Personalmangel

Personenbeförderungsrecht, Taxitarife.
Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Personalmangel

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 28.12.2023, 16:56

Das ist wohl überall so, Zentralen welche sich einen stabilen Kundenstamm aufgebaut haben (ältere Fahrgäste, Gastronomie, Hotellerie, Ärzte und Unternehmen) haben weniger Probleme in diesen Zeiten.
Wer sich auf die Lauf- und Gelegenheitskundschaft verlassen hat spürt deutlicher die veränderten Zeiten.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10653
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Personalmangel

Beitrag von Taxi Georg » 28.12.2023, 17:08

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
28.12.2023, 16:56
Wer sich auf die Lauf- und Gelegenheitskundschaft verlassen hat, spürt deutlicher die veränderten Zeiten.
Das wird es wohl sein!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10653
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Personalmangel

Beitrag von Taxi Georg » 28.12.2023, 17:26

Marvin hat geschrieben:
28.12.2023, 04:02
Ich und ein Aushilfsfahrer haben im Dezember im Schnitt EUR 42,-/h gefahren. ... im Durchschnitt 8h Arbeitszeit bei durchschnittlich EUR 330,- / Schicht.
Das freut mich für dich.
Ich wäre schon bei einer 6 Std. Schicht mit ca. 180.- € zufrieden.

Ich alleine (abends) ohne Tagfahrer (der war auch nicht besser)
  • 2020: nicht gefahren (Corona)
    2021: nicht gefahren (Corona)
    2022: Mai bis Dezember, _Schnitt: 133.- € / Tag.
    2023: Februar bis August, Schnitt: 106.- € / Tag.
Deshalb habe ich auch keine Lust mehr!
Fahre nur noch zur Messe raus oder mache Kranken-/ Urlaubsvertretung.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Scotty6986
User
Beiträge: 226
Registriert: 22.03.2016, 21:47
Wohnort: HD

Re: Personalmangel

Beitrag von Scotty6986 » 29.12.2023, 19:29

So siehts bei mir aus, AZ 11-17 Uhr, Stau Stau Stau, kommst nirgends zum Kunden, Storno Storno und Feierabend weil die 18 Uhr Schicht den Wagen haben will. Zentrale Hansa Funk. Verkehrssituation treibt mich als sch*** Tagschicht in den Ruin. Familienbetrieb, daher AG nicht Wechselbar.



€/km 1,143
Tourenschnitt pro Schicht 6
Schichtschnitt 80,98
€/Std 13,69

Spart man sich am Mund weg. Anders geht auf null fahren nicht mehr. Von Gewinn kann man hier garnicht mehr Sprechen. Die Spät und Frühschicht fährt aber auch zwischen 35-45€ die Std. Tagsüber? Ausgeschlossen. Im Stand schaffst 7,60 € auf Uhr zu fahren in 25 Min, mit Kundenanfahrt 40 min. Dank Karenzminute. Hurraaa!
Grüße Scotty

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10653
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Personalmangel

Beitrag von Taxi Georg » 29.12.2023, 20:36

Scotty6986 hat geschrieben:
29.12.2023, 19:29
Die Spät und Frühschicht fährt aber auch zwischen 35-45€ die Std. Tagsüber? Ausgeschlossen.
Ja, glaube ich auch nicht!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Personalmangel

Beitrag von casi » 30.12.2023, 03:25

Warum seid ihr so verbittert ?
Bei 12 € Mindestlohn kann es euch doch egal sein, was ihr pro Stunde einnehmt.

:wink:
https://taxi-reinfeld.de - Taxibetrieb C. Braasch

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2844
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Personalmangel

Beitrag von sivas » 30.12.2023, 05:45

Das ist ja das Problem der angestellten Fahrer - sie werden (immer noch) nach Umsatz bezahlt ...
Glücklich, wer dann noch 'richtig' angemeldet und sozial abgesichert ist.
Meist fristen die sich beschwerenden, Vollzeit tätigen Fahrer jedoch ein Dasein als MiniJobber, was nix anderes ist, als legale Schwarzarbeit.
Drum ist's klar, dass ständig neue Fahrer gesucht werden, weil vom Bürgergeld alleine kann man nicht leben.
Unternehmer, die korrekte Löhne bezahlen, haben auch keinen Mangel an Personal bzw. stellen niemanden ein, wenn sie ihn nicht bezahlen können.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10653
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Personalmangel

Beitrag von Taxi Georg » 30.12.2023, 23:05

casi hat geschrieben:
30.12.2023, 03:25
Bei 12 € Mindestlohn kann es euch doch egal sein, was ihr pro Stunde einnehmt.
Habe ich dir schon mal geschrieben!

Es ist mir nicht egal, ich will mehr!
Oder steht mir das als niedrige Kreatur nicht zu?
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10653
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Personalmangel

Beitrag von Taxi Georg » 30.12.2023, 23:13

sivas hat geschrieben:
30.12.2023, 05:45
Das ist ja das Problem der angestellten Fahrer - sie werden (immer noch) nach Umsatz bezahlt ...
Dieter, hast Du Beweise dafür? Bitte auch belegen und nicht nur behaupten!
sivas hat geschrieben:
30.12.2023, 05:45
Meist fristen die sich beschwerenden, Vollzeit tätigen Fahrer jedoch ein Dasein als MiniJobber, was nix anderes ist, als legale Schwarzarbeit.
Auch hier! Hast Du Beweise dafür? Bitte auch belegen!
sivas hat geschrieben:
30.12.2023, 05:45
Drum ist's klar, dass ständig neue Fahrer gesucht werden, weil vom Bürgergeld alleine kann man nicht leben.
Das musst Du mir genauer erklären! Ich dachte eher, dass das genau umgekehrt ist!
sivas hat geschrieben:
30.12.2023, 05:45
Unternehmer, die korrekte Löhne bezahlen, haben auch keinen Mangel an Personal bzw. stellen niemanden ein, wenn sie ihn nicht bezahlen können.
Auch hier wieder haltlose Behaupten ohne Quellen!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Donald
User
Beiträge: 135
Registriert: 02.04.2019, 13:14
Wohnort: Berlin

Re: Personalmangel

Beitrag von Donald » 31.12.2023, 13:53

Was für Beweise sollten das sein? Soll man die Taxibetriebe beim Zoll melden, die den Mindestlohn mit unendlich langen Pausen (die eigentlich Standzeiten am Halteplatz sind) zurecht biegen? Ich schätze mal das sind ca. 90%, da ja schon der Verstand sagt: Anders kann es ja nicht mehr funktionieren.
Wenn dann die Betriebe dicht gemacht werden würden hättest Du deine Beweise. Aber das hilft ja nicht den Fahrern, da sie ihren geliebten Job los wären.
Also schummeln beide Seiten immer weiter, win-win.

In Berlin aktuell ein Umsatz pro Stunde, im Schnitt über die letzten Tage 14,50 €

Für den Fahrer reicht das aber nicht zum Leben, also wird der Umsatz auch noch hingebogen um Hilfe vom Staat zu bekommen.
Früher wurde der Tacho zurück gedreht und der mechanische Taxameter manipuliert. Heute gibt es die kurzlebigen GmbHs.

Wie schon oben erwähnt: Ich denke man braucht da keine Beweise, allein die Logik sagt, dass es anders einfach nicht funktionieren kann.

Kleinere Betriebe mit festem Kundenstamm mögen da eine Ausnahme machen
Zuletzt geändert von Donald am 31.12.2023, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10653
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Personalmangel

Beitrag von Taxi Georg » 31.12.2023, 16:30

Donald hat geschrieben:
31.12.2023, 13:53
Ich denke man braucht da keine Beweise, allein die Logik sagt, dass es anders einfach nicht funktionieren kann.
Wo ist denn das Personenbeförderungsgewerbe logisch?

Hier läuft so vieles falsch, dass man fast den Eindruck hat, es ist gewollt!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Personalmangel

Beitrag von jr » 31.12.2023, 19:29

Fünfstelliger Umsatz bei 4-Tage-Woche, in OL war das im Dezember machbar. Zumindest für den Fahrer (mit langer Erfahrung im Job), den ich gestern traf. Trotzdem werden die Unternehmen nicht von Fahrern überlaufen. Die Neulinge fallen zunehmend dadurch auf, daß sie de facto gar nichts mehr können (und trotzdem eingestellt werden). Die Hürden in den Job waren schon immer viel zu niedrig, doch jetzt sinken sie ins Bodenlose. Der Wegfall der Ortskunde und das erstaunlich große Vertrauen in Google Maps oder Navis erweisen sich nach meinem Eindruck als Katastrophe für diese Dienstleistung. Und dann lese ich, daß einzelne Gewerbevertreter die angestrebte/verspätete kleine Fachkundeprüfung ablehnen, weil sie neue Fahrer abschrecken könnte. Da kann einem schon übel werden.

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 606
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: Personalmangel

Beitrag von Pascha » 31.12.2023, 21:09

Auch in Oldenburg steht den Taxlern das Wasser bis zum Hals:

https://www.nwzonline.de/oldenburg/taxi ... 72857.html
Zuletzt geändert von Pascha am 31.12.2023, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Personalmangel

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 01.01.2024, 07:05

jr hat geschrieben:
31.12.2023, 19:29
... Die Neulinge fallen zunehmend dadurch auf, daß sie de facto gar nichts mehr können (und trotzdem eingestellt werden). Die Hürden in den Job waren schon immer viel zu niedrig, doch jetzt sinken sie ins Bodenlose. Der Wegfall der Ortskunde und das erstaunlich große Vertrauen in Google Maps oder Navis erweisen sich nach meinem Eindruck als Katastrophe für diese Dienstleistung. Und dann lese ich, daß einzelne Gewerbevertreter die angestrebte/verspätete kleine Fachkundeprüfung ablehnen, weil sie neue Fahrer abschrecken könnte. Da kann einem schon übel werden.
Meine volle Zustimmung
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 01.01.2024, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10653
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Personalmangel

Beitrag von Taxi Georg » 01.01.2024, 10:34

jr hat geschrieben:
31.12.2023, 19:29
Und dann lese ich, daß einzelne Gewerbevertreter die angestrebte/verspätete kleine Fachkundeprüfung ablehnen, weil sie neue Fahrer abschrecken könnte.
Da kann einem schon übel werden.
FROHES NEUES, sehe ich genau so!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2844
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Personalmangel

Beitrag von sivas » 01.01.2024, 11:13

jr hat geschrieben:
31.12.2023, 19:29
...
Die neue Möglichkeit der Festpreisvereinbarung (in München) nicht zu vergessen !
und das Gewerbe dort freut sich ... :roll: wirklich ?
eher sind's die in den Zentralen bestimmenden MWUs, die auch die App-Vermittlung verschlafen haben und jetzt greinen, weil's Uber besser kann.

Bin mal gespannt, ob das mit den Mindestfahrpreisen für Uber was wird.
Meine Meinung: das geht in die Hose !
Nicht, weil Uber eh macht, was es will, sondern weil diese Preise dann (wie bei den Krankenfahrten) auch im gesamten Pflichtfahrgebiet gelten sollen, wo das Gemeinderecht (wegen der Überdehnung) gar nicht mehr greift. Uber wird sich das nicht gefallen lassen :wink:

/ach so

Frohes Neues !
Zuletzt geändert von sivas am 01.01.2024, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Personalmangel

Beitrag von jr » 01.01.2024, 15:17

Pascha hat geschrieben:
31.12.2023, 21:09
Auch in Oldenburg steht den Taxlern das Wasser bis zum Hals:

https://www.nwzonline.de/oldenburg/taxi ... 72857.html
Das hat weniger mit den Umsätzen zu tun sondern mit der Gewerbestruktur. 145 Taxis fahren für gefühlt genausoviele Zentralen. Das beeinträchtigt die Effizienz mächtig. Für potentielle Fahrer ist das genauso unübersichtlich wie für Kunden. Für die Fahrer hat es den Vorteil großer Auswahl, für die Firmen ist es aber schwieriger, gute Fahrer aus diesem Pool zu binden.

gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Personalmangel

Beitrag von gubut » 02.01.2024, 03:37

Donald hat geschrieben:
31.12.2023, 13:53
In Berlin aktuell ein Umsatz pro Stunde, im Schnitt über die letzten Tage 14,50 €
Alleinfahrer Stundenumsatz November ca. 15,40€, befreundeter Kollege.
Ich bin seit April raus dem Geschäft und überlege, ob ich meinen P-Schein noch verlängern lasse.
Eigentlich wollte ich im Dezember die 30 Jahre vollmachen, hatte aber keine Lust mehr.
Das ganze Geschäft in Berlin lohnt sich weder mit kleinen Unternehmen noch als angestellter Fahrer,
Ich habe in den letzten Monaten UBER ausgiebig getestet und mich mit den Fahrern unterhalten. Deren Stundenumsätze, von denen, die sich von dem Job ernähren und über 250 Stunden/Monat fahren, liegen leicht unter 20€/Stunde.
Wenn wir ein funktionierendes System hätten, wären alle (oder 90%) Taxi- und Mietwagenumternehmer pleite, wenn sie auf Basis der Arbeitszeit den Mindestlohn zahlen müssten. Dass bei Schichtlängen von 10 Stunden z.T. nur 2 oder 3 Stunden Arbeitszeit berechnet werden und das von entsprechenden Ämtern und Behörden toleriert wird, zeigt nur, wie weit die Levantisierung in Berlin fortgeschritten ist.
Selbstfahrende Taxi- oder Mitwagenunternehmer zum gegenwärtigen Zeitpunkt beuten sich selbst aus oder betreiben ihr Geschäft als Hobby.
Das Problem ist in der Politik durchaus bekannt, trotzdem geduldet, auch vom letzten Rot/Rot/Grünen Senat.
Auch ohne UBER und Co. wäre der Berliner Taximarkt ohne Konzessionsbeschränkung im A***, denn dann hätte Berlin weit über 10.000 Taxen, weil mit Wegfall der Ortskundeprüfung die Mietwagenkutscher auf der Taxe sitzen würden. Die Berliner Tarife mit Karenzminute und ohne Sonn-, Feiertags- und Nachttarifen waren und sind im Vergleich zu anderen Tarifgebieten sowieso ein Witz.
Nur sind selbst diese Witztarife nicht konkurenzfähig, wenn man nach 22:00 Uhr mit UBER, wenn es bei denen besonders billig ist, für ca. 7€ 6km fahren kann, wie ich selbst erlebte.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10653
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Personalmangel

Beitrag von Taxi Georg » 02.01.2024, 16:00

gubut hat geschrieben:
02.01.2024, 03:37
Das ganze Geschäft in Berlin lohnt sich weder mit kleinen Unternehmen noch als angestellter Fahrer, ..
Deshalb meine Frage!
Warum sucht man wie verrückt :arrow: Personal?
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7337
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Personalmangel

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 02.01.2024, 23:40

Taxi Georg hat geschrieben:
02.01.2024, 16:00

Deshalb meine Frage!
Warum sucht man wie verrückt :arrow: Personal?
In den Städten mit Kozessionsbeschränkung will sich keiner von den teuer bezahlten Konzessionen trennen...besser einen kleinen Verlust schlucken als sie komplett abzuschreiben...
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Antworten