Illegale, Ideologen, Marktanteile & 'ÖPNV-Taxen'

Personenbeförderungsrecht, Taxitarife.
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scarda
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Illegale, Ideologen, Marktanteile & 'ÖPNV-Taxen'

Beitrag von scarda » 02.12.2014, 11:08

Illegale, Ideologen, Marktanteile & 'ÖPNV-Taxen' - JahersEndHype 2014 in TaxiManier
Die Parteien haben ihre Ideologen in Stellung gebracht. Die Presse kommt nicht auf den Punkt. Recht wird ausgehöhlt.

Stoisch wird aufeinander eingedroschen. Aktueller Stand: Sind Rabatte bei vorhandenen Beförderungstarifen Wettbewerbsverzerrung?
Der Kampf um maximal 5% vom Markt schlägt gar lustige Blasen. Wenn wir davon ausgehen, dass 2/3 aller Taxifahrten 'auf der Straße' stattfinden und 1/3 über Telefon, Internet, Apps läuft, wobei die Apps wiederum maximal zweistellig sind, dann sind 5% schon hochgegriffen. Genaue Zahlen kennt natürlich keiner. Trotzdem wird um diese 5% löwenmäßig gekämpft. Große GeldHeere treten gegeneinander - und verkünden Nutzen für alle. Fast schon ein Glaubenskrieg. Daimler (MyTaxi) und Google (Uber) setzen Millionen ein. Mit Taxifahren scheint das wenig zu tun zu haben. Schließlich schwadroiniert man auch gerne über Verkehrskonzepte der Zukunft oder über so eine Art CyberKommunismus à la SharingEconomy. In Wirklichkeit möchten hier Investoren auf dem Rücken des Öffentlichen Personeverkehrs Rendite machen. Oder, wie im Falle Daimler, schlicht und einfach nichts sharen, sondern noch mehr Autos verkaufen. Das sei ihnen alles gegönnt. Aber was hat der Taxifahrgast davon?

Die bedingungslosen Befürworter Dreschen auf die Taxizentralen ein und wollen nicht merken, dass Apps auch nichts anders sind. Hauptsache der Feind hat einen Namen. Dann hat der Tag Struktur.
CyberYuppies wollen einen TechnikDruck auf einen monopolistisch verkrusteten Markt ausgemacht haben. Angeblich gibt es da ein Monopol, welches geknackt werden muss, weil nur der freie Markt glücklich macht. Liberalla-Gelulle? Angeblich sei die Taxibranche ein verschlafenes, technikfeindliches Nest, dass den Fahrgast nur aussaugen will. Angeblich könnte Taxifahren in Schland viel billiger und besser sein.
In Wirklichkeit gibt es nur eine Tarifbindung zur Gewährleistung allzeit verfügbarer Taxen und tausende Unternehmen, die um Kunden im Wettbewerb stehen. Also kein Monopol in Sicht.

Woran erkennt man die ideologische Verzerrung der Debatte: Man muss sich entscheiden, ob man es mit einem Monopol oder einem Wettbewerb zu tun hat.
Und die Ökonomisten haben die Führung übernommen und texten die Welt mit MachbarkeitsGeschwafel zu.
Die anderen haben die Leistung der einen indirekt schon lange anerkannt an, indem sie deren Technik (Apps) längst integriert haben.
On Top gibt es zu Weihnachten eine Rabattschlacht. Beispiele haben wir ja schon mehrere im Vorfeld gehabt:
MyTaxi: http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 20#p191030
Uber: http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... ls#p188937 - http://www.mobiflip.de/prozent-preisnac ... xi-mytaxi/ - https://twitter.com/Nico/status/539516211030425601
Und diese Schlacht findet auch tatsächlich nur in diesem einen, dem App-Segment, unter diesen reinen Appsisten, in diesem 5%-Segment statt. Aber natürlich mit Ausstrahlung auf alle.
Die Presse ist total verwirrt und berichtet z.B. immer wieder, dass Uber gerade erst vor ein paar Tagen auch an Taxis direkt ran will. Machen die aber schon seit Wochen.
Es scheint derzeit so zu sein, dass wer am lautesten schreit, der hat ein gewisses Publikum.
Wichtig wird werden, dass das Publikum kapiert, um was es wirklich geht.
Es ist die seit Jahrzehnten gängige Heuschreckentaktik, die einen Patienten erfindet und das Rezept seiner Heilung gleich dazu: Deregulierung, Privatisierung, 'freier' Markt.
Lustigerweise ist alles gegeben. Nur gar keine Regulierung eben nicht.
Merke: Die würden auch Bananen an Affen verkaufen, ÖPNV interessiert die nicht wirklich.

Eigentlich könnte man geneigt sein, sich zurückzulehnen, um sich den GeldVerbrennungswahnsinn mal ganz entspannt wie eine schlechte Reality-TV-Serie anzusehen.
Die Befürworter solcher kurzfristigen Strohfeuer nehmen mit was sie kriegen können. Die etwas Weitsichtigeren prüfen rechtliche Schritte. Die Superideologen (bezahlte Klakeure?) kontern auf anderem Terrain, wie z.B. hier: http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 9&start=80. Da wird zum Beispiel indirekt behauptet, der Mindestlohn werde 'die Zentralen' (gemeint sind die nicht reinen App-Zentralen) eh killen, während gleichzeitig Rabattierungen gutgehießen werden. Oder annährend kritikloser Jubel hier: http://www.das-freie-taxiforum.com/inde ... &pageNo=79 . Aus politisch-taktischen Gründen. Ja klar doch! Da beschleicht einen doch der Verdacht, dass es nur darum geht irgendeine Debatte am Laufen zu halten. Merke: Auch Negativwerbung ist Werbung. Und ein paar teuer erkaufte Kunden werden schon hängen bleiben. Ein paar schlichtere Geister werden sogar glauben, dass Taxifahren in Schlandland wirklich billiger gehen könnte. In einem Segment, welches die Niedriglohnbranche schlechthin ist - und auch mit Mindestlohn bleibt. Merke: Für Rendite lügen Heuschrecken das Blaue vom Himmel herunter. Einfahren soll sie immer der Niedriglöhner. Anders geht es nicht. Sonst stimmt die Bilanz nicht.

Ist die Message wirklich: gründet Firmen aus, organisiert Kohle und rabbattiert euch gegenseitig oder sollte es nicht um ein ÖPNV-ähnliches Verkehrsmittel gehen?
http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 40#p191177 . Oder was kommt nach der Heuschreckenplage? Wenn das eigentliche Thema weiterhin Monopolkommission und Deregulierung ist. Dann sollte darüber gesprochen werden, welche Erfahrungen andere Länder in Europa gemacht haben. Für den Teil der Presse, der näher einsteigen will: http://www.123starcab.net/taxi_gewerbep ... egulierung

Der Hintergrund dieser Rabattschlacht ist also nicht die Verbesserung des ÖPNV, der kann weder billiger noch völlig derreguliert 'vom Markt' geregelt werden. Das zeigen z.B. die Beispiele Niederlande und Schweden http://www.123starcab.net/Download/DeRe ... C3%A4t.pdf . Das sind Probleme! Der Papst hat neulich eine ernüchternde Bilanz festgestellt: Die 'Väter der Heuschrecken', das sind 85 Milliardäre, auf der anderen Seite haben 3,5 Milliarden Erdenbewohner genauso viel. Ob der Papst es unter die 85 geschafft hat? Dann wäre er zumindest so ehrlich zuzugeben, dass der Club existiert. 85 Familien regieren den Planeten. Es geht nicht um Öffentliches Wohl, Taxifahren für alle oder ähnliches. Mittelalter war Kindergarten. Ohne eine sogenannte Mittelschicht von heuschrecklichen Handlangern haben die allerdings nichts zu bestellen. So geht Globalisierung = Refeudalisierung. Jetzt sind halt mal die Taxifahrer dran. Morgen wieder die Affen und die Bananen. Übermorgen?

Ganz großes Kino. Wo gibt es hier die 3-d-Brillen? Ich lehn mich dann schon mal zurück.
Zuletzt geändert von scarda am 02.12.2014, 15:22, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Illegale, Ideologen, Marktanteile & 'ÖPNV-Taxen'

Beitrag von jr » 03.12.2014, 00:09

Der ÖPNV als Vehikel. War eigentlich mal umgekehrt gedacht.


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Re: Illegale, Ideologen, Marktanteile & 'ÖPNV-Taxen'

Beitrag von scarda » 03.12.2014, 18:56

Mit Bier und Chips läßt sich das Theater noch besser verfolgen!
Gesucht wird ein Millionär, der meinen Fahrgästen die Fahrten bezahlt.
:idea:
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Re: Illegale, Ideologen, Marktanteile & 'ÖPNV-Taxen'

Beitrag von Guter_Kollege » 03.12.2014, 19:50

Macht doch MT grade.

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Re: Illegale, Ideologen, Marktanteile & 'ÖPNV-Taxen'

Beitrag von scarda » 03.12.2014, 19:58

Guter_Kollege hat geschrieben:Macht doch MT grade.
Aber nur Paymenter und nur zu 50% :twisted:
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