Aus der Traum

Löhne, Arbeitsbedingungen, Recht.
Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Aus der Traum

Beitrag von Poorboy » 21.03.2014, 03:40

nightrider hat geschrieben: Bezahlung nach Umsatz
Ist per se illegal, weil sittenwidrig, das hatten wir hier schon. Sonst würden MWUs auch Sonnenstudios in der Sahara aufmachen. Den Auftrag zur Rettung der Welt hat weder Dir noch IK jemand erteilt!

Poorboy

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Aus der Traum

Beitrag von Wattwurm » 21.03.2014, 08:32

nightrider hat geschrieben: Naja wenn deine Umsätze so sind wie du mal geschrieben hast bist du nach Abzug deiner Kosten auch nicht viel weiter, gilt das Grundgesetz für dich nicht? :twisted:
Immer diese kleinen Giftpfeile, fürchterlich...! Früher hätte mich das aufgeregt. Das nennt man wohl Altersgelassenheit... :D

Das was mal unter Rot/Grün durchaus akzeptabel angedacht war, nämlich Hartz IV-Aufstockern eine Möglichkeit zu bieten im ersten Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen, wird von vielen Taxiunternehmern schamlos ausgenutzt um sich ihre Lohnkosten von der Solidargemeinschaft bezahlen zu lassen ohne das die Fahrer jemals aus der Hartz IV-Maschinerie entlassen werden. Dieser wettbewerbsverzerrende Mißbrauch muß beendet werden. Dieser Mißbrauch hat mit dazu geführt, das Genehmigungsurkunden im Akkord gedruckt werden!

Wenn jetzt irgendwann mal, ich gebe die Hoffnung nicht auf, die Bildungsgutscheine verschwinden die man an Hartz IV-Empfängern herausgibt um an einer Taxischule den P-Schein zu erwerben und mit denen diese Schulen richtig Kasse machen, dann sind wir auf einem guten Wege!

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Re: Aus der Traum

Beitrag von H&K » 21.03.2014, 10:58

Wattwurm hat geschrieben:wird von vielen Taxiunternehmern schamlos ausgenutzt um sich ihre Lohnkosten von der Solidargemeinschaft bezahlen zu lassen ohne das die Fahrer jemals aus der Hartz IV-Maschinerie entlassen werden. Dieser wettbewerbsverzerrende Mißbrauch muß beendet werden. Dieser Mißbrauch hat mit dazu geführt, das Genehmigungsurkunden im Akkord gedruckt werden
Bei uns in der Stadt kenne ich keinen einzigen Fahrer, der nebenbei noch HarzIV bekommt. Offenbar stimmt die Bezahlung im Schnitt, auch wenn nicht unbedingt ML-Niveau erreicht wird.
Wobei man da jahreszeitbedingt und bei Tag-/Nachtschicht differenzieren muss. Ein fleißiger Nachtfahrer kommt in den lukrativeren Monaten mit Grundlohn, Zusatz-Provision, Bonus, steuerfreien Zuschlägen und steuerfreien Zuwendungen locker über das ML-Niveau (eigentlich kommt er besser, da deutlich mehr netto zur Verfügung), die Tagfahrer kommen schlechter weg, insbesondere zu dieser Jahreszeit wo einfach nichts los ist.
Ich frag mich insbesonders wie das die vielen EWU und ganz wenigen MWU bei uns machen, die sich auf Dialysefahrten etc. spezialisiert haben. Da ich ab und an mal einem Kollegen aushelfe, wenn es ihm mal nicht ausgeht, weiß ich wie aufwändig das manchmal ist (Leute mit Rollator, Rollstuhl, in die Dialysestation bringen, wiegen, ins Dialysezimmer bringen, bei der Abholung sind sie nicht pünktlich fertig wegen Nachbluten, Übelkeit etc. etc.) und wie gering der Pauschalbetrag dafür ausfällt.
Würde man das nach Taxameter fahren und die Wartezeit berechnen, bekäme man für viele dieser Fahrten locker das Doppelte zusammen. In der Gesamtsumme ist es natürlich eine feste Größe, die bei manchen Kollegen oft viel mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes ausmacht. wenn der ML kommt, dürfen die Kassen aber aufstocken, sonst reisst sich da keiner mehr drum...
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Aus der Traum

Beitrag von Guter_Kollege » 21.03.2014, 14:02

H&K hat geschrieben:Bei uns in der Stadt kenne ich keinen einzigen Fahrer, der nebenbei noch HarzIV bekommt.
Kennst Du alle Fahrer? Und glaubst Du das jeder das unbedingt gerne zugibt zusätzlich HeartsFear zu beziehen? Wie kmmt es daß "Deine Stadt" völlig aus jeder Statistik fällt? Das könnte sie höchstens wenn die Wirtschaftsbedingungen richtig gut wären.
H&K hat geschrieben:.....kommt in den lukrativeren Monaten mit Grundlohn, Zusatz-Provision, Bonus, steuerfreien Zuschlägen und steuerfreien Zuwendungen locker über das ML-Niveau (eigentlich kommt er besser, da deutlich mehr netto zur Verfügung), ....
Jetzt mal Butter bei die Fische: Wie hoch ist denn der Grundlohn laut üblichem Arbeitsvertrag, den Du verkaufst? Nein Du musst hier keine Betriebsinterna verraten die Rückschlüsse auf Deine Umsätze, Gewinne und Bruttlöhne zulassen. Nur 2 Parameter möchte ich hierzu wissen.

Wenn Deine Angestellten locker über (!) ML kommen - wo ist eigentlich dann dein Problem damit?
Eben grade noch hast Du die Umsätze ein wenig ärmer gerechnet, jetzt werden sie moderat plötzlich schon wieder besser? Du eierst da ein wenig rum.
Liegt es vielleicht u.a. daran daß Du als "Unternehmer" ein wenig Probleme hast mit den Begriffen und gesetzlichen Vorgaben (Einkommensteuergesetz) was ein Grundlohn ist und wie er zustande zu kommen hat?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Aus der Traum

Beitrag von Wattwurm » 21.03.2014, 17:24

Poorboy hat geschrieben:Keine Ausnahme für Taxler:

http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-959646.html

Poorboy

Zitat: Der Mindestlohn kommt ohne Ausnahmen. Branchen mit besonders niedrigem Lohnniveau wie Gaststättenbetriebe, Taxiunternehmen und Callcenter bekämen allerdings Übergangsfristen zur Einführung des Mindestlohns. Diese Wirtschaftszweige haben bis zum 1. Januar 2017 Zeit, ihre Löhne über Tarifverträge schrittweise auf 8,50 Euro anzuheben. Ich sage aber klipp und klar: Es wird nicht möglich sein, über dieses Zeitfenster hinaus ganze Branchen aus dem allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn auszunehmen.

Quelle: http://www.spd.de/aktuelles/117214/2014 ... tlohn.html

Gute Idee das Dingen mit dem Tarifvertrag. Stell´ Dir vor die Taxibranche soll einen Tarifvertrag bekommen und keiner geht hin....! Tarifvertrag? Was ist das? Das war ja noch nie da! Wie macht man das?

Ich schätze mal der Zug ist abgefahren, darauf sollte der BZP nicht mehr setzen. Wir haben noch nie einen rechtsverbindlichen Tarifvertrag gehabt und jetzt noch schnell für eine Restlaufzeit von 2 Jahren mit Verdi über einen Tarifvertrag zu verhandeln wäre eine Farce. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Verdi so bescheuert ist und sich auf so einen Kuhhandel einläßt und damit den Taxifahrern in den Rücken fällt. Und Tarifverträge mit irgendwelchen Alibigewerkschaften wie der Kraftfahrergewerkschaft im Christlichen Gewerkschaftbund, werden im Bundesarbeitsministerium wohl kaum Anerkennung finden!

Der Mindestlohn wird kommen und zwar zum 01.01.2015 und mit uns setzt sich JETZT keiner an den Tisch und verhandelt über einen Tarifvertrag bis zum 01.01.17 DAS Manöver wäre zu durchsichtig! Vor 2-3 Jahren wäre das noch möglich gewesen. Jetzt nicht mehr! Der BZP hat die Situation und die politische Großwetterlage vollkommen falsch eingeschätzt! Mindestlohn? Bei uns doch nicht und wenn dann 2025 vielleicht....! Voll daneben...

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Aus der Traum

Beitrag von jr » 21.03.2014, 17:27

Wir haben noch nie einen rechtsverbindlichen Tarifvertrag gehabt
Wer wir?

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Aus der Traum

Beitrag von Guter_Kollege » 21.03.2014, 20:55

Wattwurm hat geschrieben:Der BZP hat die Situation und die politische Großwetterlage vollkommen falsch eingeschätzt! Mindestlohn? Bei uns doch nicht und wenn dann 2025 vielleicht....!
Wäre nicht die erste Enticklung die er verschlafen hat. Aber lassen wir die >Schelte.
In Wahrheit freut sich der BZP sogar über den Mindestlohn. Weil er meint, jetzt ganz ungeniert die Politik, und die Verbände und Zentralen die Behörden, unter Druck setzten und durch die Bank durch und pauschal 20 % bis 30 % Tariferhöhung fordern zu können. Egal was es in dem einen der anderen Tarifgebiet tatsächlich braucht.
Hamburg beispielsweise braucht eine solche Marge nicht.

Bei einigen Politikern scheint ihm diese Demagogie schon gelungen zu sein. Wie man mancher Bemerkung einiger Abgeordneter im heutigen Bundestag entlauschen konnte (z.B. Daniela Kolbe/MdB/SPD).
"Besondere Probleme in einigen Gewerben" lauten so und ähnlich die Formulierungen.

Man stelle sich so eine Tariferhöhung von 25 % für Hamburg vor: Das wären dann mal eben roundabout in ca. 11 Jahren 70 % (Tarif-) Preiserhöhung. Von solchen Margen können andere Gewerbe nur träumen.
Eine 9-Uhr Tageskarte des HVV für den Großbereich Hamburg ist in der Zeit von 2004 bis 2014 um etwa. 26 % gestiegen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Aus der Traum

Beitrag von Wattwurm » 21.03.2014, 21:12

Das Fahrpersonal des deutschen Taxi-und Mietwagengewerbes!

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Aus der Traum

Beitrag von jr » 21.03.2014, 21:20

In Bayern oder Niedersachsen gab es also noch nie einen rechtsverbindlichen Tarifvertrag?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Aus der Traum

Beitrag von Wattwurm » 21.03.2014, 21:44

Aus dem Jahre 2005 existiert noch in Bayern ein Tarifvertrag den so gut wie keiner ernst nimmt. Das ist ´ne Nebelkerze aber kein ernst zunehmende Tarifvertrag... :D

http://www.taxideutschland.eu/uploads/m ... Bayern.pdf

Und in Niedersachsen gibt es einen Lohntarifvertrag aus dem Jahr 1997 den der GVN damals mit der ÖTV abgeschlossen hat. Diese Klamotte nimmt wohl auch keiner mehr ernst! Also wenn sich darauf noch jemand ernsthaft beruft, dann berufe ich mich auch noch auf das "Allgemeine Preußische Landrecht" vom Alten Fritz.... :lol:

Es gibt keine Tarifvereinbarungen im Taxi-und Mietwagengewerbe die man als zeitgemäß und seriös bezeichnen kann. Und vor allem gibt es solche Vereinbarungen nur in einigen wenigen Bundesländern aber mitnichten bundesweit!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 21.03.2014, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Aus der Traum

Beitrag von jr » 21.03.2014, 22:15

Du schriebst nicht, daß wir heute keinen haben sondern daß wir nie einen hatten.

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Re: Aus der Traum

Beitrag von H&K » 21.03.2014, 22:34

Guter_Kollege hat geschrieben:
H&K hat geschrieben:.....kommt in den lukrativeren Monaten mit Grundlohn, Zusatz-Provision, Bonus, steuerfreien Zuschlägen und steuerfreien Zuwendungen locker über das ML-Niveau (eigentlich kommt er besser, da deutlich mehr netto zur Verfügung), ....
Jetzt mal Butter bei die Fische: Wie hoch ist denn der Grundlohn laut üblichem Arbeitsvertrag, den Du verkaufst? Nein Du musst hier keine Betriebsinterna verraten die Rückschlüsse auf Deine Umsätze, Gewinne und Bruttlöhne zulassen. Nur 2 Parameter möchte ich hierzu wissen.
Wenn Deine Angestellten locker über (!) ML kommen - wo ist eigentlich dann dein Problem damit?
Eben grade noch hast Du die Umsätze ein wenig ärmer gerechnet, jetzt werden sie moderat plötzlich schon wieder besser? Du eierst da ein wenig rum.
Liegt es vielleicht u.a. daran daß Du als "Unternehmer" ein wenig Probleme hast mit den Begriffen und gesetzlichen Vorgaben (Einkommensteuergesetz) was ein Grundlohn ist und wie er zustande zu kommen hat?
Ich bin es müßig hier jemanden Nachhilfeunterricht in netto und brutto, Lohnbuchhaltung etc. zu geben, jedenfalls steht am unteren Ende der Gehaltsabrechnung meiner Nachtschicht das, was sie bei ML ganz oben stehen haben wird...
Es fallen also deutlich mehr Abgaben an, die Ausgaben für die Nachtschicht werden geschätzt um knapp 500 € steigen, aber der Fahrer hat weniger Geld zum Leben.
Und "verkaufen" tu ich nichts, ich bin schließlich kein Händler, von meinem Grundlohn allein könnte mein Fahrer die Raten für sein Häuschen weiter abbezahlen und hat trotzdem noch warmes Essen auf dem Tisch!
Und das obwohl bei uns die Umsätze offenbar um einiges geringer ausfallen, als im "Norden", wo offensichtlich so viele tausend Euro Umsatz gemacht wird und die armen Fahrer von HarzIV leben.... entweder leben im Süden die Gutmenschen oder im Norden läuft einiges schief...
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Aus der Traum

Beitrag von Guter_Kollege » 21.03.2014, 22:42

jr hat geschrieben:In Bayern oder Niedersachsen gab es also noch nie einen rechtsverbindlichen Tarifvertrag?
Doch, wie Wattwurm im Nachbarforum mal entdeckte: Der Lohntarifvertrag Gesamtverkehrsgewerbe Niedersachsen (LTV-GVN).
Der Vertrag mit der ver.di lief aber 1999 aus. Auszug:


III. Taxi- und Mietwagenfahrerlöhne

1. Taxi- und Funkmietwagenfahrer erhalten bei 11 ½ - stündiger Schichtzeit, unbeschadet der Dauer
ihrer Betriebszugehörigkeit, einen Schichtlohn von 40 % der um die Umsatzsteuer bereinigten
Einnahmen.

• Unter der Voraussetzung, dass 24 Schichten monatlich geleistet werden, erhält der Fahrer
ab 01.10.1997 969,92 €

• bei 26 Schichten ab 01.10.1997 1.043,04 €

• Leistet der Arbeitnehmer regelmäßig 24 Wechselschichten monatlich, erhält er
ab 01.10.1997 1.043,04 €

2. Werkstatt- und sonstige Instandsetzungsarbeiten am Fahrzeug und Fahrten im
privaten Interesse des Geschäfts werden dem Taxifahrer ab 01.10.1997 mit 5,85 €
vergütet.

3. Mietwagenfahrer erhalten ab 01.10.1997, unbeschadet der Dauer ihrer
Betriebszugehörigkeit, einen Stundenlohn von
5,85 €.


Ich möchte nicht wissen wie oft selbst der unterlaufen wurde mit Schummeleien per inklusiver Zulagenberechnung.

Wattwurm hat geschrieben:Aus dem Jahre 2005 existiert noch in Bayern ein Tarifvertrag den so gut wie keiner ernst nimmt. Das ist ´ne Nebelkerze aber kein ernst zunehmende Tarifvertrag...
Quatsch "Nebelkerze". Der Vertrag wurde nicht verlängert hat aber Nachwirkung.
Das bedeutet, wer bis zum Auslaufen des Vertrages in einem Unternehmen des Tarifgebietes angestellt wurde, für den gilt der Vertrag weiter.
Übrigens hat Berlin und Hamburg (Sachsen "hatte mal") auch einen Taxitarifvertrag. Aber ach, der gilt ja nur für Zentralenpersonal.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Aus der Traum

Beitrag von Otto126 » 21.03.2014, 23:04

Geht das Gejammer schon wieder los?

Ihr wisst seit September letzten Jahres, was ab 1.1.2015 kommt.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Aus der Traum

Beitrag von Guter_Kollege » 21.03.2014, 23:09

H&K hat geschrieben: Ich bin es müßig hier jemanden Nachhilfeunterricht in netto und brutto, Lohnbuchhaltung etc. zu geben, jedenfalls steht am unteren Ende der Gehaltsabrechnung meiner Nachtschicht das, was sie bei ML ganz oben stehen haben wird...
Brauchst gar nicht unkoscher zu werden. Getroffener Hund jault.
Ich hatte eine einfache Frage nach Deiner Art der Grundlohnermittlung gestellt. Bei dieser Frage ticken fast alle Taxiunternehmer aus.
Klar ist nun, das Du Deinen Angestellten Arbeitsverträge verkaufst in welchen ein Grundlohn plus genauer Bezeichnung der möglichen Zuschläge und Zulagen fehlt. Ich vermute mal da steht nicht mal ne Arbeitszeit drinne. Typisches Taxiarbeitsverhältnis halt.

So wirds denn bei Dir wohl laufen wie bei vielen Taxiunternehmern: mit dem üblichen Lohnabrechnungsdesign (den Begriff habe ich von einem Steuerberater): Hauptsache das Netto stimmt, richtig?
Nee, ganz ehrlich, Nutto- und Bretto-Nachhilfe von einem Taxiunternehmer brauche ich am allerwenigsten.

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Re: Aus der Traum

Beitrag von C.L. » 22.03.2014, 00:23

@ Guter Kollege,
was du Genauigkeit nennst bezeichne ich als Haarspalterei. Ich bin Einzelunternehmer, hatte nie Fahrer und werde auch nie Fahrer beschäftigen, daher kann ich dir nicths auf den Cent genau vorrechnen. Wenn du genau berechnen kannst was an Stundenumsatz rumkommen muss, damit ein Mindestlohn gezahlt werden kann immer raus damit.

Mit den Zahlen des Hamburger Gutachtens ist ein Mindestlohn jedenfalls nicht zu machen. Und mit einer Umsatzsteigerung von 10% auch nicht.

Bin gespannt...

MfG C.L.
same shit - different day

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Aus der Traum

Beitrag von Guter_Kollege » 22.03.2014, 00:53

Fragen nicht beantworten können, sich auf hörensagen verlassen, über den dicken Daumen peilen
und sich mit ner Gegenfrage rauswinden wollen?
Och nö, doch nicht so.

Aber 18 bis 20 Euro/Stunde werden reichen.
Für den Anfang empfehle ich schon mal reasoners kleine Expertise von letztem Jahr.

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: Aus der Traum

Beitrag von arne13 » 22.03.2014, 01:38

Guter_Kollege hat geschrieben:Und nochmal zu den Personalkosten die das Gewerbe angeblich braucht für 8,50 Euro Mindestlohn...
Der letzte Tarifantrag für Hamburg wies (in seiner angehängten Verbände-Kostenkalkulation) einen angeblichen Lohnkostenanteil von sage und schreibe 61,44 % aus !!!!
Jetzt bin ich mal bass gespannt wie Du vorrechnest, daß es bei einem angeblich für den ML benötigten Umsatz von 25 bis 30 Euro bis zu 18,43 €uro Lohnkosten braucht um 8,50 Brutto die Stunde zahlen zu können. Und das bei - lt. Statistischem Bundesamt - Lohnnebenkosten von um die 22,6 %.

Was diese Zahlen vor allem zeigen ist eines: Mit Zahlen der Unternehmerliga soll man grundsätzlich sehr skeptisch umgehen. Und, wie ich schon oft angemerkt habe, die Gepflogenheit sich gerne arm zu rechnen scheint ein verbreitetes Hobby zu sein. Das weckt schliesslich Begehrlichkeiten,gell?
Herr Habenichts,

mal wieder den Anschein erwecken, als ob man wüsste, worüber man so rumdibbert?? Aber immer reichlich sinnverfremdend unter Auslassung der Annahmen, die sehr deutlich in der Musterkalkulation (Anlage 5, Seite 215) und dem Diagramm auf Seite 5 stehen. Aber gerne nochmals: 45 % vom Nettoumsatz, 4 Wochen Urlaub und 2 Wochen Krankheit.

Bei einem festen Stundenlohn von € 8,50 und € 30,-- Nettoumsatz pro Stunde würde die Tabelle selbstverständlich deutlich weniger als 61,44% errechnen und auch bei reinen Lohnnebenkosten (deine ca. 22,6%) also exkl. Kosten für Lohnfortzahlung bei Urlaub und Krankheit und hierauf auch keine Sozi-Beiträge ebenfalls.

Arne

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: Aus der Traum

Beitrag von arne13 » 22.03.2014, 02:06

Guter_Kollege hat geschrieben:Man stelle sich so eine Tariferhöhung von 25 % für Hamburg vor: Das wären dann mal eben roundabout in ca. 11 Jahren 70 % (Tarif-) Preiserhöhung. Von solchen Margen können andere Gewerbe nur träumen.
Eine 9-Uhr Tageskarte des HVV für den Großbereich Hamburg ist in der Zeit von 2004 bis 2014 um etwa. 26 % gestiegen.
Auch wieder kolossaler Blödsinn:

Bei einer angenommenen 20%igen Tariferhöhung auf den jetzigen Tarif wäre seit 1994 der Taxitarif um ca. 70% angestiegen. 1994 ist der deutlich sinnvollere Ausgangspunkt, weil dort die letzte Tarifanpassung vor Einführung der Karenzminute im Jahre 2000 erfolgte. Zur Zeit liegen wir bei ca. 42%.

In diesem Zeitraum ist der Verbraucherkostenindex um 37% gestiegen, der Verkehrsindex um ca. 63%, der Personenbeförderungsindex im Straßenverkehr um ca. 55% und der HVV hat die Preise nach eigener Auskunft um durchschnittlich ca. 61% angehoben.
Zuletzt geändert von arne13 am 22.03.2014, 02:14, insgesamt 2-mal geändert.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Aus der Traum

Beitrag von Guter_Kollege » 22.03.2014, 02:23

Sorry CL, aber das ist wischiwaschi was Du dir da zusammen- und schönrechnest und mir ist meine Zeit zu schade darauf ernsthaft zu antworten. Umsomehr als du nicht mal in der Lage bist die tatsächlichen Tariferhöhungen der letzten Jahre korrekt wiederzugeben und niedlichrechnest.
Aber ist auch wurscht letztlich, weil mit diesem Ansinnen von derartigen Tariferhöhungen wird der BZP eh ne Bauchklatsche landen.

Wir müssen uns also gar nicht fetzen hier, ist vertane Energie.

------------------------------------------------------------------------------

Viel wichtiger ist das hier:

Wie ich aus gut informierter Quelle heute erfahren haben, drängte der BZP bei einem Treffen im Bundesarbeitsministerium
vor etwa 2 Wochen darauf, die Einführung des Mindestlohns für das Taxigewerbe um 2 Jahre auf das Jahr 2017 zu verschieben.
Begründung hierfür seien die langen Verfahren zur Anpassung der Beförderungstarife mit den Städten und Landkreisen.

Vertreter der
Bundes-ver.Di die zu dem Gespräch geladen waren hielten dagegen und machten deutlich daß das mit ihr nicht
zu machen sei. Man hege allerdings auch die Erwartung dass die Städte und Gemeinden die Zeit bis Januar 2015 dazu nutze
die Taxitarife anzupassen.

Ver.Di will zusammen mit dem BZP prüfen ob ein bundesweiter Tarifvertrag abgeschlossen werden kann.
In diesem sollen dann genau definierte Arbeitszeiten und Entlohnungsbestandteile enthalten sein.

Ein nächstes Treffen um Vorschläge zu machen und Näheres zu besprechen, ist noch für den April geplant.

Antworten