Michael Müller ist neuer BZP-Präsident

Gewerbevertretungen, Aktionen.
Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Michael Müller ist neuer BZP-Präsident

Beitrag von Filou » 14.11.2011, 13:19


eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 14.11.2011, 17:56

Auf der selben Seite gefunden!

Ich glaub, mir wird schlecht...

"Nordhessen: Taxi am Ende."http://www.taxi-zeitschrift.de/nordhess ... 78338.html
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 14.11.2011, 19:52

ist das Versicherungstechnisch überhaupt möglich?

Lass mal 3 - 4 Unfälle passieren, dann steigen die Prämien, dann werden sich das schon Privatfahrer überlegen, ob sie als "Privattaxi" weiter unterwegs sein wollen.

Wer denkt sich bloß so einen Schwachsinn aus, immer um irgendeine Branche zu schädigen oder kaputt zu machen.

Manno, ich finde hier nichts zum dagegen treten :evil:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Treff97
User
Beiträge: 22
Registriert: 04.10.2010, 08:03
Wohnort: Hannover

Überraschung oder...

Beitrag von Treff97 » 14.11.2011, 19:55

eichi hat geschrieben:Auf der selben Seite gefunden!

Ich glaub, mir wird schlecht...

"Nordhessen: Taxi am Ende."http://www.taxi-zeitschrift.de/nordhess ... 78338.html
G. Orwells /1984/ lässt grüßen!

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 15.11.2011, 03:15

eichi hat geschrieben:Auf der selben Seite gefunden!

Ich glaub, mir wird schlecht...

"Nordhessen: Taxi am Ende."http://www.taxi-zeitschrift.de/nordhess ... 78338.html
Nachdem der erste "Fahrer" seine Tour besoffen von der Kneipe aus angefangen hat und mir seinen Fahrgästen gegen den nächsten Baum gegurkt ist, wird sich dieses Problem recht schnell erledigt haben.
Aber prinzipiell erstmal: ich kann auch gar nicht so viel kotzen wie es dazu nötig ist , wenn ich das lese.

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 15.11.2011, 09:47

Emilie hat geschrieben:ist das Versicherungstechnisch überhaupt möglich?
Nein, ist es nicht, jedenfalls solange nicht, wie das derzeitige PBefG in Kraft ist.

Dabei ist die Versicherung gar nicht mal das grösste rechtliche Problem, zwei andere dürften schwerer wiegen :

1. Finanzieren die öffentlichen Haushalte über Zuschüsse den (konzessionspflichtigen) ÖPNV.
Wenn dann diese ÖPNV-Unternehmen einen Teil ihrer subventionierten Leistungen letztlich
durch nicht-konzessionierte Privatleute erbringen lassen wollen, dann ist das unzulässig.
Im Ergebnis müssten den betreffenden ÖPNV-Betrieben alle Subventionen gestrichen werden.
Dauert vielleicht ein wenig, spätestens die Rechnungshöfe werden das aber sicher nicht einfach hinnehmen.

2. wäre vorher zu klären, wie diese "Privaten" für ihre Einsätze bezahlt werden und -
logische Konsequenz - wie diese "privaten" Umsätze versteuert werden :wink:

Zu denken gibt mir dabei allerdings dieses Zitat aus dem Artikel :
"Das Land Hessen hat die Vorarbeiten für das Modellprojekt mit 180.000 Euro unterstützt."
Das ist ein ziemlicher Haufen Holz, also schon recht ernst gemeint.
Natürlich liegt das Projekt auch voll im neoliberalen Trend - spätestens wenn sich das Ganze
als munteres Gemenge von subventionierter Schwarzarbeit nebst weiteren Ungesetzlichkeiten
herausgestellt hat, dürfte damit allerdings recht zügig wieder Schluss sein.
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 15.11.2011, 16:59

"Modellprojekt mit 180.000 Euro unterstützt.""

jetzt fragen sich meine kleine Gehirnwindungen schon wieder: warum wird diese Subvention nicht in Taxen gesteckt und gesagt:"Jungs/Mädels fahrt die Leute von A nach B nicht nach Taxi - Tarif, sondern nach ÖPNV, damit das gute 2.Äleste Gewerbe Germanys nicht vor die Hunde geht!"?
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 15.11.2011, 19:47

Emilie hat geschrieben:jetzt fragen sich meine kleine Gehirnwindungen schon wieder: warum wird diese Subvention nicht in Taxen gesteckt [...]
Wird bereits gemacht, und zwar mit 12% vom Umsatz

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 15.11.2011, 20:59

Meinst du das AST-Taxi bei Euch?

Da ruft aber ja der Kunde das Busunternehmen an und bestellt die Fahrt, die dann weitergeleitet wird an das Taxiunternehmen, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe.

In diesem Fall in Nordhessen soll der Kunde ja direkt Privatleute ansprechen für Fahrten, die sollen dann, gegen Quittung nehme ich an, belegen, dass sie die Fahrt auch gemacht haben und kriegen dies vom Land Hessen vergütet?

Beim Schreiben fällt mir ein, das da ja auch ordentlich betrogen werden kann: reich' eine Quittungsblock im Bekanntenkreis rum, die sollen alle unterschreiben, dass sie mit dir Privat gefahren wurden und schon hat man einen netten Nebenverdienst, während die Taxen immer weniger Umsatz machen. :evil:

In meinen Augen ist das noch unausgegorener Quark. (wenn ich das jetzt natürlich alles richtig verstanden habe... :cry: )

by the way: wo ist eigentlich Watti, der kann sowas immer richtig erklären?
Bild
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 15.11.2011, 23:16

Emilie hat geschrieben:Meinst du das AST-Taxi bei Euch?
Nein ich meine die Subvention die du gefordert hast. Das Taxigewerbe wird bereits mit 12% des Umsatz vom Staat subventioniert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 16.11.2011, 07:51

Das stimmt nicht ganz lieber Hauke! Meine 40 Fahrten von Neumünster zur Radiologie nach Hamburg Eppendorf mit bestätigter Wartezeit mußte ich ebenfalls mit 19 Prozent versteuern! Für meine Fahrten von NMS zum Flughafen oder für meine Kurierfahrten gilt das auch! Ich hatte im letzten Jahr eine Mehrwertsteuerabgabenlast in Höhe von 12,5 % vom Gesamtumsatz!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 16.11.2011, 08:17

Erst dann, wenn sich kein Privatfahrer findet, dürfen Taxiunternehmen einspringen.

Quelle: http://www.taxi-zeitschrift.de/nordhess ... 78338.html

*Ironie ON* Wir sind über dieses "großherzige Angebot" sehr entzückt und wir fühlen uns auch überhaupt nicht übergangen....
Da das Taxigewerbe eine gesamtsozialpolitische Verantwortung trägt, verzichten wir gerne zu Gunsten von 1 Euro Jobbern und Hartz IV-Empfänger....*Ironie OFF*

Kompletter Boykott dieser Sache, mehr fällt mir dazu nicht ein! Wer uns übergeht und uns nur dann ein paar Brocken vor die Füße schmeißt, wenn die Kacke am dampfen ist, den lassen wir mal am ausgestreckten Arm verhungern! Wir sind nicht der Notnagel für gescheiterte Projekte über unsere Köpfe hinweg!

Achja und dem Bund der Steuerzahler einen Hinweis geben, für einen Eintrag ins Schwarzbuch der schlimmsten Steuerverschwendungen des Jahres 2011! Es wurden 180.000 Euro Steuergelder für NICHTS zum Fenster rausgeschmissen!

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 16.11.2011, 11:35

Wattwurm hat geschrieben:Das stimmt nicht ganz lieber Hauke! Meine 40 Fahrten von Neumünster zur Radiologie nach Hamburg Eppendorf mit bestätigter Wartezeit mußte ich ebenfalls mit 19 Prozent versteuern! Für meine Fahrten von NMS zum Flughafen oder für meine Kurierfahrten gilt das auch! Ich hatte im letzten Jahr eine Mehrwertsteuerabgabenlast in Höhe von 12,5 % vom Gesamtumsatz!
Ich denke mit deinen vielen Auswärtstouren und deiner Auslastung bist du aber eher die Ausnahme als die Regel, oder?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 16.11.2011, 12:01

Das kann ich nicht beurteilen Hauke. Ich konzentriere mich auf mein Geschäft und was andere machen ist mir egal, solange man mir nicht ins Gehege kommt kann jeder machen was er will! Aber ich denke mal das die Mehrwertsteuerbelastung bei fast allen Taxiunternehmern deutlich den Rahmen von 7 Prozent überschreitet!

Als Betriebsprüfer würde ich schon mal etwas genauer hingucken, wenn man mir ausschließlich 7 Prozent Umsätze unterjubeln will! Selbst die Einkaufsfahrt von der Tankstelle für einen einsamen Säufer und dann nur einmal um die Ecke muß mit 19 Prozent versteuert werden! Mir kann keiner weis machen, dass er das ganze Jahr über nur 7%er fährt!

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 16.11.2011, 12:10

Ich habe mitunter monatelang nicht einen einzigen 19%er!
Ich reiße mich aber auch nicht um die zeitraubenden Einkaufsfahrten!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Pittlepuk
User
Beiträge: 142
Registriert: 14.08.2011, 21:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Pittlepuk » 16.11.2011, 12:44

Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Offensichtlich sind die € 180.000,-- auszukehren als Budget für irgendein Firlefanz möglichst noch in 2011 und man kam dann auf diese Schnappsidee. Möglicherweise wird irgendein Buddy damit unterstützt. Andererseits ist das schon ein ziemlich starkes Stück und traurig, wenn man bedenkt, dass vor nicht allzu langer Zeit 4 Steuerprüfer, die offensichtlich zuviel im Raume Frankfurt und Taunus zuständig an die Grossen herangegangen und darauf vom Pschychatrischen Dienst für dienstunfähig befunden und suspendiert wurden. So ist wohl was faul im Lande.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 16.11.2011, 13:55

Pittlepuk hat geschrieben:Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen.
Das Thema war eigentlich nur der neue BZP Präsident. Oder hab ich irgendwo überlesen, dass die Privatfahrerei seine erste Amtshandlungen war? Irgendwie blöd, dass dieses andere Thema keine eigene Überschrift bekommen hat. Vielleicht kann es ein Modi mal richten.

Pittlepuk
User
Beiträge: 142
Registriert: 14.08.2011, 21:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Pittlepuk » 16.11.2011, 14:23

Achja, tut mir leid, Asche auf mein Haupt, aber .... der Tatbestand um die 180t€ hat wohl alles andere in den Schatten gestellt. Zum eigentlichen Thema: Dem neuen Team um die BZP-Spitze wünsche ich von hier aus alles Gute.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 17.11.2011, 00:30

Irgendwie blöd, dass dieses andere Thema keine eigene Überschrift bekommen hat. Vielleicht kann es ein Modi mal richten.
Es gibt das Thema ein weiteres Mal: http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?t=6985

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 26.11.2011, 09:33

Es gab auch dieses Thema leider schon mal, Filou! Verfasst fünf Tage vor dir schrieb schon Watti vom neuem BZP Präsidenten. Das hat mich dann schon etwas geärgert, Filou, dass du die Posts nicht vorher liest, bevor du selber postest, aber ich hatte es runtergeschluckt, doch nun ist ja ein willkommene Gelegenheit es dir auf´s Brot zu schmieren, Guten!

Verfasst am: 10.11.2011, 16:35
--------------------------------------------------------------------------------
Weisser Rauch!!!! Annuntio Vobis Gaudium magnum: Habemus Papam....
http://www.taxi-heute.de/Taxi-News/News ... nt-des-BZP

Antworten