Vom P-Schein zum Job:Wie wird man als Taxifahrer eingestelt

Gewerbevertretungen, Aktionen.
Antworten
elquinte
User
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2014, 04:28
Wohnort: fulda

Vom P-Schein zum Job:Wie wird man als Taxifahrer eingestelt

Beitrag von elquinte » 12.09.2014, 16:01

Hallo,

ich habe noch vor den P-Schein zu machen aber ich frage mich: Was danach? Wenn ich den P-Schein habe, wo kann ich dann als Taxifahrer (vorzugsweise abend/nachts bzw. an Wochenenden) arbeiten? Wie läuft alles ab bzgl. Bewerbung, Einstellung etc.? Bei welchem Verband sollte man sich bewerben oder sich wenden?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Vom P-Schein zum Job:Wie wird man als Taxifahrer eingest

Beitrag von Wattwurm » 12.09.2014, 19:22

Du kommst aus Frankfurt vermute ich mal:


http://www.taxi-frankfurt.de/
http://www.main-taxi-frankfurt.de/
http://www.taxi-city.de/live/Home_de.Ax ... iveID=1049
http://www.taxifrankfurt.com/index.htm

Einfach mal nach bestandener Prüfung dort mal nachfragen! Bei einigen Zentralen wirst Du noch mal hinsichtlich des Funk nachgeschult werden! Viel Erfolg!

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Vom P-Schein zum Job:Wie wird man als Taxifahrer eingest

Beitrag von oldstrolch » 15.09.2014, 17:00

elquinte hat geschrieben: Wie läuft alles ab bzgl. Bewerbung, Einstellung etc.?
bisher war es immer so: grosse klappe haben bei der einstellung,dem unternehmer das blaue vom himmel versprechen,dabei stark übertreiben und mit der nagelneuen e-klasse vom hof rollen.... bis der mindestlohn greift sollte diese masche noch ziehen.danach...... hmmmm ..... grosse klappe sollte dann immer noch ziehen.zeitweilig zumindest.... ;)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

elquinte
User
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2014, 04:28
Wohnort: fulda

Re: Vom P-Schein zum Job:Wie wird man als Taxifahrer eingest

Beitrag von elquinte » 16.09.2014, 23:02

Danke für die Links. Allerdings stehen darin Infos für Kunden aber nichts für Arbeitnehmer. Wie schaut es mit der Bezahlung aus?
Ich habe gelesen dass sich die Bezahlungsart von Unternehmen zu Unternehmen unterscheidet.
Ist eine Vergütung bei 20-30h im Monat von etwa 800 Euro realistisch?
Ist es möglich vorzugsweise an Wochenenden zu arbeiten zur Not auch werktags abends? Oder entscheidet der Unternehmer das?
Zuletzt geändert von elquinte am 16.09.2014, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
n.c
User
Beiträge: 35
Registriert: 13.03.2010, 01:00
Wohnort: HH :)

Re: Vom P-Schein zum Job:Wie wird man als Taxifahrer eingest

Beitrag von n.c » 17.09.2014, 21:35

aeh... Don't feed the ***, oder bist Du wirklich so unbedarft, von einem Stun denlohn (ich nehme nicht an, dass Du Umsatz meintest) von ca. 30 Euro anzunehmen???

Oder waren das Wochenstunden, also ca. 80-120h im Monat fuer 800 Euro? Selbst das sehe ich nicht...

elquinte
User
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2014, 04:28
Wohnort: fulda

Re: Vom P-Schein zum Job:Wie wird man als Taxifahrer eingest

Beitrag von elquinte » 18.09.2014, 04:20

Ich meinte wieviel ich verdienen würde wenn ich Taxifahrer wäre und 20-30 Stunden die Woche fahren bzw. arbeiten würde. Ob es ausreichen würde mind. 800 im Monat zu verdienen. Als Student darf ich eigentlich nur 20 Stunden arbeiten. Aber 600 Euro sind zu wenig zum überleben.
Einige Freunde bekamen etwa 1200 EUR an Wochenendarbeit im Monat. Manch andere berichteten da von 1800 EUR.

Was meinst mit "das sehe ich nicht"? Nicht realistisch? Was wäre realistisch?
Zuletzt geändert von elquinte am 18.09.2014, 04:25, insgesamt 4-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Vom P-Schein zum Job:Wie wird man als Taxifahrer eingest

Beitrag von Wattwurm » 18.09.2014, 06:17

elquinte hat geschrieben:Ich meinte wieviel ich verdienen würde wenn ich Taxifahrer wäre und 20-30 Stunden die Woche fahren bzw. arbeiten würde. Ob es ausreichen würde mind. 800 im Monat zu verdienen. Als Student darf ich eigentlich nur 20 Stunden arbeiten. Aber 600 Euro sind zu wenig zum überleben.
Einige Freunde bekamen etwa 1200 EUR an Wochenendarbeit im Monat. Manch andere berichteten da von 1800 EUR.
Ab dem 01.01.2015 bekommst Du im Taxigewerbe einen Stundenlohn von 8,50 Euro!
elquinte hat geschrieben:Einige Freunde bekamen etwa 1200 EUR an Wochenendarbeit im Monat. Manch andere berichteten da von 1800 EUR.
Deine Freunde fahren entweder bei Uber, sprengen Geldautomaten in die Luft, sammeln an der Haustür Geld ein für einen nicht existierenden Wanderzirkus, versuchen es mit dem Enkeltrick oder bieten Ihr "Dienste und Handreichungen" in unmittelbarer Umgebung der Bahnhofklos an! Nichts davon kann man als seriöse Tätigkeit bezeichnen, das Letztere schon gar nicht!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 18.09.2014, 06:24, insgesamt 2-mal geändert.

elquinte
User
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2014, 04:28
Wohnort: fulda

Re: Vom P-Schein zum Job:Wie wird man als Taxifahrer eingest

Beitrag von elquinte » 18.09.2014, 06:21

... oder sie sind Taxifahrer und alles läuft unter der Hand ab...

Bei legalen Tätigkeiten läuft es bei etwa 680 ohne Trinkgeld im Monat ab. Das ist ein Kopf an Kopf rennen mit Kellnern. Dann lohnt es sich gar nicht Taxifahrer zu werden.... Außer bei Schwarzarbeit.
Zuletzt geändert von elquinte am 18.09.2014, 06:24, insgesamt 1-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Vom P-Schein zum Job:Wie wird man als Taxifahrer eingest

Beitrag von Wattwurm » 18.09.2014, 06:26

elquinte hat geschrieben:Dann lohnt es sich gar nicht Taxifahrer zu werden.... Außer bei Schwarzarbeit.
Ich gratuliere Dir zu dieser weisen Erkenntnis.... :lol:

elquinte
User
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2014, 04:28
Wohnort: fulda

Re: Vom P-Schein zum Job:Wie wird man als Taxifahrer eingest

Beitrag von elquinte » 18.09.2014, 06:28

Als Schwarzarbeiter aber schon. :P

Alternative wäre kellnern ein guter Job. Aber Taxifahren ist angenehmer.

... aber warum seid ihr noch Taxifahrer?
Zuletzt geändert von elquinte am 18.09.2014, 06:35, insgesamt 2-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Vom P-Schein zum Job:Wie wird man als Taxifahrer eingest

Beitrag von Wattwurm » 18.09.2014, 06:37

Wenn Du es Dir zutraust von einem Kranausleger aus 20 Meter Höhe in eine Schrottpresse zu springen, dann bewerbe Dich bitte als Stuntman beim WDR. Ich kann aber für nichts garantieren. Die Verdienstmöglichkeiten sollen aber recht gut sein!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Vom P-Schein zum Job:Wie wird man als Taxifahrer eingest

Beitrag von Wattwurm » 18.09.2014, 06:47

elquinte hat geschrieben:... aber warum seid ihr noch Taxifahrer?
Die Frage ist durchaus berechtigt und stellt sich mir seit 25 Jahren. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die man einfach nicht erklären kann. Nur Manitou kennt die Antwort. Mit dem Einzug in die ewigen Jagdgründe der Taxifahrer werde ich Manitou um Antwort bitten!

Warum sind Eheleute eigentlich noch immer zusammen obwohl die Kinder längst aus dem Haus sind, dasselbige bezahlt ist, und man sich nicht mehr viel zu sagen hat, und Weihnachten öfter im Jahr ist als der eheliche Geschlechtsverkehr? Auch diese Antwort kennt nur Manitou!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 18.09.2014, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Vom P-Schein zum Job:Wie wird man als Taxifahrer eingest

Beitrag von Jim Bo » 18.09.2014, 09:19

elquinte hat geschrieben: ... aber warum seid ihr noch Taxifahrer?
Weil jeder andere Job genauso mies bezahlt wird.

elquinte
User
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2014, 04:28
Wohnort: fulda

Re: Vom P-Schein zum Job:Wie wird man als Taxifahrer eingest

Beitrag von elquinte » 19.09.2014, 14:21

Als Kellner erhält man 7- 8,50 EUR Stundenlohn plus Trinkgeld.

Ich werde trotzdem meinen P-Schrein machen und dann weitersehen. Beides scheint nämlich auf derselben Wellenlänge zu sein.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Vom P-Schein zum Job:Wie wird man als Taxifahrer eingest

Beitrag von LRKN » 19.09.2014, 14:54

elquinte hat geschrieben:Danke für die Links. Allerdings stehen darin Infos für Kunden aber nichts für Arbeitnehmer. Wie schaut es mit der Bezahlung aus?
Ich habe gelesen dass sich die Bezahlungsart von Unternehmen zu Unternehmen unterscheidet.
Ist eine Vergütung bei 20-30h im Monat von etwa 800 Euro realistisch?
Ist es möglich vorzugsweise an Wochenenden zu arbeiten zur Not auch werktags abends? Oder entscheidet der Unternehmer das?
Du sollst auch nicht auf die Webseite gehen sondern persönlich dort mal vorbei gehen. Bei vielen Zentralen gibt es schwarze Bretter, wo Unternehmer Jobs anbieten. Oder in der Zentrale gibt es Unternehmerlisten mit Telefonnummern, die du dann anrufen kannst.

Die Vergütung kann von Unternehmer zu Unternehmer extrem unterschiedlich sein. Da hilft nur alle potenteiellen Unternehmer durchzutelefonieren und nachzufragen. Noch ist eine przentuale Beteiligung am Umsatz als Bezahlung standard. Also von daher ist eine feste Fixgröße an Gehalt nicht möglich. Es schwankt immer nach Auslastung. Ich rate dir bei der Unternehmerwahl aber einen genauen Blick auf die Unternehmer zu werfen. Was haben die z.B. für Autos? Trifft er sich mit dir in einer Kneipe oder in einem Büro etc.? All das sagt viel über den Unternehmer aus. Versuche gleich von anfang an einen seriösen Unternehmer zu finden. Das erspart dir gleich eine menge Nerven!

Jede theoretische Arbeitszeit ist möglich. Du kannst zur Zeit bestimmen wann du arbeiten möchtest und wenn ein Unternehmer zu der Zeit ein Auto doof rumstehen hat wird er auch versuchen es dir unter den Hintern zu schieben. NOCH ist das so. Mit dem Mindestlohn wird sich das wahrscheinlich ändern.

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Re: Vom P-Schein zum Job:Wie wird man als Taxifahrer eingest

Beitrag von Wikinger » 20.09.2014, 09:04

@LKRN
Machst du Witze?

Er will den P-Schein machen, und ab Januar ist das so....??? :shock: Wie soll er denn bis dahin "anders" fahren? Das wird er doch gar nicht mehr erleben...

Bei uns wird jetzt schon zu den "neuen" Bedingungen eingestellt, weil alles andere eh Quatsch ist.

Rund 20 Vorstellungen, und entsprechend 20 Absagen!!!!! Bei der Firma XY wird auch ab Januar zu alten Bedingungen gefahren. Dort stehen die Fahrer inzwischen Schlange!!! Soviel Autos haben die gar nicht. Alles kündigt und rennt dahin.

Aus Fahrersicht natürlich sehr verständlich. Aber bei 10 Autos inzwischen über 100 Fahrer??? Vielleicht fahren dann immer 2 Fahrer Hand in Hand, und vorne kann dann eben keiner mehr sitzen... 8)

Sorgen macht denen nur das Fiskaltaxameter..., was natürlich Bände spricht, dass es besser schon da wäre!!!

Würde diese "kriminelle" Energie positiv in das Geschäft gesteckt, dann wäre vielleicht einiges besser.

Ich kann es alles nicht verstehen :?

elquinte
User
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2014, 04:28
Wohnort: fulda

Re: Vom P-Schein zum Job:Wie wird man als Taxifahrer eingest

Beitrag von elquinte » 20.09.2014, 17:40

Kurz gefasst: Ich werde keine Stelle finden wenn ich den P-Schein habe und es lohnt sich nicht den P-Schein zu machen?

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Re: Vom P-Schein zum Job:Wie wird man als Taxifahrer eingest

Beitrag von Wikinger » 21.09.2014, 03:07

Falsch!
Aber du wirst ab Januar Probleme bekommen, einfach so zu fahren.
Es wird Mindestlohn gezahlt, wobei man sehen muss, dass dies ja nur der mindestens zu zahlende Lohn sein wird. Wenn du jemand findest, der dir 15,- Euro die Stunde zahlt, dann nur zu. Wobei die Frage bestehen bleibt, wo überhaupt Löhne in diesen "höheren" Regionen gezahlt werden. Und du darfst nicht vergessen, dass du on Top ja auch noch dein Trinkgeld bekommst. Netto!

Das Problem ab Januar wird sein, dass du einen Nachweis der Arbeitszeit mit dir führen musst. Das wird momentan noch gerne unter den Tisch gekehrt, aber schon mit diesem Argument sind die aktuellen Verhandlungen mit Ver.di gescheitert. Unter anderem. Zwar gilt das auch schon jetzt, aber ab Januar eben wird dies besonders ins Augenmerk rücken.

Allerdings gilt dies nicht nur für Taxifahrer, sondern für ALLE! Also auch z.B. in der Gastronomie.

Warum ist das ein Problem? Ganz einfach, egal, wie hoch dein Stundenlohn ist, bei 450,- ist Schluss. Oder fest angestellt. Wie gesagt, das gilt auch in der Gastronomie, auf dem Bau, usw.

Natürlich wird es weiterhin Betriebe geben, wo dies trotzdem umgangen wird. Jedoch ist diese Diskussion so hoch gekocht, dass dies ein ganz heisses Eisen wird. Und man sollte sich einfach Gedanken machen, wenn plötzlich Fahrer zum 1. Januar in eine andere Firma als Aushilfe wechseln. Da werden die Alarmglocken klingeln.

Das Problem ist nicht die Zahlung des Lohns, sondern die Umgehung. Und darum schreit alles Zeter und Mordio. Nehmen wir als Beispiel Uber, die Bösen... da geht alles nur per online- Zahlung, kein Bargeld. Wer will denn da noch was weghumsen, und wie soll man dann beweisen, dass man ja gar nicht gefahren ist.

Das ist es, warum einige diese Sache begrüssen, denn so wird alles komplett erfasst. Für die Ehrlichen ist das alles kein Problem. Die hörst du auch nicht zetern. Die machen sich nur Sorgen, ob alles so funktionieren wird, wie es soll!

Wenn du den P-Schein einfach so machst, naja, dann wird das eh nicht dein Ding, denn du machst dir ja schon Sorgen um Dinge, von denen du gar nicht mehr betroffen sein wirst. Wenn du z.B. bei McDonalds arbeitest, bekommst du in der Stunde Betrag x, also von mir aus 9,13. Und wenn du dann bei ca. 450 Euro angekommen bist, ist eben Schicht. Da fragt auch keiner nach Umsatzbeteiligung. Und die paar Cent mehr gleichst du mit Trinkgeld locker aus. Und du stinkst dann auch nicht wie eine wandelnde Fritte trotz Duschen. :mrgreen:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Vom P-Schein zum Job:Wie wird man als Taxifahrer eingest

Beitrag von Wattwurm » 21.09.2014, 08:01

elquinte hat geschrieben:... oder sie sind Taxifahrer und alles läuft unter der Hand ab...
Soll vorkommen, ist aber nicht die Regel! Warum wohl nimmt sich die FKS zu zu gerne die Weihnachtsmärkte vor?
elquinte hat geschrieben:Als Kellner erhält man 7- 8,50 EUR Stundenlohn plus Trinkgeld.
Als Taxifahrer bekommst Du ab dem 1. Januar 8,50 Euro plus Trinkgeld. Und für den Job als Taxifahrer benötigst Du auch keine 8 Paar Schuhe im Jahr und 52 Tuben Gehwohl Fußbalsam!

So und nun geh´spielen und halte Mutti nicht länger von der Arbeit ab.... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Wattwurm am 21.09.2014, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Vom P-Schein zum Job:Wie wird man als Taxifahrer eingest

Beitrag von Guter_Kollege » 21.09.2014, 14:44

Wie wäre es mal damit den Titel grammatikalisch zu überarbeiten?

Antworten