HTV-Infotreff zum Tarifantrag der ARGE-Verbände 2014

Gewerbevertretungen, Aktionen.
HTV-Vorstand
User
Beiträge: 80
Registriert: 31.01.2012, 19:16
Wohnort: Hamburg

HTV-Infotreff zum Tarifantrag der ARGE-Verbände 2014

Beitrag von HTV-Vorstand » 30.08.2014, 13:56

HTV-Infotreff zum Tarifantrag der ARGE-Verbände 2014 am kommenden Montag 1.9. ab 14:00 Uhr

Der HTV - Hamburger Taxenverband e.V. lädt alle interessierten Taxifahrer und -unternehmer zu einer Informations- und Diskussionsrunde zum Tarifantrag der ARGE-Verbände 2014 und weiteren aktuellen Taxithemen ein. Unser Treffen findet statt vor einem Behördengespräch in dieser Woche.

Die Hamburger Taxikollegen sind herzlich eingeladen zu diesem HTV-Infotreff am kommenden Montag 1. September 2014 ab 14:00 Uhr in der Gaststätte "Roxie" in Alsterdorf, Ecke Alsterdorfer Straße/Heubergredder ab 14:00 Uhr.

Weitere Infos sowie einen Link zum Tarifantrag finden interessierte Kollegen auf der HTV-Webseite.
Zuletzt geändert von HTV-Vorstand am 30.08.2014, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tipp
Vielschreiber
Beiträge: 349
Registriert: 03.02.2009, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: HTV-Infotreff zum Tarifantrag der ARGE-Verbände 2014

Beitrag von Tipp » 02.09.2014, 11:42

Was macht die ARGE in Zeiten von Uber & Co?

Dreht an der Preisschraube, damit der Mindestlohn bezahlt werden kann.

Was für ein Schwachsinn!

Wir haben einen richtig guten Tarif, wer damit den Mindestlohn nicht bezahlen kann, soll in sich gehen und seinen Laden unstrukturieren oder ganz einpacken.

Ihr fragt, ob ich sauer bin? Oh, hat man das so deutlich gemerkt?

Ja bin ich, und das musste auch mal gesagt werden!

Edit: Mir waren die e's ausgegangen
Zuletzt geändert von Tipp am 02.09.2014, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Demokratisch legimitierte Authorität:
Eine Horde inkompetenter Lügner, die einen ignoranten Pöbel mit falschen Versprechungen dazu gebracht haben, sie zu wählen.
(Jussi Adler Olsen)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: HTV-Infotreff zum Tarifantrag der ARGE-Verbände 2014

Beitrag von alsterblick » 02.09.2014, 11:51

Tipp hat geschrieben: Was macht die ARGE .........
Dreht an der Preisschraube, damit der Mindestlohn bezahlt werden kann.
Was für ein Schwachsinn!
Wir haben einen richtig guten Tarif, wer damit den Mindestlohn nicht bezahlen kann, soll in sich gehen und seinen Laden unstrukturieren oder ganz einpacken.
+1
+1
+1
Tipp hat geschrieben: Dreht an der Preisschraube, damit der Mindestlohn bezahlt werden kann.
Was für ein Schwachsinn!
Alleine der Versuch mit der HH_Preisschraube ist so unendlich jämmerlich und disqualifizierend.
Mir kann auch nur noch schlecht werden, sowas überhaupt nur zu lesen.
Offenbar scheint da überhaupt niemand etwas in der Sache zu verstehen.
Selbst einfachste "Taxitourenvermittlung/-Verteilung_der_Zukunft_Vorschläge" (von mir hier) werden offenbar nicht einmal erkannt. :shock:
Zuletzt geändert von alsterblick am 02.09.2014, 12:17, insgesamt 3-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: HTV-Infotreff zum Tarifantrag der ARGE-Verbände 2014

Beitrag von eichi » 02.09.2014, 13:26

Nur aus der Loge herunter zu bölken ála "Waldorf und Statler"
ist mir zu dünn. Mit welchem Verband versucht ihr euer Anliegen
zu transportieren?
Gestern habe ich euch nicht gesehen, oder wart ihr inkognito?
Euren Mitgliedsantrag nehme ich auch formlos per PN entgegen.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: HTV-Infotreff zum Tarifantrag der ARGE-Verbände 2014

Beitrag von alsterblick » 02.09.2014, 19:07

eichi,
klar könnte man versuchen gegen Windmühlen anzureden.
Denn ich befürchte, dass gewisse „Premiumtaxen_Vertreter“ dort den Ton angeben.
Und in der Tat wird die "Vornefahrliga" von einem noch höheren Tarif „erstewahlbedingt“ vermutlich
auch mehr Umsatz haben. Einen Kunden-/Umsatzschwund werden vielmehr die anderen erleiden.

Das Ganze ist eher ein Machtspiel, denn gemeinsam zukunftsorientiert sich auszurichten.
Jedoch von einem überlegten Strategiewechsel könnte auch der Hansa in Effizienz deutlich profitieren ohne auch nur eine Feder zu lassen.
Die Preisschraube ist eben auch eine (Kunden-)Killerschraube und keinesfalls noch erforderlich, um mindestlohn_sicher zu sein.
Das neue mögliche Credo ist, mit Effizienz die Std-Umsätze und €/km noch zu heben.

Natürlich hätte eine Strategieoptimierung auch Verlierer, aber keinesfalls würden die Taxikunden abgehängt werden, sondern eher noch dazugewonnen. :idea:
Ja, es gäbe auch Verlierer und es wären diejenigen Taxen, die sich nicht organisieren lassen (wollen).
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Donner und Blitz
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 24.01.2014, 09:26
Wohnort: Hamburg

Re: HTV-Infotreff zum Tarifantrag der ARGE-Verbände 2014

Beitrag von Donner und Blitz » 02.09.2014, 22:15

alsterblick hat geschrieben:Denn ich befürchte, dass gewisse „Premiumtaxen_Vertreter“ dort den Ton angeben."
Nein, dem ist nicht so. Wir haben bei uns das Einstimmigkeits-Prinzip, sowas verhindert die Dominanz einzelner.*

Dieser Deiner These stehen auch die Ausführungen von Seite 6, letzter Absatz und fortfolgend entgegen: "Man kann, ganz grob dargestellt, von drei Dritteln unterschiedlicher Taxis in Hamburg ausgehen: (...)" Das ist nun alles andere als einseitig "Premiumzentralen"-lastig, sondern eine den anderen zwei Dritteln helfende Betrachtung, weil herausgearbeitet wird, dass dieses Zweidrittel mit der behördlich vorgesehenen Erhöhung nicht in der Lage sein werden, den gesetzlichen Mindestlohn zu zahlen. Die Passage stützt also die Nicht-"Premiumzentraler".

alsterblick hat geschrieben:Die Preisschraube ist eben auch eine (Kunden-)Killerschraube und keinesfalls noch erforderlich, um mindestlohn_sicher zu sein.
Das neue mögliche Credo ist, mit Effizienz die Std-Umsätze und €/km noch zu heben.
Aber genau das ist doch das schon im 2013er-Antrag enthalten gewesen und jetzt das im 2014er-Antrag stringent fortgesetzte Grundmotiv: Nicht alleine Preisanhebung, sondern zusätzlich Abbau der Überkapazitäten. Durch die Umverteilung der Touren, welche die Ausscheidenden nicht mehr fahren, auf die noch Verbleibenden erhöhen wir die Auslastung. Durch die Tatsache, dass die "Premiumzentralisten" eine gute bis sehr gute Auslastung haben, landen die meisten dieser Touren bei einer (Edel-) Graupe, deren Auslastung also überpropartional wachsen

alsterblick hat geschrieben:Ja, es gäbe auch Verlierer und es wären diejenigen Taxen, die sich nicht organisieren lassen (wollen).
[/quote]
Hoffen wir doch, dass sich mehr und mehr Taxis selbst organisieren, statt wie fremdgesteuert von "Mutti Zentrale" versorgt zu werden und damit vollständig abhängig zu sein. Die Möglichkeit zur Schaffung selbstorganisierten Eigengeschäfts stellt für mich den "Mehrwert" (entschuldigt das doofe BWL-Wort) bei einer "App der Taxifahrer" dar.


* = Um beispielsweise mich als auch nur im Entferntesten als "Hansa-gesteuert" einzuschätzen, bedarf es eines schwer Elephant-benebelten Rentner-Hirns. Und sowas hat hier ja keiner.

Donner und Blitz
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 24.01.2014, 09:26
Wohnort: Hamburg

Re: HTV-Infotreff zum Tarifantrag der ARGE-Verbände 2014

Beitrag von Donner und Blitz » 02.09.2014, 22:22

Tipp hat geschrieben:Was macht die ARGE in Zeiten von Uber & Co? Dreht an der Preisschraube, damit der Mindestlohn bezahlt werden kann. Was für ein Schwachsinn!
Tja, so sind wir: Arbeiten uns an Musterkalkulationen ab, lassen erstellen extra-Programme erstellen, mit denen mehr als 200.000 reale Touren nach allen Regeln der Kunst analysieren können - und lassen uns vor allem von Zahlen, Fakten und gültigen Gesetzen (§ 39 Abs. 2 PBefG) beeindrucken.

Im Ernst: Ich weiß, dass Kollege Tipp sowohl ein plietscher als auch fleißiger Touren-Selbstversorger mit deutlichem Anteil an Eigengeschäft ist. Wie vielleicht 3% der anderen Taxikollegen. Aber wie stellen wir mit dieser Minorität die Bedienfähigkeit und Funktionsfähigkeit des Hamburger Taxigewerbes sicher? Nur von sich auch alle anderen schließen, z.B. bezüglich der Fähigkeit zur Organisation von Eigengeschäft und Kooperation, ist unzulässig. Der Rest oder doch der ganz überwiegende Teil der Kollegenschaft muss mitgenommen werden, soll uns das ganze Taxigewerbe nicht um die Ohren fliegen. Denn das wäre der feuchteste der feuchten Träume der Uber-Macher: Der Verlust unserer Bedienfähigkeit.
Zuletzt geändert von Donner und Blitz am 02.09.2014, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: HTV-Infotreff zum Tarifantrag der ARGE-Verbände 2014

Beitrag von SindSieFrei? » 03.09.2014, 00:51

Mit Verlaub @ Alsterblick: Ich kann das hier und da geäußerte Argument der "Kundenkillerschraube" nicht mehr hören! Unser Gewerbe unterliegt indes einer "Preiskillerschraube"! Nämlich, das wir als Stauhauptstadt in D wegen unserer KM kaum etwas verdienen und unsere Unternehmer kaum Kohle dafür kriegen, wenn wir im Stau/Ampeln/Baustellen unsere Arbeitszeit verbringen. KEIN Kunde kennt die KM! Niemand, nada, niente. KEIN Kunde begreift sie. Ich habe das hundertfach mit Kunden diskutiert. Keiner hat es verstanden!

Wenn jetzt ein intelligenter Tarif seitens der ARGE vorgeschlagen wird, dann plustern sich alle auf, OHNE den Sinn verstanden zu haben! Wir brauchen einen Tarif, der UNS ALLEN den kommenden ML ermöglicht. Heißt, echte Arbeitszeit muss wirklich echt entlohnt werden! Bitte bringe eine belegbare Studie bei, bei der herauskommt, das ein nennenswerter Auftragsschwund nach einer moderaten Tariferhöhung stattfindet! EINE reicht mir. Mir sind keine bekannt! Wenn nicht hier und sonstwo einige "Tröter" gegen einen intelligenten Tarif posten würden, dann wäre das sachlich keinerlei Diskussion wert! Und dann, ich habe das bei der letzten Erhöhung schon geschrieben: Man möge bitte Erhöhungen in Relationen sehen! Ob 8 oder 13%, was ist das pro durchschnittlicher Tour??? Einfach mal rechnen....

Verärgerte(nicht persönlich gemeint!)LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: HTV-Infotreff zum Tarifantrag der ARGE-Verbände 2014

Beitrag von jr » 03.09.2014, 01:46

KEIN Kunde kennt die KM! Niemand, nada, niente. KEIN Kunde begreift sie. Ich habe das hundertfach mit Kunden diskutiert. Keiner hat es verstanden!
Ich auch, mit genau gegenteiligem Ergebnis.

Wann ist ein Tarif denn intelligent? Wenn der Fahrer ihn versteht oder wenn der Kunde ihn versteht? Oder nur dann, wenn er - Kundeninteresse hin oder her - die Kostenseite perfekt widerspiegelt?

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: HTV-Infotreff zum Tarifantrag der ARGE-Verbände 2014

Beitrag von alsterblick » 03.09.2014, 03:50

SSF,
die Ökonomie samt „Preiselastizität der Nachfrage“ ist einfacher als so manche denken.
Jemand hier im Forum hat dies vor Monaten sehr anschaulich dargelegt (glaube, jemand aus Brandenburg) und
werde es die Tage für Dich zum Nachlesen mal suchen / hierher kopieren. Dann hättest Du auch gleich ein Fallbeispiel in Studie.

Wie „jr“ schon andeutet, kann man einen neuen Horror_Tarif nicht einfach „intelligent“ taufen und die „Zweiteligataxen“ sehen keine Fahrgäste mehr, hingegen Du vorne ja weiter sicher abfischt. Ferner berücksichtigst Du in keinster Weise eine mögliche Startegieoptimierung zur Vermeidung eines Horror_Tarifs , vielmehr erscheint es mir, dass Du hier bequeme alte Muster predigst und billigend in Kauf nimmst, dass alle anderen Funktaxen ja vor Dir sterben. Ich spreche mich hier jetzt nicht gegen eine inflationsheilende rd 2%ige Tariferhöhung aus.
Aber das 4 bis 6 fache (Deine 8-13%) davon zur Mindestlohnsicherung zu fordern, nenne ich jetzt mal unterjubeln.

Deinen Zorn über die KM kann ich durchaus nachvollziehen, allerdings kann ich auch die FG ein wenig verstehen, die sich der absoluten Beliebigkeit so mancher Schnarcher_Kutscher ungern ausgesetzt sehen wollen. Hier bist Du nämlich mehr Opfer Deiner ebenso alles ausreizenden Taxi_Kollegen. Das ist leider auch das verbreitete kundenbekannte Wesen von Taxifahrern und hat das Kummertelefon in der Taxi-Behörde früher lange Zeit heissklingeln lassen. Glaube, ein "Herr Werner" hatte die Faxen dick davon, wurde mir am Taxiposten mal gesagt.
Zuletzt geändert von alsterblick am 03.09.2014, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: HTV-Infotreff zum Tarifantrag der ARGE-Verbände 2014

Beitrag von roter stern » 03.09.2014, 13:02

Wann gedenkt denn die Behörde für Taxen in Hamburg die durchschnittlichen Umsätze pro Stunde zu veröffentlichen ?
Es dürften doch genug online Fiskaltaxameter(wieviel eigentlich) unterwegs sein um belastbare Zahlen eines längeren Zeitraums auszuwerten ?
Meine nicht getunten but offline Cey Daten habe ich der Behörde auch schon für ein Jahr zur Verfügung gestellt.
Es gab auch Anfang des Jahres Monate, da hatte ich den Mindestlohn von 8,50€ mal grad als Umsatz !
Nun weiß ich auch die erreichbaren Spitzenumsätze in Hamburg, aber der Durchschnitt errechnet sich aus beiden.

Und an SSF: Es ist ja durchaus möglich, dass nur der der Premifunk in Hamburg den Mindestlohn von 8,50 € zahlen kann,
aber das hätte eine Schwemme von guten Fahrern die lieber angestellt statt Selbständig arbeiten zur Folge.
Und die Unternehmerrunden im Berg an der Bille mit J.K. und G.Mann habe ich mir aus Interesse auch reingezogen,
als es um neue Bezahlmodelle für Fahrer ( damals Absenkung der Prozente ) ging.
Die Hoffnung für die Unternehmer alle schlechten Fahrer auszusondieren und nur noch die guten zu behalten
hat ja einen Pferdefuß.
Wenn der Kuchen nicht größer wird haben alle weniger zu beißen.
Und das Personenbeförderungsgesetz und die Auskömmlichkeit der Tarife und die Anzahl der Taxen verantwortet das Taxenamt.
Und gilt für alle Taxen.
so long
roter stern

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: HTV-Infotreff zum Tarifantrag der ARGE-Verbände 2014

Beitrag von SindSieFrei? » 03.09.2014, 18:22

jr hat geschrieben:...
Wann ist ein Tarif denn intelligent? Wenn der Fahrer ihn versteht oder wenn der Kunde ihn versteht? Oder nur dann, wenn er - Kundeninteresse hin oder her - die Kostenseite perfekt widerspiegelt?
Letzteres, JR. Ich arbeite um Geld zu verdienen. Kein Wirtschaftsunternehmen (und selbst ein EWU ist ein kleines Unternehmen) spielt für Kunden in der Preisgestaltung seines Waren-/Dienstleistungsangebotes den Samariter (wir spielen ihn ja schon zwischenmenschlich!). Ein Tarif ist intelligent, wenn er so kalkuliert ist, das man kostendeckend UND mit einem Gewinn, von dem sich leben lässt, als Unternehmer arbeiten kann (und man dem AN einen auskömmlichen Lohn zahlen kann). Er ist bestimmt NICHT intelligent, wenn ich meine Arbeitszeit verschenke! Wo gibts das eigentlich? Beim Handwerker? Beim Arzt? Nirgendwo ist eine Branche so bekloppt und verschenkt Arbeitszeit. Niemand macht etwas für umsonst, es sei denn wir "blöden" Verbandsfuzzies, die wir ehrenamtlich arbeiten. Das ist aber meine private Entscheidung, das mache ich aus Spaß an der Sache! Meine Arbeit zahlt meinen Lebensunterhalt. Und diese alte Angst bei 10% Preiserhöhungen gingen massenweise Kunden flöten, ist für mich eine Mär. Zumindest für eine Millionenstadt! Nochmals: aus der durchschnittlichen 12 Euro Tour wird eine 13,20 Tour. Ommas Friseurtour kostet statt 6,00 Euro 6,60. Auch Friseure erhöhen ihre Preise! SO WHAT??? Wer 12 Euro hat, hat auch 13,20, wenn nicht, soll er Bus und Bahn nehmen. Kostet übrigens als Tageskarte in der billigsten Variante auch schon 5,90. Hochsubventioniert, immerhin!

GLG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 03.09.2014, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Re: HTV-Infotreff zum Tarifantrag der ARGE-Verbände 2014

Beitrag von C.L. » 03.09.2014, 22:21

Abend Männer,
zuerst einmal ein herzliches Dankeschön an die Taxi ARGE, die sich mit dem Tarifantrag und der ausführlichen Begründung sehr viel Mühe gegeben hat. Mich als Tagfahrer würde es sehr freuen, wenn die BWVI in Sachen Karenzminute endlich einlenken würde.

Ich möchte hier kurz mal die Realität auf der Straße skizzieren. 2014 hatten wir sicherlich die meisten Baustellen und den meisten Stau seitdem ich mit dem Taxi unterwegs bin. Und das bin ich seit 1993. Fortwährend hängt man fest, 2/3 aller Ampeln in Hamburg zeigen tagasüber rot, im Schnitt ist alle 300 Meter Stillstand angesagt. Sobald auf der A7 ein Unfall ist, es einen kräftigen Schauer gibt, oder Sperrungen wegen so einem Dreck wie Hafengeburtsgtag oder Alstervergnügen, der Verkehr innerhalb des Ring 2 kollabiert sofort. Eine Flughafenfahrt dauert dann plötzlich nicht 25 bis 30 Minuten, sondern fast eine Stunde. Wieso ist es zu akzeptieren, dass die Fahrt denselben Umsatz bringt ? Das ist ein Geschenk der mächtigen Handelskammer an die Geschäftsleute und schmälert fortwährend die Einnahme der tagfahrenden Kollegen. Die Karenzminute ist auch ein Grund, warum Funktaxen in der Rushhour die Innenstadt immer öfter meiden. Wer hat schon Lust für 7€ 20 Minuten im Stau zu hängen, damit der Projektmitarbeiter in der Hafencity zum Bahnhof kommt, oder der Messebesucher zurück in sein Hotel innerhalb des Ring 1. Die SMM nächste Woche wird es wieder zeigen.

Wir haben in Hamburg im Grunde einen richtigt beschissenen Tarif. Die Kurztouren sind viel zu billig, die weiten Fahrten über 25€ schlicht zu teuer. Der Geschäftsreisende subventioniert die Arztfahrt, der Faktor Arbeitszeit spielt in der Tarifgestaltung keine Rolle. Und dann wird noch rumgeröhrt man könne mit dem jetzigen Tarif den Mindestlohn bezahlen ? Nein, unter 25€ Stundenumsatz ist der Mindestlohn nicht zu bezahlen und außer dem Premiumfunk schafft diese Stundenumsätze keiner.

Im Linne & Krause Gutachten von 2013 steht : Stundenumsatz netto Funktaxi 16,76€ / Graupe 13€. Wenn es also keine Tariferhöhung sein darf, um in die Nähe eines auskömmlichen Stundenumsatzes zu kommen, dann wohl eine weitere Reduzierung der Konzessionen um gut 30%.

PS Lieber Tipp : Was glaubst du wie sauer ich bin !!!

C.L.
same shit - different day

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: HTV-Infotreff zum Tarifantrag der ARGE-Verbände 2014

Beitrag von jr » 04.09.2014, 01:27

SindSieFrei? hat geschrieben:Letzteres, JR.
Wenn mein Handwerker Arbeiten zum Pauschalpreis anbietet, bekommt er seine Arbeitszeit dann auch nicht nach Minuten bezahlt und arbeitet umsonst? Wenn mein Arzt seine Pauschale verbraucht hat, dann stellt er seine Leistung ein? Wenn ich einen Brief mit der Post zum Einheitsporto verschicke, muß der Briefträger (sorry: sein Arbeitgeber) den relativ weiten Weg zu mir raus auch aus eigener Tasche zahlen? Wenn ich im Restaurant langsamer esse als andere Gäste, werden mir da auch Sitzgebühren für die Zusatzzeit auf die Rechnung gesetzt? Gibt es überhaupt irgendeinen Dienstleister, der seinen Kunden exakt jeden Handgriff weiterberechnet? Warum verkauft sich Rabattiertes wohl so gut? Und warum wird es überhaupt (scheinbar) unter Preis verkauft? Die Zahl unterm Strich ist relevant, sonst nichts. Und wenn berechenbare Preise sie erhöhen, dann sollte man sie nicht einfach als Zumutung abtun.

Ob Preiserhöhungen im Taxigewerbe Kunden kosten, ist leider ein unerforschtes Gebiet. Andere Branchen verbraten viel Geld, um genau das herauszufinden, wir nicht. Qualitätssicherung (dazu gehört das im weitesten Sinn) ist uns vielleicht 1 % des Umsatzes wert, in anderen Branchen sind es 10 %. Daß die dann bei der Preisgestaltung sicherer im Sattel sitzen, ist naheliegend. Eines kann ich aber sicher sagen: Als Tarifsammler bekam in den letzten Jahren viele Anfragen von Firmen, die ihren eigenen Fuhrpark entlasten wollen und uns anheuern würden. Im Kern drehten sie sich nur um einen einzigen Punkt: Warum kosten Taxifahrten ständig unterschiedlich viel? Warum ist es nicht möglich, feste Preise auszumachen? Der Verwaltungsaufwand zur Kontrolle dieser Unberechenbarkeit frißt die anvisierten Ersparnisse wieder auf. Meine notgedrungene Standardantwort: Wenn Sie Berechenbarkeit wollen, werden Sie wohl einen Mietwagen nehmen müssen. Das kann es doch nicht sein - oder?

Mir kommt das Taxigewerbe ziemlich halsstarrig vor. Ich habe den Eindruck, daß das Rufen nach der Zeitberechnung im Tarif selbst bei einem Kilometerpreis von 3 oder 4 Euro nicht verstummen würde. Es geht eben ums Prinzip, nicht um die Zahl unterm Strich.

Nicht falsch verstehen: Es geht mir nicht um die Tarifhöhe sondern um seine Zusammensetzung und ihre Wirkung bei den Fahrgästen. Die für den Mindestlohn nötigen 25 € je Stunde reinzuholen, dürfte mit dem derzeitigen HH-Preis tagsüber kaum machbar sein. Das verhindert schon die Fahrphysik.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: HTV-Infotreff zum Tarifantrag der ARGE-Verbände 2014

Beitrag von eichi » 04.09.2014, 02:39

Zitat jr:
Die für den Mindestlohn nötigen 25 € je Stunde reinzuholen, dürfte mit dem derzeitigen HH-Preis tagsüber kaum machbar sein. Das verhindert schon die Fahrphysik.
Das haben wir dem Herrn Werner (BWVI) auch versucht beizubringen.
Fiktive Antwort:
Meine Meinung steht fest, verwirrt mich nicht mit Fakten!

Die Wartungsrechnung an meinem Wohnmobil weist akkurat jede
Dichtung, jede Kupferscheibe und auch Reinigungsmaterial in groß-
zügiger Höhe auf. Oder, schaut mal Klempnerrechnungen an!
Aber wir arbeiten für lau!

Wenn die ersten Unternehmer sich hinsetzen und versuchen,
Umsatz und den dann neuen Mindestlohn/ Stundenlohn unter einen
Hut zu bringen, werden die ersten Bissmarken in Lenkrad und Schreibtisch
zu sehen sein. Ein Unternehmer (funklos) hat mich gerade angesprochen
und nach Analyse seiner Zahlen eine Erhöhung von ca. 30% als min. angesehen.
Eine Rechenschwäche hat er nicht!

Nachtrag
@alsterblick
Denn ich befürchte, dass gewisse „Premiumtaxen_Vertreter“ dort den Ton angeben.
Befürchtungen? Bilde dir doch eine eigene, fundierte Meinung
Zuletzt geändert von eichi am 04.09.2014, 02:44, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: HTV-Infotreff zum Tarifantrag der ARGE-Verbände 2014

Beitrag von alsterblick » 04.09.2014, 03:19

@eichi,
Deinem funklosen Kollegen ist denn vielleicht auch gar nicht zu helfen.
Da wir ja zuvile Taxen am Markt beklagen, werden Wohl oder Übel einige Taxen denn auch ausscheiden müssen.

Nachfolgend der von mir gesuchte verständliche Beitrag von PR : http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... ng#p184003
von PR » 27.06.2014, 20:51
Re: Magdeburg will 30% mehr...

Vielleicht sind wir nach Laffer einfach schon kurz vor dem Scheitelpunkt?

Wer zum Teufel ist Laffer?
Was sehr interessant ist in diesem Zusammenhang, die sogenannte Laffer-Kurve. Diese bezieht sich zwar vorrangig auf Steuereinnahmen, aber der Effekt dürfte für alle Preise sehr ähnlich sein. Diese besagt nämlich, dass ab einem gewissen Punkt KEINE Mehreinnahmen mehr zu verzeichnen sind. Jede folgende weitere Preissteigerung würde die Umsätze nur erneut in den Keller drücken. Als gutes Beispiel dient hier der Anstieg der Zigarettenpreise. Jede erneute Steuerverschärfung (höhere Preise) bewirkt ein weiteres Absinken der Umsätze. Weil die Konsumenten alternative Angebote oder Schmuggelgüter nutzen, bzw. gleich ganz Verzicht üben.

Übertragen auf unsere Branche ist das natürlich ein gewaltiger Drahtseilakt. Wenn wir an diesen Punkt kommen und sich die Kundschaft verstärkt nach Alternativen (Uber und Konsorten, Schwarztaxis, Mitfahrzentralen oä.) umschauen sollte, dann helfen uns auch keine Preissteigerungen mehr. Diese würden das Problem dann noch zusätzlich verschärfen. Tarifanpassungen also immer nur mit viel Gefühl. Sobald breite Umsatzrückgänge, trotz höherer Preise, zu verzeichnen sind, müssen jegliche Preissteigerungen für die nächsten Jahre umgehend gestoppt werden, um das Dilemma nicht noch zu verstärken. Wir können nur hoffen, dass wir noch nicht so weit sind.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: HTV-Infotreff zum Tarifantrag der ARGE-Verbände 2014

Beitrag von jr » 04.09.2014, 04:57

eichi hat geschrieben:Ein Unternehmer (funklos) hat mich gerade angesprochen
und nach Analyse seiner Zahlen eine Erhöhung von ca. 30% als min. angesehen.
Eine Rechenschwäche hat er nicht!
Sicher? Viele im Gewerbe vergleichen den gegenwärtigen Stundenlohn mit dem künftigen errechnen dann eine Tariferhöhung im gleichen Verhältnis daraus. Daß die Nichtlohnkosten nicht (über das sonstige Maß hinaus) steigen, fällt dabei hinten runter. Für Unternehmer, die sich im Fahrtwind der Fahrerlohnsteigerungen erheblich mehr einstecken wollen als bisher, hat die Stadt aber offenbar wenig Sympathien.
Das haben wir dem Herrn Werner (BWVI) auch versucht beizubringen.
Fiktive Antwort:
Meine Meinung steht fest, verwirrt mich nicht mit Fakten!
Die Kombination aus der tagsüber üblichen Fahrgeschwindigkeit, der Fahrend-Auslastung und dem Kilometerpreis sollte schon zeigen können, ob 25 € drin sind oder nicht. In Zahlen: 25 km/h bei 1,00 €/km sollte reichen. Allerdings ist das nur mit dauerhafter Vollauslastung möglich. Und die ist den Kunden kaum zuzumuten, ohne daß sie sich nach Alternativen umsehen. Wenn man 75 % Auslastung für zumutbar hält, muß der km-Schnitt entweder über den Tarif (hier 33 %) oder über eine bessere Disposition steigen, also über weniger Leerkilometer. Die 75 % Fahrendauslastung habe ich nicht willkürlich gewählt, sie markieren nach meiner Erfahrung den Übergang von wartenden Taxifahrern zu wartenden Kunden. Laut den Gutachten liegen die Werte in HH bisher eher im Bereich zwischen 50 und 60 %. Da ist also noch Luft. Nachts sieht die Rechnung wegen der höheren erzielbaren Durchschnittsgeschwindigkeit anders aus, der Tarif könnte niedriger als tagsüber sein, selbst wenn man Nachtzuschläge einplant.

Btw: Solange HH die freie Konzessionsvergabe beibehält, wird jede Tariferhöhung das selbstständige Taxifahren attraktiver machen und den gewünschten Push der Erhöhung verpuffen lassen. Ich halte es für denkbar, daß Städte wie HH oder B sich unter dieser Bedingung zu Niedrigtarifgebieten entwickeln. Daran ändern auch verschärfte Plausibilitätskontrollen nichts.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: HTV-Infotreff zum Tarifantrag der ARGE-Verbände 2014

Beitrag von scarda » 04.09.2014, 08:08

Ein niedrigerer Tarif bezahlt uns jedenfalls nicht besser. Her mit der Kohle.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: HTV-Infotreff zum Tarifantrag der ARGE-Verbände 2014

Beitrag von LRKN » 04.09.2014, 11:39

alsterblick hat geschrieben:Wenn wir an diesen Punkt kommen und sich die Kundschaft verstärkt nach Alternativen (Uber und Konsorten, Schwarztaxis, Mitfahrzentralen oä.) umschauen sollte, dann helfen uns auch keine Preissteigerungen mehr. Diese würden das Problem dann noch zusätzlich verschärfen. Tarifanpassungen also immer nur mit viel Gefühl. Sobald breite Umsatzrückgänge, trotz höherer Preise, zu verzeichnen sind, müssen jegliche Preissteigerungen für die nächsten Jahre umgehend gestoppt werden, um das Dilemma nicht noch zu verstärken. Wir können nur hoffen, dass wir noch nicht so weit sind.[/color]
Man kann nicht eine Preisanpassung oder Tariferhöhung damit kritisieren, dass man befüchtet das Kunden ILLEGALE Angebote nutzen könnten. Die potentiell günstigere illegale "Konkurrenz" bekämpft man mit Gesetzen und Gerichten und nicht mit einer selbstausbeutenden Tarifstruktur.

Es liegt auch an allen Taxifahrern und Unternehmern den Kunden klar zu machen warum eine entsprechende Tarifanpassung erfolgen muss. Die überwiegende Mehrheit der Menschen in Deutschland finden den ML richtig. Und dann muss man denen eben erklären das der ML nur gezahlt werden kann wenn ein Taxi einen gewissen Mindestumsatz einfährt. Bei allen Fahrgästen mit denen ich darüber gesprochen haben traf ich auf einsicht und Verständniss. Also sprecht eure Kunden darauf an SOLLTE der Tarif um die anvisierten % steigen. Sagt ihnen das der Durchschnittstaxler in HH nur 6-7€ verdient. Sagt ihnen dass bei einem durchschnittlichen Fahrpreis von 10 € eine 13% steigerung nur 1,30€ mehrkosten verursachen usw.

Ihr trefft auf mehr Verständniss als ihr glaubt!

Benutzeravatar
Tipp
Vielschreiber
Beiträge: 349
Registriert: 03.02.2009, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: HTV-Infotreff zum Tarifantrag der ARGE-Verbände 2014

Beitrag von Tipp » 04.09.2014, 11:54

her mit der Kohle, bin auch sauer, ich will 30%

Leute, wollt Ihr auf den Arm?

Allgemein gilt, wenn sich eine Sache nicht rechnet, lässt man die Finger davon.

Die Schreierei nach immer mehr Geld nervt!

Wir haben zuviel Taxen, das ist der Punkt zum Ansetzen.

Da sollte man überlegen, wie man reduzieren kann!

Ihr wollt doch nicht ernsthaft die ganzen P.a.p.p.n.a.s.e.n.,
denen die Regeln egal sind, die mit ihren illegalen Methoden unser Geld einsacken, mit dürchfüttern?

Also auf geht's: Nachdenken über Reduzierung!
Zuletzt geändert von Tipp am 04.09.2014, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Demokratisch legimitierte Authorität:
Eine Horde inkompetenter Lügner, die einen ignoranten Pöbel mit falschen Versprechungen dazu gebracht haben, sie zu wählen.
(Jussi Adler Olsen)

Antworten