"Kampf den Hobby-Taxis vom Wundercar, Uber & Co."

Gewerbevertretungen, Aktionen.
Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: "Kampf den Hobby-Taxis vom Wundercar, Uber & Co."

Beitrag von scarda » 17.09.2014, 07:46

Pirat hat geschrieben:Befindet sich der Genossenschaftsanteil von Hansa schon im freien Fall ?
Glaubst Du wirklich, andere könnten bei den Kosten des Lebens in Schlandland billiger sein und mehr bringen?
Um zB. bei MT auf auf 3 Mille Umsatz zu kommen legst Du auch schon mal 300+ hin. Für mehr noch mehr.
Aber Du hast recht, das sind nur die monatlichen Kosten. Der Genossenschaftsanteil und der Gerätepark könnten sich in absehbarer Zeit erledigen.
Du darfst in Jahren rechnen. So ausgereift sind die anderen noch lange nicht.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: "Kampf den Hobby-Taxis vom Wundercar, Uber & Co."

Beitrag von Pirat » 17.09.2014, 08:03

Ich wüsste nur eine Erfolg versprechende Strategie.
Alle Taxiunternehmer anmelden bei Uber.
Wir kriegen den (guten) Service schon kaputt.
Zuletzt geändert von Pirat am 17.09.2014, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: "Kampf den Hobby-Taxis vom Wundercar, Uber & Co."

Beitrag von scarda » 17.09.2014, 08:04

Pirat hat geschrieben:Ich wüsste nur eine Erfolg versprechende Strategie.
Alle Taxiunternehmer anmelden bei Uber.
Wir kriegen den (guten) Service schon kaputt.
Aha. Du bist schon da! :twisted:

PS: Mir ist das regal, ob die da sind. Oder Du da auch bist. Ich will nur, dass die sich an die Spielregeln halten. Zurück zur Skalverei ist kein Weg ...
Zuletzt geändert von scarda am 17.09.2014, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: "Kampf den Hobby-Taxis vom Wundercar, Uber & Co."

Beitrag von Marvin » 17.09.2014, 11:31

arne13 hat geschrieben: Schön, soweit mir bekannt ist, sind der BWVI heute drei weitere UberPOP mitgeteilt worden, die lassen sich auch schnell erledigen! Wieviel hast du der Behörde schon übermittelt??
Wie stellst Du Dir das vor? In unserer knappen Freizeit sollen wir als Hobbydetektive konspirativ Uber ausspionieren, indem wir auf eigene Kosten mit Uber durch die Gegend fahren und die Fahrten präzise dokumentieren? Ich rede gerne über eine Beteiligung an Maßnahmen gegen Uber, sofern ich das zeitlich irgendwie schaffen kann. Aber eigentlich denke ich, dass das eine klassische Aufgabe der Verbände ist – zumindest die Organisation. Als ich mich zu diesem Thema an meinen Verband, den LHT, gewandt habe, war das Interesse an einer Zusammenarbeit überschaubar: Man werde schon mit einem Abmahnkonstrukt für Ordnung sorgen und habe alles soweit im Griff. Uber Black wird offenbar ohnehin nicht als Problem gesehen. Ich sehe das vollkommen anders.

Auch Clemens Grün machte im Gespräch klar, dass die Verbände nicht an Einzelaktionen interessiert sind, sondern ein Vorgehen mit einem - angeblich in Gründung befindlichen - Abmahnverein bevorzugen. Vorgeblich, um die Kosten dem Gegner in Rechnung stellen zu können.

Ich finde es etwas seltsam, dass Du – als in die ARGE involvierte Person – jetzt lautstark über mangelndes Engagement der Kollegen klagst. Es gibt leider auch keine Möglichkeit Informationen zu erhalten oder auszutauschen, außer diesem öffentlichen Stammtisch, der sicher von Uber und Co genau beobachtet wird.

Besonders tragisch ist, dass die Interessen des Gewerbes in Frankfurt ausgerechnet von einer „Genossenschaft“ vertreten werden, an der der Autoruf maßgeblich beteiligt ist.
Zuletzt geändert von Marvin am 17.09.2014, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: "Kampf den Hobby-Taxis vom Wundercar, Uber & Co."

Beitrag von Wattwurm » 17.09.2014, 20:49


Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: "Kampf den Hobby-Taxis vom Wundercar, Uber & Co."

Beitrag von jr » 17.09.2014, 21:22

Dem Bericht zufolge leiden vor allem Gehbehinderte unter dem Trend. Vor allem Taxis, die Rollstuhlfahrer befördern können, gebe es wegen des Kostendrucks durch Uber und Co. immer weniger. Die Stadt versucht den Taxifahrern unter die Arme zu greifen, indem sie Rollstuhl-Taxis bezuschusst und Regulierungen lockert.
Die Stadt weiß ja, wo sie sich ihre Zuschüsse zurückholen kann.

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: "Kampf den Hobby-Taxis vom Wundercar, Uber & Co."

Beitrag von arne13 » 17.09.2014, 21:25

Marvin hat geschrieben:Wie stellst Du Dir das vor? In unserer knappen Freizeit sollen wir als Hobbydetektive konspirativ Uber ausspionieren, indem wir auf eigene Kosten mit Uber durch die Gegend fahren und die Fahrten präzise dokumentieren? Ich rede gerne über eine Beteiligung an Maßnahmen gegen Uber, sofern ich das zeitlich irgendwie schaffen kann. Aber eigentlich denke ich, dass das eine klassische Aufgabe der Verbände ist – zumindest die Organisation.
Marvin,

viel zu organsieren und zu dukumentieren gibbet da eigentlich nicht. App runter laden, registrieren und an den Straßenrand stellen und bestellen. Kennzeichen merken und die Mail von Uber samt Kennzeichen und vielleicht noch dem Fabrikat mit nen Dreizeiler an die Behörde. Ich würde sagen, wenn paar mehr mitmachen, sollten 3-4 Fahrten pro Nase locker reichen.
Marvin hat geschrieben:Als ich mich zu diesem Thema an meinen Verband, den LHT, gewandt habe, war das Interesse an einer Zusammenarbeit überschaubar: Man werde schon mit einem Abmahnkonstrukt für Ordnung sorgen und habe alles soweit im Griff. Uber Black wird offenbar ohnehin nicht als Problem gesehen. Ich sehe das vollkommen anders.

Auch Clemens Grün machte im Gespräch klar, dass die Verbände nicht an Einzelaktionen interessiert sind, sondern ein Vorgehen mit einem - angeblich in Gründung befindlichen - Abmahnverein bevorzugen. Vorgeblich, um die Kosten dem Gegner in Rechnung stellen zu können.
Der Abmahnverein ist schon vor Wochen gegründet und dürfte die Tage ins Vereinsregister eingetragen werden, und kann dann an den Start gehen. Deshalb, die Testfahrten auch an deinen Verband schicken, der kann sie dann weiter gehen. UberBlack sehe ich im übrigen ähnlich wie du.
Zuletzt geändert von arne13 am 17.09.2014, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: "Kampf den Hobby-Taxis vom Wundercar, Uber & Co."

Beitrag von bonscott » 18.09.2014, 00:55

Das ist doch mal eine klare Ansage:
- so rückständig und schlecht, wie andere uns hinstellen wollen sind wir also im Bewusstsein der Bevölkerung absolut nicht
- und so schön wird die neue Internetwelt auch nicht wahrgenommen

http://www.zeit.de/mobilitaet/2014-09/u ... ienst-taxi

Grüße an alle Teilnehmer der Mobilitätskonferenz (fast alle).
Zuletzt geändert von bonscott am 18.09.2014, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
UBERall illegal

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: "Kampf den Hobby-Taxis vom Wundercar, Uber & Co."

Beitrag von scarda » 18.09.2014, 12:24

"Gegen eine Zulassung plädieren mehr als 70 Prozent der Befragten."
Sind das dieselben, die sofort bei Uber einsteigen würden? :mrgreen:
Aber Maas hat mir gefallen: "Wir werden keine Absenkung der Rechte von Passagieren und keine Gefährdung der Straßenverkehrssicherheit hinnehmen."
Sind das dieselben Politiker, die nach Lobbisten-Vorgaben abstimmen? :mrgreen:
Wir werden sehen, ob die Stimmung hält.
Moment hält die aktuelle meine auf. :lol:
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: "Kampf den Hobby-Taxis vom Wundercar, Uber & Co."

Beitrag von alsterblick » 18.09.2014, 12:49

scarda hat geschrieben:"Gegen eine Zulassung plädieren mehr als 70 Prozent der Befragten."
Sind das dieselben, die sofort bei Uber einsteigen würden? :mrgreen:
Genau. Diese 70% sind vermutlich auch immer für eine "uns rettende" Taxitariferhöhung. :wink:
Die NSA und Banken könnten uns zu Uberläufern sicherlich aufklären, wer neuerdings von deren Konten abbucht. :shock:
Immer schön aufpassen und sich nicht uberholen lassen. :roll:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: "Kampf den Hobby-Taxis vom Wundercar, Uber & Co."

Beitrag von scarda » 18.09.2014, 12:51

alsterblick hat geschrieben:
scarda hat geschrieben:"Gegen eine Zulassung plädieren mehr als 70 Prozent der Befragten."
Sind das dieselben, die sofort bei Uber einsteigen würden? :mrgreen:
Genau. Diese 70% sind vermutlich auch immer für eine "uns rettende" Taxitariferhöhung. :wink:
Die NSA und Banken könnten uns zu Uberläufern sicherlich aufklären, wer neuerdings von deren Konten abbucht. :shock:
Immer schön aufpassen und sich nicht uberholen lassen. :roll:
Heute ist eh Blitzermarathon. Da meide ich latürnich die Uberholspür erst recht! :mrgreen:
Zuletzt geändert von scarda am 18.09.2014, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: "Kampf den Hobby-Taxis vom Wundercar, Uber & Co."

Beitrag von bonscott » 18.09.2014, 21:46

UBERall illegal

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: "Kampf den Hobby-Taxis vom Wundercar, Uber & Co."

Beitrag von alsterblick » 18.09.2014, 23:36

Da kommt doch wieder Hoffnung auf.
Feind Mr Cowboy klar erkannt, von schiessen wird auch schon geschrieben. 8)
Der Fall musste sich lediglich erst bis in das Freiwildabschussgebiet Bayern runterrangeln.
Vermutlich bekommen wir von dort jetzt mal kein Weglaufen geboten. :)
Immerhin haben die Bayern schon mal ne starke Lederböx an. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: "Kampf den Hobby-Taxis vom Wundercar, Uber & Co."

Beitrag von scarda » 18.09.2014, 23:46

„Ich bin natürlich kein Gegner des Wettbewerbs und der Innovation. Aber die Bedingungen müssen für alle gleich sein.“
Sag ich doch.
Die dürfen mitmachen, wenn jeder Fahrer ein Fiskaltaxameter für 1.700,- Eu einbaut, ne Autoversicherung für 400,- Eu im Monat hat etc.pp mal ab von Gewerbeschein usw.usf.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: "Kampf den Hobby-Taxis vom Wundercar, Uber & Co."

Beitrag von eichi » 19.09.2014, 13:01

Nochmal zurück zum Landgericht Frankfurt/M.:
Bereits 45 Min. vor Verhandlungsbeginn um 9:30 wurden die ersten Kamerastative
vor den "Schwurgerichtssaal" im ersten Stock getragen. Ständig erschienen
mehr Fernsehteams, Anwälte, Presseleute, Fotografen, Branchen-Beobachter
und einige auch einige Zuschauer.
Der Kläger, Herr Schlenker war mit Anwalt Dr. Koller erschienen.
Uber klotzte, wie erwartet mit dem Deutschland-Chef Fabian Nestmann und
ca. acht Anwälten und Anwältinnen.
Worum ging es?
Die einstweilige Anordnung gegen Uber mit der sofortigen Untersagung gründet
auf eine Eilbedürftigkeit (…um Schaden abzuwenden…), diese Eilbedürftigkeit
wurde von Uber bestritten.
So wurde dem Kläger vorgehalten, erst nach mehr als zwei Monaten (Download
der App und Registrierung) die Testfahrten durchzuführen und die Untersagung
zu erreichen.
Der Kläger trug vor, vorher seien in Frankfurt auf seinem Smartphone keine Fahrzeuge
sichtbar/ bestellbar gewesen, außerdem müsse er neben seiner normalen Tätigkeit
keine überregionale Presse studieren, um über die Situation vollständig informiert
zu sein (ein anderer Vorwurf).

Wie schon berichtet wurde, hatte der Richter nach der langen Pause bis 14:30 die
besondere Eilbedürftigkeit nicht festgestellt. Ich hatte allerdings, wie andere auch,
zum Anfang anderes wahrgenommen.

Aber zur Einschätzung der Hauptsache hat der vorsitzende Richter, Frowin Kurth,
bereits zu Beginn folgendes Statement abgegeben:
"Wir müssen uns an das geltende Recht halten!" und
"Hier ist nicht der Raum für Gesetzesinitiativen!"
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: "Kampf den Hobby-Taxis vom Wundercar, Uber & Co."

Beitrag von ilkoep » 19.09.2014, 19:22

1:0 für Gallien:

Frankreich verabschiedet Anti-Uber-Gesetz:

http://futurezone.at/digital-life/frank ... 86.709.697

Das betrifft UberBlack, UberPop haben die noch nicht.


Und für Deutschland vom Flinc-Gründer auf den Punkt gebracht:

„Uber kooperiert mit niemandem, Uber führt Krieg“

http://www.gruenderszene.de/allgemein/f ... ritik-uber

http://michaelhuebl.de/post/97734347461/uber-luegen

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: "Kampf den Hobby-Taxis vom Wundercar, Uber & Co."

Beitrag von bonscott » 19.09.2014, 22:33

Würde eher sagen 3:0 oder noch besser ko
UBERall illegal

Benutzeravatar
Travis-Bickle
User
Beiträge: 158
Registriert: 25.11.2011, 18:47
Wohnort: Bremen

Re: "Kampf den Hobby-Taxis vom Wundercar, Uber & Co."

Beitrag von Travis-Bickle » 19.09.2014, 23:00

Schon bekannt? Stopuber.com Nettes Video von Danny Dunbar auf Youtube eingestellt. Guckst Du "uber CEO".

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 19.09.2014, 23:40

"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: "Kampf den Hobby-Taxis vom Wundercar, Uber & Co."

Beitrag von scarda » 20.09.2014, 09:54

:mrgreen:
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Antworten