[§§§] PBefG-Novelle

Personenbeförderungsrecht, Taxitarife.
KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: [§§§] PBefG-Novelle

Beitrag von KlareWorte » 30.07.2021, 11:59

KehrenTAXI hat geschrieben:
30.07.2021, 00:09
Damit ist ein Nicht-Mehrwagenunternehmer gemeint.

Nicht etwa ein Unternehmer, der nur einen Betrieb führt. Aber, mehrere Fahrzeuge hat.

Meines Wissens darf er Fahrer beschäftigen.
Man muss auf die RVO warten. Diese Regelung soll nur für alleinfahrer gelten ohne beschäftigte.

Das Rechtschaos hinsichtlich des Personenbeförderungsscheines reicht.
Zuletzt geändert von KlareWorte am 30.07.2021, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [§§§] PBefG-Novelle

Beitrag von KehrenTAXI » 30.07.2021, 12:43

Von "Alleinfahrern" ist nirgends die Rede.

Im Gesetz zur Modernisierung des Personenbeförderungsrechtes Paragraph 3 Abs. 3 ist exakt die Rede von firmierenden Einzelunternehmern als juristische Person.

Welchen Sinn das nun machen soll bleibt unklar.

Es geht letztlich um die derzeitige unkontrollierbaren Bewegungen/Bereitstellungen von Mietwagen, die Vermittlern angeschlossen sind.

Da diese dann evtl. doch freigestellt werden, ist das insofern ja kein Problem, weil die Vermittler sodann diese Daten bereitstellen müssen.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [§§§] PBefG-Novelle

Beitrag von am » 03.08.2021, 02:07

Es wird sicher noch zu klären sein, ob ein Unternehmer mit 20 Taxen das ist, was mit Einzelunternehmer gemeint ist. Vermutlich fällt dieser aber darunter.

Eine genossenschaftlich und ähnlich strukturierte Zentrale, welche weder Preise vorschreibt, noch andere verbindliche Weisung erteilt, oder den Zahlungsverkehr kontrolliert, bedarf m. E. nicht einer Genehmigung nach dem PbefG. Diese Regelung zielt eindeutig auf die Praxis von Plattformvermittlern ab. Somit wäre die klassische Taxizentrale m.E. auch nicht Unternehmer im Sinne des PbefG und bräuchte demnach auch keine Mobilitätdaten bereitzustellen.

Mal davon abgesehen, dass es diesen nationalen Zugangspunkt erst einmal geben muss.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: [§§§] PBefG-Novelle

Beitrag von KehrenTAXI » 03.08.2021, 09:18

Es ist sogar sicher davon auszugehen dass die klassischen Zentralen nicht darunter fallen.

Trotzdem muss dann aber ein Nicht-Einzel-Taxiunternehmer selbst seine Daten zur Verfügung stellen. Umgekehrt muss ein Einzel-Mietwagenunternehmer dann aber zwar seine Daten nicht einspeisen, sehr wohl aber dann sein Vermittler oder seine Plattform :wink: .

Soweit ich weiß gibt es schon lange den Nationalen Zugangspunkt.

Hier werden die Daten von z. B. dem ÖPNV eingespeist, auf den dann viele Anwender, auch private, tagtäglich zugreifen. Siehe auch DB-App, ÖPNV-Apps.

Der Zugriff wird einfach erweitert auf Taxi/Mietwagen/Sonstige. Hier wird es aber dann so sein, dass in dem Bereich nur Behörden Zugriff haben werden.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 03.08.2021, 09:21, insgesamt 3-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [§§§] PBefG-Novelle

Beitrag von Taxi Georg » 04.08.2021, 20:37

am hat geschrieben:
03.08.2021, 02:07
Es wird sicher noch zu klären sein, ob ein Unternehmer mit 20 Taxen das ist, was mit Einzelunternehmer gemeint ist. Vermutlich fällt dieser aber darunter.
Denke ich auch! Es wird aber eher der selbstfahrende Unternehmer gemeint sein.
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 04.08.2021, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: [§§§] PBefG-Novelle

Beitrag von Jim Bo » 06.08.2021, 06:35

Wurde ja schon viel über die Änderungen geschrieben.

Interessant fand ich dieses
(Kopiert aus einer E-Mail von Taxi Berlin)
Neuerungen für Taxiunternehmer(innen):
Ab sofort muss laut Gesetz in jedem Taxi in Deutschland ein Navigationsgerät einsatzbereit sein, das folgende Funktionen haben muss:
echtzeitbasierte Streckenführung,
Echtzeit-Staumeldungen,
Stau- und Sperrungsmeldungen,
umfassendes Sonderziel-Verzeichnis (z. B. Hotels, Sehenswürdigkeiten, Firmen usw. – als Ersatz für die Ortskundeprüfung).
Das Navi muss nicht fest eingebaut sein, sondern kann auch als App auf dem Smartphone des Fahrers installiert sein. Es reicht also z. B. Google Maps, wenn der Fahrer die App umfassend zu bedienen weiß. Auch, wenn das Taxi nur von Personen mit Ortskundenachweis gefahren wird, ist das Navi Pflicht.

Der Bundesgesetzgeber erwartet, dass Taxiunternehmen mit mehr als 19 Taxen künftig 5 % barrierefreie Fahrzeuge (Inklusionstaxen) betreiben. Jedes 20. Taxi in einem Betrieb sollte also für Fahrgäste, die im Rollstuhl sitzen, befahrbar sein. Taxibetrieben, die das nicht haben, kann das LABO die Genehmigungen verweigern.
Neuerungen für das LABO als Genehmigungsbehörde:
Die Verkehrsverwaltung kann im Taxitarif künftig auch Festpreise für bestimmte Wegstrecken (z. B. vom Flughafen zum Messegelände oder jede andere A-B-Verknüpfung) festlegen, damit Touristen vorher einplanen können, was ihre Fahrt kosten wird. Für Bestellfahrten können Mindest- und Höchstpreise festgelegt werden (Tarifkorridor). Solche Festlegungen können nur vom LABO kommen. Taxiunternehmen sind dazu nicht berechtigt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Hermann Waldner
und das Team von Taxi Berlin

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Re: [§§§] PBefG-Novelle

Beitrag von foxit » 06.08.2021, 09:08

Jim Bo hat geschrieben:
06.08.2021, 06:35
Wurde ja schon viel über die Änderungen geschrieben.

Interessant fand ich dieses
(Kopiert aus einer E-Mail von Taxi Berlin)
Neuerungen für Taxiunternehmer(innen):
Ab sofort muss laut Gesetz in jedem Taxi in Deutschland ein Navigationsgerät einsatzbereit sein, das folgende Funktionen haben muss:
echtzeitbasierte Streckenführung,
Echtzeit-Staumeldungen,
Stau- und Sperrungsmeldungen,
umfassendes Sonderziel-Verzeichnis (z. B. Hotels, Sehenswürdigkeiten, Firmen usw. – als Ersatz für die Ortskundeprüfung).
Das Navi muss nicht fest eingebaut sein, sondern kann auch als App auf dem Smartphone des Fahrers installiert sein. Es reicht also z. B. Google Maps, wenn der Fahrer die App umfassend zu bedienen weiß. Auch, wenn das Taxi nur von Personen mit Ortskundenachweis gefahren wird, ist das Navi Pflicht.
.......
Ich bin mal gespannt, wann man entdeckt, dass Google Maps für den Einsatz in Taxis NICHT geeignet ist. Google Maps unterstützt kein Routing über Taxi bzw. Busspuren. Es kann auch nicht automatisch über (wenn für Taxis erlaubt) bestimmte Bereiche von Fußgängerzonen routen. Mit Google Maps wird daher nicht der kürzeste Weg berechnet, Fahrtzeit und Wegstrecke sind daher falsch.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [§§§] PBefG-Novelle

Beitrag von Taxi Georg » 06.08.2021, 09:37

foxit hat geschrieben:
06.08.2021, 09:08
Ich bin mal gespannt, wann man entdeckt, dass Google Maps für den Einsatz in Taxis NICHT geeignet ist.
Google Maps unterstützt kein Routing über Taxi bzw. Busspuren.
Es kann auch nicht automatisch über (wenn für Taxis erlaubt) bestimmte Bereiche von Fußgängerzonen routen.
Mit Google Maps wird daher nicht der kürzeste Weg berechnet, Fahrtzeit und Wegstrecke sind daher falsch.
Vielleicht können unsere Dachverbände was mit Google aushandeln.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: [§§§] PBefG-Novelle

Beitrag von Jim Bo » 06.08.2021, 09:53

Eher sollten die Zentralen das Merkmal "bestandene Ortskundeprüfung" einführen.

Auch wenn Ortskunde als Taxifahrer nicht notwendig ist, so sollte er aber für den VIP Status Pflicht sein.

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Re: [§§§] PBefG-Novelle

Beitrag von foxit » 06.08.2021, 10:58

Jim Bo hat geschrieben:
06.08.2021, 09:53
Eher sollten die Zentralen das Merkmal "bestandene Ortskundeprüfung" einführen.

Auch wenn Ortskunde als Taxifahrer nicht notwendig ist, so sollte er aber für den VIP Status Pflicht sein.
Finde ich auch. (nachdem man nun weiß, dass Routing mit Google Maps gegenüber ortskundigen Fahrern - welche auch Abkürzungen kennen und nutzen - den Kunden benachteiligt)

Man könnte ja 2 zusätzliche Bestelloptionen einführen:

-> 1. VIP Fahrer (mit Erfahrung und Ortskunde) +2 Euro
-> 2. Standard Fahrer (keine Ortskunde- verlässt sich nur auf Navigation) .. Achtung! Kann zu erheblichen Mehrkosten und längerer Fahrzeit führen.

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: [§§§] PBefG-Novelle

Beitrag von Pascha » 06.08.2021, 11:39

foxit hat geschrieben:
06.08.2021, 10:58
Jim Bo hat geschrieben:
06.08.2021, 09:53
Eher sollten die Zentralen das Merkmal "bestandene Ortskundeprüfung" einführen.

Auch wenn Ortskunde als Taxifahrer nicht notwendig ist, so sollte er aber für den VIP Status Pflicht sein.
Finde ich auch. (nachdem man nun weiß, dass Routing mit Google Maps gegenüber ortskundigen Fahrern - welche auch Abkürzungen kennen und nutzen - den Kunden benachteiligt)

Man könnte ja 2 zusätzliche Bestelloptionen einführen:

-> 1. VIP Fahrer (mit Erfahrung und Ortskunde) +2 Euro
-> 2. Standard Fahrer (keine Ortskunde- verlässt sich nur auf Navigation) .. Achtung! Kann zu erheblichen Mehrkosten und längerer Fahrzeit führen.
Auf dem Siegerpodest:

—> ****1. Fünf Sterne VIP Fahrer mit weißem Hemd, Krawatter und Erfahrung sowie Google Maps. Das Geschimpfe auf Google Maps ist Blödsinn, es ist DAS Werkzeug für Taxipiloten schlechthin wenn man es zu bedienen gelernt hat. Die Klaviatur des Google Maps ist zu erlernen … ohne Aufpreis!!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [§§§] PBefG-Novelle

Beitrag von Taxi Georg » 06.08.2021, 13:08

Jim Bo hat geschrieben:
06.08.2021, 09:53
Eher sollten die Zentralen das Merkmal "bestandene Ortskundeprüfung" einführen.
Auch wenn Ortskunde als Taxifahrer nicht notwendig ist, so sollte er aber für den VIP Status Pflicht sein.
Wir wollen Fahrer anwerben und nicht vergraulen!

Btw. die Ortskunde kommt mit der Praxis!

Ich sehe seit einiger Zeit, dass Fahrer ohne Ende gesucht werden. Mit dem Vorschlag vom Holger wird das aber nichts!
Da bin ich eher bei Rhein-Taxi. Das Konzept ist ok. TFZ kann ich nichts zu sagen, bin seit 2011 dort nicht mehr aktiv.
Da könnte Stefan Kehren was zu schreiben.
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 06.08.2021, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: [§§§] PBefG-Novelle

Beitrag von Pascha » 06.08.2021, 15:35

Taxi Georg hat geschrieben:
06.08.2021, 13:08
Jim Bo hat geschrieben:
06.08.2021, 09:53
Eher sollten die Zentralen das Merkmal "bestandene Ortskundeprüfung" einführen.
Auch wenn Ortskunde als Taxifahrer nicht notwendig ist, so sollte er aber für den VIP Status Pflicht sein.
Wir wollen Fahrer anwerben und nicht vergraulen!

Btw. die Ortskunde kommt mit der Praxis!

Ich sehe seit einiger Zeit, dass Fahrer ohne Ende gesucht werden. Mit dem Vorschlag vom Holger wird das aber nichts!
Da bin ich eher bei Rhein-Taxi. Das Konzept ist ok. TFZ kann ich nichts zu sagen, bin seit 2011 dort nicht mehr aktiv.
Da könnte Stefan Kehren was zu schreiben.
Richtig, Taxipiloten werden massig gesucht. Viele die in Kurzarbeit waren haben sich etwas anderes gesucht. Für Mehrwagenunternehmer eine schwierige Situation, es könnten wieder mehr wegen Corona stillgelegte Taxis entstaubt werden und auf die Straße geschickt werden, aber das geht nur mit Fahrern. Die gibt es aber nicht …

Schulungen bei den Zentralen sind der richtige Weg.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [§§§] PBefG-Novelle

Beitrag von Taxi Georg » 06.08.2021, 22:08

Pascha hat geschrieben:
06.08.2021, 15:35
Schulungen bei den Zentralen sind der richtige Weg.
Absolut.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [§§§] PBefG-Novelle

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 07.08.2021, 04:54

Taxi Georg hat geschrieben:
06.08.2021, 13:08
...Da bin ich eher bei Rhein-Taxi. Das Konzept ist ok...
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: [§§§] PBefG-Novelle

Beitrag von Jim Bo » 07.08.2021, 06:19

Wo liegt das Problem? VIP ist ein Qualitätsmerkmal. Jemand der bereit ist zu lernen, der lernt die Praxis. Jemand, der aber nur nach Navi fährt der wird sich die Straßennamen nicht aneignen. Der wird eher lernen wie man zügig in den nächsten Gang schaltet.

Außerdem sehe ich das Ganze aus Sicht des Kunden. Eine Fahrt genießen ohne sprachliche Navigationsanweisungen. Das würde mich dazu verleiten zu sagen, machen sie das Navi aus, ich sage ihnen wie sie fahren.
Zuletzt geändert von Jim Bo am 07.08.2021, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: [§§§] PBefG-Novelle

Beitrag von Pascha » 07.08.2021, 07:29

Jim Bo hat geschrieben:
07.08.2021, 06:19
Wo liegt das Problem? VIP ist ein Qualitätsmerkmal. Jemand der bereit ist zu lernen, der lernt die Praxis. Jemand, der aber nur nach Navi fährt der wird sich die Straßennamen nicht aneignen. Der wird eher lernen wie man zügig in den nächsten Gang schaltet.

Außerdem sehe ich das Ganze aus Sicht des Kunden. Eine Fahrt genießen ohne sprachliche Navigationsanweisungen. Das würde mich dazu verleiten zu sagen, machen sie das Navi aus, ich sage ihnen wie sie fahren.
Richtig, Ruhe im Auto ist selbstverständlich, daher hat der Profitaxipilot drahtlose Bluetooth Stöpsel im Ohr, am besten AirPods.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: [§§§] PBefG-Novelle

Beitrag von am » 07.08.2021, 07:46

Die Airpods dann aber hoffentlich ohne aktives Noice Cancelling
Zuletzt geändert von am am 07.08.2021, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: [§§§] PBefG-Novelle

Beitrag von Jim Bo » 07.08.2021, 07:50

Warum beschwert man sich dann, dass jeder Taxi fahren kann, wenn man selbst nicht den Willen hat Taxifahrer zu trennen? Überlegt Mal, wie lange ihr für den P-Schein gelernt habt und was ihr draus gemacht habt. :wink:

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [§§§] PBefG-Novelle

Beitrag von Taxi Georg » 07.08.2021, 10:13

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
07.08.2021, 04:54
Taxi Georg hat geschrieben:
06.08.2021, 13:08
...Da bin ich eher bei Rhein-Taxi. Das Konzept ist ok...
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Gibt es Probleme?
Jim Bo hat geschrieben:
07.08.2021, 06:19
Jemand, der aber nur nach Navi fährt, der wird sich die Straßennamen nicht aneignen
So ein Quatsch!
Jim Bo hat geschrieben:
07.08.2021, 07:50
Überlegt Mal, wie lange ihr für den P-Schein gelernt habt .....
Ich habe für die OKP 1989 gerade mal 2 Wochen gelernt und fahre seit über 30 Jahren beschwerde- und unfallfrei.
Die Routine bekam ich in der Praxis.

Ich bleib dabei, die OKP ist für n Ar**h und ich bin froh, dass sie weg ist.
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 07.08.2021, 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Antworten