Die Zeitkomponente im Taxitarif?

Personenbeförderungsrecht, Taxitarife.
Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 13.11.2013, 03:43

Wenn man schon Transparenz im Beförderungsgewerbe anspricht, dann sollte man sich mal die „Machwerke” der anderen öffentlichen Verkehrsmittel ansehen.

Wenn ich ab und zu mal in eine Metropole per Bahn komme und dann ein UBahnticket, Bus- Tram, oder Sonstwas Ticket kaufen will verstehe ich die Welt nicht mehr so kompliziert ist das mitunter. Ziehe ich dann ein „falsches” Ticket zahle ich unter Umständen noch Strafe und zwar in etwa 20-facher Höhe des Fahrpreises.

Selbst in meiner Stadt erschließt sich mir der Tarifdschungel der Buslinien nicht wirklich, zugegeben nutze ich eher selten, aber trotzdem, woher sollte sich jemand der nur ab und zu einen Bus nutzt, oder ganz fremd ist das wissen, es ist auch nirgends irgendwie für den Laien schnell begreifbar erläutert.

Selbst die Bahn hat einen undurchdringbaren Dschungel an Preisen und Angeboten den selbst die Mitarbeiter an den noch vorhandenen Schaltern kaum noch zu druchdringen vermögen. Das wird mit Recht sehr oft bei Tests bemängelt, denn die sind selbst nicht in der Lage einem Kunden die tatsächlich günstigste Variante sicher herauszuarbeiten, obwohl die sich noch extra bezahlen lassen wenn man nicht online, oder am Automaten kauft.

Dagegen sind wir ja regelrecht „mustergültig”, wir können in den meisten Fällen wenigstens vorab ungefähr den Fahrpreis abschätzen und nennen, es gibt auch Tarifrechner die sich ein Kunde auf sein Smartphone,oder iPad laden kann und der Kunde hat den aktuellen Preis immer im Blickfeld.

Mehr wollen doch 99,9% aller Kunden von uns gar nicht wissen.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Antworten