[Krankenkassen] Infos & Erfahrungen

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Taxi Georg
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Beitrag von Taxi Georg » 05.04.2013, 16:15

Taxigewerbe in Not

Die Taxifahrer in der Prignitz sorgen sich um ihre Existenz.
Ihre Umsätze sinken - unter anderem auch, weil sie seit einiger Zeit zum Teil weniger Geld für Krankenfahrten bekommen.
Die AOK Nordost beispielsweise will sparen und bezahlt solche Fahrten mittlerweile unter Tarif.

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Kommentar:
Wir machen hier in DUS schon lange keine KF mehr!
Das machen Mietwagenunternehmer (nichtqualifizierter Krankentransport)
und die machen die Kohle weil:
Beispiel Pro Dialysefahrt nehmen die 4-6 Personen mit und kassieren von jedem Patient den Fahrauftrag!

Wäre bei der Taxe unzulässig!
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taxistreng
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Beitrag von taxistreng » 07.04.2013, 12:37

Horafas hat geschrieben:
Kommentar:
Wir machen hier in DUS schon lange keine KF mehr!
Das machen Mietwagenunternehmer (nichtqualifizierter Krankentransport)
und die machen die Kohle weil:
Beispiel Pro Dialysefahrt nehmen die 4-6 Personen mit und kassieren von jedem Patient den Fahrauftrag!

Wäre bei der Taxe unzulässig!
Das ist sooo nicht richtig! Mietwagen dürfen nur im Ganzen an einen Besteller vermietet werden, Taxis dürfen durchaus sammeln! Ist in macnhen KK-Verträgen sogar ausdrücklich geregelt.

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Taxi Georg
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Beitrag von Taxi Georg » 07.04.2013, 16:41

taxistreng hat geschrieben: Taxis dürfen durchaus sammeln! Ist in macnhen KK-Verträgen sogar ausdrücklich geregelt.
Wäre mir neu aber ok, es ändert sich ja dauernd was!

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nightrider
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Beitrag von nightrider » 07.04.2013, 18:53

Soweit mir bekannt werden beide Varianten immer als „Ganzes” von einem Fahrgast gebucht und bezahlt, Einzelabrechnung pro Kunde (Sitzplatz) ist nicht erlaubt.

Aber:
Ein Auftraggeber kann natürlich 4 einzelne Personen abholen lassen und die Rechnung als Ganzes bezahlen das geht mit Taxi und mit Mietwagen
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Taxi Georg
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Beitrag von Taxi Georg » 07.04.2013, 19:03

nightrider hat geschrieben:Aber:
Ein Auftraggeber kann natürlich 4 einzelne Personen abholen lassen und die Rechnung als Ganzes bezahlen das geht mit Taxi und mit Mietwagen
Das wird es sein!

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Travis-Bickle
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G.A.R.D

Beitrag von Travis-Bickle » 15.04.2013, 00:50

Hätte mal ne Frage.

Habe gehört des der Fahrdienst für die KVHH (Ärzte vom Notfalldienst) mittlerweile nicht mehr von Taxis sondern vom Patientenfahrdienst G.A.R.D übernommen wurde.
Das is ja blöd.

Weiß zufällig einer wie die KVHH das vergütet, bzwh. was die KV G.A.R.D dafür zahlt.
Stundenlohn oder was auch immer.

Vielen Dank im vorraus.
Und Achtung!!!

Der Sommer kommt, juchuuuu...

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Wattwurm
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Beitrag von Wattwurm » 16.04.2013, 07:10

Horafas hat geschrieben:Taxifahrer lassen Kranke einfach stehen
Gelsenkirchen.
Taxi-Kunden können Probleme bekommen, wenn sie mit einem Beförderungsschein ihres Arztes in ein Taxi einsteigen wollen.
Einige Fahrer weigern sich, die Betroffenen mitzunehmen.
Taxiunternehmen verweisen dabei auch auf Abrechnungs-Ärgernisse mit den Krankenkassen.

Der Fahrer wollte nur gegen Barkasse fahren.
Zurück an der Krankenhaus-Info hieß es dort:
Nein, die Taxen müssen den Beförderungsschein annehmen.
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Grundsätzlich: Eine augenärztliche Untersuchung ist eine ambulante Behandlung. Alle Fahrten zu einer ambulanten Behandlung unterliegen prinzipiell der Genehmigungspflicht durch die Krankenkassen! So fertig, das ganze erst einmal sacken lassen und geistig verarbeiten!

Ausnahme von der Genehmigungspflicht: Vorstationäre Behandlung innerhalb von 5 Tagen vor einer stationären Aufnahme. Nachstationäre Behandlung bis max. 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Bei einer Transplantation gilt einer Frist von 3 Monaten. Entlassungsdatum bzw. Aufnahmedatum müssen auf dem KT-Schein vermerkt sein! Bei Vor-oder Nachbehandlungen einer ambulanten OP gelten die gleiche Fristen. Auch hier ist das Behandlungsdatum auf dem KT-Schein zu vermerken!

Wenn man das so dem Fahrgast erklärt, gibt es keine Probleme! Das Problem ist nur, das viele Taxifahrer nicht über ausreichende und gute Deutschkenntnisse verfügen um das in deutscher Sprache verständlich zu kommunizieren! Und dann mutiert die Kiste für die Lokalredaktion einer Provinzposaune schnell mal zu einem Skandal obwohl das kein Skandal ist aber Hauptsache das Taxigewerbe sieht mal wieder Sch_eiße aus...!

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Re: G.A.R.D

Beitrag von Taxi Georg » 16.04.2013, 09:57

Travis-Bickle hat geschrieben:Hätte mal ne Frage. Habe gehört des der Fahrdienst für die KVHH (Ärzte vom Notfalldienst)
mittlerweile nicht mehr von Taxis sondern vom Patientenfahrdienst G.A.R.D übernommen wurde.
Ist gut möglich.
Hier in Dus sehe ich noch Taxen für diesen Dienst (EVK Düsseldorf)
Früher wurde dies mit 300.- DM entlonht, ob da so heute noch ist, k.A.
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Taxi Georg
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Re: G.A.R.D

Beitrag von Taxi Georg » 05.06.2013, 00:53

Travis-Bickle hat geschrieben:Hätte mal ne Frage.
Habe gehört des der Fahrdienst für die KVHH (Ärzte vom Notfalldienst) mittlerweile nicht mehr von Taxis sondern vom Patientenfahrdienst G.A.R.D übernommen wurde.
Das is ja blöd. Weiß zufällig einer wie die KVHH das vergütet, bzwh. was die KV G.A.R.D dafür zahlt.
Stundenlohn oder was auch immer.
Vielen Dank im vorraus.
Und Achtung!!! Der Sommer kommt, juchuuuu...
Bei uns fahren immer noch Taxen!

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Re: G.A.R.D

Beitrag von TWG » 05.06.2013, 06:22

Horafas hat geschrieben: Bei uns fahren immer noch Taxen!

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"Klugsch...modus an"
Das Foto zeigt den Halteplatz vor der
Notfallpraxis
Der Eingang vom EvK (evanglisches Krankenhaus) ist um die Ecke, die sitzen zwar beide in einem Gebäude, sind aber zwei verschiedene Institutionen mit unterschiedlichen Adressen.
EvK Kirchfeldstr.
Notfallpraxis Kronenstr.

"Klugsch...modus aus"

Gruß
Thomas
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Taxi Georg
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Re: G.A.R.D

Beitrag von Taxi Georg » 05.06.2013, 10:42

TWG hat geschrieben:
"Klugsch...modus an"
Das Foto zeigt den Halteplatz vor der
Notfallpraxis
Der Eingang vom EvK (evanglisches Krankenhaus) ist um die Ecke,
die sitzen zwar beide in einem Gebäude, sind aber zwei verschiedene Institutionen mit unterschiedlichen Adressen.
EvK Kirchfeldstr.
Notfallpraxis Kronenstr.

"Klugsch...modus aus"

Gruß
Thomas
Nur so nebenbei Thomas, DAS WOLLTE KEINER WISSEN! ;-) ;-)

Wattwurm
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Beitrag von Wattwurm » 06.07.2013, 17:44

Aus G.A.R.D. wird Falck!

Falls Euch "Falck" nichts sagt:
Falck ist der größte staatliche Rettungsdienstler der ehemaligen europäischen *Großmacht Dänemark!
Auch in Lüdenscheid hat Falck den Rettungsdienst übernommen!

Hjertelig velkommen... :lol:

* Großmacht Dänemark, bis Otto von Bismarck die Dänen am 18. April 1864 über die Düppeler Schanzen Heim ins Reich schickte!
Erstmals trat das Rote Kreuz auf einem Schlachtfeld in Aktion.
Das Herzogtum Schleswig und das Herzogtum Lauenburg ging an Preußen und das Herzogtum Holstein an Österreich!
Wer mit Dänen an einem Tisch sitzt muß trinkfest sein! Die saufen wie die Bergziegen! Skol...

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Wattwurm
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Allgemeinverbindlichkeit

Beitrag von Wattwurm » 01.12.2013, 10:20

In Thüringen wurde mit der AOK Plus ein Rahmenvertrag abgeschlossen der für alle Taxiunternehmer verbindlich ist. Also auch für Taxiunternehmer die keinem Verband angehören!

In anderen Bundesländern werden Nichtmitglieder eines Verbandes häufig von den "Segnungen" eines Rahmenvertrages ausgeschlossen. Hier bedarf es einer einzelvertraglichen Vereinbarung mit den Krankenkassen. Ein bürokratisches Monster und ziemlich zeitaufwendig, zudem muß die einzelvertragliche Vereinbarung auch noch der Verkehrsbehörde zur Kenntnisnahme oder zur Genehmigung vorgelegt werden. In den meisten Rahmenverträgen sieht eine entsprechende Klausel vor, das Taxiunternehmer die Einzelverträge mit den Kassen abschließen, um 2-3 Cent pro Kilometer schlechter gestellt werden sollen..... um einen Anreiz zu schaffen Mitglied im Taxiverband zu werden! Das steht allerdings so deutlich nicht im Vertrag, ist aber das Motiv dafür!

Ich halte die in Thüringen getroffene Vereinbarung im Sinne von Bürokratieabbau für sehr fortschrittlich und vorbildlich auch für andere Bundesländer. Das entlastet sowohl die Krankenkassen als auch die Genehmigungsbehörden von übermäßiger Bürokratie! Bedingt durch die Allgemeinverbindlichkeit der getroffenen Vereinbarung, kann sich auch kein Unternehmen mehr einen Wettbewerbsvorteil über Preisdumping mehr verschaffen! Ebenfalls ein Pro-Argument!

Es gibt sicherlich bessere Anreize und Motive einem Taxiverband beizutreten, als einem Nichtmitglied 2 Cent weniger für seinen KT-Schein zu bezahlen! Absoluter Bullshit ist das!

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Re: Allgemeinverbindlichkeit

Beitrag von Taxi Georg » 01.12.2013, 10:21

Wattwurm hat geschrieben:In Thüringen wurde mit der AOK Plus ein Rahmenvertrag abgeschlossen der für alle Taxiunternehmer verbindlich ist.
Also auch für Taxiunternehmer die keinem Verband angehören!
ja ne, is klar! :roll:

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Re: Allgemeinverbindlichkeit

Beitrag von Pirat » 01.12.2013, 10:30

Ich gehe mal davon aus, dass der Mindestlohn berücksichtigt wurde.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

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Re: Allgemeinverbindlichkeit

Beitrag von Anna Chronismus » 01.12.2013, 15:03

Die Allgemeinverbindlichkeit entsteht aber sicher nicht durch einen Vertrag zwischen einer Krankenkasse und Gewerbeverbänden, sondern durch die staatliche Verordnung eines gesonderten Taxitarifs. Für den gelten dann wieder die Vorschriften des Personenbeförderungsgesetzes über die Mindesthöhe von Taxitarifen in § 51 Abs 3 samt dem wichtigen Verweis auf § 39 Abs 2: "Die Genehmigungsbehörde hat die Beförderungsentgelte insbesondere daraufhin zu prüfen, ob sie unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Lage des Unternehmers, einer ausreichenden Verzinsung und Tilgung des Anlagekapitals und der notwendigen technischen Entwicklung angemessen sind." Ich mag besonders die Stelle mit der "ausreichenden Verzinsung" ...
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Re: Allgemeinverbindlichkeit

Beitrag von nightrider » 01.12.2013, 16:02

Ich frage mich immer wieder, warum schließen verschiedene Verbände sogar unter Umgehung der Tarifordnung und mit dem Segen der zuständigen Behörden irgendwelche Rahmenverträge mit Kassen ab? Worin liegt da der tiefere Sinn?

Ich würde mit niemandem einen solchen Vertrag abschließen, es wird nach dem jeweiligen Tarif gefahren fertig, Ende. Zu Viele lassen sich von den Kassen einschüchtern, geradezu erpressen, z.B. mit Ausschreibungen usw...
Tatsächlich wollen die nur den Preis drücken, sonst nichts. Die wissen auch genau, dass sie eigentlich keine Alternative zum Taxi haben. Die Dumpinganbieter mit alten klapprigen Mietwagen sind immer schnell wieder weg vom Fenster, weil pleite. Kein anderes Verkehrsmittel ist jederzeit an 365 Tagen rund um die Uhr verfügbar. Das Taxi ist auch mit normalem Tarif meistens günstiger als die sogenannten Sozialdienste.

Es besteht absolut kein Handlungsbedarf, wer es nicht glaubt, soll die entsprechende Kasse einfach mal eine Zeit nicht bedienen, keine Fahrt mehr über sie abrechnen, der Kunde zahlt selbst und reicht dann die Quittung selbst ein, (er bekommt sein Geld praktisch immer) oder die Kasse muss sich Andere suchen, die sie auf Dauer und zuverlässig definitiv nicht findet.
Also Boykott, der dauert mit Sicherheit nicht sehr lange, dann knicken die ein und akzeptieren den normalen Tarif, weil es keine wirkliche Alternative zum Taxi gibt!

Dafür gibt es Beispiele, z.B. bei uns, wir haben Beförderungsscheine mit AOK-Stempel schlicht nicht gefahren, oder nur wenn der Patient Vorauskasse gemacht hat, nach wenigen Wochen war der Fall erledigt, die Zahlen jetzt zumindest im Pflichtgebiet, auch weil sie müssen, der Tarif gilt eben für Alle und Sonderverträge machen wir nicht. Außerhalb Pflichtgebiet haben die immer noch Probleme einen zu finden, aber da gibt es leider „Kollegen” die solche Touren unter aller Kanone aus welchem Grund auch immer fahren, doch die seien ihnen vergönnt, die Meisten können dankend darauf verzichten, oder eben Vorkasse.

Diese Kassen finden jedoch immer wieder Leute ganze Verbände die sich einschüchtern lassen und spielen uns so gegeneinander aus. Da sitzen von unserer Seite Schwächlinge am Verhandlungstisch, selbstbewusste Verbandschefs gehen entweder gar nicht hin, oder sagen denen was Sache ist, nämlich Tarif und Ende.

Tatsächlich nämlich haben die ein Problem, sie finden nicht genug, oder gar keine Alternative zu uns und das wissen die auch. Sie wissen aber auch wie bescheuert, zu dumm zum Rechnen und brotneidig einige Kollegen unter uns sind und darauf setzen die. Sollen die doch mit Denen glücklich werden!
Wer seinen Betrieb gesund halten will, darf und wird sich auf solche Spiele nicht einlassen, hat er auch nicht nötig, lieber ein paar Fahrten weniger, dafür aber rentabel.
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Re: Allgemeinverbindlichkeit

Beitrag von TWG » 04.12.2013, 00:20

Hallo,

hier im Dorf macht Rhein-Taxi Krankenfahrten nur gegen Barzahlung und Quittung.
Die Genossenschaft akzeptiert Krankenfahrten auf Rezept, aber die meissten Krankenhäuser rufen bei RT an, da kommt das Taxi wenigstens.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

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Re: Allgemeinverbindlichkeit

Beitrag von Wattwurm » 23.12.2013, 00:21

nightrider hat geschrieben:Tatsächlich wollen die nur den Preis drücken, sonst nichts.
Bitte mal lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundlohnsumme

http://www.bundesversicherungsamt.de/fi ... ericht.pdf
Zuletzt geändert von Wattwurm am 23.12.2013, 00:45, insgesamt 5-mal geändert.

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Re: Allgemeinverbindlichkeit

Beitrag von nightrider » 23.12.2013, 00:39

Es gibt ein sehr wirkungsvolles Mittel.

Einfach solche Aufträge nicht annehmen, wenn alle mit machen, können die verhandeln was immer sie wollen.

Wir sind nicht verpflichtet Fahrten die nicht sofort und bar bezahlt werden anzunehmen.

Das wirkt nachweislich, denn wirkliche Alternativen gibt es nicht zum Taxi, schon gar nicht auf Dauer billiger, im Gegenteil. Nur es ist halt Einigkeit gefragt und damit tun sich Manche schwer.
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