BZP/DB-Rahmenvertrag - Abrechnung "Bahnscheine"

Gewerbevertretungen, Aktionen.
Antworten
Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

BZP/DB-Rahmenvertrag - Abrechnung "Bahnscheine"

Beitrag von am » 10.03.2012, 14:11

Wie ganz sicher nicht allen bekannt sein dürfte, besagt der Rahmenvertrag zwischen Dem BZP und der DB AG grundsätzlich, dass die Bahn und alle mit ihr verbundenen Unternehmern als Auftraggeber im Bedarfsfall grundsätzlich die in den regionalen Zusatzvereinbarungen benannten Verbands-Taxiunternehmen mit den Fahrten zu beauftragen haben! Sozusagen exklusiv. Mir liegt der Vertrag vor, ich kann das also notfalls auch mit Zitaten belegen.

Mich würde nun interessieren, wie das jeweils örtlich gehandhabt wird? Bestehen die Vertragszentralen auf die Touren, oder werden auch eingereichte Bahnscheine von Fremdzentralen und Graupen, die am Bahnhof Einsteiger aufgenommen haben, auch nicht Verbandsangehörige, aus Kulanz mit abgerechnet.

Mir ist bekannt, dass es immer auch diverse Unternehmer gibt, die ihre Bahnscheine bei für sie ansich nicht zuständigen, abrechnungsberechtigten Zentralen einreichen, mitunter auch weit über Ortsgrenzen hinaus.
Das lässt vermuten, dass es Abrechnungszentralen gibt, die Scheine von Fremdunternehmern nicht abrechnen.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich beitragen, dass es mir schon häufiger passiert ist, dass ich einen Bahnauftrag per Funk erhielt, mit Name, Handynummer und (sehr lukrativem) Fahrziel. Das Ergebnis war, dass ich wie ein blöder am Bahnhof stand, jede Menge Kunden abweisen mußte, um dann doch leer auszugehen. Der Kunde war natürlich nicht telefonisch zu erreichen. Und bei Fahrten Richtung Fehmarn ist das dann extrem ärgerlich. Man muß dazu wissen, dass das Kundencenter in HL am späten Abend nicht mehr besetzt ist und die Bahnkunden die Scheine mitunter bereits in Hamburg oder hier von einem Sicherheitsdienst erhalten.

Also nochmals die Kernfragen:
  • Bestehen die abrechnungsberechtigten Zentralen exklusiv auf die Aufträge?

    Werden Fremdunternehmer örtlich/ortsfremd abgerechnet?
Ich stelle diese Fragen auch, weil mir immer wieder Klagen zu Ohren kommen, dass man als Fremdunternehmer nicht einsehe, warum "die" Zentrale 5% Bearbeitungsgebühr verlange (wird im Vertrag so empfohlen) und die Auszahlung mitunter bis zu 8 Wochen Zeit in Anspruch nehme.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Re: BZP/DB-Rahmenvertrag - Abrechnung "Bahnscheine"

Beitrag von Filou » 10.03.2012, 14:35

André hat geschrieben:Bestehen die abrechnungsberechtigten Zentralen exklusiv auf die Aufträge?
Kommt mir bei uns so vor. Die Aufträge ab Schönefeld(Brandenburg) gehen exklusiv in einer großen Berliner Zentrale ein. Scheine gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch eine Abrechnungsnummer auf dem Display des Kutschers. Es sind etliche Fahrten, die uns seit Jahren in Schönefeld verloren gegangen sind und es macht wirklich keinen Spaß zuzugucken, wie die Lockführer und andere auf eine fremde Taxe warten.
André hat geschrieben:Werden Fremdunternehmer örtlich/ortsfremd abgerechnet?
Die andere Berliner Zentrale rechnet, wenn sich doch mal einer mit Schein zu uns verirrt, auch mit fremden Unternehmen ab, natürlich gegen Gebühr. Wie hoch die ist, kann ich nicht mehr sagen, ist schon lange her.

Aus dem Rahmenvertrag eine Exklusivität abzuleiten, halt ich nicht für richtig. Oder macht der BZP wirklich nur reine Lobbyarbeit?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 10.03.2012, 14:53

Ich als Graupe drücke meinen Bahngutschein einen Funktaxenunternehmer in die Hand, gewähre eine großzügige Abrundung des Fahrpreises und lasse mir den Betrag vom Funkatxenunternehmer in bar auszahlen! Der Funktaxenunternehmer jubelt dann den Bahngutschein seiner Zentrale zur Abrechnung unter!

So mache ich das auch mit KT-Scheinen sektiererischer Krankenkassen wie der BKK Voralb Heller "Leuze" Traub, der BKK KEVAG Koblenz oder der BKK BKK Groz-Beckert. In der Regel lohnt es sich nicht so einen Einzelschein den man alle 50 Jahr mal zu sehen bekommt mit der betreffenden Krankenkasse selbst abzurechnen!

Es soll ja immer noch ein paar Leute von der FTZ geben, die mich immer noch grüßen!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: BZP/DB-Rahmenvertrag - Abrechnung "Bahnscheine"

Beitrag von am » 10.03.2012, 16:49

Filou hat geschrieben:...
Aus dem Rahmenvertrag eine Exklusivität abzuleiten, halt ich nicht für richtig. Oder macht der BZP wirklich nur reine Lobbyarbeit?

In früheren Verträgen stand, dass man in erster Linie Verbandsunternehmen einbinde, dort aber, wo es die nicht gebe, im Sinne einer sicheren Versorgung auch nicht organisierte Unternehmen einbinden würde. Davon finde ich aktuell nichts mehr in den Erläuterungen.

Ich zitiere hier mal die für ich entscheidenden Passagen aus dem Vertrag, die eine regionale Exklusivvergabe als gewollt erscheinen lassen.
Präambel
Für die Sicherstellung des Betriebsablaufes, sowie die Einhaltung der Beförderunsbedingungen benötigt die DB AG deutschlandweit Taxibeförderungsleistungen. [...]
Diese Vereinbarung dient dem Zweck der Organisation und Vermittlung von Personenbeförderungsdienstleistungen mittels Taxen. Ziel ist die Optimierung der Geschäftsabläufe, Reduzierung des Verwaltungsaufwandes, sowie die hochwertige Ausführung der Personenbeförderungsdienstleistung durch zuverlässige und leistungsstarke Partner.[...]
1.
(1) Die Koordination [...] für die DB AG [...] übernimmt der BZP durch seine ihm angeschlossenen Migliedsorganisationen (Landesverbände und direkt angeschlossene Taxiunternehmen). Die Landesverbände bedienen sich ihrerseits der ihnen angeschlossenen Taxizentralen und tragen Sorge für die Umsetzung der vertraglichen Ziele.

(2) Durch die Unterzeichnung der regionalen Zusatzvereinbarung [...] übernimmt [eine Taxizentrale] die Vermittlung von Personenbeförderungsleistungen an ihre vertraglich gebundenen Taxiunternehmen
9.
(2) Zur Minimierung des Verwaltungsaufwandes benennt der BZP abrechnungsberechtigte Taxizentralen.

Weiterhin heißt es:
Die DB AG kann [...] das Vertragsverhältnis [...] beenden, wenn [...] die übernommene Leistung nicht in der angenommenen Zeit, Art und Weise ausgeführt wird.
Ich würde da durchaus eine Exklusivvergabe herauslesen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 10.03.2012, 16:54

Kann die Rahmenvereinbarung mal einer einstellen, ich hatte sie mal, kann sie aber nicht finden.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 10.03.2012, 16:59

Ach ich seh schon http://www.bzp.org/Content/RUND_UMS_TAXI/Bahnpartner/ Auschreibung gewonnen, alle anderen raus, bla bla bla ...

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 10.03.2012, 17:00

Nee, zur Zeit leider nicht. Aber wie gesagt, die wesentlichen Zitate habe ich eingestellt. Ich wollte es jetzt nicht ganz abtippen und Foto ist Mist.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 10.03.2012, 17:02

Ja, dass ist der Text aus dem ursprünglichen Begleitschreiben.

Also bleibt die Fragestellung nach er Umsetzung durch die Vertragszentralen bestehen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Re: BZP/DB-Rahmenvertrag - Abrechnung "Bahnscheine"

Beitrag von reasoner » 10.03.2012, 21:41

André hat geschrieben: ... Mich würde nun interessieren, wie das jeweils örtlich gehandhabt wird? Bestehen die Vertragszentralen auf die Touren, oder werden auch eingereichte Bahnscheine von Fremdzentralen und Graupen, die am Bahnhof Einsteiger aufgenommen haben, auch nicht Verbandsangehörige, aus Kulanz mit abgerechnet.
Wir nehmen die, du kannst uns den Schein schicken :) .

Also, wir schicken niemanden weg, da die Leistung erbracht ist, und der Leistungserbringer seine Forderungen natürlich auch direkt beim Kostenträger eintreiben koennte. Dafür nehmen wir Gebühren, logisch. Das ist eine der Zentralenleistungen, die eben nur mit Personal zu haben sind.

Wir überweisen i.d.R. innerhalb einer Woche, andere Zentralen warten allerdings, bis das Geld vom Endkunden da ist.

Tja filou, klar macht der BZP Lobbyarbeit, dafür ist er schließlich da. Der BZP ist kein closed shop, wenn die Taxenunion Mitglied wird, wird sie natürlich als Abrechnungsstelle mit aufgenommen.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Re: BZP/DB-Rahmenvertrag - Abrechnung "Bahnscheine"

Beitrag von Filou » 10.03.2012, 21:45

reasoner hat geschrieben:Tja filou, klar macht der BZP Lobbyarbeit, dafür ist er schließlich da. Der BZP ist kein closed shop, wenn die Taxenunion Mitglied wird, wird sie natürlich als Abrechnungsstelle mit aufgenommen.
Ok, senkt die Gebühren für kleine Vereine. :wink: :lol:
Nee, darum ging es mir nicht, ich komm an den Kunden gar nicht mehr ran.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 10.03.2012, 21:55

Naja, dass wäre dann ja folgerichtig neu zu regeln, wenn jemand von Euch im Verband wäre.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: BZP/DB-Rahmenvertrag - Abrechnung "Bahnscheine"

Beitrag von am » 10.03.2012, 22:00

reasoner hat geschrieben:
André hat geschrieben: ... Mich würde nun interessieren, wie das jeweils örtlich gehandhabt wird? Bestehen die Vertragszentralen auf die Touren, oder werden auch eingereichte Bahnscheine von Fremdzentralen und Graupen, die am Bahnhof Einsteiger aufgenommen haben, auch nicht Verbandsangehörige, aus Kulanz mit abgerechnet.
Wir nehmen die, du kannst uns den Schein schicken :) .
Klar, an meinem Unternehmer vorbei.

Ich komme ja gar nicht an solche Touren, weil die ganz überwiegend über den Stand laufen. Und wenn ich nach min 1h Erster bin, geht es meist um die Ecke.

Aber 1 Woche ist ein Wort.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 11.03.2012, 14:53

Hier in Ba-Wü gibt es nur nur eine handvoll Zentralen, die abrechnen können. An diese schicken wir unsere Scheine, ob wir Mitglied eine Landesverbandes sind, wurden wir noch nie gefragt. Die Aufträge kommen bei uns direkt von der Bahn.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 11.03.2012, 15:18

nightdancer hat geschrieben:... Die Aufträge kommen bei uns direkt von der Bahn.
Also als Einsteiger mit Schein!?

Habt ihr örtlich eine abrechungsberechtigte Zentrale oder seit ihr so weit ab vom Schuss?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 11.03.2012, 16:53

André hat geschrieben:
nightdancer hat geschrieben:... Die Aufträge kommen bei uns direkt von der Bahn.
Also als Einsteiger mit Schein!?

Habt ihr örtlich eine abrechungsberechtigte Zentrale oder seit ihr so weit ab vom Schuss?
Die Bahn bestellt ein Fahrzeug bei uns vor und der Bahnkunde entsprechend gebrieft. Kein örtliche Abrechungszentrale.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 11.03.2012, 17:01

Danke.


Wie sieht es denn in HH aus? Abrechungszentrale ist der Hansa. Man hat mal etwas davon gelesen, dass es da jemanden gibt, der die Touren am HBF verteilt?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten