Laufender Motor am Halteplatz

Personenbeförderungsrecht, Taxitarife.
Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Laufender Motor am Halteplatz

Beitrag von sivas » 15.01.2017, 20:45

SindSieFrei? hat geschrieben:Und dann, wenn sie ganz leer ist, ist nix mehr mit Starten, dann ist Abschleppen dran.
Langt da nicht 'ne leistungstarke Motorradbatterie, um das Teil wieder zum Laufen zu bringen ?

Löwenzahn
Vielschreiber
Beiträge: 1385
Registriert: 15.04.2015, 15:33
Wohnort: Berlin

Re: Laufender Motor am Halteplatz

Beitrag von Löwenzahn » 15.01.2017, 23:38

Man kann sich ja auch warme Gedanken machen. Für Hände wärmen reicht auch ein Feuerzeug :mrgreen:

Brogardi
User
Beiträge: 26
Registriert: 23.08.2016, 17:23
Wohnort: Essen

Re: Laufender Motor am Halteplatz

Beitrag von Brogardi » 17.01.2017, 10:50

Jetzt wurde viel über 'Standheizung, LKW und japanische Technik' diskutiert.
Haben wir Fahrer nun ein Recht auf körperliche Unversehrtheit und der Fahrgast auf einen warmen Innenraum oder nicht?

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Laufender Motor am Halteplatz

Beitrag von Sascha1979 » 17.01.2017, 12:00

Brogardi hat geschrieben:Jetzt wurde viel über 'Standheizung, LKW und japanische Technik' diskutiert.
Haben wir Fahrer nun ein Recht auf körperliche Unversehrtheit und der Fahrgast auf einen warmen Innenraum oder nicht?
Wenn du dich zum
Aufführen deiner Arbeit vorsätzlich und freiwillig wartend an einen taxi stand stellst, dann musst du dir entsprechende Klamotten mitnehmen.
So wie jeder Müllmann sich Warme Klamotten im winter anziehen muss.

Und woher der Fahrgast ein Recht auf einen warmen Innenraum haben sollte, erschließt sich mir auch nicht im geringsten.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Laufender Motor am Halteplatz

Beitrag von LRKN » 17.01.2017, 14:59

Brogardi hat geschrieben: Haben wir Fahrer nun ein Recht auf körperliche Unversehrtheit und der Fahrgast auf einen warmen Innenraum oder nicht?
Das Recht auf körperliche Unversehrtheit hat jeder Mensch. Ich bezweifel aber, dass durch ein kaltes Auto dieses Recht tangiert wird. In unseren Breitengraden geht die Innenraumtemperatur eventuell mal auf 14 Grad runter. So weit ich weiß, ist noch niemand zu Schaden gekommen wenn er 14 Grad aushalten muss. Ich habe schon öfters mal eine Wasserflasche im Auto vergessen. Selbst im tiefsten Winter mit -15 Grad über Nacht war das Wasser am nächsten Morgen nicht gefroren. Also sind die meisten Autos gut genug Isoliert um nicht gleich einen Kälteschock zu erleiden. Sollte der Kollege in Sibirien bei -30 Grad arbeiten könnte ich seine Argumentation nachvollziehen.

Und das ein Fahrgast ein "Recht" auf einen warmen Innenraum hat ist mir neu. Wenn ich im Winter anfange und sofort eine Tour bekomme fahre ich auch "kalt" zum Fahrgast. Ich dreh doch nicht erstmal 5km Kreise um den Wagen warm zu bekommen. Wenn das so ist, soll er bitte mal nachweise wo dieses Recht verankert ist. Und sollte er dann auf eine Anweisung der Zentrale oder Chef hinweisen, sind diese Anweisungen zu ignorieren. Das sind keine Gesetze, auf die man sich berufen kann.

Es sind alles nur vorgeschobene Argumente.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Laufender Motor am Halteplatz

Beitrag von eichi » 17.01.2017, 16:22

Die Intention, dem Kunden einen vorgewärmten Fahrgastraum
anbieten zu können, liegt nicht in Gesetzen, sondern im
Servicegedanken begründet. Des Weiteren sinkt die körperliche
Leistungsfähigkeit bei niedrigen Umgebungstemperaturen, so dass
im Sinne einer sicheren Fahrt der Fahrer eine ausreichend hohe
Umgebungstemperatur benötigt. Siehe auch:
Arbeitsstättenverordnung mit Arbeitsstättenrichtlinien aus dem Jahr 2001

Die alte Arbeitsstättenrichtlinie ASR 6 der Arbeitsstättenverordnung unterscheidet zwischen sitzenden Arbeiten
und stehenden Arbeiten.
Bei sitzenden Arbeiten, die leichte körperliche Arbeit beinhalten, muss die Raumtemperatur mindestens 20° C betragen.
...
Diese Angaben wurden in der Verordnung von 2011 bestätigt!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Brogardi
User
Beiträge: 26
Registriert: 23.08.2016, 17:23
Wohnort: Essen

Re: Laufender Motor am Halteplatz

Beitrag von Brogardi » 17.01.2017, 16:59

LRKN hat geschrieben:
Brogardi hat geschrieben: Haben wir Fahrer nun ein Recht auf körperliche Unversehrtheit und der Fahrgast auf einen warmen Innenraum oder nicht?
Das Recht auf körperliche Unversehrtheit hat jeder Mensch. Ich bezweifel aber, dass durch ein kaltes Auto dieses Recht tangiert wird.
Erkältung kommt von Kälte. Und danach wohlmöglich eine Krankmeldung.

Danke Eichi; Arbeitsstättenverodnung ist subtantiell.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Laufender Motor am Halteplatz

Beitrag von LRKN » 17.01.2017, 18:08

eichi hat geschrieben:Die Intention, dem Kunden einen vorgewärmten Fahrgastraum
anbieten zu können, liegt nicht in Gesetzen, sondern im
Servicegedanken begründet.
Es ging aber darum ob ein Fahrgast ein RECHT hat auf ein warmes Fahrzeug. Und dieses Recht existiert nicht. Das man aus Servicegründen ein warmes Fahrzeug bevorzugen sollte steht nicht zur Debatte.
Des Weiteren sinkt die körperliche
Leistungsfähigkeit bei niedrigen Umgebungstemperaturen, so dass
im Sinne einer sicheren Fahrt der Fahrer eine ausreichend hohe
Umgebungstemperatur benötigt. Siehe auch:
Arbeitsstättenverordnung mit Arbeitsstättenrichtlinien aus dem Jahr 2001

Die alte Arbeitsstättenrichtlinie ASR 6 der Arbeitsstättenverordnung unterscheidet zwischen sitzenden Arbeiten
und stehenden Arbeiten.
Bei sitzenden Arbeiten, die leichte körperliche Arbeit beinhalten, muss die Raumtemperatur mindestens 20° C betragen.
...
Diese Angaben wurden in der Verordnung von 2011 bestätigt!
Kurz bei Wikipedia vorbeigeschaut:
Die Arbeitsstättenverordnung macht Zielvorgaben für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Beschäftigten beim Einrichten und Betreiben von Arbeitsstätten. Sie gilt nicht für:

Betriebe nach Bundesberggesetz
Reisegewerbe, Marktverkehr
Öffentlicher Verkehr (Straßen-, Schienen-, Luftfahrzeuge)
See- und Binnenschiffe
Land- und forstwirtschaftliche Betriebe außerhalb der bebauten Fläche
Transportmittel im Einsatz außerhalb des Unternehmens
Heimarbeitsplätze


Und welche Leistungsfähigkeit wird beim warten in einem "kalten" Taxi reduziert? Die Fähigkeit in der Nase zu popeln? Wenn ich mich an die ML-Diskussion erinnere sind die Postenzeiten doch Ruhezeiten/Pausen, da die "Leistung" des Fahrers doch gegen Null geht....

Und bedenkt bitte, dass das sogenannte Recht auf einen warmen Arbeitsplatz mit dem Recht der Anwohner auf Vermeidung unnötigen Lärms und giftiger Abgase kollidiert. Also meiner Meinung nach ist das Anrecht der Anwohner höher zu gewichten als das "recht" auf ein warmes Auto mit laufendem Motor.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Laufender Motor am Halteplatz

Beitrag von SindSieFrei? » 17.01.2017, 19:41

Wenn mich nach 8 Jahren einer dafür anzeigen würde, wäre das eine Ordnungswidrigkeit. Zahlen und fertig. Ihr könnt aber auch hypothetisch werden... :roll: Demnächst kommt noch jemand mit dem Grundgesetz mit dem Recht auf ein unversehrtes Leben. Selbst an Posten, wo die Polizei x-fach vorbeifährt (z.B. Ely) hat sich noch niemals ein Beamte aus seinem warmen Auto bewegt und das moniert. Warum auch? Die Jungs und Mädels sitzen ja selber in ihren Bussen, wenn sie wegen eines Ampelumbaus mal manuell regulieren müssen, um sich in der Pause schön aufzuwärmen. Gerade heute gesehen in der Steilshooper Allee.

Wutbürgertum war noch nie ein guter Berater. Es sollten Menschlichkeit und das Empfinden für die Situation anderer im Vordergrund stehen. Und da selbst Anwohner bei minus 8 Grad nicht dazu neigen, die N8 am offenen Fenster zu verbringen ist deren Schadstoffbelastung gleich null! Ein einziges Mal in all den Jahren hat sich ein Passant bei mir beschwert...ein Passant wohlgemerkt! Das war son Öko-Radikalinski der meinte, er möchte nicht mehr Gift inhalieren als notwendig. Ich hab ihm dann gesagt, das er es mit den Chinesen halten sollte: Bei Smogalarm Mundschutz auf und fertig. Er zog sprachlos von dannen... :mrgreen:

LG
Dura lex, sed lex.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Laufender Motor am Halteplatz

Beitrag von Guter_Kollege » 17.01.2017, 20:02

LRKN hat geschrieben:Das man aus Servicegründen ein warmes Fahrzeug bevorzugen sollte steht nicht zur Debatte.
.......
Und welche Leistungsfähigkeit wird beim warten in einem "kalten" Taxi reduziert?
Irgendwas stimmt mit Dir nicht ...... :cry:

casi
Vielschreiber
Beiträge: 269
Registriert: 18.04.2007, 16:12
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

Re: Laufender Motor am Halteplatz

Beitrag von casi » 17.01.2017, 21:16

In diesem Merkblatt der Stadt Potsdam ( Bereich Umwelt und Natur ) steht auf Seite 1:

...Unnötiges laufenlassen von Motoren im Stand (warmlaufen) ist laut Straßenverkehrs-
Ordnung verboten. Eine Ausnahme besteht für Taxen bei tieferen Temperaturen.



Ist zwar kein Gesetz aber vielleicht ein Anhaltspunkt. Die werden ja nicht gegen geltendes Recht verstoßen.

-
https://taxi-reinfeld.de - Taxibetrieb C. Braasch

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Laufender Motor am Halteplatz

Beitrag von eichi » 17.01.2017, 21:59

Genau wie das Arbeitsstättengesetz ein guter Maßstab ist,
einen Ausgangspunkt für uns zu beschreiben.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Antworten