Habemus Pappam....

Gewerbevertretungen, Aktionen.
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Habemus Pappam....

Beitrag von Wattwurm » 10.11.2011, 17:35

Weisser Rauch!!!! Annuntio Vobis Gaudium magnum: Habemus Papam....

http://www.taxi-heute.de/Taxi-News/News ... nt-des-BZP

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 10.11.2011, 22:32

Mensch, da gibts ja noch Karrieremöglichkeiten für Helmuth vom LHT, der sieht noch seriöser aus... Aber ein Rauschebart zur Weihnachtszeit passt prima! :lol: :lol: :lol: So liebt man seine Funktionäre:-)

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 10.11.2011, 22:34

Der Vergleich mit dem Papst ist da etwas übertrieben, der hat wenigstens eine Meinung, wenn die auch von vorvorgestern ist.

Was hat dieser "Bundesverband denn bisher geleistet ?

- kleine Fachkunde für Fahrer - seit Jahren im Gespräch - Fehlanzeige
- einen fälschungssicheren P-Schein mit Lichtbild, und keine Karteikarte, die jeder bessere Kopierer herstellen kann - Fehlanzeige
- die vollständige Anerkennung des Taxen-Verkehrs als Teil des ÖPNV - wir warten
- wirksame Bekämpfung der Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung - man bleibt lieber beim Alten

Der Artikel ist dazu sehr bezeichnend:
Keiner der beiden wollte gegenüber taxi heute oder anderen Taxipublikationen zu inhaltlichen Themen Stellung zu beziehen.

Schlimmer allerdings als die öffentliche Informationsverweigerung wiegt die interne Blockade. Müller und Schmidt präsentieren sich als Kandidaten ohne Inhalte, was bei denjenigen, die während der Versammlung am 10. November abstimmen sollen, gar nicht gut ankommt.
Grätz, der seit Jahren eine Politik des „Bewahrens ohne Veränderung“ verfolgt,....
Wozu braucht man so einen Verband, wenn nichts verändert wird ?
Wenn keiner der Kandidaten diese Aufbruchstimmung erzeugt, ist es eigentlich auch egal, wer von ihnen Präsident wird und wer Vize bleibt. Dann können sich die Delegierten wenigstens damit trösten, von Mercedes und Volkswagen zum Essen eingeladen worden zu sein.
Zum Feiern und zum Pöstchen-Verschachern :?:
wobei die ehrenamtliche Tätigkeit nicht umsonst ist :!:

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 10.11.2011, 23:10

Und den BZP-Report finanzieren wir alle über unsere BG-Beiträge.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 11.11.2011, 00:56

- kleine Fachkunde für Fahrer - seit Jahren im Gespräch - Fehlanzeige
Auf dem Taxitag in Hannover hättest Du erfahren können, daß da schon ein ganz anderes Kaliber angerollt wird. Der GVN spielt dabei eine nicht ganz unwichtige Rolle.

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 11.11.2011, 02:29

jr hat geschrieben:
- kleine Fachkunde für Fahrer - seit Jahren im Gespräch - Fehlanzeige
Auf dem Taxitag in Hannover hättest Du erfahren können, daß da schon ein ganz anderes Kaliber angerollt wird. Der GVN spielt dabei eine nicht ganz unwichtige Rolle.
Ich wohne leider zu weit weg. Aber erzähl doch mal.
Und angerollt ist die kleine Fachkunde auch schon seit Jahren, aber eben nur angerollt, oder vielleicht besser gesagt angedacht.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 11.11.2011, 04:32

Wie wäre es mit Fachkraft Taxi und Mietwagen, Ausbildungszeit 3 Jahre?

Höre ich da etwa Gelächter?

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 11.11.2011, 04:56

Also, das kann ich wirklich kaum glauben alles.

Ich würde wirklich gerne wissen, wieviel Verbände im Gewerbe gibt es, wie heissen sie, was tun sie, was bekommen sie bezahlt und welche Vergünstigen bekommen sie überdies.

Dann möchte ich von ihnen, dass sie sich allesamt hier vorstellen und einen Rechenschaftsbericht und einen F_UCKING Plan vorlegen wie und wann es im Gewerbe endlich weitergeht oder wen sie wann als ihre Nachfolge benennen!

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 11.11.2011, 07:36

jr hat geschrieben:Wie wäre es mit Fachkraft Taxi und Mietwagen, Ausbildungszeit 3 Jahre?

Höre ich da etwa Gelächter?
eher ein nachdenken(leider kann man das nicht hören).....wer soll unterrichten?... :lol:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 11.11.2011, 07:47

jr hat geschrieben:Wie wäre es mit Fachkraft Taxi und Mietwagen, Ausbildungszeit 3 Jahre?

Höre ich da etwa Gelächter?
Ja natürlich.

Wir wissen doch mittlerweile aus den vergleichbaren Verkehrsbereichen,
wie solche Ideen geopfert bzw. geschlachtet werden und wo das endet.
Auch die Berufskraftfahrer der Fachrichtungen Güter- bzw. Personenverkehr
hatten eine anerkannte Berufsausbildung mit einer solchen Lehrzeit und einem
anerkannten Facharbeiterbrief, Prüfung durch die örtlichen IHKs.
Das Ende vom Lied ?

- als Bewerber mit dieser Ausbildung bist Du vielen Arbeitgebern viel zu teuer und
(selbst oft genug live und in Farbe erlebt) "überqualifiziert", jedenfalls in Deutschland.
"Ausgebildet" wird hier heutzutage der "EU-Berufskraftfahrer", in Kurzlehrgängen
durch die Marktführer TÜV und DEKRA, finanziert meist über Argen und ähnliche.
Ausbildungsdauer - von ursprünglich 14 Tagen bis zu derzeit einigen Monaten
(längere Massnahmen enthalten i.a. nur mehr unbezahlte Praktika).

Wie lange wird dann wohl der TÜV-Lehrgang "EU-Taxifahrer" dauern ?
Es dürfen Wetten abgeschlossen werden. Ich tippe auf bummelig 4 Wochen,
aber nur, weil die Bundesagentur da gewisse Mindestansprüche stellen wird.
Im Ergebnis dürfte dann auch die Belehrung "Hals und Füsse waschen" und
ein zweitägiger Block "Wie liest man einen Stadtplan ?" vorkommen. :lol:

Entscheidendes Ziel :
oberflächlich "qualifiziertes" durch die Argen gut vorausdiszipliniertes Fahrpersonal
zu Dumpinglöhnen in so grosser Zahl bereitstellen, dass die Tariflöhne nie Thema werden.
Und wenn der arme Mehrwagenunternehmer mit dem kommenden gesetzlichen
Mindestlohn Probleme bekommt, dann helfen ihm BfA und Argen mit Zuschüssen... :roll:

Grundlegende Richtschnur dabei :
nicht ein Krümel mehr Ausbildung als zwingend nötig
(und selbst die noch auf Kosten der Allgemeinheit und nicht der Betriebe)
und kein Krümelchen Lohn mehr als zwingend nötig (Mindestlohn eben),
auch den selbstverständlich auf Kosten der Allgemeinheit ("aufgestockt").

Nur kann ich da bei genauer Betrachtung nicht mehr drüber lachen...
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 11.11.2011, 08:00

*giftig werd*

Also, das kann ich wirklich kaum glauben alles.

Ich würde wirklich gerne wissen, wieviel Verbände im Gewerbe gibt es, wie heissen sie, was tun sie, was bekommen sie bezahlt und welche Vergünstigen bekommen sie überdies.

Dann möchte ich von ihnen, dass sie sich allesamt hier vorstellen und einen Rechenschaftsbericht und einen F_UCKING Plan vorlegen wie und wann es im Gewerbe endlich weitergeht oder wen sie wann als ihre Nachfolge benennen!


Ich hab die Schnauze voll langsam, seit ich leb seh ich wie sich Nichtstuer Privilegien zuschanzen, während die kleinen Leute und unser Planet kaputt geht!

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 11.11.2011, 10:23

Jochen Lembke hat geschrieben:*giftig werd*
Ich würde wirklich gerne wissen, wieviel Verbände im Gewerbe gibt es, wie heissen sie,
was tun sie, was bekommen sie bezahlt und welche Vergünstigen bekommen sie überdies.

Dann möchte ich von ihnen, dass sie sich allesamt hier vorstellen und einen Rechenschaftsbericht und
einen... Plan vorlegen wie und wann es im Gewerbe endlich weitergeht oder wen sie wann als ihre
Nachfolge benennen!
Also das geht natürlich nicht, für eine Blutdrucksteigerung bei Jochen will ich nicht verantwortlich sein,
wer weiss, was das alles auslösen könnte
:)

Verbände mit Bedeutung für unser ulkiges Gewerbe, nun denn :

Ich sehe da zwei wesentliche Richtungen,
erstens einen Verband für die lohnabhängigen FahrerInnen.
Ernstzunehmen wäre da aus meiner Sicht nur eine einzige Gewerkschaft, nämlich ver.di
:arrow: http://verkehr.verdi.de/strassenpersonen-_verkehr

zweitens diverse Verbände der Taxi- und Mietwagenunternehmer
:arrow: http://www.bzp.org/
:arrow: http://www.taxiverband.de/php/news.php
:arrow: http://www.taxideutschland.eu/
(obige Liste nur die Bundesverbände und ohne die geringste Hoffnung auf Vollständigkeit)

Die Idee, diese (und ggf. weitere) Verbände könnten sich auch hier vorstellen gefällt mir.
Wenn ich mir andererseits die Websites so angucke erwarte ich von denen gar nix mehr.
Und die Idee eines Rechenschaftsberichts oder gar eines Plans mit Wirkung für die Zukunft :

:lol: :lol: :lol: Jochen - you made my day :!: :lol: :lol:



Wer es nicht lassen kann, mag sich selbst durch die verlinkten Seiten hangeln.
Der letztgenannte "Taxi-Deutschland"-Verband benennt z.B. als seine aktuellen
Hamburger Vertreter Herrn Martin Berndt und Frau Annemarie Taraske.
Auch ansonsten soll sich keiner wundern etwa über tote Links und Domains,
die zum Verkauf angeboten werden oder über aktuelle News vom September...
Ich hab keine Lust, derlei weiter zu kommentieren - aber wo sollte da ein Plan herkommen ?
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 11.11.2011, 10:48

Jochen - you made my day
Anytime, mate!

Vielen Dank für diesen informativen Beitrag, Homer. Nein, ich habe chronisch niedrigen Blutdruck, keine Bange.

Gut. Wir sehen also, WIR sind die Elite im d. Taxigewerbe, vom DAS! gehen wohl deutlich mehr Impulse aus als von allen verschnarchten Verbänden. Wann sponsort Mercedes also uns? :evil:

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 11.11.2011, 11:33

Ich denke schon, dass auch von den Verbänden gewisse Ideen ausgehen.
Vor allem aber bin ich mir sicher, dass eine lohnenswerte Hinterzimmerlobbyarbeit gemacht wird.
Fragt sich halt immer nur, für wen es sich dabei am meisten lohnt :o

Fakt ist jedenfalls, dass beide Seiten - Arbeitnehmer und Arbeitgeber - in unserem Gewerbe
ausgesprochen schlecht und wenig organisiert sind.
Eben das erklärt so manche "Planlosigkeit" im Sinne von Jochen.

Wenn ich das mit den extrem übersichtlichen Verhältnissen in Norwegen vergleiche,
dann weiss ich jedenfalls sofort wieder wo es mir gefällt und warum :
Norwegen hat einen einzigen landesweit tätigen Unternehmerverband mit einem hohen Organisationsgrad.
Dieser Verband besteht seit 1919 und hat Abteilungen in allen 19 Distrikten (fylker).
In ihm sind allein die Unternehmer Mitglied. Im Streitfall zieht der Verband durchaus
auch mal gegen eine Funkzentrale oder einen Autohersteller vor Gericht.
:arrow: http://www.taxiforbundet.no

Auf der Arbeitnehmerseite gibt es eine Fachgewerkschaft, die einen
landesweit einheitlichen und praktisch überall angewandten Taxi-Tarifvertrag ausgehandelt hat.
In dieser Gewerkschaft (YrkesTrafikkForbundet) sind Fahrpersonal, Transportarbeiter und
Büropersonal der Verkehrsbetriebe zusammengeschlossen; der Bereich der Mitglieder geht
von Strassenbahn-, Bus- und LKW-Fahrern über Terminalpersonal bis zu den Mautkassierern.
Diese Verkehrs-Fachgewerkschaft ist zudem Mitglied im Dachverband der Gewerkschaften
(entfernt vergleichbar dem Verhältnis etwa der alten ötv zum DGB in D)
und zumindest über diesen ebenfalls landesweit überall mit Büros und Anwälten vertreten.
:arrow: www.ytf.no
:arrow: http://www.ytf.no/filemanager/download_ ... 232299.pdf (download des Taxi-Tarifvertrags)
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 11.11.2011, 12:22

Natürlich ist auch England besser organisiert und recht schlagkräftig.

Es fällt natürlich auf, dass hierzulande das Nebeneinander von wenig schlagkräftigen Verbändchen das Chaos im Gewerbe gut widerspiegelt.

Das ganze wird hier halt von dem Typus kleiner König geprägt, so dass jeder sich eben schon groß vorkommt, wenn er nur mehr als einen Wagen hat und lieber seinen Einfluss darauf verteidigt, anstatt zum Wohle des Ganzen zusammenzuarbeiten. Sieht man auf jeder Ebene, Fahrer, Unternehmer, Zentralen, Verbände.

Um schlagkräftig zu werden müssen wir dieser Zerstreuung entgegenarbeiten, uns konzentrieren. Ein Verband national, eine Zentrale pro Stadt. Wie gesagt, wir dürfen nicht mehr gegeneinander konkurrieren, sondern unser Konkurrent ist der privat-PKW. Ich weiß, dass fällt vielen schwer nachzuvollziehen und ist noch schwerer umsetzbar, ist aber der optimale Weg!

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 11.11.2011, 13:15

bonscott hat geschrieben:

Schlimmer allerdings als die öffentliche Informationsverweigerung wiegt die interne Blockade. Müller und Schmidt präsentieren sich als Kandidaten ohne Inhalte,
...das ist ja die reine Politik, wie im Leben halt': es werden Leute gewehlt, die keinen Plan haben, während die Guten mit Nichtbeachtung gestraft werden... 8)


@JOCHEN + Bonscott: gibt es in anderen Ländern eigentlich auch diesen verbissenen Kampf unter den Taxifahrern, die sich nicht das schwarze unter den Fingernägeln gönnen, statt zusammen zu arbeiten? :?
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 11.11.2011, 13:34

Wie gesagt, England ist Kollegialität vorbildlich, aber es auch da wird es immer schlimmer, da sich das Gewerbe auch dort balkanisiert.
In der Schweiz ist es noch schlimmer als hier. In England lassen einen die Kollegen in die Spur rein, fordern einen sogar dazu auf, in der Schweiz hupen sie einen an, wenn man dann schließlich reinzieht. (Das ist aber auch Schweizer Mentalität, dem anderen einfach nix zu gönnen, das ist nicht nur im Gewerbe so.) Edit: Deutschweizer Mentalität natürlich, die Romands würden mir das nur bestätigen!

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 11.11.2011, 14:54

jr hat geschrieben:Wie wäre es mit Fachkraft Taxi und Mietwagen, Ausbildungszeit 3 Jahre?

Höre ich da etwa Gelächter?
Das ist noch viel unwahrscheinliche als die kleine Fachkunde. 3 Jahre sind m.M. nach auch viel zu viel für den vergleichsweise "anspruchslosen" Job.
Das sieht man doch schon daran, daß es bis heute ohne jede Ausbildung (bis auf die Ortskunde geht). Allerdings wäre eine Ausbildung - egal welcher Art - dringend notwendig. Wenn ich manchmal höre, daß Fahrer zu den wichtigsten Regelungen im Gewerbe wie PBefg/BOKRAFT/Arbeitszeitgesetz (Bsp. Abrechnung mit 7 bzw. 19%, Mitführungspflichten von Unterlagen, Pausenzeiten.....) überhaupt keine Peilung haben - was da teilweise von sich gegeben wird :roll: . Teilweise wissen die Fahrer nicht mal, daß es eine örtliche Taxi-Ordnung gibt :!: , obwohl die mitgeführt werden muß.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 11.11.2011, 15:13

3 Jahre Ausbildungszeit? Mit erlernen der Fahrerlaubnis B, 2 Jahre Fahrpraxis und Ortskunde für die 10 wichtigsten Städte der BRD kann man 3 Jahre füllen.

Nur, wer soll die Ausbildungskosten übernehmen?

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 11.11.2011, 15:23

bonscott hat geschrieben:Wenn ich manchmal höre, daß Fahrer zu den wichtigsten Regelungen im Gewerbe wie PBefg/BOKRAFT/Arbeitszeitgesetz (Bsp. Abrechnung mit 7 bzw. 19%, Mitführungspflichten von Unterlagen, Pausenzeiten.....) überhaupt keine Peilung haben - was da teilweise von sich gegeben wird :roll: . Teilweise wissen die Fahrer nicht mal, daß es eine örtliche Taxi-Ordnung gibt :!: , obwohl die mitgeführt werden muß.
Einspruch Euer Ehren :
Der (angestellte) Taxifahrer ist de jure nur der Erfüllungsgehilfe des Taxenunternehmers.
Dessen Aufgabe wär´s, die erforderlichen Kenntnisse zu vermitteln oder wenigstens zu prüfen.
Dumm nur - aus eigener Erfahrung muss ich Deine oben zitierte Aussage leider auch auf einen
verteufelt grossen Anteil derjenigen anwenden, die nach dem x-ten Anlauf wieauchimmer die Prüfung
zur Sachkunde bei der IHK bestanden haben und nun stolzgeschwellt von sich glauben sie seien
allen ernstes nicht nur Unternehmer sondern auch noch dazu nunmehr besonders geeignet :lol:
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Antworten