Finanzamt - Taxameter

Rechtliche und technische Entwicklung.
Antworten
Taxi44
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2014, 14:22
Wohnort: Leipzig

Finanzamt - Taxameter

Beitrag von Taxi44 » 27.10.2014, 21:58

Hallo allerseits,

ich bin seit kurzem selbstständiger Einmanntaxiunternehmer und hätte mehrere Fragen bezüglich der Kontrolle bzw. Überprüfungsmöglichkeiten des Finanzamtes z.B bei einer Betriebsprüfung.
Darf das Finanzamt die Daten meines Taxameters JETZT schon überprüfen und mit meinen Angaben vergleichen oder erst ab 2017 nach Einführung Fiskaltaxameter ?

Und ist gilt die Regelung Fiskaltaxameter ab 2017 Bundesweit gleich bzw. wird sie überall gleich durchgesetzt oder sieht diese Regelung von Landkreis zu Landkreis wieder verschieden aus ?

Werden die Daten des Taxameters nach der jährlichen Eichung wieder zurückgesetzt bzw. auf 0 gestellt oder bleiben diese unberührt ? Und in wie weit sind die Daten des Taxameters jetzt überhaupt relevant da die Anzahl der Touren glaub ich bei 1000 Touren wieder bei 1 beginnt und die Umsätze ab 10000 wieder bei 1 beginnen ?

vielen Dank im Voraus und
schöne Grüße

Taxi44

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Finanzamt - Taxameter

Beitrag von oldstrolch » 28.10.2014, 12:31

taxameterdaten sind heutzutage schon gut nachvollziehbar.ein nullen des gerätes könnte hinterfragt werden.ein nach 999 touren umsetzen des zählers ist nachvollziehbar da andere Zahlen sich ja nicht gleichzeitig nullen.weiterhin muss man ja tachometer und taxameterzahlen aufbewahren(mw-betriebe) anhand von bestimmten eckdaten wird ein finanzbeamter schnell sehen ob einer schummelt.
zum richtigen bescheixxen braucht man schon ne menge hintergrundwissen.
hauptsächlich ist der taxameter aber als gesuchtes gerät gedacht damit der kunde sieht das er nicht beschupst wird.