Diese URL Funktion sowie die Ausrufezeichen können ersatzlos gestrichen werden!!Die Länge eines Links ist unerheblich und nicht ursächlich für eine Nicht-Funktion!!



!! https://www.dropbox.com/s/19ej7ztglgegt ... r.pdf?dl=0 !!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Finanzamt - Taxameter

Beitrag von Taxi Georg » 31.05.2017, 20:35

TaxiBabsi hat geschrieben:... sowie die Ausrufezeichen können ersatzlos gestrichen werden!!
Verstehe ich nicht! Was meinst du damit?
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Finanzamt - Taxameter

Beitrag von TaxiBabsi » 31.05.2017, 21:22

Taxi Georg hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben:... sowie die Ausrufezeichen können ersatzlos gestrichen werden!!
Verstehe ich nicht! Was meinst du damit?
Hinter jedem Satz ein Ausrufezeichen muss nicht sein!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Finanzamt - Taxameter

Beitrag von Taxi Georg » 31.05.2017, 21:32

TaxiBabsi hat geschrieben:Hinter jedem Satz ein Ausrufezeichen muss nicht sein!
Wer bestimmt das? Du? Im Leben nicht!!!!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Finanzamt - Taxameter

Beitrag von TaxiBabsi » 31.05.2017, 21:49

Taxi Georg hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben:Hinter jedem Satz ein Ausrufezeichen muss nicht sein!
Wer bestimmt das? Du? Im Leben nicht!!!!
Mal abwarten!!!!

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Finanzamt - Taxameter

Beitrag von sivas » 31.05.2017, 22:06

also, ich hab' mir angewöhnt, vor jedem Frage(?)- und Ausrufe(!)zeichen ein Leer( )zeichen zu setzen ! macht sich doch viel besser ?
Zuletzt geändert von sivas am 31.05.2017, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Finanzamt - Taxameter

Beitrag von TaxiBabsi » 01.06.2017, 04:22

sivas hat geschrieben:also, ich hab' mir angewöhnt, vor jedem Frage(?)- und Ausrufe(!)zeichen ein Leer( )zeichen zu setzen ! macht sich doch viel besser ?
Stimmt.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Finanzamt - Taxameter

Beitrag von sivas » 01.06.2017, 06:54

Wenn man einen Text liest, liest man ihn eigentlich gar nicht (sozusagen Buchstabe für Buchstabe). Man schaut sich die Wortbilder an ! Die werden sofort erkannt, auch beim schnellen drüberfliegen. Das direkt an das Wort gekoppelte Frage- Ausrufezeichen verändert das Wortbild, der Lesefluss wird unterbrochen.
Die Trennung mittels Leerzeichen verhindert dies und betont die GESAMTE zuvor gemachte Aussage, nicht nur das letzte Wort.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Finanzamt - Taxameter

Beitrag von Taxi Georg » 01.06.2017, 09:20

Ihr habt Probleme und nun wieder ONTOP!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Finanzamt - Taxameter

Beitrag von sivas » 01.06.2017, 09:36

:lol: :!:

Antworten