Taxitarife 2015 - was ist angesagt?

Personenbeförderungsrecht, Taxitarife.
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jr
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Taxitarife 2015 - was ist angesagt?

Beitrag von jr » 06.08.2014, 01:34

Der Mindestlohn treibt die Tarife vor sich her. Zumindest ist das häufig zu lesen/hören. 20 % und mehr werden gefordert. Meine Fragen:

Wie sieht es denn derzeit um die entsprechenden Anträge aus?
Signalisieren die Genehmigungsbehörden ein Durchwinken oder steht eher der übliche Inflationsausgleich bevor?
Was wird aus den Karenztarifen, die in den letzten Jahren in immer mehr Städten und Kreisen eingeführt wurden?
Gibt es Anträge, die ein gleichzeitiges Zählen von Strecke und Zeit vorsehen anstatt der bisherigen Alternativschaltung bzw. Karenzregelung?

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jr
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Re: Taxitarife 2015 - was ist angesagt?

Beitrag von jr » 24.11.2014, 23:57

Ich habe die ersten 38 Mindestlohntaxitarife, die bei mir eingetroffen sind, durch ein modifiziertes Fahrtenmodell nach Hamburger Vorbild laufen lassen. Es basiert ausschließlich auf Strecken unter 26 km und gleichen Wartezeitanteilen bei Tag und Nacht. Zuschläge blieben ebenso außer Betracht wie die unterschiedlichen tatsächlichen Streckenprofile in Städten und auf dem Land. Vorangestellt sind jeweils Tag- und Nachtwert:

24,80 - 24,80 - LK Burgenlandkreis - Sachsen-Anhalt
22,63 - 24,05 - Stadt Erfurt - Thüringen
20,62 - 20,62 - LK Eichsfeld - Thüringen
20,51 - 20,51 - Stadt Weimar - Thüringen
20,37 - 22,37 - K-Stadt Hameln - Niedersachsen
19,33 - 19,33 - LK Gotha - Thüringen
19,28 - 19,28 - LK Sömmerda - Thüringen
19,14 - 19,14 - LK Wittenberg - Sachsen-Anhalt
19,03 - 19,53 - Stadt Eisenach - Thüringen
18,85 - 19,46 - LK Kyffhäuserkreis - Thüringen
18,33 - 18,33 - LK Nordhausen - Thüringen
18,32 - 20,52 - LK Herzogtum Lauenburg - Schleswig-Holstein
17,93 - 17,93 - Stadt Magdeburg - Sachsen-Anhalt
17,92 - 20,53 - LK Weimarer Land - Thüringen
17,84 - 18,99 - Stadt Leipzig - Sachsen
17,57 - 17,98 - LK Unstrut-Hainich-Kreis - Thüringen
17,51 - 19,02 - LK Saalekreis - Sachsen-Anhalt
17,48 - 17,48 - LK Heilbronn - Baden-Württemberg
17,48 - 17,48 - Stadt Heilbronn - Baden-Württemberg
17,43 - 17,43 - LK Ravensburg - Baden-Württemberg
17,01 - 17,62 - Stadt Ingolstadt - Bayern
16,96 - 16,96 - LK Rhein-Hunsrück-Kreis - Rheinland-Pfalz
16,95 - 16,95 - LK Ostholstein - Schleswig-Holstein
16,95 - 17,56 - Stadt Oldenburg - Niedersachsen
16,77 - 17,31 - Stadt Chemnitz - Sachsen
16,72 - 17,40 - Stadt Dresden - Sachsen
16,57 - 16,57 - Stadt Hamburg - Hamburg
16,52 - 17,43 - LK Märkischer Kreis - Nordrhein-Westfalen
16,25 - 17,47 - LK Bautzen - Sachsen
15,86 - 15,86 - LK Altenkirchen - Rheinland-Pfalz
15,86 - 15,86 - LK Neuwied - Rheinland-Pfalz
15,72 - 15,72 - LK Deggendorf - Bayern
15,49 - 16,91 - LK Emsland - Niedersachsen
15,44 - 15,44 - Stadt Schwabach - Bayern
15,43 - 15,43 - Stadt Stadtverband Saarbrücken - Saarland
14,74 - 14,74 - Stadt Lübeck - Schleswig-Holstein
14,14 - 15,02 - Stadt Rostock - Mecklenburg-Vorpommern
13,88 - 14,30 - LK Oder-Spree - Brandenburg

Ein nicht kleiner Teil aller Anträge wurde von Verwaltung oder Politik gestutzt. Das betrifft selbst den (bisher?) teuersten Tarif im Burgenlandkreis mit einem durchgehenden km-Preis von 3,10 €. Weitere Kürzungen oder Verzögerungen sind. z.B. aus Delmenhorst, Duisburg und Jena bekannt. Den meisten kritisierten Anträgen wurde zum Verhängnis, daß sie unzulänglich begründet waren. Daneben haben sich in diversen Kreisen und Städten aber auch die Taxiunternehmer gegen höhere Tarife ausgesprochen. Begründungen reichen vor der Sorge, Kunden zu verlieren, bis hin zum Argument, daß alle Unternehmer Selbstfahrer seien.

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Re: Taxitarife 2015 - was ist angesagt?

Beitrag von gerste » 25.11.2014, 13:51

Habe schon damit gerechnet, dass einige was gegen die höheren Preise haben. Gerade die Gemeinden und Kreise sind ja da recht schwierig,

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Thomas-Michael Blinten
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Re: Taxitarife 2015 - was ist angesagt?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 25.11.2014, 15:44

Wo gibt es, außer in Ulm, noch Weiterschaltbeträge im Centbereich ?
War etwas erstaunt als bei dortigen Taxen Beträge wie 10,86 € zu zahlen waren.
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Re: Taxitarife 2015 - was ist angesagt?

Beitrag von jr » 25.11.2014, 20:43

Laut Verordnung beträgt die Fortschalteinheit 10 Cent. Hast du den Wert selbst auf dem Taxameter gesehen?

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Re: Taxitarife 2015 - was ist angesagt?

Beitrag von jr » 25.11.2014, 20:50

gerste hat geschrieben:Habe schon damit gerechnet, dass einige was gegen die höheren Preise haben. Gerade die Gemeinden und Kreise sind ja da recht schwierig,
Auf dem Land sind die Tarife in der Tat schwierig zu bemessen. Einerseits gibt es lange Anfahrten, die nicht immer kostenpflichtig sind. Zudem ist der Anteil der - unter Preis gefahrenen - Krankenfahrten hoch und ihr Einfluß auf die Firmenbilanzen unübersichtlich. Andererseits führen die erzielbaren Durchschnittgeschwindigkeiten zu potentiell deutlich höheren Stundenumsätzen als in den Städten. Besetzt-km-Werte um 2 € sind künftig Standard (im Süden BWs übrigens schon seit ein paar Jahren), aber 3 € zu verlangen, halte ich doch für etwas gewagt.

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Re: Taxitarife 2015 - was ist angesagt?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 25.11.2014, 21:10

jr hat geschrieben:Laut Verordnung beträgt die Fortschalteinheit 10 Cent. Hast du den Wert selbst auf dem Taxameter gesehen?
Nur auf Fotos von sehr glaubwürdigen Quellen von insgesamt vier verschiedenen Taxen.
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Re: Taxitarife 2015 - was ist angesagt?

Beitrag von jr » 25.11.2014, 21:28

Merkwürdig. Vielleicht ein Displayaussetzer?

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Re: Taxitarife 2015 - was ist angesagt?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 25.11.2014, 22:19

Bei vier verschiedenen Taxen unwahrscheinlich.
Allerdings ist der Tarif auch sehr krumm, könnte also tatsächlich denkbar sein.
http://www.ulm-taxi.de/index.php?site=tarife
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 25.11.2014, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Taxitarife 2015 - was ist angesagt?

Beitrag von jr » 26.11.2014, 20:36

Mein Fehler, ich habe bei der Suche nach der Fortschalteinheit zunächst den falschen Jahrgang rausgesucht. 10,86 machen sind bei 2,50 Grundgebühr und 11 Cent glatt machbar. Vertrauenserweckend würde ich den Wert aber nicht nennen sondern eher verwirrend. Oder aber trinkgeldfördernd.

Zurück zum Thema:
Mir ist aufgefallen, daß etliche Behörden die Tarifanhebungen künstlich zu niedrig beziffern. Hauptmittel dazu sind unrealistische Wartezeitanteile oder gar ihr völliges Weglassen. Bei den wegen massiver Kritik inzwischen wieder in der Versenkung verschwundenen Paralleltarifen wurden unrealistisch hohe - und damit preissenkende - Durchschnittsgeschwindigkeiten angenommen. Warum diese Zurückhaltung? Angst, die Politiker vor Ort könnten bremsen? Überschauen die Verwaltungsvorleger die Sachlage nicht vollständig? Oder ist es gar das antragstellende Taxigewerbe, das die Wirkungsweise seiner eigenen Tarife nicht einschätzen kann?

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Re: Taxitarife 2015 - was ist angesagt?

Beitrag von jr » 12.12.2014, 08:11

Tankstellenpreise in Münster:
Als Beförderungsentgelte sind unter Verwendung eines geeichten Fahrpreisanzeigers (Taxameteruhr) zu berechnen:
1.
In der Zeit von 6.00 bis 22.00 Uhr
a)
ein Grundbetrag von 3,19 €

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H&K
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Re: Taxitarife 2015 - was ist angesagt?

Beitrag von H&K » 31.12.2014, 20:23

Bei uns hat sich nichts verändert, keine Preiserhöhung! :?

Irgendwie ist es in den Köpfen der Kollegen noch nicht angekommen, es hat erst eine einzige Entlassung gegeben.
Durchschnittlicher Umsatz hier bei uns 15€/Std. - wie soll man davon 8,50 € ML (= 11,50 € für AG) zahlen, das Taxi bekommt man nicht geschenkt und fährt nicht mit Wasser, ah ja, Umsatzsteuer geht ja auch noch weg...
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Wattwurm
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Re: Taxitarife 2015 - was ist angesagt?

Beitrag von Wattwurm » 01.01.2015, 19:52

Das Taxigewerbe will Teil des ÖPNV sein. Darauf beruft es sich jedenfalls ständig.Wenn ein Fahrgast morgens um 7 Uhr in einen Bus oder in eine S-Bahn des ÖPNV steigt und abends um 23 Uhr wieder zurück nach Hause fährt, zahlt der Fahrgast dann unterschiedliche Fahrpreise? Nein, zahlt er nicht! Er bezahlt sein Ticktet nach Tarifzonen, das heißt nach zurückgelegter Strecke. Auch die Bus-und S-Bahnchauffeure erhalten den Nachtzuschlag, kann als Argument also nicht akzeptiert werden.

Nennt mir bitte Argumente warum ein Nachtschichttarif mit höheren Preisen im Taxigewerbe erforderlich ist! Bei der Kalkulation eines Taxitarifes handlet es sich immer um eine Mischkalkulation, die Schwachlastzeiten ebenso mit einbezieht wie Starklastzeiten. Was rechtfertigt also höhere Preise im Taxigewerbe ab 23 Uhr?

Ich behaupte: Dadurch das man Nachts auf Grund des deutlich geringeren Verkehrsaufkommens und vieler abgeschalteter Ampeln so gut wie nie im Stau steht, können Nachts die Fahrpreise ermäßigt werden! Nachts steigt der Durchfluß an Fahraufträgen und somit auch der Umsatz. Nachts kann man bei vorrausgesetzter gleicher Nachfrage, mit deutlich reduzierter Fahrzeugzahl gegenüber der Tagschicht, wesentlich mehr Fahraufträge abarbeiten!

Sollte man mir damit kommen, das Nachts weniger Fahraufträge über Funk kommen als am Tag, dann argumentiere ich, das Angebot und Nachfrage in einer funktionierenden Marktwirtschaft den Preis bestimmen. Weniger Nachfrage bei gleichem Angebot, das heißt entweder sinken die Preise oder das Angebot muß reduziert werden um das ökonomische Gleichgewicht wieder herzustellen. Reduziert sich das Angebot also die Fahrzeugzahl, steigt der Umsatz je Fahrzeug.Demzufolge sind höhere Tarife in der Nachtschicht nicht erforderlich!

Nachtschichttarife sind die Lizenz zum Abzocken!

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Re: Taxitarife 2015 - was ist angesagt?

Beitrag von KlareWorte » 01.01.2015, 20:25

Wattwurm hat geschrieben:oder das Angebot muß reduziert werden um das ökonomische Gleichgewicht wieder herzustellen. Reduziert sich das Angebot also die Fahrzeugzahl, steigt der Umsatz je Fahrzeug.Demzufolge sind höhere Tarife in der Nachtschicht nicht erforderlich!

Nachtschichttarife sind die Lizenz zum Abzocken!
Falsch, da ich das Angebot nicht auf 0 reduzieren darf, sondern ein Minimum vorhalten muß. Zudem müssen auch Nachtzuschläge bezahlt werden an die Fahrer.

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Re: Taxitarife 2015 - was ist angesagt?

Beitrag von Wattwurm » 01.01.2015, 20:46

Falsch. Betriebspflicht bedeutet das Taxi muß an 40 Stunden in der Woche bereitgehalten werden. Das war´s, 40 Stunden in der Woche und die Betriebspflicht ist erfüllt!

Die Betriebspflicht ist nicht an Uhrzeiten gebunden. Keiner kann von Dir verlangen, auch die Stadt nicht, Dich an einem geschlossenem Bahnhof von 1-4 Uhr bereit zu halten und 3 Stunden Jerry Cotton Hefte zu lesen!

Außerdem müssen wir das ArbzG und die Lenkzeitverordnung einhalten! Ich verstoße nicht gegen das ArbzG um die Betriebspflicht einhalten zu können. Und niemand kann mich dazu zwingen Personal einzustellen!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 01.01.2015, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Taxitarife 2015 - was ist angesagt?

Beitrag von sukker1 » 01.01.2015, 23:53

Bei uns im Rhein Neckar Kreis haben wir aktuell noch den gleichen Tarif der zum 01.01.2007 in Kraft trat.
Grundpreis 2,60 €
1-4 p Besetzt 1,60 €
5-8 p Besetzt 2,20 €
Wartezeit 26,00 € j h

Uns wird ein Dienstbetrieb von 5 h je Tag und Taxi vorgeschrieben.

Im direkt angrenzenden Landkreis Karlsruhe gab es zum 01.02.2014 eine Tariferhöhung:

Seit 15.01.2009 war gültig:
Grundpreis 2,50 €
Tag 06-24 Uhr
1-4 p Besetzt 1,60 €
5-8 p Besetzt 1,90 €
Nacht 24-06 Uhr
1-4 p Besetzt 1,90 €
5-8 p Besetzt 2,20 €
Wartezeit 22,50 € j h

ab 01.02.2014 erhöht auf:
Grundpreis 2,80 €
Tag 06-24 Uhr
1-4 p Besetzt 1,80 €
5-8 p Besetzt 2,10 €
Nacht 24-06 Uhr
1-4 p Besetzt 2,10 €
5-8 p Besetzt 2,40 €
Wartezeit 26,50 € j h

Auch hier min. 5h täglich je Taxi. Aber: "Das Landratsamt Karlsruhe kann verlangen, dass ein Dienstplan aufgestellt wird oder einen solchen aufstellen, soweit öffentliche Interessen dies erfordern."

Im RNK wurde der Antrag auf erhöhung 2014 abgelehnt, aktuell läuft da wohl wieder was aber das LRA wehrt sich gegen eine erhöhung.
Der Landkreis KA hingegen hat eine neue Umfrage zur erhöhung des Tarifs verteilt und wird ggf. den Tarif nochmals etwas erhöhen.

Wir haben aktuell somit bei einer Fahrt von 10 km zwischen den beiden Landkreisen folgende Preise:
RNK: 2,60 + 10*1,60 = 18,50 €
LK KA: 2,80 + 10*1,80 = 20,80 € (Differenz 2,30 €) oder im Nachttarif 2,80 + 10*2,10 = 23,80 € (Differenz 5,30 €).

Das den Fahrgästen zu erklären ist nicht so einfach.
...

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Re: Taxitarife 2015 - was ist angesagt?

Beitrag von am » 02.01.2015, 01:07

Nachdem wir die große Erhöhung bereits im Oktober bekommen haben, gab es heute nochmals einen Mininachschlag von je 20 Cent bei Grundgebühr und km 1, sowie 10 Cent für km 2. Somit werden Fahrten ab dem vollendeten 2 km pauschal um 50 Cent teurer.

Grundgebühr - 3,20€
1. km - 2,00€
2. km - 1,80€
>2-6km - 1,60€
> 6km - 1,50€
Wartezeit - 24€/h

3 km = 8,60€
5km = 11,80€
10km = 19,40€

Mein langjähriges Tourenmittel liegt bei 3,5km in der Nachtschicht, die mir vom Tag bekannten Zahlen liegen im selben Bereich. Das macht für die Nachtschicht 2,5 Touren pro Stunde erforderlich, um ML Umsatz einzufahren, am Tage genügen mit Wartezeit 2 Touren. Mehr sind bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 24 km/h und 50% Auslastung am Tage auch mathematisch nicht fahrbar. In der Nachtschicht sind 2,5 Touren in Lübeck nur am Wochenende möglich.

In Lübeck können also mit Ausnahmen einiger weniger Unternehmen und in den Wochenendschichten keine Nachtfahrer mehr beschäftigt werden - tatsächlich sind fast alle noch da.
Zuletzt geändert von am am 02.01.2015, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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Re: Taxitarife 2015 - was ist angesagt?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 02.01.2015, 03:43

am hat geschrieben:....In Lübeck können also mit Ausnahmen einiger weniger Unternehmen und in den Wochenendschichten keine Nachtfahrer mehr beschäftigt werden - tatsächlich sind fast alle noch da.
Das war nicht anders zu erwarten und ist wohl überall so.
Man kann nicht vier Schritte auf einmal machen ohne zu fallen und niemand (erst Recht nicht die Städte und Gemeinden sowie deren Behörden) haben ein Interesse daran die Bedienfähigkeit des Gewerbes zu gefährden.
Die Kontrollen der Arbeitszeit werden wohl erst akut werden wenn die anderen Stellschrauben (Plausibilitätskontrolle, Steuerkontrolle und Mindestlohn) gegriffen haben.
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Re: Taxitarife 2015 - was ist angesagt?

Beitrag von nightrider » 02.01.2015, 17:03

@Wattwurm,
überleg doch bitte noch ein Wenig, ob dir nicht noch ein paar Argumente einfallen um wieder billiger zu werden, nicht nur der Nachttarif. ;-)

Überall kostet Nachtarbeit mehr, warum also nicht im Taxi?
Du musst ja nicht in der Nacht fahren, dann kostet dein Taxi auch immer das Selbe. Nachdem aber auch in der Nacht Taxen bereitstehen sollen/müssen (vielleicht nicht unbedingt in Neumünster) und Manche auch sogar gern in der Nacht arbeiten lass sie doch auch etwas mehr verdienen, oder besser gesagt umsetzen. Für mich ist der Nachttarif absolut gerechtfertigt, eher noch zu niedrig.

Es wird wohl immer Leute geben die sich selbst im Weg stehen. ;-)
Zuletzt geändert von nightrider am 02.01.2015, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Taxitarife 2015 - was ist angesagt?

Beitrag von am » 02.01.2015, 17:34

Der beantragte Nachtzuschlag wurde in Lübeck mit der Begründung abgelehnt, dass man ihn nicht für erforderlich halte, weil die Betriebspflicht so gestaltet sei, dass niemand gezwungen sei, dieser nachts nachzukommen. Dass das Taxi hier während vier Nachtstunden das einzig verfügbare öffentliche Beförderungsmittel ist, wurde dabei vollkommen ausgeblendet.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

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