Fahrerhaftung

Löhne, Arbeitsbedingungen, Recht.
Antworten
Berlinopa
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2014, 21:19
Wohnort: Berlin

Fahrerhaftung

Beitrag von Berlinopa » 09.05.2014, 10:38

Liebe Kollegen,
ich bitte um Vergebung, aber ich bin neu hier und finde zum o.g. Thema keinen Verweis. Obwohl das eigentlich ein uraltes Thema ist :
Welche Beschädigungen des Fahrzeugs muss der Fahrer verantworten, welche hat der Unternehmer zu übernehmen ?
Ich habe immer nur den Begriff der "groben Fahrlässigkeit" (Alkohol z.B.) im Hinterkopf, kenne aber die neueste Rechtsprechung nicht.
Außerdem :
Was, wenn der Fahrer nicht angestellt, sondern "Subunternehmer" ist (sog "prekäre " Beschäftigung) ??

Freue mich über ein paar Tipps, optimal wäre ein Verweis auf ein Urteil.

Zu mir (da neu) :
Habe mir zwei Studiengänge mit Taxifahren verdient, ist aber ewig her (1970-76), fahre z.Z. glg. Krankentransporte.
Danke für Euer Verständnis

Der Berlin-Opa

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fahrerhaftung

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 09.05.2014, 15:06

Hallo berlinopa,erst einmal Tach.

Normalerweise gibt es in der Rechtsprechung eine relativ klare Regelung:

1. Leichte Fahrlässigkeit (Beulen, Kratzer beim Türenöffnen oder beim Rangieren) trägt der Unternehmer.
2. Bei mittlere Fahrlässigkeit (Vorfahrt missachtet, Auffahrunfall wegen fehlendem Sicherheitsabstand etc.) kann der Fahrer bis zur Höhe der Selbstbeteiligung herangezogen werden.
3. Bei grober Fahrlässigkeit (Alkohol, Drogen am Steuer etc.) kann der Fahrer zum Schadensersatz herangezogen werden.

Wirklich ausschlaggebend ist allerdings der Vertrag den Du unterschrieben hast.
Hier gibt es durchaus solche, in denen eine prinzipielle Beteiligung an Unfallschäden enthalten ist (ob nun gerechtfertigt oder nicht, wurde gerichtlich noch nicht geprüft).

Mehr Infos gibt es z.B. hier bei Wikipedia, oder hier, bei conjus-Arbeitsrecht-Ratgeber
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 09.05.2014, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fahrerhaftung

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 09.05.2014, 15:18

Berlinopa hat geschrieben:,...
Was, wenn der Fahrer nicht angestellt, sondern "Subunternehmer" ist (sog "prekäre " Beschäftigung) ??
...
Taxifahrer sind prinzipiell "prekär Beschäftigte" :twisted:
Da eine Vermietung/Verpachtung der Taxis in der Regel verboten ist wird hier die Frage besonders kniffelig.
Einer von beiden müsste sich dann selber anschwärzen um vom anderen Geld bekommen zu können, mit den bekannten Folgen für sich selber...........eher unwahrscheinlich das dies passiert, aber möglich ist alles wie das Leben lehrt :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Berlinopa
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2014, 21:19
Wohnort: Berlin

Re: Fahrerhaftung

Beitrag von Berlinopa » 09.05.2014, 22:04

Vielen Dank, Thomas-Michael !

Betr.: Klar geregelt = Steht das irgendwo oder ist das Gewohnheitsrecht ?

fragt der
Berlin-opa

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Fahrerhaftung

Beitrag von Guter_Kollege » 11.05.2014, 18:12

Na ja, prinzipiell beruht beruht die Haftung für Schäden die in Zusammenhang mit betrieblichen Belangen stehen
auf BGB § 280 Schadensersatz wegen Pflichtverletzung und BGB § 276 Abs. 1 Satz 1.
Die 3-stufige Unterteilung in leichte, mittlere und grobe Fahrlässigkeit ist aber eine Besonderheit im Arbeitsrecht
und beruht auf Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts. Sind damit sogenanntes Richterrecht.
Richterrecht siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Richterrecht

Antworten