[Frage] Berechnung leer KM?

Verträge, Tarife, Erfahrungen, Klagen.
Antworten
peter8500
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2015, 08:18
Wohnort: Nürnberg

[Frage] Berechnung leer KM?

Beitrag von peter8500 » 13.10.2015, 21:35

Hallo! Ich hoffe, ich darf hier auch als nicht Taxifahrer schreiben....
Brauche den Rat von Euch Fachleuten.

Meine Mutter (77 Jahre) ist bei einer privaten Krankenversicherung im Basistarif versichert.
Sie hatte eine Transportanweisung von Hausarzt zur Fahrt in die Reha.
Sie beauftragte ein örtliches Mietwagenunternehmen.

Diese hatte der privaten KV den Rahmenvertrag mit der DAK Bayern vorgelegt. Ebenso ein Angebot.
Das Angebot wurde seitens der KK abgelehnt. Es wird lediglich die "Besetzt-KM" zwischen der Wohnung und der Rehaklinik bezahlt.

Der Unternehmer will aber die KM zur Wohnung und die Rückfahrt-KM (leer) von meiner Mutter. Ist das korrekt ? Kann er auch die leer KM in Abrechnung bringen?
Leider ist dies die 4. Fahrt zur Rehaklinik (immer zur gleichen) und 3x hat die private KK bis jetzt auch die leer KM bezahlt.
Jetzt beruft sie sich auf die Rahmenvereinbarung mit der GKV

Was kann ich am besten tun? Meine Mutter hat leider keine 350 EUR für die leer KM.

DANKE EUCH!






............................
Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 23.07.2021, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Mietwagen leer KM

Beitrag von casi » 14.10.2015, 17:11

Deine Mutter muß garnichts dazu bezahlen. Die Kosten der Leer-km (Rückweg) sind in den Besetzt-km enthalten.

Und genau hier kommt es ganz gerne mal zu Missverständnissen.

Der eine sagt: 100 Besetzt-km zu je 1,60 €
Ein anderer sagt: 200 Gesamt-km zu je 0,80 €

Im Ergebnis ist es das gleiche. Nur anders formuliert.

Der Mietwagenunternehmer scheint nicht sehr auf Zack zu sein.
Bei so einer Tour würde ich als Taxiunternehmer die Sache mit der Versicherung regeln.

Du kannst dir einen anderen Taxi- oder Mietwagenbetrieb suchen, welcher seinen Betriebssitz irgendwo zwischen Startpunkt (Wohnung) und Fahrziel (Rehaklinik) hat.
Dann enstehen auch keine zusätzlichen kosten für eine eventuelle Anfahrt.
https://taxi-reinfeld.de - Taxibetrieb C. Braasch

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mietwagen leer KM

Beitrag von sivas » 14.10.2015, 22:12

Die Versicherung hat also für die ersten drei Fahrten 700,- € bezahlt und will dies fortan nicht mehr tun. Das Beförderungsunternehmen will nun die fehlenden 350,- € bei Deiner Mutter einfordern, die einfache Wegstrecke beträgt etwa 200 km. Ist das richtig ?

Ein angemessener Fahrpreis für eine solche Strecke beginnt ab etwa 300,- €, je nach Zeitbedarf.

Hat euch das Mietwagenunternehmen vor Fahrtantritt einen Preis vorgeschlagen ? oder nur mit der Versicherung korrespondiert ? Auf welche Preisvereinbarung berufen die sich ?

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Mietwagen leer KM

Beitrag von KlareWorte » 30.12.2015, 00:05

casi hat geschrieben:Deine Mutter muß garnichts dazu bezahlen. Die Kosten der Leer-km (Rückweg) sind in den Besetzt-km enthalten.

Und genau hier kommt es ganz gerne mal zu Missverständnissen.

Der eine sagt: 100 Besetzt-km zu je 1,60 €
Ein anderer sagt: 200 Gesamt-km zu je 0,80 €

Im Ergebnis ist es das gleiche. Nur anders formuliert.

Ums richtig zu formulieren, es kommt auf die Verträge an. Bei uns im Südwesten wäre das nicht gleich, weil bei uns Anfahrt und Abfahrt mit zu den gefahrenen KM zählen. Sprich bei Nur-Besetzt-KM würden wir erheblich weniger bekommen.

Antworten