Taxi und Mietwagen in einem Verband....

Gewerbevertretungen, Aktionen.
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Taxi und Mietwagen in einem Verband....

Beitrag von Wattwurm » 22.10.2011, 08:51

...geht das denn? Meine Antwort: Ja es geht! Oder besser: Es hat zu gehen...!

Taxi und Mietwagen sind vor Ort in Konkurrenz, das kann man nicht abstreiten! Dennoch verfolgen Taxi und Mietwagen die gleichen Ziele, nämlich die Personenbeförderung gegen ein Entgelt! Auch wenn das Mietwagengewerbe in direkter Konkurrenz zum Taxi steht, muß man sie ins Boot sprich in den Verband holen!

Das Taxigewerbe bzw. das Mietwagengewerbe ist jeder für sich gesehen zu unbedeutend, die finanzielle Leistungsfähigkeit eines Bundes-oder Landesverbandes, die Möglichkeit der Einflußnahme ohne den jeweiligen Konkurrenten, wäre zu gering! Lobbyarbeit aber kostet Geld. Geld das ein Mietwagen-oder ein Taxiverband alleine nicht aufbringen könnte! Für eine erfolgreiche Lobbyarbeit sind auch die Mitgliedsbeiträge der Mietwagenunternehmer erforderlich! Da Mietwagen und Taxen im Grunde genommen die gleiche Endziele verfolgen, bietet es sich an beide in einen Verband zu integrieren!

Natürlich gibt es in einigen Dingen ( Fiskaltaxameter ) unterschiedliche Auffassungen zwischen Mietwagen-und Taxiunternehmen, in jeder Partei und in jeder Gewerkschaft gibt es unterschiedliche Meinungen und Strömungen, das schließt aber nicht aus das man vernünftig zusammenarbeitet und versucht innerhalb des gemeinsamen Verbandes diese Konflikte zu lösen!

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 22.10.2011, 09:57

Watti, ich will ja nicht meckern aber was du da forderst ist längst gängige Praxis

http://www.bzp.org/
http://www.lvsh-taxi-mietwagen.de/pages ... er-uns.php
http://www.vdv-rheinland.de/index.php?id=87

usw.

Allein um mit den Krankenkassen nach Verband-Tarife abrechnen zu können lohnt sich die Mitgliedschaft was eigentlich auch jedem Mietwagenunternehmer klar sein dürfte.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 22.10.2011, 10:54

Diese gängige Praxis wird aber vom Betreiber des Konkurrenzforums in Abrede gestellt! Vor ein paar Jahren hatten wir im Taxilandesverband SH noch die privaten Omnibusunternehmen im Verband. Da gab es in der Tat einige Reibungsverluste die nicht mehr hinbar waren!

Generell würde eine Zersplitterung von Taxiverbänden und Mietwagenverbänden, unsere finanziellen Möglichkeiten und damit eine erfolgreiche Lobbyarbeit ganz erheblich einschränken und eine Aufsplitterung würde dazu führen, das Taxi-und Mietwagenunternehmen an Bedeutung verlieren würden und man unsere Stimme nicht mehr in dem Maße hört! Deswegen bin ich dafür das Beide, Mietwagen und Taxen einem Verband angehören sollten,auch wenn das manchmal nicht ganz einfach ist das zu händeln, weil es doch hier und dort zu Interessenskonflikten kommen kann! Das wäre aber insgesamt betrachtet das kleinere Übel!

Ich stelle nicht in Abrede das der eine oder andere Spagat erforderlich ist, aber dennoch hat sich trotz mancher Unterschiede das Prinzip eines gemeinsamen Verbandes bewährt! Und gerade in Hamburg wäre es an der Zeit das der HTV mal über seinen Schatten springt und sich für Mietwagenunternehmen öffnet!

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 22.10.2011, 11:55

Wer oder was ist denn der HTV? Ich kenne den Landesverband LPVG e.V. und den BZP

Ist das so eine abgesplitterte Organisation? Im Internet fand ich bei Google auch nur ein Verweis auf das Crazy-Forum welches du wohl angesprochen hast. Da wollte ich aber nicht unbedingt lesen.

Ich gehöre dem Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachen (GVN) an.

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 22.10.2011, 12:27

Hauke hat geschrieben:Wer oder was ist denn der HTV? Ich kenne den Landesverband LPVG e.V. und den BZP.
Die Hamburger Taxiunternehmer leisten sich den etwas fragwürdigen aber historisch
gewachsenen Luxus von allein drei grösseren Landesverbänden,
nämlich dem LPVG, dem LHT und der (Hansa-)Union sowie dem allein den grösseren
Mehrwagenbetrieben vorbehaltenen Mehrwagen-Unternehmerverband MUV.
Daneben bestehen hin und wieder weitere Vereinigungen, vorwiegend aufgrund des
fraglos im Gewerbe vorhandenen Protestpotentials. Zahlenmässig spielen diese Gruppen
allerdings eine praktisch nicht vorhandene Rolle - ohne angestellte Fahrer würde es beim HTV
offenbar kaum überhaupt für die Mindestzahl für eine Vereinsgründung reichen.
So gesehen hat Wattis Idee den HTV für Mietwagenunternehmer zu öffnen durchaus Charme,
so könnte dieser Verband glatt eine stabile zweistellige Unternehmerzahl erreichen :wink:
Nur hat Watti dabei nicht so recht bedacht, wie wenig Mietwagenbetreiber Hamburg bislang hat.
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 22.10.2011, 12:53

Also, nu nennt mir mal eine vernünftiges Argument für eine Zweiteilung in Taxi und Mietwagen. Der Fakt ist eben, dass jede Aufteilung unsere Postion schwächt, sowohl von der Interessenvertretung her wie vor allem auch im Berufsalltag.

In jeder Stadt sollte es nur eine einheitliche und einheitlich aussehende Flotte geben, die auf Beutefang geht, die sowohl Funk bedient, wie auch am Stadt abgreifen kann, bzw. Abwinker.

Deine vielbeschworene Vielfalt, Watti, hast du bei den verschiedenen Transportmitteln, da hast du Eselkärren, Fahrradarikschas, Fahrradkuriere, Inlinskater, Rollstuhlfahrer, Busse und Bahnen, Fußgänger und 12-Shimanorennräder, Mountainbikes, gestohlene und umlackierte, jegliche Vielfalt, die man sich nur irgendwie vorstellen kann im Privat-PKW-Sektor, Gefahrguttransporte, Pferdeanhänger und was willst du mehr?

Wir aber brauchen Standard, so dass die Leute wissen, das ist ein Taxi, das können wir winken, da können wir einsteigen und diese Nummer könnnen wir auch anrufen. Und mehr müssen die nicht wissen, ausser das eine Fahrt auch Geld kostet.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 22.10.2011, 12:53

Ah ok, jetzt verstehe ich erst was Watti da überhaupt angesprochen hat, es geht also nur um diesen einen kleinen Verband in Hamburg...

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 22.10.2011, 12:58

Jochen Lembke hat geschrieben: Wir aber brauchen Standard, so dass die Leute wissen, das ist ein Taxi, das können wir winken, da können wir einsteigen und diese Nummer könnnen wir auch anrufen. Und mehr müssen die nicht wissen, ausser das eine Fahrt auch Geld kostet.
Das ist Augenwischerei, die Standards bringen gar nichts, jedenfalls nichts was sich in € und Cent ausdrücken lässt. Die Kunden erkennen die Fahrzeuge auch so, die winken sogar Mietwagen an obwohl sie wissen das diese nicht anhalten dürfen. Meinem Mietwagen sieht man von vorn weiß Gott nicht an das es ein Mietwagen ist und trotzdem werd ich angewunken ganz einfach weil es Kunden gibt die wissen das es da ein X3 als Mietwagen in Schwarz gibt... Vermutlich werden alle 17 schwarzen X3 in unserer Stadt nun angewunken :lol:

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 22.10.2011, 14:26

Ich bin selber schon MW gefahren, obwohl ich es nie mehr machen würde. Man kann sich nicht an einen Stand stellen und hat weite Anfahrtswege. Und die Hälfte der Kunden wissen nicht, dass das auch ein Taxi ist.

Dennoch hast du selber eines der Argumente pro MW wiederlegt, nämlich, dass Leute einen MW wollen, damit niemand sieht, dass sie mit dem Taxi fahren. Weil die Dinger eben auch als Taxi zu erkennen sind, aber sie sind es von denen, die das nix angehen, aber von den Kunden, die nach ihrem Taxi schauen eben nicht! Also weg mit dem Dreck!

Es ist auch nicht einzusehen, warum es verschiedene Tarife gäbe, (in Brighton z.B mit sehr vielen Mietwägen, "Privat Hire", gibt es die nicht) und verschiedener Besteuerung. Warum denn so? Also weg mit dem Dreck!

Es ist wie mit vielem, da gibt es Dinge, die irgendeiner gut findet, weil er kein Ahnung von nix aber das Sagen hat und die anderen finden es gut, weil es es eben gibt und Schafe alles gut finden, was man ihnen vorsetzt

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 22.10.2011, 17:02

homer hat geschrieben:Nur hat Watti dabei nicht so recht bedacht, wie wenig Mietwagenbetreiber Hamburg bislang hat.
Das liegt hauptsächlich an der Größe der Stadt und an den Vorschriften des PBefG, insbesondere der Rückkehrpflicht, die es unwirtschaftlich macht, in Großstädten Mietwagen zu betreiben. Das System "Taxi" macht hier einfach mehr Sinn als das Mietwagensystem.

Umgekehrt ist es relativ leicht, mit einer einzigen gutgeführten Mietwagenfirma den Personenbeförderungsmarkt in einer mittleren Großstadt mit einem größtenteils korrupten Taxigewerbe aufzumischen, wenn die Taxiunternehmer eine Bande zerstrittener Egoisten sind, siehe OL in den 80er und 90er Jahren.

Dazu braucht es nur ein wenig Dreistigkeit und Folklore, die Schaffung einiger netter "Mythen" und genügend unzufriedene Taxifahrer.

Deswegen stimmt für mich das Argument auch nicht, dass Mietwagen andere Kundenschichten "generieren", die sonst kein Taxi fahren würden. Mietwagen sind nicht billiger, können sie beim Stand der heutigen Fahrzeugtechnik sowie der Dieselpreise auch gar nicht mehr sein. Hier sind sie sogar teurer, trotzdem ist der Mythos, sie seien billiger, nicht aus der Welt zu schaffen.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 22.10.2011, 18:24

Also, ich weiß ich habs schon ein paar Mal gesagt, aber ich sag´s gerne noch ein paar tausend mal, wir sind Kollegen und keine Konkurrenten. Es ist genug für alle da wenn wir zusammenhalten und aufhören uns gegen einander ausspielen zu lassen. Unsere Konkurrenten sind die anderen Beförderungsmöglichkeiten und unser aller schlimmster Feind ist der Privat-PKW. Er schmälert nicht nur unseren Verdienst, er blockiert uns, er verseucht uns und er gefährdet uns als Unfallkontrahent.

Wir müssen diesem Wahnsinn, das Leute meinen in Großtädten ein eigenes Auto zu brauchen, bekämpfen, durch Leistung und Argumente! Was wir dabei nicht brauchen ist Zersplitterung in Einzelzentralen und Taxi und Mietwagen.

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 23.10.2011, 00:37

Otto126 hat geschrieben:
homer hat geschrieben:Nur hat Watti dabei nicht so recht bedacht, wie wenig Mietwagenbetreiber Hamburg bislang hat.
Das liegt hauptsächlich an der Größe der Stadt und an den Vorschriften des PBefG, insbesondere der Rückkehrpflicht,
die es unwirtschaftlich macht, in Großstädten Mietwagen zu betreiben.
Das System "Taxi" macht hier einfach mehr Sinn als das Mietwagensystem.
Grundsätzlich sehe ich das auch so. Erschwerend kommt in Hamburg der vergleichsweise zu leichte
Marktzugang für weitere Taxen dazu. In vielen Orten hat es eine richtiggehende Schwemme
neuer Mietwagenzulassungen erst dann gegeben, als die betreffenden Unternehmer keine neuen
Taxikonzessionen mehr bekommen konnten. Trotz der etwas höheren Kosten wird dann
schon mal schnell auf die Alternative Mietwagen ausgewichen (und damit - legal, illegal, scheissegal -
praktisch Taxiverkehr gefahren).

Auch unabhängig davon steigen übrigens in Hamburg langsam aber ständig die Zahlen
der Mietwagen, während die Zahl der Taxen eher annähernd stagniert bzw. leicht sinkt.
Der zumindest prozentual sehr erhebliche Zuwachs der Mietwagen fällt dabei offensichtlich
in der Hauptsache auf grössere Mehrwagenbetriebe, darunter auch einige der altbekannten Grössen.
Wobei ich mir - bezogen auf Wattis Vorschlag den HTV um die Mietwagenunternehmer zu erweitern -
irgendwie nicht recht vorstellen kann, ernstlich etwa die Herren Ubben und Stambula im HTV zu sehen :lol:

Bei einer fortschreitenden "Liberalisierung" im schlimmsten Sinn - hier dann z.B. dem Wegfall
der Rückkehrpflicht für Mietwagen - kann sich die wirtschaftliche Lage für eine grössere
Mietwagenflotte mit zentraler Funksteuerung aber auch sehr schnell umkehren.
Bei einer marktwirtschaftlichen Auseinandersetzung ohne Regulierung dürfte der Haufen
von Kleinstbetrieben, der das Gros der Hamburger Taxen ausmacht, unter Umständen ganz fix
noch sehr viel älter aussehen als jetzt schon. Hätten unsere Graupen es plötzlich auch noch
mit 500 zentral gesteuerten Mietwagen von Grossunternehmern zu tun,
dann würden die sich möglicherweise stattdessen glatt sowas wie die Hansis herbeiwünschen. :wink:
Auch wenn viele Hamburger Graupenkutscher die HFT (u.a. Zentralen) für ihr grösstes Problem halten -
mit einem richtigen Mietwagenkrieg könnte das schnell noch sehr viel schlimmer werden.
Die Hamburger mögen sich da ruhig mal etwas schlau machen, was es in diesem Sektor
mit Firmen wie Citycar/Minicar in den letzten 2-3 Jahrzehnten schon so alles gegeben hat.
Mir bekannte Schwerpunkte dieser Auseinandersetzungen waren unter anderem
Kiel, Darmstadt, Lüneburg, Winsen, Flensburg um nur einige zu nennen.
Auch Hamburg selbst war zumindest im Bezirk Harburg betroffen durch zwei Mietwagenbetriebe,
einmal in Harburg selbst, zum anderen in Neu-Wulmstorf.
Spätestens wenn Teile der Automobilindustrie mit ihren rumstehenden schwer verkäuflichen Blechhalden
aktiv in so eine Taxi-Auseinandersetzung eingreifen, dann sind wir Taxler da zunächst bestenfalls zweiter Sieger...
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 23.10.2011, 06:54

Ihr müsst nur ein paar Testkunden losschicken, dann erledigt sich das Problem fast von selbst. Leider fühlen sich die Behörden ja nicht zuständig für die illegale Bereitstellung oder den Verstoß gegen die Rückkehrpflicht.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
homer
Vielschreiber
Beiträge: 1737
Registriert: 10.03.2005, 11:04
Wohnort: 1.Wohnsitz : Norwegen / 2. Wohnsitz : Hamburch

Beitrag von homer » 23.10.2011, 09:27

Nur zu gut bekannt, was Du da vorschlägst mit den "Testkäufern".
Das Problemchen dabei ist man bloß, dass es von Seiten der Taxler ja auch den einen
oder anderen ordnungswidrigen Vorgang anzuzeigen gibt. Wenn dann das grosse Mietwagenunternehmen
Teams von Detektiven ansetzt, die Tarifverstösse wie Festpreise und Schwarztouren ohne Uhr
sowie illegale Bereitstellungen dokumentieren -
dann verlieren beide Seiten gleichermassen :wink:

Alles bereits live und in Farbe selbst erlebt, seufz.
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)
Bild

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 23.10.2011, 09:36

homer hat geschrieben:Nur hat Watti dabei nicht so recht bedacht, wie wenig Mietwagenbetreiber Hamburg bislang hat.
20.10.2011
Taxis: 2218 Unternehmer mit 3536 Wagen
Mietwagen: 82 Unternehmer mit 389 Fahrzeugen = 9,1 % Tendenz steigend!

Quelle: http://www.mycrazytaxis.com/taxiforum/i ... stID=16059

Fast 10 % Marktanteil mit stetig steigender Tendenz ist nicht wenig!

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 23.10.2011, 10:23

Tja, wer im Glashaus sitzt...

Deswegen stehe ich auf Sitzkontakte, und illegale Bereitstellung gibt es hier bei Taxen nur in der Fußgängerzone. Und die Taxler, die da illegal bereitstehen, haben in den letzten Monaten kräftig gezahlt, weil die Polizei ein Auge drauf hat.

Ich konnte mich heute Nacht wieder davon überzeugen, dass Mietwagen Einsteiger (oder Anläufer, wie man auch sagt) aufgenommen haben, die zuvor versucht hatten, Taxen heranzuwinken (was ein starkes Indiz dafür ist, dass sie nicht bestellt waren) und dass Mietwagen zweier kleinerer örtlicher Firmen auf dem Parkplatz einer gewissen Disco (wie jeden Freitag und Samstag) illegal bereitstehen und somit gegen die Rückkehrpflicht verstoßen. Aber ich werde den Teufel tun und unseren Unternehmern oder den Behörden die Arbeit abnehmen, sich darum zu kümmern. Die Jungs und Mädels, die in den Autos sitzen, sind schließlich Kollegen (ja, Jochen), die können da im Grunde nichts für, dass sie so handeln müssen.

Festpreise gibt es nur außerhalb des Pflichtfahrgebietes, d.h. im meinem örtlichen Fall ab Bremen, Wilhelmshaven oder Cloppenburg. Irgendwelche Leute vom Feiern innerorts für zehn statt zwölf Euro nach Hause zu fahren, daran habe ich kein Interesse. Die sollen bitte ihre halbe Stunde auf den Mietwagen warten, der das eventuell - aber nicht zu Sylvester, Kramermarkt oder Stadtfest - macht. Ich warte dann lieber auf die nächsten netten Gäste, die nicht auf Selbstausbeutung meinerseits bestehen. Für "kreative" Taxifahrer, die meinen, eigenständig und aus Egoismus die Preise kaputt machen zu müssen, habe ich wenig Verständnis.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 23.10.2011, 11:35

Das ist es ja, es ist nicht einzusehen, dass man unterschiedliche Tarife hat und T und MW gegeneinander auspielt. Jeder MW will zudem möglichst viel Extrafahrten abstauben und den Kunden juckt dies alberne Regel nicht, dass der Mietwagen nicht Einsteiger aufnehmen darf, der steigt einfach ein. Die Fahrten werden dann nachträglich "bestellt" oder gleich ganz illegal gemacht. Alle haben Ärger, Verwirrung, unnötige Wartezeit und Stress, nur weil es SCHWACHSINNIGE REGELUNGEN VON IRGENDWELCHEN SESSELPUPERN GIBT, DIE KEINE AHNUNG HABEN und an den Stühlen kleben!!!!

Benutzeravatar
Taunustaxi
User
Beiträge: 206
Registriert: 06.11.2009, 18:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Taunustaxi » 30.10.2011, 22:06


Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 30.10.2011, 22:33

Otto126 hat geschrieben:
Ich konnte mich heute Nacht wieder davon überzeugen, dass Mietwagen Einsteiger (oder Anläufer, wie man auch sagt) aufgenommen haben, die zuvor versucht hatten, Taxen heranzuwinken (was ein starkes Indiz dafür ist, dass sie nicht bestellt waren)
Für mich in erster Linie ein starkes Indiz dafür das sämtliche Taxen ausgebucht waren und das es sich um eine Peakzeit handelte! Da ich alles durch die Kundenbrille sehe, bin ich geneigt in diesem Fall den daran beteiligten Mietwagenfahrern meine Absolution zu erteilen! Die Kunden wollten da nicht 20 Minuten im Regen stehen, und sich von anderen besoffenen Passanten doof anquatschen lassen, die wollten nach Hause ins Bett!

Mal Hand auf´s Herz Otto: Wie würdest Du als Mietwagenfahrer in so einem Fall reagieren? Würdest Du diese Leute stehen lassen? Also ich würde das nicht machen, ich würde sie auch einladen!

Otto126 hat geschrieben:
....und dass Mietwagen zweier kleinerer örtlicher Firmen auf dem Parkplatz einer gewissen Disco (wie jeden Freitag und Samstag) illegal bereitstehen und somit gegen die Rückkehrpflicht verstoßen..
Dafür allerdings gibt es keine Absolution!

Ich finde man sollte sich nicht zu sehr auf die Gesetzgebung fixieren, sondern die Problematik immer durch die Brille des Kunden sehen und den Einzelfall bewerten! An Silvester oder bei Blitzeis ist uns Taxler das doch schei_ßegal ob sich Mietwagen irgendwo auf einem Parkplatz illegal bereit halten! Ein gesunder Pragmatismus schadet nie!

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 31.10.2011, 12:19

Wattwurm hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben: Ich konnte mich heute Nacht wieder davon überzeugen, dass Mietwagen Einsteiger (oder Anläufer, wie man auch sagt) aufgenommen haben, die zuvor versucht hatten, Taxen heranzuwinken (was ein starkes Indiz dafür ist, dass sie nicht bestellt waren)
Für mich in erster Linie ein starkes Indiz dafür das sämtliche Taxen ausgebucht waren und das es sich um eine Peakzeit handelte! Da ich alles durch die Kundenbrille sehe, bin ich geneigt in diesem Fall den daran beteiligten Mietwagenfahrern meine Absolution zu erteilen! Die Kunden wollten da nicht 20 Minuten im Regen stehen, und sich von anderen besoffenen Passanten doof anquatschen lassen, die wollten nach Hause ins Bett!
In Peakzeiten ist unsere größte Mietwagenzentrale ebenso ausgebucht wie wir, und die sammeln dann nicht wahllos ein.
Wattwurm hat geschrieben:Mal Hand auf´s Herz Otto: Wie würdest Du als Mietwagenfahrer in so einem Fall reagieren? Würdest Du diese Leute stehen lassen? Also ich würde das nicht machen, ich würde sie auch einladen!
Kann ich gar nicht, denn ich habe bereits die nächste Tour von meiner Zentrale, zu Peakzeiten rufen die Leute überall an.
Wattwurm hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben: ....und dass Mietwagen zweier kleinerer örtlicher Firmen auf dem Parkplatz einer gewissen Disco (wie jeden Freitag und Samstag) illegal bereitstehen und somit gegen die Rückkehrpflicht verstoßen..
Dafür allerdings gibt es keine Absolution!
Aber auch keinerlei Sanktionen. Es interessiert sein Jahren weder unsere Unternehmer noch die Behörden.
Wattwurm hat geschrieben:Ich finde man sollte sich nicht zu sehr auf die Gesetzgebung fixieren, sondern die Problematik immer durch die Brille des Kunden sehen und den Einzelfall bewerten! An Silvester oder bei Blitzeis ist uns Taxler das doch schei_ßegal ob sich Mietwagen irgendwo auf einem Parkplatz illegal bereit halten! Ein gesunder Pragmatismus schadet nie!
Selbstverständlich, weshalb mich auch die Auswärtigen zu Stadtfest oder Kramermarkt nicht stören.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Antworten