Werbung / Zeitung

Personenbeförderungsrecht, Taxitarife.
Antworten
wolli19
User
Beiträge: 29
Registriert: 15.08.2015, 10:07
Wohnort: Deutschland

Werbung / Zeitung

Beitrag von wolli19 » 01.07.2016, 10:48

Hallo TaxiForum , ....

wir haben eine Taxifirma in einer dörflichen Gegend inkl. Betriebssitz mit einer Telefonnummer ( Vorwahl ) vom Dorf .

5 Kilometer weiter ist eine grosse Stadt . Wir möchten dort Werbung für Krankenfahrten aller Art ( nur Mietwagenverkehr ) schalten - keine Taxiwerbung .

Die Telekom hat uns eine 2. Nummer mit der Vorwahl von dieser Stadt zugeteilt , welche direkt zum Betriebssitz ( Dorf ) von der Telecom weitergeleitet wird .

Darf ich mit der 2. Nummer / Stadt Telefonnummer , Werbung in der Zeitung schalten , obwohl unser Betriebssitz nicht in dieser Stadt ist ?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom .

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Werbung / Zeitung

Beitrag von AsphaltRunner » 01.07.2016, 15:22

Ich sehe hier erst mal kein Problem, würde aber meine Meinung durch eine juristische Beratung absichern und klären, ob für den Fall des Falles die BetriebsRechtschutzVersicherung aufkommen würde. Der Teufel liegt im Detail und falls doch einer klagt (aus der großen Stadt) wird es meist teurer als ne vorsorgliche Rechtsberatung.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Werbung / Zeitung

Beitrag von taxipost » 01.07.2016, 15:48

gab es da nicht neulig eine entscheidung bzgl."krankentransport"?
ggf. auf bezeichnung achten.

die weiterleitung könnte ein problem darstellen.
die aufträge sollen am betriebssitz direkt und eben ohne weiterleitung eingehen.
durch die "falsche" vorwahl verschleierst du den betriebssitz,
ein mitbewerber könnte das als unlauter auslegen.
dazu gibt es auch schon eine entscheidung, meine ich.

GK übernehmen sie!

warum nimmst du nicht die richtige nr. und
schreibst in der anzeige, dass du auch die stadt x vom dorf y bedienst?!

sehe hier kein problem
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

wolli19
User
Beiträge: 29
Registriert: 15.08.2015, 10:07
Wohnort: Deutschland

Re: Werbung / Zeitung

Beitrag von wolli19 » 01.07.2016, 16:05

1 ) Die 2. Nummer wird ja direkt von der Telecom zur Festnummer ( Dorf ) geschaltete - keine Rufumleitung vom Händy oder vom Festanschluss der 2 Nummer .

2 ) Die Stadtmenschen rufen lieber ihre eigene Vorwahl ( Stadt ) an

3 ) Ich möchte nicht einen 2. Betriebssitz , welcher nur 5 Kilometer vom alten Betriebssitz entfernt ist , eröffnen

4 ) Zeitungswerbung ist schon teuer genug und jeder Milimeter kostet zusätzlich Geld

5 ) Wir machen Krankenfahrten und kein " KRANKENTRANSPORT "
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom .

wolli19
User
Beiträge: 29
Registriert: 15.08.2015, 10:07
Wohnort: Deutschland

Re: Werbung / Zeitung

Beitrag von wolli19 » 01.07.2016, 16:20

taxipost hat geschrieben:gab es da nicht neulig eine entscheidung bzgl."krankentransport"?
ggf. auf bezeichnung achten.

Wir machen " Krankenfahrten " - keinen " Krankentransport

die weiterleitung könnte ein problem darstellen.
die aufträge sollen am betriebssitz direkt und eben ohne weiterleitung eingehen.
durch die "falsche" vorwahl verschleierst du den betriebssitz,
ein mitbewerber könnte das als unlauter auslegen.
dazu gibt es auch schon eine entscheidung, meine ich.

Die Telecom , hat uns eine 2. Nummer auf Anfrage zur Verfügung gestellt , diese Numer wird nicht durch mein Händy oder meiner Telefonanlage als Rufumleitung weitergeleitet

Ich konnte ja auch mit einer Freecall Nummer 0800 .... werben

GK übernehmen sie!

warum nimmst du nicht die richtige nr. und
schreibst in der anzeige, dass du auch die stadt x vom dorf y bedienst?!

Jeder Milimeter kostet richtig Schotter - Naja , die Stadtkunden rufen lieber ihre Vorwahl an ..... :-)

sehe hier kein problem
Wir haben schon Werbung mit einer Freecall Nummer gemacht , aber diese Nummer wird sehr wenig benutzt vom Kunden .
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom .

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Werbung / Zeitung

Beitrag von Sascha1979 » 01.07.2016, 22:11

Mich würde eine andere Sache interessieren:
Wie seid ihr wirklich an die Telefonnummer gekommen?

Denn in Zeiten wo eine Telefonnummer technisch nichts mehr darstellt, und jede beliebige Telefonnummer (inkl. Vorwahl) jedem beliebigen Gerät zugeroutet werden KÖNNTE, existieren extrem strikte Gesetze der Bundesnetzagentur, die eine Rufnummer ausschließlich nur dort zulassen, wo ein Firmensitz bzw. Wohnort ist.

Ich halte es also für ausgeschlossen, dass gerade die Telekom, euch eine Telefonnummer mit einer Vorwahl zugeteilt hat, wo ihr keinen betriebssitz oder Wohnort habt.
Oder wie habt ihr euch die Nummer zugemauschelt?

Edit:
Hier die Rechtsgrundlage zum Ortsnetzbezug:
http://www.bundesnetzagentur.de/SharedD ... onFile&v=2
Ortsnetznummern nur dann vergeben werden, wenn mindestens *eines* der folgenden Kriterien erfüllt ist:
a) Der Kunde hat seinen Wohn- oder Firmensitz im ONB.
b) Der Anschluss kann nur innerhalb des ONB genutzt werden (wichtig für Anschlüsse, die sich nicht an einem Wohn- oder Firmensitz befinden).
c) Der Anschlussinhaber ist als Träger des öffentlich-rechtlichen Krankentransportes für das Gebiet des ONB zuständig, kann aber weder a) noch b) erfüllen, weil seine Einsatzzentrale außerhalb des ONB liegt. (gilt nur für die Rufnummer 19222)
d) Es soll eine Bandansage geschaltet werden, die auf eine Umzugsbedingte Rufnummernänderung hinweist. (nur zwei Jahre lang zulässig, danach Abschaltung)
Zuletzt geändert von Sascha1979 am 01.07.2016, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

wolli19
User
Beiträge: 29
Registriert: 15.08.2015, 10:07
Wohnort: Deutschland

Re: Werbung / Zeitung

Beitrag von wolli19 » 02.07.2016, 07:00

Ich habe einen Antrag gestellt und es wurde mir eine 2. Nummer erteilt .
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom .

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Werbung / Zeitung

Beitrag von taxipost » 02.07.2016, 10:03

wolli19 hat geschrieben:1 ) Die 2. Nummer wird ja direkt von der Telecom zur Festnummer ( Dorf ) geschaltete - keine Rufumleitung vom Händy oder vom Festanschluss der 2 Nummer .

2 ) Die Stadtmenschen rufen lieber ihre eigene Vorwahl ( Stadt ) an

3 ) Ich möchte nicht einen 2. Betriebssitz , welcher nur 5 Kilometer vom alten Betriebssitz entfernt ist , eröffnen

4 ) Zeitungswerbung ist schon teuer genug und jeder Milimeter kostet zusätzlich Geld

5 ) Wir machen Krankenfahrten und kein " KRANKENTRANSPORT "
naja,
der anrufer geht davon aus, dass er ein ortsfestes, in sein ort ligendes, anschluss anruft.
das ist hier aber nicht der fall, weil du das so veranlasst hast.

ich meine, das ist eine rufumleitung.
das wird zusätzlich dadurch verdeutlich,
dass du genau dieses ziel im sinne hast.
du hast vorher mit einer anderen nr. gearbeitet.
die anzeigen brachten aber nicht die gewünschte wirkung,
so dass du jetzt mit trick 17 vorort vorgibts zu sein.

der trick 17 dürte aber funktionieren/legal sein,
wenn du in der anzeige, neben der " falschen nr."
die "richtige dorf-anschrift",
als "sie rufen uns hier an",
betriebssitz angibst.
Zuletzt geändert von taxipost am 02.07.2016, 10:05, insgesamt 2-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Werbung / Zeitung

Beitrag von KlareWorte » 02.07.2016, 11:53

wolli19 hat geschrieben:
Die Telekom hat uns eine 2. Nummer mit der Vorwahl von dieser Stadt zugeteilt , welche direkt zum Betriebssitz ( Dorf ) von der Telecom weitergeleitet wird .

Wie geht das denn?! Ich lerne gerne dazu. Solange du keine extra Anfahrt dem Kunden berechnest und je nach Werbematerial an die Impressumspflicht denkst - ist das legal. Sowohl als Mietwagen als auch als Taxi.

wolli19
User
Beiträge: 29
Registriert: 15.08.2015, 10:07
Wohnort: Deutschland

Re: Werbung / Zeitung

Beitrag von wolli19 » 02.07.2016, 13:02

Hi ... Taxipost , ......wenn ich mit meiner Freecall Nummer 0800 ...... die Werbung in der Zeitung schalte , dann weis auch keiner , wo mein Betriebssitz ist .

Anfahrwege , werden in unsere Verträge nicht bei Krankenfahrten bezahlt , sondern nur Besetzkilometer - deshalb ist es eigentlich egal , ob das Unternehmen 5 Kilometer weit von der Stadt wohnt .

Neben der 2. Nummer - ist ja auch unser Firmenname zu sehen , welcher schon 25 Jahre das Gebiet mit Krankenfahrten abdeckt .

Wir möchten ja speziell neue Kunden gewinnen , die uns in der Zeitung entdecken .

Ich stelle am Montag einen Antrag ans Regierungspräsidium und sicher mich dadurch rechtlich ab .
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom .

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Werbung / Zeitung

Beitrag von Sascha1979 » 02.07.2016, 14:35

KlareWorte hat geschrieben:
wolli19 hat geschrieben:
Die Telekom hat uns eine 2. Nummer mit der Vorwahl von dieser Stadt zugeteilt , welche direkt zum Betriebssitz ( Dorf ) von der Telecom weitergeleitet wird .

Wie geht das denn?! Ich lerne gerne dazu. Solange du keine extra Anfahrt dem Kunden berechnest und je nach Werbematerial an die Impressumspflicht denkst - ist das legal. Sowohl als Mietwagen als auch als Taxi.
Geht, wie gesagt, legal gar nicht, ohne Betriebssitz, da ist die BNetzA extremst streng und durchsetzungsstark!
Hier wird also schon alleine der Hase im Pfeffer begraben sein.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Werbung / Zeitung

Beitrag von Guter_Kollege » 02.07.2016, 14:42

taxipost hat geschrieben:
wolli19 hat geschrieben:1 ) Die 2. Nummer wird ja direkt von der Telecom zur Festnummer ( Dorf ) geschaltete - keine Rufumleitung vom Händy oder vom Festanschluss der 2 Nummer .

2 ) Die Stadtmenschen rufen lieber ihre eigene Vorwahl ( Stadt ) an

3 ) Ich möchte nicht einen 2. Betriebssitz , welcher nur 5 Kilometer vom alten Betriebssitz entfernt ist , eröffnen

4 ) Zeitungswerbung ist schon teuer genug und jeder Milimeter kostet zusätzlich Geld

5 ) Wir machen Krankenfahrten und kein " KRANKENTRANSPORT "
naja,
der anrufer geht davon aus, dass er ein ortsfestes, in sein ort ligendes, anschluss anruft.
das ist hier aber nicht der fall, weil du das so veranlasst hast.

ich meine, das ist eine rufumleitung.
das wird zusätzlich dadurch verdeutlich,
dass du genau dieses ziel im sinne hast.
du hast vorher mit einer anderen nr. gearbeitet.
die anzeigen brachten aber nicht die gewünschte wirkung,
so dass du jetzt mit trick 17 vorort vorgibts zu sein.

der trick 17 dürte aber funktionieren/legal sein,
wenn du in der anzeige, neben der " falschen nr."
die "richtige dorf-anschrift",
als "sie rufen uns hier an",
betriebssitz angibst.
Ich wäre mir da trotzdem nicht so sicher, siehe dieses Urteil:
§ Auftragsannahme nur am Ort des Betriebssitzes, OLG Frankfurt v. 19.5.2011
https://dl.dropboxusercontent.com/u/171 ... 5.2011.pdf

Aber das ist eine fikelinsche Frage. Sofern in der Werbung deutlich wird, von woher die Mietwagen kommen, könnte es i.O. sein.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 02.07.2016, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Werbung / Zeitung

Beitrag von taxipost » 03.07.2016, 08:56

naja, der anrufer kommt am betriebssitz an !!!

die rufumleitung ist zum betriebssitz hin,
nicht umgekehrt.

sie könnte aber eine auswirkung i.s.v. uwg haben.

durch die vorwahl gibt er vor, dass er in der stadt x ist.
und das macht er mit absicht.
er hat ja bereits erfahrungen gemacht,
dass die leute bei ihm nicht anrufen,
weil sie lieber betriebe aus ihrer stadt wählen.

jetzt will er sich einen vorteil verschaffen,
indem er den sitz in der stadt x vorgaukelt.
Zuletzt geändert von taxipost am 03.07.2016, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Werbung / Zeitung

Beitrag von Guter_Kollege » 03.07.2016, 13:44

Ich verstehe Deinen Einwand.
Tatsächlich geht es nicht nur darum, dem Kunden zu suggerieren, der angewählte Mietwagenbetrieb sein am Ort, sondern vor allem
der Mietwagen, denn der Kunde will ja keinen Mietwagenbetrieb mieten, sondern einen Mietwagen. Und er erwartet zudem, dass
dieser auch am Ort ist und zu den dort üblichen Preisen.
ABER ----- das gilt für Taxen, auch für Mietwagen? Und wozu dann die Rufnummer der Stadt, wenn nicht zu dem Zweck sich einen
Wettbewerbsvorteil zu verschaffen; Betriebssitzangabe hin oder her.
Der Punkt ist doch, dass man mit der Rufnummer den Kunden glauben macht, er hätte einen Mietwagen in der Nähe erreicht.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 03.07.2016, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

wolli19
User
Beiträge: 29
Registriert: 15.08.2015, 10:07
Wohnort: Deutschland

Re: Werbung / Zeitung

Beitrag von wolli19 » 03.07.2016, 14:25

Ich möchte keine Mietwagenfahrten oder Taxifahrten bewerben und den anderen Kollegen das Geschäft in der Stadt wegnehmen . Damit ist eh kein Geld verdient .

Wir wollen nur Spezialfahrten im Bereich Krankenfahrten - Rollstuhl - Liegendfahrten und Tragstuhlfahrten bewerben und anbieten .

Wir decken eh schon die Krankenhäuser in dieser Stadt mit Krankenfahrten / Entlassungsfahrten usw. ( 25 Jahre ) ab und wollen Neukunden gewinnen .

Wir werdend dann eben mit der Freecall Nummer die Werbung schalten - damit ist das Problem mit den Betriebssitz geklärt , falls das Regierungspräsidium Einwände erhebt .

PS : Dem Kunde ist es doch egeal , von wo der Rollstuhltransport kommt - die Fahrt geht auf Transportschein .
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom .

wolli19
User
Beiträge: 29
Registriert: 15.08.2015, 10:07
Wohnort: Deutschland

Re: Werbung / Zeitung

Beitrag von wolli19 » 03.07.2016, 14:44


Der Punkt ist doch, dass man mit der Rufnummer den Kunden glauben macht, er hätte einen Mietwagen in der Nähe erreicht.[/quote]




Was sind schon 5 Kilometer , bei einen Spezialtransport Liegend / Roll & Tragestuhl , wenn nur das DRK und der ASB diese Fahrten in der Stadt anbietet und überlastet sind .

Es werden weder dem Kunden noch der Krankenkasse Anfahrwege berechnet und wir sind genauso Pünktlich wir ein Taxiunternehmer .

Warum soll der Kunde bis zu 3 Stunden auf diesen Spezial/Transport warten , wenn wir diese Leistung mit 10 Minuten Anfahrweg ohne Wartezeiten locker bedienen können .

Wir haben ein guten Verhätnis mit dem DRK & ASB in dieser langen Zeit aufgebaut - von dort wird es keinen Einwand geben .
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom .

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Werbung / Zeitung

Beitrag von taxipost » 05.07.2016, 10:18

wenn der wettbewerb heute, aber auch morgen, keine einwände hat,
dann ist die tel.nr egal.

nach dem uwg wäre nur der wettbewerb als kläger möglich.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Antworten