Taxenordnung - Stadtplan

Personenbeförderungsrecht, Taxitarife.
Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von scarda » 27.08.2016, 21:10

RaimundHH hat geschrieben:
SindSieFrei? hat geschrieben: ... Ich benutzte z.B. die MT-Karte (google maps) ständig als Stadtplan. ...
Gerade die hier implemntierte LightVersion taugt zu gar nichts. Ist reine Deko. Mal ab davon, dass bei Maps schon jeder rote Ampel ein Stau ist. Diese Version fährt z.B. am Flieger seit Jahr und Tach mitten auf den Acker, beim Fahrgast gerne in die Parallelstraße, und die Routings für die Preisvorschläge, die auch darauf basieren, fahren grundsätzlich die schnellsten, dann gerne auch längsten Wege über Autobahnen etc.pp. Für den Profi untauglich. Sei es auch nur zum erklären dem Fahrgast gegenüber. Für den Gast abschreckend. Jedes uralte TomTom war da schon besser. Kurz gesagt: Maps ist Müll, insbesondere in der InAppVersion. Wer mit dieser App unterwges ist, der braucht auf jeden Fall eine weiter NaviApp nebenher. MT-Fahrer sollten immer immer ein aktuelles Navi 0.9 in Papierform an Board haben (müssen).
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von TaxiBabsi » 28.08.2016, 06:02

Von der in MT integrierten maps version hat keiner geredet.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von scarda » 28.08.2016, 07:38

TaxiBabsi hat geschrieben:Von der in MT integrierten maps version hat keiner geredet.
Erstens, sehr wohl. Siehe obiges Zitat. Kann gar nicht anders verstanden werden.
Zweitens, danke für die Bestätigung, dass sie Müll ist.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von TaxiBabsi » 28.08.2016, 10:32

Kann sehr wohl. :roll:

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von scarda » 28.08.2016, 14:47

Selbst wenn man deinem kruden Gedanken folgen könnte: Das macht das grottige MyTaxi inapp Navigations-Implement nicht annährend gut.
Da kann ma ja nicht mal eine Alternativroute eingeben. Wie schlecht ist das denn!
Willst Du Fahrgästen etwas zur Route erklären und gleich noch einen Mehrwert dazu, hast du hundert bessere Möglichkeiten, z:b.
https://play.google.com/store/search?q= ... apps&hl=de
http://www.hamburg.de/android/
https://play.google.com/store/apps/deta ... burg&hl=de
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von RaimundHH » 28.08.2016, 15:20

Moin,

ist das denn so schwierig mit dem Lesen:
Es geht um den Stadtplan, bzw. die Kartenfunktion und eben nicht um Navigation.

Anstatt im alten Falkplan im Straßenregister eine Straße zu suchen, kann ich mir
im Navi/maps die Straße auf der Karte anzeigen lassen.

Wer dann noch meint, sich eine Route erstellen zu lassen, sollte vielleicht mal
seine Ortskenntnisse hinterfragen.

@scarda
ich teste gerade die neue MT-Version (Beta), die auf der Orginal-Mapsversion basiert auch
mit Alternativrouten inkl. Zeitangaben, für mich persönlich aber nicht relevant, da ich eben nicht
die Routenoptionen in Maps/Navi benutze,

Grüße

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von scarda » 28.08.2016, 15:51

Wer bei der Menge an aufpoppenden Baustellen in HH alle Stauumfahrungen zu allen Tageszeiten mit allen Verkehrslagen im Kopf hat, der braucht kein Navi, Respekt.
Die Wahrheit ist ja wohl eher: Wer heutezutage kein Navi nutzt, der bietet einen schlechten Service.
A propos, ab Ferienende unbedingt ab 7.00h Ecke Martini/Ring vermeiden, jedenfalls auswärts.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von SindSieFrei? » 28.08.2016, 17:41

Und die Überraschung, ich hab das nämlich probiert mit einem FG der am Freitag (war der Aufbau der Baustelle) um keinen Preis in einen Stau wollte, weil eilig: Auswärts über Hoheluft, Lokstedter, Nedderfeld ist nur unwesentlich teurer, war selbst ganz überrascht. :shock: Und man gleitet wunderbar fliessend dahin. Alternative auch über Spreenende, Weg beim Jäger. Zur kommenden Messe wichtig, denn die haben alle keine Zeit und wollen schnell zum Flieger, weil sie oft international anschlussmäßig getaktet sind und hier nichts verpassen dürfen!

LG
Dura lex, sed lex.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von TaxiBabsi » 29.08.2016, 01:39

Ist doch klar, aufgrund der hohen Wartezeittarife steht eine Reform an: der kuerzeste Weg ist nun oft teurer als der schnellste. Fertig. Daher vorerst abwarten auf die naechsten Sascha's und den kuerzesten Weg mit vielen Ampeln fahren, teurer aber die Unglaeubigen wollen es so. :D
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 29.08.2016, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von scarda » 29.08.2016, 03:09

Der zeitlich kürzeste Weg musste noch nie der streckenmäßig kürzeste sein; deshalb schlägt Maps ja auch immer lange, schnelle, teuere Autobahnen vor ;-)
Für Maps Unfähigkeiten braucht niemand eine Reform, sondern einfach fähigere Technik.
Maps ist Müll.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von am » 29.08.2016, 11:10

Die Formulierung "kürzester Weg" stammt aus einer Zeit ohne Staus, täglich wechselnden Baustellen und chronisch überlasteten Straßen, als man davon ausgehen durfte, dass der kürzeste Weg grundsätzlich auch der günstigste war.


Heute darf man kürzesten Weg sorglos mit preiswertesten Weg assoziieren.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 29.08.2016, 14:04

Bis auf einige Rosinenzähler assoziiert eigentlich jeder Kunde mit "Kürzester Weg" die Strecke die ihn schnell und günstig zum Ziel bringt.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von am » 29.08.2016, 14:29

Wie oft höre ich: Nein, hier ist es doch viel schneller. Auf den Einwand, mein weg sei kürzer dann: Ach, ist doch egal. Nur sozial unverträgliche Zeitgenossen (in der Regel gut gebildet, hoher Verdienst aber frei von Anstand, Respekt und Erziehung) tanzen hier hin und wieder aus der Reihe.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von Taxi Georg » 29.08.2016, 16:08

Nur sozial unverträgliche Zeitgenossen (in der Regel gut gebildet, hoher Verdienst aber frei von Anstand, Respekt und Erziehung) tanzen hier hin und wieder aus der Reihe.
Stimmt, und genau die sind es, die total agro im Verkehr (Straßen) unterwegs sind!
:arrow: http://goo.gl/2nQJ9H
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von scarda » 29.08.2016, 17:44

am hat geschrieben:Die Formulierung "kürzester Weg" stammt aus einer Zeit ohne Staus, täglich wechselnden Baustellen und chronisch überlasteten Straßen, als man davon ausgehen durfte, dass der kürzeste Weg grundsätzlich auch der günstigste war. Heute darf man kürzesten Weg sorglos mit preiswertesten Weg assoziieren.
Alles richtig was ihr sagt, zumindest richtig gemeint, aber Die Formulierung "kürzester Weg" stammt aus einer Zeit, als Taxifahrern noch zugetraut wurde genauso korrupt wie der Rest der Gesellschaft zu sein und ihre Fahrgäste bei erster Gelegenheit für einen Heiermann mehr um die Ecke zu bringen.

Will sagen: Professionalität, wenn schon nicht der Anstand, verlangen immer die Frage, ob der Fahrgast meint schnell und teuer unterwegs sein zu wollen oder ob gut und günstig reicht.

Bei Maps variieren die Strecken- ( = Preisvorschläge in der mt-App) für eine normale Flughafenfahrt zu frühmorgendlicher Stunde (= auf komplett leeren Straßen), um bis zu 100%, 30% ist normal, eher selten, dass ein Treffer gelandet wird. Heißt: untauglich für den Profi. Kurz: Maps ist Müll.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von SindSieFrei? » 29.08.2016, 18:17

scarda hat geschrieben:... Kurz: Maps ist Müll.
Natürlich! Mein "Maps" ist ein kleines feines Ringbuch und nennt sich Stadtplan. Zusammen mit meinen Ortskenntnissen (Baustellen, Stauzeiten, etc.)...unbezahlbar. Und Kunden lieben das auch...Sie können ja noch Stadtplan lesen, das hab ich ja lange nicht mehr gehabt. 8)
Dura lex, sed lex.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von Guter_Kollege » 29.08.2016, 19:53

Macht euch mal bitte eines klar, liebe Kollegen ...
Noch ist es immer noch so, dass ein Taxifahrer, bei dem ein Kunde einsteigt, und der einfach zufährt,
oder auch mal kurz in den Stadtplan guckt, zehmal mehr Vertrauen beim Kunden in des Taxifahrers Professionalität
erweckt, als ein Kollege der erst das Navi bedient.
Ob Stadtplan nötig oder nicht - der hat auch seine Vorteile wegen der großen Streckenübersicht - kann man geteilter
Meinung sein; Aber er ist, wie die Ortskundeprüfung (die noch mehr) Teil und Ausdruck eben dieser Professionalität.

Daran zu sägen ist ein Angriff aufs Taxigewerbe.

Ein anderer Aspekt ist noch, dass der Kunde ein Recht haben soll, die vom Taxifahrer gewählte Strecke überprüfen zu können.
Das ist ein sinnvoller Bestandteil der Taxiausrüstung. Und der meisten TO's. Soll in den Taxiordungen etwa künftig stehen, dass
Navigeräte mitzuführen sind? DAS Geschrei der Taxiunternehmer möchte ich nicht hören, obwohl es so schlimm eigentlich nicht
wäre (Das Navi meine ich,nicht das Geschrei). Gehört aber in den Bereich der Freiwilligkeit, meine ich.

Andererseits stimme ich schon der Auffassung zu, das per Definition ein 'Stadtplan' nicht zwingend bedrucktes Papier sein muss.
Ein Umstand ist hierbei aber einzukalkulieren, nämlich dass ein gewiß nicht unerheblicher Anteil älterer Taxifahrgäste nicht
zwingend so technikaffin sind, dass man ihnen zumuten kann und muss, ein Navi bedienen und lesen zu können. Einen Stadtplan schon.

Es geht ums Prinzip. Und das ist hier der Mensch. Da kann die Technik voranschreiten wie sie will.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 29.08.2016, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von SindSieFrei? » 29.08.2016, 21:04

+1!!! @ GK.

Ich hab mir gestern mal scardas freeware installiert, sehr nett, aber mir trotz Note 4 eigentlich noch zuviel gescrolle, aber man hat es jetzt dabei, insofern danke! Kann ja auch mal sein, das der Stadtplan vom N8ti mit Kaffee getränkt wurde (alles schon erlebt).

Ich hatte am Woend eine Abholung in der Kielmannseggstraße. Einbahnstraßenteil. Anfahrt über Beschreibung in Auftrag: Nicht möglich: Baustelle! Anfahrt über Navi: Tata...Super, aber dann doch auf dem letzten Teilstück beim Abbiegen auf Kreuzung just auch da: Baustelle! Letzte Rettung: Stadtplan. 1,5 km zurückgefahren und über x mal abbiegen dann doch mit 7 min Verspätung nach VB-Zeit beim Kunden angekommen. Kunde sagt: Prima, sie haben das ja gefunden, wir planen immer extra viel Zeit ein. :shock: Das man bei einer echten Zentrale einen Anfahrtsweg auch diktieren kann, wußte er nicht, jetzt aber. :mrgreen:

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von am » 29.08.2016, 21:09

Zum Nachschlagen ist Mals allemal gut geeignet.

Haben wir hier aber schon ausführlich kommentiert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Volker-Hamburg
User
Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2012, 17:05
Wohnort: Hamburg

Re: Taxenordnung - Stadtplan

Beitrag von Volker-Hamburg » 02.09.2016, 04:33

25,- € Bußgeld. Aber nicht wegen dem Stadtplan, sondern wegen dem nicht mitgeführten Konzessionsauszug im Original.. Nachdem mir innerhalb kürzester Zeit zwei Mal die Seitenscheibe eingeschlagen wurde um das Taxi zu durchsuchen, hatte ich nur Kopien dabei.. Okay, das ist ärgerlich aber auch akzeptabel.

Schneller Weg / kürzester Weg ist für mich IMMER der vom Fahrgast favorisierte Weg. Ob nun zu Recht oder Unrecht (ich fahre immer so..) Bei eventueller Diskussion kann man eigentlich nur verlieren.
Ansonsten ist meine Devise: Immer den nächsten Weg nach bestem Gewissen und Wissen (wer ist schon fehlerfrei..)
Geht aber oft nach hinten los.. Hoheluftbrücke > Winterhuder Weg = natürlich über Krugkoppelbrücke… Dann aber anhören müssen, dass es über Winterhuder Markt und Barmbeker doch viel schneller und günstiger gewesen wäre… Tja, dann nimmt man die nur 4 Sterne Mytaxi-Bewertung doch mit einem Lächeln hin.. und sperrt für die Zukunft.. *g*

PS: Google-Maps oder der Mytaxi Plan wird nur mal zur direkten Umgehungssuche genutzt… Die Routenplanung finde ich auch als völlig daneben (= Umwege!)

Antworten