Umfrage

Personenbeförderungsrecht, Taxitarife.
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 11.09.2013, 09:20

Leute, Ihr könnt Euch am Voting beteiligen ohne das Ihr Euch registrieren lassen müßt. Es wird keine Mailadresse abgefragt! Warum beteiligt Ihr Euch nicht daran? Ist das Thema so unwichtig?

Mit einem einheitlichen Taxilandestarif haben wir endlich eine Messlatte.Diese Messlatte läßt sich bei Verhandlungen mit den Krankenkassen über ein Beförderungsentgelt bei Patientenfahrten sehr gut ins Spiel bringen. Man kann Patientenentgelte an einen Taxilandestarif anpassen! Z.B. 5 % Rabatt oder auch gar keinen Rabatt auf den Taxilandestarif. Selbst eine Allgemeinverbindlichkeit auch für die Patientenbeförderung kann ich mir damit vorstellen!

Ein einheitlicher Taxilandestarif wird ein Mittelwert sein aus dem niedrigsten und dem höchsten Taxitarif innerhalb eines Bundeslandes. Einige werden dabei gewinnen, die Besitzstandswahrer dabei verlieren. Aber keiner wird auf Grund seines Dumpingtarifes in seiner Stadt mehr profitieren und in anderer Leute Hoheitsgewässer fischen und Kunden abgreifen! Es wird kein Wettbewerb mehr über den Preis stattfinden, bei dem wir alle nur verlieren können, sondern die Dienstleistungsqualität wird entscheiden!

Es gibt in jedem Bundesland Taxitarife, die sind ganz weit weg davon auch nur annähernd einen Mindestlohn zu gestatten, der ohne Frage über kurz oder lang kommen wird. Einige Taxitarife im oberen Preissegment sind bereits jetzt schon Mindestlohnfest andere sind es bei weitem noch nicht! Ich befürchte ein Massensterben bei den Taxiunternehmen gerade in den Kommunen, deren Taxitarif dem Durchschnitt noch weit hinterher hinkt! Mit einem einheitlichen Taxilandestarif hätte man die Möglichkeit diese Extreme abzumildern und die Bedienbarkeit der Kundschaft auch in Kommunen mit einem ehemals sehr niederigen Taxitarif sicher zu stellen! Die "Kollarteralschäden" sprich Unternehmensinsolvenzen, die dem Mindestlohn garantiert folgen, würden sich in Grenzen halten! Wir müssen dem Mindestlohn also einen, so kann man es von mir aus auch ausdrücken, Mindesttaxitarif entgegen stellen! Um den Kollegen aus Kiel bei Einführung des Mindestlohn den A.... zu retten, Kiel hat den grottigsten Taxitarif in SH, wäre ich als Neumünsteraner bereit, dafür einen Preis zu zahlen. Das nennt man SOLIDARITÄT...!

Zum Voting hier >>>> http://bit.ly/1arQcH0

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 11.09.2013, 10:07

Wattwurm hat geschrieben: Mit einem einheitlichen Taxilandestarif haben wir endlich eine Messlatte.Diese Messlatte läßt sich bei Verhandlungen mit den Krankenkassen über ein Beförderungsentgelt bei Patientenfahrten sehr gut ins Spiel bringen. Man kann Patientenentgelte an einen Taxilandestarif anpassen! Z.B. 5 % Rabatt oder auch gar keinen Rabatt auf den Taxilandestarif. Selbst eine Allgemeinverbindlichkeit auch für die Patientenbeförderung kann ich mir damit vorstellen!
Ich halte Verhandlungen mit Kassen für absolut überflüssig, die sollen den Tarif zahlen Ende. Wenn sie nicht wollen müssen sie Alternativen suchen, oder selbst fahren und werden mittelfristig feststellen es gibt keine wirklich besseren Alternativen.
Wattwurm hat geschrieben: Aber keiner wird auf Grund seines Dumpingtarifes in seiner Stadt mehr profitieren und in anderer Leute Hoheitsgewässer fischen und Kunden abgreifen! Es wird kein Wettbewerb mehr über den Preis stattfinden, bei dem wir alle nur verlieren können, sondern die Dienstleistungsqualität wird entscheiden!
Wieso sollte eine Stadt von irgendwas profitieren? Wenn jeder nach Tarif fährt müsste er eigentlich bei einer Abholung außerhalb der Betriebssitzgemeinde mit Anfahrt kommen, dadurch erübrigt sich jeglicher Vorteil. Macht einer das nicht fährt er sowieso nicht nach Uhr, also ändert sich nichts.

Wattwurm hat geschrieben: Es gibt in jedem Bundesland Taxitarife, die sind ganz weit weg davon auch nur annähernd einen Mindestlohn zu gestatten, der ohne Frage über kurz oder lang kommen wird.
Dafür sind aber die jeweiligen Taxler, bzw deren Vertreter zuständig, die müssen eben bessere Tarife beantragen, aber von nix kommt eben nix.

Tarifgleichmacherei ist nicht „das Gelbe vom Ei” es gibt zu viele regionale Einflüsse die für den jeweiligen Tarif maßgeblich sind.
Vor allem ist es jetzt schon schwierig auf regionaler Ebene einen guten Kompromiss für alle Interessen zu finden, wird das landesweit gemacht schwinden regionale Interessen auf 0, irgendein Landesverband macht dann die Preise quasi „wie er will”.

Tarifanträge und Gestaltung muss in der Hand der Region bleiben und die jeweiligen „Zuständigen” sollten sich im eigenen Interesse darum kümmern, dass der Tarif stimmt.

Das Hauptproblem bei den Tarifen ist doch, dass sich die Meisten einfach nicht trauen vernünftige Tarife zu beantragen vor lauter Angst die Aufträge könnten zurückgehen was meiner Meinung nirgends der Fall sein wird.

Die „Billigdenke” muss aus den eigenen Köpfen, dann geht's!
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 11.09.2013, 15:23

nightrider hat geschrieben:
Ich halte Verhandlungen mit Kassen für absolut überflüssig, die sollen den Tarif zahlen Ende. Wenn sie nicht wollen müssen sie Alternativen suchen, oder selbst fahren und werden mittelfristig feststellen es gibt keine wirklich besseren Alternativen.
Das hatten wir schon mal in Neumünster. Die AOK haben selbst 4 eigene Fahrzeuge eingesetzt und damit die Landtouren gefahren und den letzten Dreck einmal um die Ecke durften wir dann fahren!


nightrider hat geschrieben:Wieso sollte eine Stadt von irgendwas profitieren? Wenn jeder nach Tarif fährt müsste er eigentlich bei einer Abholung außerhalb der Betriebssitzgemeinde mit Anfahrt kommen, dadurch erübrigt sich jeglicher Vorteil. Macht einer das nicht fährt er sowieso nicht nach Uhr, also ändert sich nichts.
Kiel-Flughafen Hamburg = 90 KM nach Tarif 80 Euro
Neumünster - Flughafen Hamburg = 55 KM nach Tarif 87 Euro

Die Neumünsteraner Geschäftsleute lassen sich eine Taxi aus Kiel kommen, ist billiger! Noch Fragen Kienzle...?

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 11.09.2013, 16:09

Wattwurm hat geschrieben: Das hatten wir schon mal in Neumünster. Die AOK haben selbst 4 eigene Fahrzeuge eingesetzt und damit die Landtouren gefahren und den letzten Dreck einmal um die Ecke durften wir dann fahren!
Das hatten wir auch schon mal, keiner hat mehr die Aufträge und Transportscheine der AOK angenommen, siehe da heute geht es wieder die AOK zahlt wie jeder Andere auch (imPflichtgebiet ca 50 km Umkreis)

Wattwurm hat geschrieben: Kiel-Flughafen Hamburg = 90 KM nach Tarif 80 Euro
Neumünster - Flughafen Hamburg = 55 KM nach Tarif 87 Euro

Die Neumünsteraner Geschäftsleute lassen sich eine Taxi aus Kiel kommen, ist billiger! Noch Fragen Kienzle...?
Was hat das mit dem Tarif zu tun?

Ich schätze schwer, dass 55 Km und 90 Km kaum noch Pflichtfahrgebiet bei euch sind und außerhalb Pflichtgebiet ist Keiner an irgendeinen Tarif gebunden.
Das bedeutet jeder kann wenn er will für 1 Euro, oder für 200 Euro fahren, ganz egal.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 11.09.2013, 17:58

Wattwurm hat geschrieben: Die Neumünsteraner Geschäftsleute lassen sich eine Taxi aus Kiel kommen, ist billiger! Noch Fragen Kienzle...?
Samstag ist Mitgliederversammlung beim LV T&M. Da kannst Du die Kieler mal fragen, wie sich der dortige Tarif ggü dem Rest des Landes rechtfertigen lässt. Im Wahlcheck hat uns ja kürzlich ein Kieler Fahrer vorgerechnet, dass er 4,50€ verdient. Und der fuhr noch nicht einmal eine von den Vineta Dumping Taxen, die die Neumünsteraner Kunden für 70€ nach Hamburg kutschieren. Ich meine, das muss man sich tatsächlich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 11.09.2013, 18:04

nightrider hat geschrieben:Die „Billigdenke” muss aus den eigenen Köpfen, dann geht's!
Dafür muß man aber mehr als aus Verbrauchersicht undurchsichtige Taxitarife bieten.

Zum Thema: Ich halte wenig von Einheitstarifen, dafür sind die örtlichen Gegebenheiten wie z.B. die Konkurrenzsituation einfach zu unterschiedlich. Den meisten Kunden bringt ein Einheitstarif auch wenig, weil sie sich üblicherweise nur in einem Tarifgebiet bewegen und der Preis außerhalb deshalb nicht relevant ist.
Wattwurm hat geschrieben:Hier machen sich die Zentralen dicht beieinander liegende Nachbarstädte Konkurrenz per Tarifdumping! Und ich bin dafür das das unterbunden wird!
Wenn du den Wettbewerb völlig ausmerzen willst, solltest du nicht auf halbem Weg bei einem landesweiten Tarif stehen bleiben sondern gleich einen auf Bundesebene verlangen. Papa Gesetzgeber weiß nach Ansicht etlicher Leute in diesem Land ohnehin am besten, was für die Leute gut ist.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 11.09.2013, 19:47

http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Di ... ird-teurer

Ich zitiere mal aus diesem Artikel:

Durch die Anpassung schaffen wir einen Ausgleich für ein angenehmeres Leben.... Bild

( Taxifahrer aufgepaßt: Die SPD will Euch Eure Villen und Yachten in St.Tropez wegnehmen, Eure Aktienpakete konfizieren und an Eure Krügerrandmünzen ran! Wählt nicht die SPD! )

Der Verbandschef betonte, dass eine Fahrt in Kiel noch immer sehr günstig sei. „In anderen Kommunen gibt es beispielsweise keine entgeltfreien Wartezeiten“, so Krotz. Im landesweiten Städtevergleich ist die Taxifahrt in Neumünster mit 9,50 Euro für vier Kilometer am teuersten. Es folgen Lübeck und Flensburg mit 9,10 Euro und Kiel mit künftig 8,60 Euro. Deutlich tiefer müssen die Hamburger (10,90 Euro), die Augsburger (9,90 Euro) und die Leipziger (9,70 Euro) in die Tasche greifen. In Bielefeld kosten vier Kilometer 9 Euro

Ich werde mir jeglichen Kommentar dazu verkneifen! Nur soviel: Die Kieler Nachrichten werden auch in Neumünster gelesen!

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 11.09.2013, 20:08

Wattwurm hat geschrieben:Die-Fahrt-im-Taxi-wird-teurer
Ich hoffe sehr, dass die Taxifahrt in Zukunft viel teurer wird!!!!!!

Deine Beispiele bewegen sich im Centbereich, sorry aber wenn ich mir ein Taxi leiste, ist es mir persönlich absolut wurscht ob das 50 Cent mehr, oder weniger kostet, auch wenn es 2 Euro mehr kostet ist es mir egal, wenn nicht nehme ich den Bus.

Warum nur geht das nicht aus den Köpfen?
Taxi kann nicht billig sein und kein Mensch wird sich ein Taxi aus dem Nachbarkreis bestellen, weil es evtl. 60 Cent billiger ist.

Warum ist das nur so schwer? Wer ein Taxi nimmt, weiß dass es mehr kostet als ein Bus, er weiß auch, dass es evtl. Unterschiede in Tarifgebieten gibt, aber er will, oder muss ein Taxi nehmen und da geht es sicher nicht um einen Euro hin, oder her.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 11.09.2013, 21:24

Nightrider:

Es geht darum, das viele Firmen die Reisekosten ihrer Mitarbeiter budgetiert haben. Das heißt je nachdem in welcher Firmenhierachie sich ein Mitarbeiter befindet, stehen ihm z.Beispiel jeden Monat 250 Euro an Reisekosten zu! Überschreitet er sein Reisekostenbudget, muß er den Rest aus der eigenen Tasche bezahlen! Vielleicht bezahlt ihm die Firma noch das DB-Ticket mit dem ICE 2.Klasse von Hamburg nach Frankfurt. Die Kosten für das Taxi zum Bahnhof aber, muß er aus seinem Reisekostenbudget bezahlen! Das heißt die Leute fangen an zu rechnen, weil die keinen Bock darauf haben in´s Minus zu rutschen! Wenn´s den Leuten an´s Portemonee geht fangen die an zu rechnen und werden fuchsig! Früher gab es mal die sogenannten "Spesenritter". Schiedegal die Firma bezahlt alles! Damit ist Schluß! Das war mal!

Und ob man für eine Taxifahrt 80,- Euro bezahlt oder aber 87.- Euro, um mal auf mein Beispiel ( Neumünster/Kiel ) zurückzukommen, macht schon einen Unterschied! Nämlich dann, wenn diese Fahrt nicht einmal sondern zweimal oder dreimal im Monat erfolgt. Dann hat man immerhin schon 14 oder 21 Euro gespart! Im Monat! So und vor diesem Hintergrund muß man das sehen! Und nun weißt Du auch warum sich der Kampf auch um diese Kunden lohnt!

Warum kaufe ich mir Billigfluppen von Aldi? Ich weil ich sie da einen Euro günstiger bekomme. Warum tanke ich nicht an der teuersten Tankstelle? Weil ich auf 50 Liter vielleicht 2 Euro sparen kann, wenn ich die Günstigere nehme. Und so geht das den ganzen Monat und irgendwann stellt man fest, Kleinvieh macht auch Mist! Und genauso denken auch unsere Kunden....! Immer alles durch die Brille des Kunden sehen, das war schon immer mein Reden!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 11.09.2013, 21:41

jr hat geschrieben:Ich halte wenig von Einheitstarifen, dafür sind die örtlichen Gegebenheiten wie z.B. die Konkurrenzsituation einfach zu unterschiedlich.
Bei der Tariffindung sollte die Konkurrenz-oder Wettbewerbssituation außen vor bleiben! Die Taxi-oder Mietwagendichte darf bei der Tariffindung keine Rolle spielen! Das ist ein hausgemachtes Problem, darunter kann man den Kunden nicht leiden lassen! Der Mindestlohn der uns staatlicherseits verordnet werden wird, ist nicht hausgemacht und sollte sehr wohl in eine Tariffindung mit einbezogen werden!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 11.09.2013, 22:33

nightrider hat geschrieben:
Wattwurm hat geschrieben:Die-Fahrt-im-Taxi-wird-teurer
Ich hoffe sehr, dass die Taxifahrt in Zukunft viel teurer wird!!!!!!

Deine Beispiele bewegen sich im Centbereich, sorry aber wenn ich mir ein Taxi leiste, ist es mir persönlich absolut wurscht ob das 50 Cent mehr, oder weniger kostet, auch wenn es 2 Euro mehr kostet ist es mir egal, wenn nicht nehme ich den Bus.

Warum nur geht das nicht aus den Köpfen?
Taxi kann nicht billig sein und kein Mensch wird sich ein Taxi aus dem Nachbarkreis bestellen, weil es evtl. 60 Cent billiger ist.

Warum ist das nur so schwer? Wer ein Taxi nimmt, weiß dass es mehr kostet als ein Bus, er weiß auch, dass es evtl. Unterschiede in Tarifgebieten gibt, aber er will, oder muss ein Taxi nehmen und da geht es sicher nicht um einen Euro hin, oder her.
Ich gebe Dir zwar grundsätzlich Recht, dass höhere Tarife keinen wesentlichen Einfluss auf die Nachfrage haben, aber dennoch wird unsere Dienstleistung als zu teuer empfunden. Ich habe dazu hier mal was aufgeschrieben, da ich es gerade nicht finde, nehme ich mal diesen Link, da kann man es auch lesen.

http://www.derinnenspiegel.de/taxinews/ ... i_euro.php
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 11.09.2013, 23:37

Wattwurm hat geschrieben: Und ob man für eine Taxifahrt 80,- Euro bezahlt oder aber 87.- Euro, um mal auf mein Beispiel ( Neumünster/Kiel ) zurückzukommen, macht schon einen Unterschied! Nämlich dann, wenn diese Fahrt nicht einmal sondern zweimal oder dreimal im Monat erfolgt. Dann hat man immerhin schon 14 oder 21 Euro gespart! Im Monat! So und vor diesem Hintergrund muß man das sehen! Und nun weißt Du auch warum sich der Kampf auch um diese Kunden lohnt!
Also sorry dieses Beispiel kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich war lange genug im Außendienst (30 Jahre) zu meiner Zeit hat die Firma vieles bezahlt, aber lange nicht alles.
Mitarbeiter eines Kalibers denen Taxen zum Flughafen und die Flüge bezahlt wurden waren da schon immer außen vor und sind es wahrscheinlich Heute noch, da spielen auch 500 Euro hin, oder her keine Rolle.

Bei allen anderen Mitarbeitern schon eher, aber die fahren auch wenig(er) Taxi und wenn, dann weil es aus welchen Gründen auch immer sein muss und dann spielen 50 Euronen hin, oder her auch keine Rolle.

An diesen „Grundsätzen” hat sich bis Heute nicht viel verändert, was sich spürbar verändert hat ist, dass die Manager die sehr viel unterwegs sind lieber mit einer Firmenkreditkarte zahlen weil dann das Geld direkt der Firma und nicht erst dem eigenen Spesenkonto belastet wird.

Merke, wer 80 und mehr Euro allein für die Fahrt zum Flieger auf die Firma abrechnen kann ist kein „kleiner Angestellter”, dessen Spesenkonto ist in der Regel weit größer als das Gehalt eines „normalen Angestellten”.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 11.09.2013, 23:49

am hat geschrieben: Ich gebe Dir zwar grundsätzlich Recht, dass höhere Tarife keinen wesentlichen Einfluss auf die Nachfrage haben, aber dennoch wird unsere Dienstleistung als zu teuer empfunden. Ich habe dazu hier mal was aufgeschrieben, da ich es gerade nicht finde, nehme ich mal diesen Link, da kann man es auch lesen.
Ein „schöner Link” wie es in der Tat immer wieder mal passiert, aber das ist nicht die „Masse” es gibt auch mehr als genug Leute die auch nach einer 20 Eurofahrt fragen „wie könnt ihr davon nur leben?”

(Ganz nebenbei habe ich so einer „Tussi” auch schon mal gesagt, mein Vater hätte mir mein Taschengeld für 2 Monate gestrichen, wenn er erfahren hätte, dass ich wegen 2 Kilometer ein Taxi genommen hätte)

Es gibt einfach alles Mögliche gerade in unserem Job, ich habe schon Leute gefahren die eine Tour für 267,70 Euro gemacht haben und sich bis auf den letzten Cent haben rausgeben lassen und andere die nach einer 5 Eurotour einen 10er gegeben haben.

Wenn einer mal ganz blöd kommt, frage ich ihn einfach was er denn in der Stunde verdient und ich meine Verdient, nicht an Umsatz macht. Spätestens dann ist fast immer Ruhe.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Antworten