sivas hat geschrieben:wenn ein Tarifgeltungsbereich = Pflichtfahrgebiet gegen bestehende gesetzliche Regelungen erweitert wird, so bereichert sich das Gewerbe unerlaubt auf Kosten der Kundschaft. Warum? weil der Kunde auf weiteren Überlandfahrten den i.d.R. höheren Stadttarif bezahlt. Bei uns zahlt der Kunde für den ersten, wie auch den 50. Kilometer 2,- € pro Kilometer. Das ist für Auswärtsfahrten zu viel, gerade wenn die Fahrt zu 90 % auf der Autobahn zurückgelegt wird. Die Mietwagenunternehmen machen das zum halben Preis.
Insgesamt gesehen betrachte ich die Einkommensverhältnisse im Taxigewerbe als lächerlich niedrig. Das liegt aber am Gewerbe selbst und an dessen Zusammenarbeit mit den Aufsichtsbehörden. Da wird zu viel "weggeguckt". Früher konnte man sich eine goldene Nase verdienen aber heute? Das mag auch an dem Ausbau des ÖPNV liegen, hauptsächlich aber an vielen anderen Faktoren ...
Was heißt bitte „bereichert sich” ?
Außerhalb Pflichtfahrgebiet gibt es keine Preisbindung das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass ich außerhalb Pflichtgebiet unbedingt billiger fahren muss.
Bei mir gilt z.B. außerhalb Pflichtgebiet der Preis nach Uhr als
Minimum, ich versuche nach Möglichkeit mehr zu bekommen und das klappt meistens sogar, egal, ob mit meinem Taxi, oder mit meinem Mietwagen, ich fahre nicht billiger, lieber fahr ich gar nicht.
Es ist eine schier unheilbare Krankheit dieser Branche, dass Jeder meint er müsste immer so billig wie möglich fahren, Hauptsache Umsatz, ob der nach Abzug aller Kosten noch rentabel ist fragt kein Mensch, Fahrer scheinbar überhaupt nicht.
Es steht NIRGENDS geschrieben, dass Fahrten außerhalb Pflichtgebiet billiger sein MÜSSEN !
Ich leg mich lieber auf`s Sofa und schlaf ne Runde bevor ich für einen Apfel und ein Ei Billigtouren fahre die unterm Strich nichts bringen. Jede weitere Fahrt muss eigentlich deutlich mehr bringen als nach Taxameter, zum 1. wegen der Zeit die man braucht und zum 2. weil man in der Regel leer wieder zurück muss, es grenzt an betriebswirtschaftlichen Wahnsinn längere Touren auch noch billiger zu verkaufen.
Aber ist schon klar, dem Fahrer ist das wurst, er bekommt sein Geld und die Kosten gehen ihm am Allerwertesten vorbei