Habemus Pappam....

Gewerbevertretungen, Aktionen.
Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 11.11.2011, 16:21

homer hat geschrieben: Dumm nur - aus eigener Erfahrung muss ich Deine oben zitierte Aussage leider auch auf einen
verteufelt grossen Anteil derjenigen anwenden, die nach dem x-ten Anlauf wieauchimmer die Prüfung
zur Sachkunde bei der IHK bestanden haben und nun stolzgeschwellt von sich glauben sie seien
allen ernstes nicht nur Unternehmer sondern auch noch dazu nunmehr besonders geeignet :lol:
Ist das beu euch auch so schlimm? Wir haben im Bereich Stade eine Durchfallquote von knapp über 50%

Was machen die Jungs, nicht lernen oder sind die tatsächlich so blöde?

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 11.11.2011, 16:27

Das nicht, aber es zeigt das die Prüfung nicht einfach ist.
Kann nur in unserem Sinne sein.
Es geht nicht darum möglichst viele bestehen zu lassen sondern die Qualifikation hoch zu halten :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 11.11.2011, 17:08

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Das nicht, aber es zeigt das die Prüfung nicht einfach ist.
Kann nur in unserem Sinne sein.
Humbug.
Entweder haben die Prüflinge Ahnung von der Materie oder sie haben sie eben ganz einfach nicht.
Ich kenne diverse durchschnittlich intelligente Menschen, die ohne gross organisierte Vorbereitung
allein mit ein wenig Selbststudium des Lernstoffs auf Anhieb problemlos bestanden haben
(womit ich auch sagen will - ich selbst bin da also absolut keine Ausnahme gewesen :) )

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Es geht nicht darum möglichst viele bestehen zu lassen sondern die Qualifikation hoch zu halten :wink:

Mensch ToMi, (trotz smiley) machst Du hier jetzt nebenbei den Verbandslobbyisten ?
Was hat das mit Qualifikation zu tun, wenn tatsächlich jede unfähige *** beliebig
oft zu Wiederholungsprüfungen zugelassen wird, bis das irgendwann mal nicht danebengeht ?
Da freut sich doch höchstens die jeweilige Gebührenkasse der Verbände.

Fakt ist zudem, dass die Zugangsvoraussetzungen in Deutschland zu niedrig gehängt sind :
In anderen Ländern (ja, u.a. auch Norwegen :wink: ) müssen die Bewerber um eine
eigene Taxikonzession neben der Sachkunde auch noch ein Mindestmass an Sprachkenntnissen
(norwegisch natürlich in dem Fall) nachweisen und zuvor wenigstens zwei Jahre als Fahrer gearbeitet haben.
Ausserdem ist dort die Zahl der Konzessionen radikal gedeckelt :
zunächstmal gibt es für jeden Neubewerber nur eine.
Nach einigen Jahren kann dann eine zweite beantragt werden. Punkt. Mehr gibt´s nicht.
Nur in seltenen besonderen Ausnahmefällen (Taximangel irgendwo j.w.d. auf dem Land) können
schneller Konzessionen erteilt werden und (selten) auch mal mehr als zwei.
In den städtischen Regionen werden allenfalls noch "Reserve"-Konzessionen obendrauf erteilt.
Aber diese "Reserve"-Taxen dürfen wieder nur zu den Spitzennachfragezeiten fahren...
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 11.11.2011, 17:41

bonscott hat geschrieben:
Was hat dieser "Bundesverband denn bisher geleistet ?

- kleine Fachkunde für Fahrer - seit Jahren im Gespräch - Fehlanzeige
- einen fälschungssicheren P-Schein mit Lichtbild, und keine Karteikarte, die jeder bessere Kopierer herstellen kann - Fehlanzeige
- die vollständige Anerkennung des Taxen-Verkehrs als Teil des ÖPNV - wir warten
- wirksame Bekämpfung der Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung - man bleibt lieber beim Alten
Das ist die Argumentationsline des Weltenvereinfachers aus Hamburg-Rahlstedt, für den es nur Schwarz oder Weiß, Gut oder Böse gibt! Das kann ich so nicht stehen lassen!

Lieber Bonscott, der Bundesverband BZP ist nicht der Gesetzgeber! Die Legislative also die gesetzgebende Gewalt geht vom Bundesrat und vom Bundestag aus! Alle von Dir aufgeführten Punkte, die ich vorbehaltlos unterstütze und die auch der BZP unterstützt, erforden eine Änderung des PbfG! Wenn sich der Verkehrsminister Ramsauer ( CSU ) weigert, die Forderungen des BZP in eine Gesetzesnovellierung aufzunehmen, dann kann der Bundesverband da überhaupt nichts machen! Der BZP beackert den Bundesverkehrsminister seit seinem Amtsantritt hartnäckig! Und genauso hartnäckig winkt Ramsauer ab!

Leider verfügt der BZP nicht über die finanziellen Mittel, um über eine Parteispende an die CSU, sich etwas mehr Gehör zu verschaffen! Eine derartige "Überzeugungsarbeit" läßt der schlechte Organisationsgrad des Taxigewerbes leider nicht zu!

Man kann den Herrn Minister auch nicht so ohne weiteres eine Pistole an den Kopf setzen und ihn dazu zwingen so einen Gesetzesentwurf im Bundestag einzubringen! Wir sind hier nicht in Palermo oder in Neapel!


So und nun wißt Ihr wie man Politik macht!

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 11.11.2011, 17:52

Überzeugen mich nicht deine Argumente, Watti, ich schließe mich Bonscott an. Tu du mal lieber deine Zitate kennzeichnen, anstatt hier alles blau zu malen.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 11.11.2011, 17:55

homer hat geschrieben:
Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Das nicht, aber es zeigt das die Prüfung nicht einfach ist.
Kann nur in unserem Sinne sein.
Humbug.
Entweder haben die Prüflinge Ahnung von der Materie oder sie haben sie eben ganz einfach nicht.
Ich kenne diverse durchschnittlich intelligente Menschen, die ohne gross organisierte Vorbereitung
allein mit ein wenig Selbststudium des Lernstoffs auf Anhieb problemlos bestanden haben
(womit ich auch sagen will - ich selbst bin da also absolut keine Ausnahme gewesen :) )

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 11.11.2011, 17:57

homer hat geschrieben:
Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Das nicht, aber es zeigt das die Prüfung nicht einfach ist.
Kann nur in unserem Sinne sein.
Humbug.
Entweder haben die Prüflinge Ahnung von der Materie oder sie haben sie eben ganz einfach nicht.
Ich kenne diverse durchschnittlich intelligente Menschen, die ohne gross organisierte Vorbereitung
allein mit ein wenig Selbststudium des Lernstoffs auf Anhieb problemlos bestanden haben
(womit ich auch sagen will - ich selbst bin da also absolut keine Ausnahme gewesen :) )
So ging es mir auch und deswegen war ich auch so erschrocken das mehr als die Hälfte der Prüflinge nach der Pause kurz vor der mündlichen die Nachricht bekam das sie in der schriftlichen durchgefallen sind. Da waren sogar Leute bei die das ganze schon mal hinter sich hatten.

Hexenwerk ist das nicht und schwer war es auch nicht. Wenn man seinen Laden vernünftig führen will, muss man das was in der Prüfung erwartet wird beherrschen.

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 11.11.2011, 18:18

homer hat geschrieben:Einspruch Euer Ehren :
Der (angestellte) Taxifahrer ist de jure nur der Erfüllungsgehilfe des Taxenunternehmers.
Das ist ja das Problem. Die grundlegendsten Kenntnisse sollten schon vorhanden sein - und nachgewiesen werden müssen. In jeder anderen Branche werden die fachlichen Voraussetzungen für den Job bei Einstellung gefordert, ansonsten kann der Bewerber wieder abtreten, warum muß es beim Taxi anders sein ?
Dumm nur - aus eigener Erfahrung muss ich Deine oben zitierte Aussage leider auch auf einen
verteufelt grossen Anteil derjenigen anwenden, die nach dem x-ten Anlauf wieauchimmer die Prüfung
zur Sachkunde bei der IHK bestanden haben und nun stolzgeschwellt von sich glauben sie seien
allen ernstes nicht nur Unternehmer sondern auch noch dazu nunmehr besonders geeignet :lol:
Das ist wohl wahr, für das Bestehen der Prüfung reichen ja 50% richtigen Antworten aus. In der Schule wäre das wohl ne glatte fünf :roll:

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 11.11.2011, 19:47

wie unterscheidet sich die Unternehmerprüfung von der OKP?

Ist das dieses verfuckte Multiple-Joice-Verfahren: 1 Frage, 3-4 mögliche Antworten, hast du schon 2 richtig/1 falsch ist die ganze Aufgaben falsch?

Leute, ich bin kein kleines Dummerchen, habe auch schon so manche Prüfung bestanden, einige auch mit Links, aber wenn dieses Frage-Antwort-Spiel kommt, denke ich manchmal, ich bin zu blöd um aus dem Bus zu winken.

Also, bitte keine breit-geschwellten Brüste (die Herren sind gemeint :roll: )über Prüfungen, die man ja soooo leicht einfach besteht. Es gibt auch noch so was wie Prüfungsangst, da muß man erst mal durch! :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 11.11.2011, 20:04

Mensch Homer, wir stehen da auf dem selben Quadratzentimeter Standpunkt.
Die Wiederholungen sind tatsächlich kontraproduktiv, da bin ich auch für eine strikte Begrenzung.
Verbandsarbeit mache ich nun wirklich nicht, habe aber kein Problem sinnvolle Standpunkte zu vertreten auch wenn ein Verband das selbe sagt :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 11.11.2011, 21:00

Wattwurm hat geschrieben:
bonscott hat geschrieben:
Was hat dieser "Bundesverband denn bisher geleistet ?

- kleine Fachkunde für Fahrer - seit Jahren im Gespräch - Fehlanzeige
- einen fälschungssicheren P-Schein mit Lichtbild, und keine Karteikarte, die jeder bessere Kopierer herstellen kann - Fehlanzeige
- die vollständige Anerkennung des Taxen-Verkehrs als Teil des ÖPNV - wir warten
- wirksame Bekämpfung der Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung - man bleibt lieber beim Alten
Das ist die Argumentationsline des Weltenvereinfachers aus Hamburg-Rahlstedt, für den es nur Schwarz oder Weiß, Gut oder Böse gibt! Das kann ich so nicht stehen lassen!

Lieber Bonscott, der Bundesverband BZP ist nicht der Gesetzgeber! Die Legislative also die gesetzgebende Gewalt geht vom Bundesrat und vom Bundestag aus! Alle von Dir aufgeführten Punkte, die ich vorbehaltlos unterstütze und die auch der BZP unterstützt, erforden eine Änderung des PbfG! Wenn sich der Verkehrsminister Ramsauer ( CSU ) weigert, die Forderungen des BZP in eine Gesetzesnovellierung aufzunehmen, dann kann der Bundesverband da überhaupt nichts machen! Der BZP beackert den Bundesverkehrsminister seit seinem Amtsantritt hartnäckig! Und genauso hartnäckig winkt Ramsauer ab!

Leider verfügt der BZP nicht über die finanziellen Mittel, um über eine Parteispende an die CSU, sich etwas mehr Gehör zu verschaffen! Eine derartige "Überzeugungsarbeit" läßt der schlechte Organisationsgrad des Taxigewerbes leider nicht zu!

Man kann den Herrn Minister auch nicht so ohne weiteres eine Pistole an den Kopf setzen und ihn dazu zwingen so einen Gesetzesentwurf im Bundestag einzubringen! Wir sind hier nicht in Palermo oder in Neapel!


So und nun wißt Ihr wie man Politik macht!

Irgend ein Land sucht dringend einen Präsidenten! :roll:

Was für eine Karriere: vom Taxifahrer zum Präsidenten! :wink: 8)
http://www.mungobohne.de/smileys/9f3b1c ... 1947c4.png
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 28.02.2013, 21:51

Bunga Bunga auf den harten Bänken der Sixtinische Kapelle! Party im Vatikan! Endlich mal ein Kleriker der nicht kleinen 11jährigen Jungs zwischen die Beine fasst!
http://quotenqueen.files.wordpress.com/ ... =620&h=373

http://www.katholisches.info/wp-content ... lata-2.jpg
Die Novizinnen der Franziskaner beten um himmlische Gnade und göttlichen Beistand, wenn "Er" mal wieder durch die Katakomben des Vatikans tobt auf der Suche nach unberührte engelsgleiche Unschuld! Also wenn man sich da einen Tripper wegholt, falle ich tatsächlich vom Glauben ab... :lol:

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 28.02.2013, 22:06

jr hat geschrieben:Wie wäre es mit Fachkraft Taxi und Mietwagen, Ausbildungszeit 3 Jahre?

Höre ich da etwa Gelächter?
Hm ja... nun ja.... ich verkneife es mir mal.

So schnell geht das lange nicht, da rollen noch X Jahre ins Land.
Mit der "kleinen Sach- und Fachkunde" hat es schon nicht geklappt, jetzt soll es der große Wurf werden?

Vielleicht ist eher - ähnlich wie im LKW-Fahrergewerbe - eine Modulgesteuerte Wiederholung von Ausbildungsinhalten denkbar.

Und zu guter Letzt wirft diese Aufwertung des Taxifahrerjobs dann natürlich auch die Lohnfrage auf .....

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 04.03.2013, 22:14

Wattwurm hat geschrieben:Bunga Bunga auf den harten Bänken der Sixtinische Kapelle! Party im Vatikan! Endlich mal ein Kleriker der nicht kleinen 11jährigen Jungs zwischen die Beine fasst!
http://quotenqueen.files.wordpress.com/ ... =620&h=373

http://www.katholisches.info/wp-content ... lata-2.jpg
Die Novizinnen der Franziskaner beten um himmlische Gnade und göttlichen Beistand, wenn "Er" mal wieder durch die Katakomben des Vatikans tobt auf der Suche nach unberührte engelsgleiche Unschuld! Also wenn man sich da einen Tripper wegholt, falle ich tatsächlich vom Glauben ab... :lol:
...du "stille Wasser sind tief!" :wink: Man sollte nicht so unbeleckt solche Aussagen machen! 8) :lol:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 13.03.2013, 20:14

+Breaking News+ Breaking News+ Habemus Pappam.....

http://youtu.be/sqtZ_c3cyhE
http://youtu.be/N3RH1-Zq6RQ

BildBildBild

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 13.03.2013, 20:31

Wir unterbrechen das Programm für eine Liveschaltung aus Rom:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 88478.html

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 13.03.2013, 20:40

Annuntio vobis gaudium magnum;Habemus Papam:Eminentissimum ac Reverendissimum Dominum, Dominum ....................... anctae Romanae Ecclesiae Cardinalem .............................. qui sibi nomen imposuit .....................


Bessere Qualität: http://www.katholisch.de/de/katholisch/ ... stream.php

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 13.03.2013, 21:11

Meine *** machen die das spannend: http://www.n-tv.de/mediathek/livestream/

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 13.03.2013, 21:18

Franziskus I.


Kardinal Jorge Mario Bergoglio aus Argentinien!

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 13.03.2013, 21:20

Der nächste Vertreter mittelalterlicher Verhütungspolitik, Oberhirte einer Bank, die auch von Don Corleone hätte geführt werden können. Rechte von Frauen gleich null. Antiquierte Regeln.

Aus Argentinien, naja immerhin. Reformator? Ich lach mich weg.

Hauptsache, mein Abendprogramm wird nicht durch Sondersendungen unterbrochen. :evil:

Gute Nacht.
Dura lex, sed lex.

Antworten