Maskenpflicht NRW - Taxi mit Trennscheibe

Personenbeförderungsrecht, Taxitarife.
Antworten
Brogardi
User
Beiträge: 26
Registriert: 23.08.2016, 17:23
Wohnort: Essen

Maskenpflicht NRW - Taxi mit Trennscheibe

Beitrag von Brogardi » 22.11.2020, 10:17

Regeln ändern sich ständig und stehen zum Teil im Widerspruch zum geltenden Gesetz. Z. B. Vermunngsverbot beim Fahren; Personenbeförderungspflicht, wenn der Fahrgast keine Maske trägt. Meine Frage: Bei mir im Führerschein ist vermerkt, daß ich eine Brille tragen muß. Sonst 180 € Strafe und ein Punkt. Wenn ich eine Maske und Brille beim Fahren trage, beschlägt die Brille und ich kann das Fahrzeug nicht mehr bedienen. Also habe ich jetzt Berufsverbot?

casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Maskenpflicht NRW - Taxi mit Trennscheibe

Beitrag von casi » 22.11.2020, 11:26

Muß man denn als Taxifahrer eine Maske tragen ?
Also ich trage bisher keine. Allerdings habe ich eine Trennscheibe.
https://taxi-reinfeld.de - Taxibetrieb C. Braasch

Donald
User
Beiträge: 131
Registriert: 02.04.2019, 13:14
Wohnort: Berlin

Re: Maskenpflicht NRW - Taxi mit Trennscheibe

Beitrag von Donald » 22.11.2020, 12:11

Soweit mir bekannt:

Da Taxi ÖPNV Maskenpflicht für Fahrgast.

Fahrer Maskenpflicht nur bei Beförderung des Fahrgastes. Bei Leerfahrten keine.

casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Maskenpflicht NRW - Taxi mit Trennscheibe

Beitrag von casi » 22.11.2020, 12:18

Donald hat geschrieben:
22.11.2020, 12:11
Da Taxi ÖPNV Maskenpflicht für Fahrgast.
Ist klar.
Donald hat geschrieben:
22.11.2020, 12:11
Fahrer Maskenpflicht nur bei Beförderung des Fahrgastes. Bei Leerfahrten keine.
Sicher ? Sieht man in Schleswig-Holstein eher selten.
https://taxi-reinfeld.de - Taxibetrieb C. Braasch

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Maskenpflicht NRW - Taxi mit Trennscheibe

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 22.11.2020, 16:41

Das ist je nach Bundesland verschieden, selbst die Ordnungsbehörden haben einen Ermessensspielraum.
Hier in NRW ist die Maske des Fahrgastes vorgeschrieben, dem Fahrer mit Trennscheibe wird das Maskeraden nur empfohlen.
Ohne Trennscheibe oder mit Fahrgast auf dem Beifahrersitz ist sie auch ihm vorgeschrieben...

...und selbstverständlich braucht niemand eine Maske zu tragen wenn er alleine im Auto sitzt...
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 22.11.2020, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Maskenpflicht NRW - Taxi mit Trennscheibe

Beitrag von LRKN » 22.11.2020, 18:46

Brogardi hat geschrieben:
22.11.2020, 10:17
Wenn ich eine Maske und Brille beim Fahren trage, beschlägt die Brille und ich kann das Fahrzeug nicht mehr bedienen. Also habe ich jetzt Berufsverbot?
Ich trage auch Brille und Maske und bei mir beschägt nichts.

Kauf dir einfach eine vernünftige Maske. Problem gelöst.

Brogardi
User
Beiträge: 26
Registriert: 23.08.2016, 17:23
Wohnort: Essen

Re: Maskenpflicht NRW - Taxi mit Trennscheibe

Beitrag von Brogardi » 22.11.2020, 21:01

Okay, die Maske ist das eine. Aber muss ich sie tragen trotz Trennscheibe (in NRW)? Die Taxizentrale gibt jetzt ständig durch: Absolute Maskenpflicht bei Besetzt-Fahrten für alle.
Und angeblich drohen bei Verstößen Geldbußen bis 350 €. Was stimmt denn jetzt? - Alles Wahnsinn>>>

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Maskenpflicht NRW - Taxi mit Trennscheibe

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 23.11.2020, 03:03

Brogardi hat geschrieben:
22.11.2020, 21:01
.... Was stimmt denn jetzt? - Alles Wahnsinn>>>
Es stimmt das was die örtliche Behörde vorgibt.
Wenn bei euch eine Pflicht besteht ist das halt so.
Kleiner Tip von Brillenträger zu Brillenträger....eine saubere Brille beschlägt weniger als eine schmutzige.
Einfach morgens mit warmen Wasser, einem Tropfen Spülmittel und einem sauberen Geschirrtuch die Brille putzen und eine Maske tragen welche über das Nasenbein reicht...und schon werden deine Probleme weniger...
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Donald
User
Beiträge: 131
Registriert: 02.04.2019, 13:14
Wohnort: Berlin

Re: Maskenpflicht NRW - Taxi mit Trennscheibe

Beitrag von Donald » 23.11.2020, 08:16

Egal ob nun Pflicht oder nicht, es kommt beim Kunden einfach besser an, wenn man eine Maske trägt und dabei verantwortungsvoll handelt.

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: Maskenpflicht NRW - Taxi mit Trennscheibe

Beitrag von Talbot » 23.11.2020, 08:17

Die örtliche Behörde (in Bayern) hat gar nichts vorgegeben. Auch der bayrische Taxi und Mietwagenverband hält sich völlig raus! Die Berufsgenossenschaft hat eine Broschüre herausgegeben, die ist aber voll mit "sollte" "Könnte" auch hier wir nicht konkret auf das Tragen einer Maske als Fahrer eingegangen. Hessen läuft anders, hier bekommen Fahrer (ohne Maske) mit Gast ein Schreiben( ist noch unterwegs, wie teuer das wird - mal sehen) auch ist bei uns weiterhin Betriebspflicht und stilllegen von Fahrzeugen ist auch nicht erlaubt

Brogardi
User
Beiträge: 26
Registriert: 23.08.2016, 17:23
Wohnort: Essen

Re: Maskenpflicht NRW - Taxi mit Trennscheibe

Beitrag von Brogardi » 24.11.2020, 10:38

"Egal ob nun Pflicht oder nicht, es kommt beim Kunden einfach besser an, wenn man eine Maske trägt und dabei verantwortungsvoll handelt."
Für den einen verantwortungsvoll, für den anderen devot und irrational.

Antworten